e4300 mehr als 3,2?

@mike49
seh ich auch als quatsch an, habe meinen grad auch mit 8*400 am laufen ;)
kannst du mir mal deine Vcore, FSB- sowie MCH-Core verraten?
bin noch fleissig am rumexperimentieren, aber mit 3,3GHz wollt er schon nicht mehr wirklich laufen, und braten möcht ich den kleinen E4300 dann auch nicht.
danke dir schon mal!

und hier der beweis ;)

Anhänge

• 8x400MHz.jpg
    8x400MHz.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 496
wat für´n Wal(l) schlägt wo zu...

@mike49

aber recht hast ;) selbst hier im Forum gibt es schon 3 (drei!!) die jenseits der sog. magischen 356MHz Grenze liegen, auch im berüchtigten L2-Stepping...

@Topic
Das kann man so nicht sagen, wie, womit und ob überhaupt noch was rauszukitzeln ist bei deinem Prozzi.
Allerdings sollte in deinem eig. Interesse die Kühlung von den verantwortlichen Teilen schon mal super sein.
Sprich, der Chipsatz bzw. dessen Bausteine müssen gut belüftet werden. CPU ist eh klar, mehr als 50-55°C unter Last würde ich nicht akzeptieren. Es gibt ja noch irgendwann den Sommer ;)
Im allg. reicht ein guter stetiger Luftstrom durch das Gehäuse schon aus, möglichst unten die Luft rein und oben raus. Und lieber mehr Auslass als Einlass...

Aber lies dir doch mal die Threads hier Forum durch zum Thema Overclocking des C2D, da gibt´s eine Menge an Information!

Gruss,
Volker

BigchiefT3 schrieb:
habe gestern mein system gewechselt, von einem X2 5200+ auf einen
Intel C2D E4300 mit Gigabyte P35-DS4 Board.
Habe ihn gleich hochgejagt, 333x9=2997MHz liefen ohne Spannungserhöhung.
Habe ihn jetzt mit 356*9 = 3204 MHz und 1,4V am laufen, bisher stabil.
Was mich allerdings total verwirrt, CPU-Z 1.40 liest ihn als Conroe aus, CoreTemp 0.95 liest ihn als Conroe-2M aus? sollte da nicht irgendwo Allendale stehn?

@Onkel-Bonkel
FSB umstellen auf 266MHz, anschliessend den FSB-Teiler ändern, so das du deinen RAM nicht übertaktest, das wird denke ich dein Problem sein, warum er nicht mit 266x9 bootet. was für einen RAM hast du denn?

ich habe 2x 1024 von corsair value select

@onkel bonkel:
noch ein bisschen genauer wär nicht schlecht ;) PC800?PC667?
nehmen wir mal an du hast PC800-RAM, und du setzt den FSB von 200MHz auf 220MHz, und lässt aber den Multiplikator, der normalerweise bei 4,0 stehn sollte, dann muss dein RAM mit 880MHz takten können, was aber denke ich nur wenige bis gar keine einfach so mitmachen. D.h. du musst deinen RAM-Teiler von 4,0 herabsetzen, so das du eben die 800MHz nicht überschreitest.. 800/220=3,63... den gibts natürlich nicht, also den nächst kleineren, vermutlich 3,5.. ich hoffe ich konnt dir das ganze halbwegs nachvollziehbar schildern.. am besten mal ein HOW-TO zum übertakten von Intels lesen.. auf gut glück und mit wenig ahnung würde ich jedoch nicht so einfach im Bios rumschrauben..

ganz genau, alles mit "M.I.T."
also für dich gilts dann halt die 667MHz nicht zu überschreiten.
Deinen Teiler kannst du aber schon wie oben selber ausrechnen:
RAM-Takt / FSB = Teiler --> auf den nächst kleineren Teiler gehn
Bsp.: 667 MHz / 240 MHz = 2,78 --> 2,5 oder was es eben bei dir gibt.
Die VCore solltest du von Auto auf den standardwert 1,325V stellen.
wie gesagt lies dir bitte mal ein How-To durch, es gibt noch mehrere dinge die du beachten MUSST!

Du musst um alle Einstellungen zu bekommen, im Hauptbildschirm Strg+F1 drücken,
dann kannst du alle nötige unter MIT einstellen.

mike49 schrieb:
Sorry, aber das mit den 356FSB ist kompletter Quatsch!

Mein E4300 läuft mit 385*9 (=3,485GHz) auf einem Gigabyte P35 DS3, 400*8 geht auch noch. Oberhalb von 400 schlägt dann aber die FSB-Wall des E4300 gnadenlos zu...

Dass es kein kompletter Quatsch ist hast du hoffentlich in meiner Quelle gelesen...
Haben zufällig alle, die ihren FSB beim L2-Stepping häher als 370 bekommen ein p35? Das wäre für mich einleuchtend.
Achja: 385*9 (=3,465GHz)

erstaunlich was man aus so einem 4300er so rausholen kann, wobei ich jetzt denke ich langsam kühlungsprobleme, bestimmt auch durch die hohen Aussentemperaturen (30°C), bekomme.
Habe ihn gerade mit 378*9=3402MHz laufen, jedoch kommen mit der Zeit Fehler bei "Orthos", werde somit bei 400*8= 3,2GHz als "Sommer-Taktung" nehmen, und im Winter dann erneut die 3,4 GHz angehn ;)
Jetzt gehts dann noch darum die Minimal-Spannungen für meine 3,2GHz zu finden.

hier noch die leider nicht ganz stabilen 3402MHz:

Anhänge

• 3400MHz.jpg
    3400MHz.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 476
@BigchiefT3

Auf wieviel Vcore läuft dein 4300 bei 8x400 ?

hey bigchief

werde es morgen Nacht ausprobieren
muss jetzt arbeiten

bedanke mich schon mal

werde mich morgen Nacht noch mal melden ob ich es geschafft habe

Moinsen!

BigchiefT3 schrieb:
...also für dich gilts dann halt die 667MHz nicht zu überschreiten. ...

Das kannst doch so auch nicht sagen. Ausser ihr wollt erstmal "auf Nummer sicher" gehen. :) Ich habe meine "billigheimer" A-Data auch permanent auf 458 bzw. 916MHz, obwohl der nur für 800 spezifiziert ist.

Eventuell stecken in dem Corsair Speicher ebensolche Reserven, oder gar noch mehr! Kann natürlich auch andersrum ausgehen, aber da hilft nur "Try and error" :D

Oder ist das von den Ramteilern net möglich? Habe nur die 800er, daher kann ich keine direkten Vergleiche ziehen.

Gruss,
Volker

andi9780 schrieb:
@BigchiefT3

Auf wieviel Vcore läuft dein 4300 bei 8x400 ?

1,41xx V im Bios eingestellt

@Defrag:
was nützt es den RAM gleich zu übertakten?! ich hab nicht gesagt das es nicht funktioniert, ich habe nur gesagt, dass das bestimmt nicht jeder RAM mitmacht.
Er sollte erstmal die Grenzen seiner CPU finden, bevor er den RAM aufbläst?! und das kann er am besten, in dem er nichts weiteres übertaktet als seine CPU. klingt doch nachvollziehbar, oder? wenn dein RAM mit 450MHz läuft ist das ja prima, aber bestimmt wird das nicht jeder andere 800er auch können ;) darum RAM erstmal nicht übertakten.

Hallo leute habe meine cpu mit 2700MHz stabil am laufen
Habe FSB auf 300X9
PCI Express Frequency auf 100
und RAM manuel auf 667 gestellt

noch eine frage kennt jemand ein zuverlässiges tool um die temperaturen der cpu zu lesen ?

danke Bigchief

wenn ich den FSB auf 333x9 setze läuft windows nicht :confused_alt:
muss ich die Spannung erhöhen (habe 1.325)
soll ich auf 1.4 oder weniger?

muss leider behaupten >es ist eigendlich Quatsch den E4300 über die 3Ghz zu quälen
hatte das bisher ja auch gemacht - bin aber inzwischen davon ab und fahre ihn jetzt
mit 350x8=2,8Ghz vobei ich kaum eine spürbare Leistungseinbusse habe - dafür aber
mein Sys subjektiv irgendwie geschmeidiger läuft und schneller bootet !
jedenfalls beim Spielen reichen 2,8 Ghz allemal und da ich mit meinem Bios OC-Profile
speichern und laden kann hab ich jederzeit ohne lang rumstellen zu müssen die 3.2Ghz-
Option - ausserdem läuft er jetzt mit 1,35V-Vcore völlig Primestable und wird längst nicht
mehr so heiss=weniger Kühlaufwand und trotzdem genug POWER...

@BigchiefT3

Ne ne, meinte ja nicht direkt den Speicher übertakten.
Für mich klang dein Satz da so endgültig :) ...nach dem Motto: "667MHz und keinen Schritt weiter!"
Hast aber recht, erstmal langsam angehen das Ganze.

Gruss,
Volker

@testeron:
warum quälen? 400*8 find ich eigentlich ziemlich ideal, wird mein PC-800 Speicherbandbreite wenigstens voll ausgenutzt. vll. geh ich auch auf 450*7 oder sowas...

@Defragg: dann is ja alles geklärt ;)

@onkel-bonkel:
ich würde nicht gleich auf 1,4V gehn, geh schritt um schritt nach oben, bis er eben läuft..
was hast du für einen Kühler auf deinem E4300? Boxed-Lüfter? also höher wie 1,4V würd ich dann besser nicht gehn..
Tool zum Temps auslesen wäre CoreTemp, oder EasyTune falls du ein Gigabyte Board hast.
Oder das hier: Intel Thermal Analysis Tool Das liest aber die Core-Temperatur aus, nicht verwechseln!

habe ein cooling freezer 7 pro
ich glaube werde ihn bei 2700 MHz belassen oder eventuel bei 3000MHz aber dann ist auch gut

Ein danke an allen die mir geholfen haben :daumen:

Also mein 4300er läuft schon seit fast nem halben Jahr bei 3.3GHz aber über 366FSB fährt das system nicht mehr an.
Die falsche Benennung in CPU-Z ist normal, ab 1.4vCore zeigt er einen falschen wert in CPU-Z an, in Everest wir der richtig vCore angezeigt. Mittlerweile hab ich die Spannung auf 1.375 reduziert, was komischerweise erst nach und nach möglich war.

Rest steht in meiner verlinkten Signatur

Anhänge

• Stabitest-32M-3.3GHz.JPG
    Stabitest-32M-3.3GHz.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 460
Zurück
Oben