e4300 mehr als 3,2?

Onkel-Achmet

Lt. Junior Grade
Hi

das maximum,was ich bisher aus meinem e4300 rausholen konnte war 3,2!Meine Frage jetzt!

Wie komme ich noch höher?

Die 1,5VCore sollten doch eigentlich für 3,4 reichen oder?
Also wenn ich auf 3,4(FSB378) im Bios umstelle und Save and Exit wähle,fährt er auch ganz normal hoch!Aber er stürzt entweder vor,beim oder nach dem Booten ab!Kann das am Ram liegen...Wie bekomme ich den weiter "runter"?Was muss ich umstellen ?Oder ist bei 3,2 einfach Schluss?
Ein OC Board habe ich aber!

System:siehe sig!

ich freue mich über jede Antwort:)

Vielen Dank

MFg Onkel-.Achmet

3,2 GHz für nen E4300 ist schon net so schlecht ;)

Du kannst noch versuchen die NB-VCore zu erhöhen, vielleicht schafft dein Board den FSB nicht bei Standardspannung. Ansonsten denke ich ist wohl Ende der Fahnenstange ...

Ist das sehr gefährlich die NB Spannung zu erhöhen?Um wieviel sollte man erhöhen?
Und wie bekomme ich den Ram Megaherz bei einem FSB von 333 unter 667 ?Mit den Teiler geht das net,da ist 667 das niedrigste!

Zuletzt bearbeitet:
Hä? :)
Multi 9* 356Mhz, fertig. Ramteiler 1:1.

Also bei einem FSB von 356MHz kannst du deine RAM nicht unter 667 tun. Das ist theoretisch überhaut nicht möglich. Bei FSB 356 und einem Teiler 1:1 taktet deine RAM mit 712MHz.
Wieso willst du überhaupt deine 800er auf unter 667 untertakten?

oder habe ich jetzt die Frage einfach total falsch verstanden?
NB Spannung ist wie bei der VCor: ein wenig ist nicht schlimm, übertreibs einfach nicht. Versuchs einfach mal mit der nächst höheren Einheit, also bei mir um 0.05 (Striker Extreme)

du wirst nicht viel weiter kommen mit dem e4300....

die intels mit L2 stepping haben (so gut wie alle) eine fsb-wall zwischen 350-400mhz.
ich hab bisher sehr selten gehört, dass jemand seinen e4300/e4400 auf einem fsb von 400 laufen lässt.

das heisst selbst bei einem multi von 6 würdest du mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht auf 400mhz fsb oder drüber kommen.

ich würde dir raten den multi herab zu setzen, bsp. auf 7, und dann den maximalen fsb zu ermitteln.

welches mainboard nutzt du ?
mit einem p35 chipsatz (gigabyte dq6) schaffte einer den 4300 auf 3,45 ghz zu betreiben.
aber empfehlenswert ist es auf keinen fall..

begnüge dich mit deinem resultat

Was habt ihr bei euren E4300ern jenseits der 3 Ghz Marke eigentlich für Spannungen ?

Mein 4300er braucht irgendwie sehr viel Vcore das ich ihn Stabil bekomme. Bis 2,4 Ghz läuft er noch mit der kleinsten Bios Vcore aber dann wird er hungrig. 3 Ghz bekomm ich erst mit 1,42 stabil aber das ist ja schon viel zu hoch nach meiner Meinung !

Hat es eigentlich irgendwas mit nem krummen FSB zu tun (z.B.320FSB) ob ich meinen Rechner stabil bekomme ?

andi9780 schrieb:
Mein 4300er braucht irgendwie sehr viel Vcore das ich ihn Stabil bekomme. Bis 2,4 Ghz läuft er noch mit der kleinsten Bios Vcore aber dann wird er hungrig. 3 Ghz bekomm ich erst mit 1,42 stabil aber das ist ja schon viel zu hoch nach meiner Meinung !

Hat es eigentlich irgendwas mit nem krummen FSB zu tun (z.B.320FSB) ob ich meinen Rechner stabil bekomme ?

Ist bei meinem Board auch so... bis 3 Ghz reichlich untervoltet (1.15), ab 3 Ghz schon 1.3V ... viel höher hab ich nicht probiert.

"Krummer" FSB hat keine Auswirkungen.

Gruss

habe bei meinem e4300 für 3,2 Ghz 1,39V gebraucht (Wakü)...

bei 3,55 Ghz brauchte er schon 1,5V aber natürlich nicht stable :smokin:

Sugave7 schrieb:
Also bei einem FSB von 356MHz kannst du deine RAM nicht unter 667 tun. Das ist theoretisch überhaut nicht möglich. Bei FSB 356 und einem Teiler 1:1 taktet deine RAM mit 712MHz.

Da hat Du sicher jemanden missverstanden :)
Mein System kam pretested und voreingestellt mit 9*356Mhz, 800er Rams damit untertaktet.
Läuft wunderbar und nach oben hin ist noch Luft für mehr.
Inzwischen probiere ich, den Vcore weiter zu senken. Unter Last sind´s noch immer 1,38V.

Höher als 3,2Ghz sind doch eher die Ausnahme und wirklich Glücksfälle. Meiner wird da schon sehr warm.

hallo habe seit 1 Woche ein P35-ds3p mit 4300cpu
wollte den FSB auf 266 einstellen ging nicht (obwohl alle schreiben kein Problem)
zur zeit läuft er mit FSB 233 x 9 (Multip.)
Hätte ihn gerne auf 2400MHz-2700MHz das würde erstmal reichen

Kann mir jemand helfen :confused_alt:

PS habe nicht viel (keine) Ahnung von BIOS Einstellung

habe gestern mein system gewechselt, von einem X2 5200+ auf einen
Intel C2D E4300 mit Gigabyte P35-DS4 Board.
Habe ihn gleich hochgejagt, 333x9=2997MHz liefen ohne Spannungserhöhung.
Habe ihn jetzt mit 356*9 = 3204 MHz und 1,4V am laufen, bisher stabil.
Was mich allerdings total verwirrt, CPU-Z 1.40 liest ihn als Conroe aus, CoreTemp 0.95 liest ihn als Conroe-2M aus? sollte da nicht irgendwo Allendale stehn?

@Onkel-Bonkel
FSB umstellen auf 266MHz, anschliessend den FSB-Teiler ändern, so das du deinen RAM nicht übertaktest, das wird denke ich dein Problem sein, warum er nicht mit 266x9 bootet. was für einen RAM hast du denn?

Anhänge

• Conroe.JPG
    Conroe.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
BigchefT3 nicht schlecht, du ermutigst mich gerade ein 2. System zu kaufen. Ich munkle schon die ganze zeit ob ich einen E4400 auf P35-DS4 kaufen soll. Einfach ein System zum OCen und als Server brauchen.

Geht dein E4300 noch weiter? Allgemein sagt man ja zu den E4xxx's das si ne Wall haben ab ca. 390MHz. Wie siehts bei dir aus? (wegen der wall denke ich auch an einen E4400)

also ich werde mal versuchen ihn mit 3,3 und höher zum laufen zu bringen, aber viel an der Spannung werd ich nicht mehr schrauben, irgendwann sollte man sich gedanken machen, ob man seine CPU wegen 100MHz derart grillen will ;)
geht meiner vll. deshalb recht gut, da ich vll. wirklich keinen allendale habe?
gibts momentan irgendein Programm das mir zu 100% das richtige ausliest in sachen Intel Codename?

onkel-bonkel schrieb:
hallo habe seit 1 Woche ein P35-ds3p mit 4300cpu
wollte den FSB auf 266 einstellen ging nicht (obwohl alle schreiben kein Problem)
zur zeit läuft er mit FSB 233 x 9 (Multip.)
Hätte ihn gerne auf 2400MHz-2700MHz das würde erstmal reichen
Kann mir jemand helfen :confused_alt:
PS habe nicht viel (keine) Ahnung von BIOS Einstellung

@onkel-bonkel:
Das BIOS ist nicht sooo kompliziert. ;) :watt:
Stell mal die vCore-Spannung im BIOS auf den Standardwert (1.325 oder so; also nicht auf Auto belassen) und dann den FSB zunächst auf 233. Wenn das nicht funkt, dann erhöhe die MCH-und/oder DDR2-Spannung um jeweils +0.1. Ggfs den Ramteiler auf 2 oder höher einstellen. Falls es funkt, dann in 5-10er Schritten den FSB erhöhen und mit DualPrime o.ä. die Stabilität testen und Temps beobachten.

@Bigchief:
Versuchs doch mal mit dem Intel Tool "TAT" (Thermal Analysis Tool).

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
mmh, also ich werd nich schlau aus dem ding?!
hier nochma nen screenshot von dem Intel TAT und Everest.
Vielleicht weiss ja jemand was ich denn nun eigentlich für einen hab?!

Anhänge

• conroe2.JPG
    conroe2.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 537
so leute um mal ein bisschen Ordnung hier reinzubringen, ich hab das schon hinter mir *angeb* :)
schaut euch mal diesen Artikel im Gigabyte-Forum an ( http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=297&start=30 )und ihr seht, dass die Gigabytes im L2-Stepping (oder war es nur die 4XXX-Reihe) nicht über einen FSB von 356, die Zahl wurde schon genannt. Ich habe das selber ausprobiert und muss das enttäuscht bestätigen. Wie das jedoch beim p35 ist kann ich nicht sagen, hab noch P965. Dass da jetzt ne wall zischen 350 und 400 liegt kann ihc leider auch nicht bestätigen. Auch bei 400MHZ FSB läuft nichts bei mir.

@OnkelBonkel: Ich hatte selbes Problem, versuchs einfach mir nem anderen Ram-Teiler

Edit: Hey Leute! Seit nicht enttäusche, 3GHZ ist mehr als 50% Leistungssteigerung und ihr habt einen Prozeoor auf X6800-Niveau (und der kostet 1000€, oder hat mal :))

dene_mudda schrieb:
so leute um mal ein bisschen Ordnung hier reinzubringen, ich hab das schon hinter mir *angeb* :)
schaut euch mal diesen Artikel im Gigabyte-Forum an ( http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=297&start=30 )und ihr seht, dass die Gigabytes im L2-Stepping (oder war es nur die 4XXX-Reihe) nicht über einen FSB von 356, die Zahl wurde schon genannt. Ich habe das selber ausprobiert und muss das enttäuscht bestätigen.
Sorry, aber das mit den 356FSB ist kompletter Quatsch!

Mein E4300 läuft mit 385*9 (=3,485GHz) auf einem Gigabyte P35 DS3, 400*8 geht auch noch. Oberhalb von 400 schlägt dann aber die FSB-Wall des E4300 gnadenlos zu...

Zurück
Oben