• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News E-Sport: CS:GO-Spieler gesteht Doping zur Leistungssteigerung

Vlt sollte man erwähnen das aderall nichts anderes als Amphetamin ist auch als speed oder pep bekannt ;)

Sicher nicht der erste zocken der nach ein paar lines ne runde egoshooter spielt ^^

estros schrieb:
Wäre Kokain nicht ideal für den Beruf? Dazu keine nennenswerten Nebenwirkungen.
nein, wärs nicht.
1. wirkt es nur am anfang belebend, danach gehts rapide bergab.
2. sobald man es über einen längeren zeitraum bzw. öfters einnimmt ist die wirkung eine andere - bishin zu starken psychosen und angstzuständen (es würde sich sogar stark negativ auf die konzentration auswirken)

naja dopping ist so ein komischer schwammiger begriff, es waren drogen oder medikamente. das ist btw auch ech fliessender uebergang wie man gerade an dem beispiel gut sieht, die einen nennens speed die anderen ritalin. Jeh nachdem wers hergestellt hat :)

Energydrinks koennen sehr gefaehrlich sein wuerde aber wohl nicht unter ein Dopinggesetz fallen. Speed dagegen sofern man nicht zu wenig trinkt recht harmlos. Es gibt dann meistens ein paar ausnahmen wo Leute irgendwie genetisch irgend ne Krankheit an gelegt haben wo dann die an sich fuer die anderen zumindest relativ harmlosen Drogen fatale Folgen haben.

Wuerde sich aber irgendwer auf regen wenn einer davor raucht oder wenn er um die nervoesitaet ab zu bauen nen Schnaps trinkt? Nein? Dabei sind das 2 sehr harte drogen. Vom Suchtfaktor ist Nikotin auf der Stufe von Heroin oder fast, und Alkohol ist auch nicht schlecht was sucht an geht hat aber fatalste gesundheitliche Folgen.

Ich finde bei geistigen Taetigkeiten das nicht sooo schlimm, schlimmer ists schon bei koerperlichem, da hier auch die gefahren viel groesser sind, solange nicht Heroin oder hier vielleicht Crack sinnvoller kurzfristig waere, da das die Leistung wohl eher steigern wuerde eventuell mal.

Habe nicht vor Crack zu nehmen will das auch niemand empfehlen und hab es auch in der Vergangenheit nicht, allerdings find ichs da auch krass mit was fuer ueberzeichnetten fotos da gearbeitet wird. Wenn ueberhaupt sehen die vielleicht dann so aus weli sie noch nen jahr auf der strasse gelebt haben oder aehnliches. Das zeug ist schon sehr schlimm aber uebertreiben kostet dann trotzdem glaubwuerdigkeit, was nicht gut ist.

oft ist btw eher das problem das so substanzen im schwarzmarkt gehandelt wird und mit scheiss zeug gemischt wird, da rede ich jetzt von den harmloseren sachen nicht crack, aber da sie hier das als medikament bekamen wissen sie das nix bei gemischt wurde.

zur dauerhaften regelmaesigen einnahme ist wohl trotzdem nicht so doll anderseits bei kindern wohl gut genug um denen das regelmaesig zu geben, aber das trifft auch auf aspirin zu regelmaesig sollte man das auch nicht nehmen. (taeglich)

Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich brauche nach Cs-go Matchmaking sind Kopfschmerztabletten auf diesen Rank 2015-07-16_00001.jpg :D

Blueeye_x schrieb:
Echt krass, man kann es wirklich auch übertreiben mit dem Zocken...

naja was heisst zocken, fussball ist auch nur eis spiel... trotzdem haben weniger wegen drogen sondern kopfbaellen und anderen gehirnerschuetterungen teilweise extrem hohe selbstmordraten nachm sport weil das offenbar langfristig im kopf so viel schaden anrichten kann das sowas passiert im amerikan foodball wohl noch schlimmer.

da sind ein paar harmlose leichte drogen die man auch kinder verabreicht und die eigentlich in der regel harmlos sind sofern man drauf achtet das man genug trinkt, harmlos.

Es ist eben fuer viele ein beruf und nur in 2. linie ein "sport"

blackiwid schrieb:
- sehr wirr geschrieben
- ohne ende rechtschreibfehler -> teilweise machen sie den text sehr schwer lesbar
- einteilung von cannabis & alkohol als "harte droge", was sachlich falsch ist
- sachliche fehler auch bei anderen vergleichen
- die wirkung von crack hält nur ~10min an und wirkt sich eher negativ aufs "zocken" aus

blackiwid schrieb:
(...)
Wuerde sich aber irgendwer auf regen wenn einer davor raucht oder wenn er um die nervoesitaet ab zu bauen nen Schnaps trinkt? Nein? Dabei sind das 2 sehr harte drogen. Vom Suchtfaktor ist Nikotin auf der Stufe von Heroin oder fast, und Alkohol ist auch nicht schlecht was sucht an geht hat aber fatalste gesundheitliche Folgen.

Ich frage mich auch manchmal wie unsere Gesellschaft bzw. die Gesetzgeber die Grenze ziehen zwischen dem was "erlaubt" und "ok" ist, und den Sachen die verboten werden müssen, um die Bevölkerung vor sich selbst zu schützen. Nikotin und Alkohol sind auch nichts anderes als Drogen, die süchtig machen können und zu Gesundheitsschäden führen können. Beides belastet unser Gesundheitssystem mit den Folgen (Leber kaputtgesoffen bzw. Lunge kaputtgeraucht), zudem belästigt und gefährdet man durch Rauchen ggf. die Leute um sich herum, und durch Alkohol werden manche Leute erst so richtig schön aggressiv. Von den ganzen "Ist mit 2 Promille und 120 km/h in den Gegenverkehr gerast" Fällen reden wir mal garnicht. Komischerweise nehmen wir das aber alles in kauf - ja warum eigentlich? Dabei trinke ich selbst Alkohol, hätte aber auch kein Problem damit wenn Alk und Tabak verboten werden würden. Wobei man im Grunde trotzdem jedem die Wahl lassen sollte, die meisten Leute gehen ja auch verantwortungsvoll damit um. Das Problem sind ja auch weniger die Drogen sondern das Suchtverhalten der Leute - manche Leute sind einfach von natur aus viel stärker gefährdet und fallen deutlich schneller in eine Abhängigkeit als andere, egal ob es jetzt um Alkohol, Rauchen, oder irgendwelche "härteren" Sachen geht.

ph0enX schrieb:
Man stelle sich nun vor im Radsport oder sonstwo schiebt einer eine solche Meldung!

Und hier hat das ja anscheinend gar keine Auswirkungen. Einfach nur krank...

Ist nur eine Frage der Zeit bis auch bei E-Sports Doping Kontrollen eingeführt werden.

Für mich ist das egal wo man so etwas macht. Ob beim Radrennen oder sonst wo. Bescheißen oder betrügen gehört hier nicht hin egal ob es um Geld geht oder nicht.
Seine Ehre hat man damit jedenfalls verloren und wenn man auf die Meinung seiner Fans keinen Wert legt um so schlimmer.

Gehört sich meiner Meinung nach von Esport ausgeschlossen der Verein! Klarer BAN! :evillol:

toastbrot1337 schrieb:
aber eigentlich sind das keine Neuigkeiten und es ist mir unverständlich warum das so viel Aufmerksamkeit generiert.

für dich vielleicht, für den Großteil der Leute offensichtlich schon was neues! Und da es so grotesk ist bei einem Computerspiel zu dopen erregt es natürlich Aufmerksamkeit.

Nur als Beispiel: wenn man "älteren" Leuten/ nicht Spiel-affinen Personen, erzählt " es gibt Weltmeisterschaften bei Computerspielen und Profiteams wo es wie im normalen Sport um viel Geld geht" das können sich viele überhaupt nicht vorstellen, dass dabei gedoped wird erst recht nicht.

Mfg
Pit

In diesen Thread ist die Moderation ja mal ein Totalausfall.

estros schrieb:
Wäre Kokain nicht ideal für den Beruf? Dazu keine nennenswerten Nebenwirkungen.

Mal abgesehen davon, dass Du schlecht informiert bist, halte ich Dein Posting für unverantwortlich, weil verharmlosend.
In diesem Forum sind auch Minderjährige. Die Liste der Nebenwirkungen ist lang und schnell ergoogelt.
Kokain ist und bleibt eine der gefährlichsten Drogen überhaupt. Schon allein wegen dem hohen Abhängigkeitspotenzial. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist, dass auch von den Streckstoffen eine erhöhte Gefahr ausgeht, weil der Konsument nicht weiß womit gestreckt wurde.

amokkx schrieb:
Schaut euch mal Pimp an, wie sein Kiefer rumgespackt hat beim Interview vor dem Match gegen Titan (mein ich). Der hat auch irgendwas eingeworfen.

Vermutlich toxische Nebenwirkungen durch Überdosierung.

Auf YT gibt bzw. gab es eine interessante Reportage über Drogenkonsumenten, die sich freiwillig für wissenschaftliche Tests gemeldet haben. Ziel war es herauszufinden, welchen Einfluss die jeweilige Droge auf die kognitiven Fähigkeiten des Probanden hat. Aufgabenstellung der Probanden war es, ein relativ simples Bücherregal nach Aufbauplan in einer fest vorgegeben Zeit zusammenzubauen. Die Ergebnisse variierten natürlich in Abhängigkeit der konsumierten Droge (Gras, LSD, MDMA, Kokain), aber im Großen und Ganzen habe alle versagt (im Vergleich zu einer nüchternen Person).

TrabT schrieb:
Vlt sollte man erwähnen das aderall nichts anderes als Amphetamin ist auch als speed oder pep bekannt ;)

Sicher nicht der erste zocken der nach ein paar lines ne runde egoshooter spielt ^^

Amphetamin = 50:50 aus Dexamphetamin und L-Amphetamin

Dexamphetamin (rechtsrdrehende Amphetamine) = 3,5x so stark wie L-Amphetamin und für die "gute" Wirkung zuständig. Es setzt fast nur dopamin frei.

L-Amphetamin (linksdrehende Amphetamine) = Für die "schlecht" Wirkung, sprich trockener Mund, Zittern, Schitzen, extreme Wachheit, Aggresion ect. zuständig. Es produziert haupsächlich Noradrenalin.

Adreall (gibts in DE überigends nicht) = 75% Dexamphetamin und 25% L-Amphetamin
Attenin (gibts auch in DE, aber nur für Kinder zugelassen) = 99.8% Dexamphetamin (das trennen ist aufwendig und teuer)

Speed/Pep = 20-30% Amphetamin mit 70-80% Scheiße (mit Glück nur Koffein) gemixt. Bitte nicht vergleichen mit Medikamenten....

Mephylphenidat (Ritalin) = Dopamin/Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer. Es hält das vom Körper produzierte Dopamin und Noradrenalin fest, deshalb funkt es bei (Hypo)-ADS auch nur recht schlecht.

Und ich hab mehrmals auch unterbrochen (muß ich ab +30°C Temperatur automatisch). Man liegt auch nach jahrelanger Dauernutzung keine 5 Wochen mit Depris im Bett. Aber das ist dann vieleicht der Unterschied, normale Dosierung als Medikament, oder Mißbrauch als Droge...

Da gibt es aber auch viel schlimmerere, nicht BTM Medikamente, mußt nur einen der 2-4 Mio Benzodiazepine süchtigen in Deutschland fragen. Aber das wird glaub ich bissel zu OT....

Bis der erste im Krankenhaus landet, dann hoffe ich aber das die Spielcommunity so schnell handelt wie sie damals bei Promise (Cheon Min Ki). Und Doping so schnell aus eSport verbannt wie damals die Korruption.

Sailfish schrieb:
Die Ergebnisse variierten natürlich in Abhängigkeit der konsumierten Droge (Gras, LSD, MDMA, Kokain), aber im Großen und Ganzen habe alle versagt (im Vergleich zu einer nüchternen Person).
sowas ist schlecht wissenschaftlich nachvollziehbar bzw "nachzustellen", weil:
- nur vergleichbar wenn jeder patient das regal 1x "normal" zusammenbaut und dann jeweils unter einfluss aller drogen nacheinander
das ist aber auch nicht "richtig", weil man nach dem ersten zusammenbau ja weiss wie es geht -> dilemma

ich kenne z.b. genug leute, die auch im total nüchternen zustand probleme haben egal was zusammenzubauen^^
ich baue dir im gegenzug, aber selbst total breit noch sowas zusammen und bin schneller als nüchterne -> bin handwerklich einfach trainierter. kann (aufgrund des erlernten berufs) auch komplexere zeichnungen gut und schnell auffassen bzw lesen und hab den motorischen ablauf einfach "drin"

deswegen zweifle ich sowas generell immer an. ja es hat eine gewisse aussagekraft, aber die "hinkt"

@Eternal Blue - sehr aufschlussreiche erklärung. Wir sind ab heute best-friends-for-life :D

Zuletzt bearbeitet:
toastbrot1337 schrieb:
Edit: Also nur um das nochmal klarzumachen, ich bin natürlich auch nicht für Doping im E-Sport, aber Stand jetzt ist es Fakt das sehr viele Spieler verschiedene Sachen nehmen um ihre Performance zu erhöhen.

Mag sein,aber ein Fakt den ich nicht gutheißen muss und will.Und es auch noch an die große Glocke zu hängen ist auch nicht das Schlauste,siehe Konsequenzen die es bei der Tour de France gab: Keine/kaum TV-Austrahlung,Fans und Sponsoren wenden sich ab und die ganze Nummer ist als Tour de Dope verschrien.Sowas bleibt länger als der Doper im Team!

Mir ist das sowas von Latte, sollen die sich doch den Kopf zuballern .... immerhin besser als Cheaten....

Zurück
Oben