e4300 mehr als 3,2?

Hat jemand von euch auch nen E4300 der nicht stabil auf 3 Ghz und mehr läuft oder bin ich der einzige der mal wieder Pech mit dem CPU gehabt hat.

Mein Rechner bootet bei 3 Ghz erst ab 1,42 aber spuckt bei Orthos gleich nen Fehler aus.

Wenn ich da alle anderen so höre könnte ich mich echt Ärgern das ich mal wieder nen scheiß CPU erwischt habe.

@andi9780:
setz mal die spannung vom FSB und MCH hoch, das hat bei mir stabilität gebracht, bzw. so liess er sich überhaupt erst mit >3,4 GHz takten und vollständig booten.. erhöhe sie mal vorsichtig um 0,1~0,15V.

Für alle die den Standartmultiplikator des Core2Duo´s auf nem p965 Board verändern:

Intern FSB= (default Multi/aktuellen Multi) x FSB

würde für dich sepziell bedeuten:

Intern FSB= (9/8) x 400MHZ
Intern FSB=450 mhz

=dein Board taktet mit 450Mhz!!!!!!!!

also ich versteh auch nur bahnhof?! bei mir steht überall 400MHz.. sei es RAM-Takt oder FSB, der is nämlich meines wissens synchron ;)
bitte um erläuterung deines "internen-MHz-Wirr-Warrs" ;)

hallo da bin ich wieder mit meine problem

Also wenn ich mein Pc neu starte sind meine einstellungen OK
(FSB 300x9 / PCI Express Frequency auf 100MHz / RAM auf 667 manuel )

Wenn ich aber die Kiste aus mache und morgen wieder an mache sind einstellungen weg
(FSB200x9 / PCI Exp. auf Auto / RAM auf Auto ) wie kann das ???

So noch eben ein paar einstellungen

1. System Voltage Control (Manuel)
2. DDR2 Overvoltage Control (Normal)
3. PCI-E Overvoltage Control (Normal)
4. FSB Overvoltage Control (+0,10V)
5. (G)MCH Overv. Control (+0,025)
6.CPU Voltage Control (1,35000V)

Restliche einstellungen FSB 9x333 / PCI-E Frequency auf 100MHz / RAM Manuel auf 667

ist das OK oder muss ich noch was verändern?

wenn ich ein Leistungstehst laufen lasse ist meine cpu-temp. bei 65C' beide Kerne
Ist das in ordnung ?

also, wenn du den Ram auf 667 laufen haben möchtest, dann stellt du im BIOS auf 400. Das ist so, weil du jetzt nen FSB von 333 anliegen hast und bei einem Standart FSB von 200 die Einstellung "400" für den Ram einen Teiler von 1:1 darstellt. (siehe [HOW TO])

Eine Temperatur von 65°C unter Last ist noch innerhalb der Spezifiaktion. Allerding sollten es auf Dauer auf keinen Fall mehr sein!

wenn du deinen RAM grillen willst, dann mach das was HEDDA meinte.. du hast nur PC667 RAM, d.h. er taktet mit 333MHz.. du kannst es mal versuchen ihn mit 400MHz (als PC800) laufen zu lassen. würde ich aber nicht einfach so ausprobieren.. wird wahrscheinlich eh nur funktionieren, wenn du die Spannung des RAM's erhöhst..
ich würds an deiner stelle so lassen.
65°C sind noch im rahmen, ist aber schon oberste grenze für meinen geschmack, ich hab ebenfalls 65°C unter Last, tendiere aber darum nun auch zu einer wasserkühlung.

Ich dachte, das dass das verhältnis von FSB und Ram Takt beim e4300 wie folgt wäre:

Einstellung: 400=PC2-3200 1:1
533=PC2-4200 3:4
667=PC2-5300 3:5
800=PC2-6400 1:2

Wenn onkel-bonkel bei einem FSB von 333 seinen Ram mit der Einstellung "400" fährt, fährt er mit dem Teiler 1:1.
-->Der Ram taktet mit 333Mhz

Wenn onkel-bonkel bei einem FSB von 333 seinen Ram mit der Einstellung "667" fährt, fährt er mit dem Teiler 3:5.
-->Der Ram taktet mit 555Mhz

Versteh ich da was falsch? Klärt mich auf.

ich glaub das artet hier in grosses chaos aus?!
versteh langsam nur noch bahnhof?!

Der FSB wird doch auf 333MHz fest eingestellt, den Multiplikator für CPU auf 9.
Das macht dann einen Takt von 2997MHz je Kern.

Der RAM taktet normal mit FSB*RAM-Teiler, anderst ausgedrückt, hier mit einem FSB von 333MHz und einem "RAM-Multiplikator" von 2,0. Womit man dann auf 667MHz RAM-Takt kommt. Was in Onkel Bonkels Fall ja nahezu ideal ist, da sein Speicher ja nur "667-er" ist.

Bin ich jetzt völlig durchn wind?!?!

@HEDDA: Wenn Onkel-bonkel den FSB auf 333 hat und die Taktfrequenz der RAMs auf 667MHz gestellt hat, dann läuft der RAM auch mit 667MHz. Ich möchte zugerne wissen wie du auf diese Zahl kommst.

Der Teiler zeigt nud das Verhältniss zwischen RAM-Takt und FSB an. 333 : 667 sind einen RAM-Teiler von 1 : 2

Im BIOS stehen die Einstellungen beim Ram takt 400;533;667 und 800 für die Teiler.

Wenn der Onkel den FSB auf 333 hat und seinen Ram mit 667 effektiv taktet, ist dies ein teiler von 1:1, was im BIOS mit der Einstellung "400" beim Ram wiedergegeben wird.

Also: Wenn man einen Prozessor mit einem Standard FSB von 200 aufm Mainboard hat, entspricht die Einstellung "400" für den Ram einen 1:1 Teiler.

Zurück
Oben