e4300 mehr als 3,2?

Hab mal aus jux die HL² lost coast grafik demo mit dem video stress test gebencht (gibts für ATIler ja gratis :cool_alt:)

1,8 GHz @ 1,325 volt (bioseinstellung): 115 fps

@2,7 Ghz: 132 fps

@3,0 Ghz: 140 fps

@3Ghz + vcore 1,35: 152 fps

...wuste garnicht, das vcore erhöhen ausser satbil laufen auch leistung bringt :lol:
bei mir hat ja dann vcore +0,025 volt den gleichen effekt, wie 300 mhz mehr!

mit der erhöten vcore konnt ich auch primen ;)

is laut den "niedrigen" everest temps 54 case und 57 core... werd mich wohl mit 2,7 Ghz + standard vcore zufriedengeben müssen...

nochwas: mir iss aufgefallen, das laut cpu-z bei wechsel von idle zu last die vcore etwa um 0,02 volt sinkt... ist das dieses vdrop? deshalb iss dann wohl auch @3Ghz + Standard vcore ausgegangen, oder?

gut bei CPU-Z hatte ich nie die richte Anzeige der VCore, ich gehe das immer auf Everest.

Wo gibts den für mich lost cost gratis?

Und ich bin da auch so überrascht dass da die VCore erhöhung 12FPS mehr bringt. Aber einmal messen ist keinmal. Kannst du mal ein zweites mal einen solchen Run machen?

meiner läuft auch mit 70° und 3,15GHz stabil (1,475V) .Leider klappt das nicht mehr bei niedriger Vcore. 70° hin oder her. Die CPU kostet doch eh nur 100€.

Achja hab nen Thermalright Ultra Extreme mit aktiv noname lüfter :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein e4300 ging bei 1,45 Vcore auf 3438 Mhz (FSB 382). Load Temp war nach eine halben Stunde Prime 58°C. Kühler: Scythe Ninja Plus.

Und ich dachte schon ich habe ne schlechte CPU erwischt ;)

Bei standard Vcore geht die CPU bis 3060Mhz.

Aber jetzt ist mir unerwartet ein e6750 in die Hände gefallen, werde heute mal testen wie weit der geht :D

Also meiner geht bis max.3,2 mit verdammt hohen 1,5 Vcore!Hab ich natürlich nicht so im Dauerbetrieb!;)

Aber auch da hat ihn mein Scythe Infinity(Mugen:freak:) unter 65° gehalten!

@3,2 und meine GTS auf 695/1050 habe ich dann sogar bei 3dMark 06 10800 Punkte abgeräumt:D

MFG Onkel-Achmet

@sugave 7

es gibt ne free games on steam aktion, war bei der graka ein zettel dabei. Weiß nich, ob das für alle ATIler gilt. Hier der link, der auf dem zettel steht:

www.steampowered.com/ati_offer1

Wenn man einen Steam Account hat, kann man sich da die vollversion Half life 2: deathmatch und anscheinend das erste level von episode 1 inc. dem stress loaden.

Muss wohl beim ersten mal was falsch eingestellt haben, oder war schon zu müde und hab ne falsche Zahl gelesen: Habe jetzt mit beiden vcore einstellungen etwa 141 fps @2,7 Ghz: Mit boxed Kühler, werd ich ihn auch max. so laufen lassen

gruß

Hans Payne

Zuletzt bearbeitet:
OMG, ich hatte die beiden Spiele schon im Steam, einfach noch nicht runtergeladen... man bin ich blind...

Und Rumpel: es zeigt bei mir immernoch 1.21V an, und das kann nicht stimmen. Everest zeigt mir nen Wert von 1.3V an, und das finde ich realistischer.

CPU-Z liest den Vcore beim übertakten falsch aus. Wenn ich auf 1,45 Vcore gehe, zeigt CPU-Z mir 1,15V an, was einfach falsch ist. Everest liest richtig aus.

cpu z liesst bis zu einem bestimmten wert völlig korrekt. danach nur noch müll. komisch aber wahr.

gruß

Hab meinen E4300 nun mit Wakü auf 3,4GHz (9x378) stabil am laufen, Spannung auf 1,5V geknallt und gut :) Intel TAT sagt im idle 45°C auf beiden Kernen. Unter Last gehts dann so bis 70°C in etwa, also alles im Rahmen.
Fröhliches Ocen des Kleinen wünsch ich mal noch ;)

Naja, 70°C finde ich nicht mehr so ganz im Rahmen, bei mir hab ich bei 60°C schluss gemacht. 65°C geht auch noch, aber 70°C wären mir zuviel.
(Mein e4300 kam bei 1,45Vcore @ load auf 58°C)

Ich rede von TAT temperaturen, d.h. direkt im Kern. Auf welche Temps beziehst du dich?
Mit andere programmen wie Speedfan bin ich gute 15-20°C drunter ;)
Und zu viel sind 70°C nicht in meinen Augen, ob die CPU nun in 3 oder in 5 Jahren den Geist aufgibt ist mir eigentlich ziemlich egal, so lange werde ich den 4300 wohl eh nicht haben.

Na da bin ich ja noch gut dabei:

e4300,
24/7 clock is bei mir 3.0 (FSB333) mit 1,4 volt,
Bootfähig, allerdings Fehler im Prime nach wenigen Minuten is er mit 3.6 (FSB 400) mit 1,6 Volt.
Board ist ein Abit FP-IN9-SLI mit nem 13er unofficial Bios, die andern Bios`sind dagegen Mist und haben ihn kaum auf 3 gebracht. Bis ca 3,4 bekomm ich ihn jetzt mittlerweile Primestable. Insgesamt ne Sparlaube mit viel unter der Haube ....:-)

Hab am WE ne Wakü reingebaut, hoffe auf 3,6 stable, grosse Hoffnung hab ich aber net. Allerdings muß ich dazu sagen daß ich diese CPU bei meinem letzten Arbeitgeber "herausselektieren" konnte :-)

Ich habe mich auch auf TAT & Everest 4.11 Beta bezogen.

Der e4300 hat eine Thermal Specification von knapp über 60°C, daher meine Bedenken...

Ist noch die Frage auf was sich die 61,4°C beziehen? ;)
Naja, ich lass ihn weiterhin so laufen, ein Tod muss er sterben ;) Wird er qualvoll dahin gebraten :lol:
Also mit 3,6GHz konnt ich ihn auch noch booten, jedoch hat er sich relativ zügig in Windows verabschiedet. Denke alles über 3 GHz ist doch schon ganz zufriedenstellend für den kleinen 4300er.
achja, wie kühlst du denn deinen Kleinen? Bzw. auf wieviel GHz hattest du ihn laufen?
Sollte ja glatt unzufrieden sein mit meinen Temperaturen :( Heatspreader geplant, Wasser gekühlt, und trotzdem höhere Temps als du mit nem Scythe Luftkühler?
Du hattest nur 58°C bei 100% TAT-Auslastung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den e4300 bei max 3428mhz bei 1,45Vcore. Höher ging er nicht (Primestable).
Plangeschliffen hab ich meinen e4300 nicht.

Als Kühlung habe ich einen Scythe Ninja Plus mit einem Scythe S-FLEX 1200.
Als Wäremeleitpaste habe ich Coollaboratory Liquid Pro. < da liegt das Verbesserungspotential für dich, glaub ich.

Jo richitg, nach zwei Stunden Prime95 58°C bei TAT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben