Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich auch nicht, kannst du das mal irgendwie bildlich erklären, was auch immer du meinst?!
hab hier nochmal meine CPU-Z Daten wie ich ihn momentan am laufen habe, inkl. RAM-Settings. Vielleicht kannst du ja daran sagen, was du nun genau meinst!? werd mal noch ein bild von meinen bios-settings posten, falls interesse besteht..
Dann werden die Temps mit dem TAT bei 100% auf beiden Cores wohl noch etwas höher, oder?
Habe nämlich selber auch recht hohe Temps mit meinem E4300 @3.2Ghz bei 1,36V. Leider weiß ich immer noch nicht, ob ich jetzt Coretemp 0.95 / Intel TAT oder allen anderen Tools, die ~ 15C weniger anzeigen, glauben soll....
Also nach 4 stunden Volllast waren die Temperaturen mit TAT annährend so wie auf dem Bild. Ich habe mal in einem anderen Thread gelesen, das TAT die Spannung direkt im Kern misst, Everest und Co. die Temperaturen irgendwo im Heatspreader?! Daher auch die 15K Unterschied. Ich schaue das TAT die 85°C nicht überschreitet, und Everest und Co. nicht die 65°C.. bisher klappts, am Sonntag bei 32°C Zimmertemperatur wars jedoch schon kritisch, aber zocken hat er ohne Abstürze mitgemacht.
Mein Vorhaben ist ja dann auch im Laufe der nächsten Wochen auf eine WaKü umzusteigen, mein Scythe MineCooler ist einfach am Limit und halt leider doch nicht der Überkühler Und ein Wechsel auf nen Infinity oder ThermalTake find ich dann nicht wirklich lohnenswert.
P.S.: Die Screenshots sind bei 100% Auslastung auf beiden Cores
Ich bin vor kurzem auf den Scythe Andy Samurai umgestiegen. Zusätzlich habe ich mir einen Lüfter von Enermax (Papst oder Scythe S-Sflex 1600UPM waren nicht lieferbar) besorgt und schwupps, bei 2400UPM sind es geschlagene 9°C weniger als mit dem Mine (6°C weniger mit 1200UPM).
Allerdings bin ich geneigt, der Temperaturauslesung von Coretemp095 eher zu vertrauen, die Idle-Temps sind realistisch (Delta 7-9°C), so dass ich den 48°C unter Last bei 28°C Raumtemperatur bei CT94 weniger Glauben schenke (E4300 @3,2Ghz 1,34V unter Last, kein Vdroop-Mod, Coretemp95: nach 30min Last 64/65°C bei 28°C Raumtemperatur).
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass die L2-Prozzis thermisch doch ein wenig anders skalieren als die "besseren" B2-CPUs. Jedenfalls ist es eine katastrophale Situation: 5 Prgramme (ITAT, CT94&95, Speedfan, Everest) und 4 unterschiedliche Ergebnisse. Eigentlich kann es das doch nicht sein ...
Aber die 100% CPU-Auslastung vom TAT bringen idR noch ein paar Grad mehr als die 100% von Prime
@rumpel:
Ich bin von einem AC Freezer 7 Pro auf den Scythe Ninja Plus Rev. B umgestiegen mit katastrophalem Ergebnis: Mein E4300 @3.2GHz erreicht mit dem Scythe Ninja bis ~ 80C unter Last (Intel TAT). Habe den Kühler mindestens 5x ein- u. wieder ausgebaut, 4 versch. WLP getestet etc -> kein Erfolg.
Jetzt habe ich wieder den AC Freezer drin und komme max. auf 70C unter Last...
Bin mir mittlerweile übrigens ziemlich sicher, daß die Werte von Coretemp 0.95 bzw. TAT zu hoch sind.
Könnte sein, dass die Push-Pins beim Ninja Mist waren ... eigentlich ist das ein phänomenal guter Kühler. Es gibt hier sehr glaubhafte Leute bzw. gute Kumpel, die den Ninja dazu benutzt haben, einen auf 3Ghz übertakteten E6600 auf unter 60°C zu halten, passiv wohlgemerkt!
Warum bist Du Dir sicher, dass CT95 und ITAT zu hohe Werte messen? Welche Beobachtung führt zu Deiner Schlussfolgerung? Wie gesagt, die idle-Werte sind bei CT95 realistisch, bei CT94 ganz sicher nicht ... Außerdem decken sich die Lastwerte der Kerne mit der Einzelmessung "CPU" in Speedfan und Asus Probe (meist 2-3° kühler als die Kerntemperatur bei CT95).
Das war eigentlich auch der Grund, weshalb ich mir den geholt hatte...
Die Push-Pins schienen mir übrigens in Ordnung zu sein, zumindest saß der Ninja einigermassen fest auf dem Mainboard. Wobei Push-Pins natürlich schon ein ziemlicher Hohn sind bei einem solchen Monster...
rumpel01 schrieb:
Warum bist Du Dir sicher, dass CT95 und ITAT zu hohe Werte messen? Welche Beobachtung führt zu Deiner Schlussfolgerung?
Wenn ich im BIOS (wo bestimmt noch kein EIST aktiv ist) ~ 40C angezeigt bekomme dann stimmen mich die knapp 50C mit aktivertem EIST (=6er Multi, 1.05V) im Windows-Idle schon etwas mißtrauisch, ob das so hinkommen kann...
Sorry, wenn ich es jetzt nicht mitbekommen haben sollte ... welches Board verwendest Du? Es ist wirklich zum heulen, es gibt zwar hier mittlerweile schon einen langen Thread, der die Tempauslesung des E4300 zum Thema hat (auch im Award Fabrik-Forum, mit den selben Protagonisten, sebbek und deepflyer), allerdings wirklich schlau wird man daraus nicht. Dafür scheinen die Ergebnisse zu wechselhaft quer über die Plattformen zu sein.
Jedenfalls freunde ich mich momentan eher mit der These an, dass für mein System CT95 tendenziell richtiger liegt als CT94, Everest und ITAT liegen irgendwo dazwischen ...
Zum Ninja: dann wäre es natürlich möglich, dass Du einen defekten erwischt hast, evtl. funktionierte eine oder mehrere Heatpipes nicht ordentlcih ...
Habe ein Gigabyte P35 DS3. Wirklich ein klasse Board für <100€!
Bei dem Ninja gehe ich mittlerweile auch davon aus, daß da was nicht stimmen kann. Mal schauen, daß ich das Ding morgen wieder los werde bei Alternate...
da muss ich rumpel voll zustimmen - die Werte von CT094 sind unrealistisch
und passen definitiv nicht für den E4xxx - wurde auch schon oft genug diskutiert
die Werte die Everest-4.1 und CT095 ausgeben stimmen bei mir überein und sind
daher auch glaubhaft >CT->IDLE~45° LAST~65° --- HS->Idle~40°Last~55° mit AF7p
leider kann ich mit ITAT nicht kontrolieren läuft bei mir nicht...
und nochmals >um Überhitzungsprobleme im Sommer aus dem Weg zu gehen sollte
man lieber unter 3Ghz bleiben wg kommt man auch ganz gut mit 2,8Ghz klar...
mein e4300 laüft auf 3 ghz auch nich stabil => nach 30 sekunden prime, neustart. die temps sind aber in ordnung, hatte sogar mal höhere (wo ich ausversehen vcore auf auto hatte). einfach minimal mehr spannung geben un die kiste läuft stabil?
Was bringt es eigentlich den multi zu senken, dafür den fsb NOCH mehr zu erhöhen?
Versuche es, meiner schafft ohne Spannungserhöhung ganz knapp auch nicht mehr die 3Ghz-Hürde ...
Was ein höherer FSB bewirkt? Mehr Geschwindigkeit beim Ram-Durchsatz und generell eine bessere CPU-Leistung, da der FSB bei Intel, gerade bei 266Mhz so ziemlich den Bremsklotz darstellt. Ich würde ihn auch noch höher stellen, allerdings mag mein E4300 weder den 6er noch den 7er Multi sonderlich.