E4500 @ 2926MHz @ default Vcore!

• Ersteller Ersteller FunkyGroove
  • Erstellt am Erstellt am
F

FunkyGroove

Gast
Ist das normal oder...?

Ich hab grad bissl versucht zu OCen! Hab mir gedacht ich versuchs mal ohne Vcore und mach FSB auf 266 und RAM stell ich auf DDR2 800 wie er auch ohne OC läuft!

Dann boote ich den pc! Klappt problemlos!

Dann paar minuten prime ohne probleme!

Temps unter last (Prime): CPU 43°C
Core 1: ca 37°C
Core 2: ca 35°C

ich sag nur Noctua POWER :D

Dann lass ich mal 3D mark 06 laufen! Läuft ohne probs! 10400 Punkte mit meiner 9600GT!
Sind satte 1500-1600 Punkte mehr als mit der CPU @ 2,2 ghz!

und ich hab nichmal den Vcore erhöhen müssen!

Ich glaub ich lass den e4500 auf 2926mhz laufen^^ is mir schnell genug!

AW: E4500 @ 2926MHz @ default Vcore!!!

Dann paar minuten prime ohne probleme!

Wenn er in den paar Minuten nur grosse FFt's getestet hat, ist das natürlich schon sehr aussagekräftig, was die Stabilität des Prozis angeht...!^^ :rolleyes: :D

Ja, das ist normal.

Temperaturen mit Core Temp gemessen? Prime ca. 6h stable?

Steht die Voltage im BIOS auf Auto? Dann kann es sein, dass dein Board den V-Core ungefragt hochzieht - war zumindest bei meinem so....

Wenn ansonsten alles passt, gratuliere. :)

Intel eben ;) Nix besonderes. Hab schon nen e7200 mit STD Vcore auf 3,8 GHZ gebracht :evillol: :evillol: :evillol:

jo dann lass ich prime aber über nacht laufen! am tag hab ich was besseres am pc zu tun xD

ich glaub schon dases stabil läuft, denn meistens bootet der pc erst garnicht wenn vcore zu niedrig ist!

Thx LordSaddler^^ :D

Versuhe mal den Vcore bei dem Takt runter zu setzen könnte klappen.
Und 300FSB bei 10er Multi könnte auch noch gehen.

Mein E4300 geht mit 9er Multi @320FSB@1,25V@2,9Ghz

Ich bin gespannt, was die E5000-Serie kann. Wenn die E4000-Serie so abgeht, dann wird der bestimmt noch mehr abgehen.
Übrigens: ich bin auf Standard-Vcore (1,1375V) bei 3,5Ghz.

Das beeindruckt mich dann schon eher ;) Bloß ist die Frage, ob es dafür unbedingt ein Extreme hat sein müssen.

Ist oft nomal. Mein E2180 läuft bei mir @ 3GHz auch mit Standart vCore 100% stabil.

Ist normal ...
E6300 1.86Ghz@3.3Ghz bei StandardVcore non-auto im Bios!

Und ja: Auto heisst auto. Das Board regelt bei Bedarf die Spannung hoch.

Und vor lauter Aufregung, hat der TE wohl auch sämtliches Grundschulwissen und Deutsch verlernt. :D

35% Mehrleistung durch OC sind beim Intel noch recht wenig.
Ich liege schon bei 55%, allerdings mit VCore Erhöhung.

greetings

Temps unter last (Prime): CPU 43°C
Core 1: ca 37°C
Core 2: ca 35°C

Auf die Kerntemperaturen kannst du nochmal 15 Grad draufschlagen. Ist aber trotzdem sehr gut für nen E4000er!

Thx Bullet Tooth!

Funktioniert einwandfrei bei mir mit 10x300, also 3GHz!
Ich versuch mal, ob auch 3,3 drin sind! mal gucken^^ Aber 3GHz sind schon gut für auto vcore! CPU-Z zeigt mir genau 1,35V an wenn er auf 3GHz läuft also das maximum glaub ich!

EDIT:

So...

Bin jez bei 11x300! 3,3GHz @ 1,383volt (ca.)

Bin erstaunt das der schon bei so einer geringen anhebung von 0,03 läuft XD
Gleich mal mit prime testen! sonst geh ich auf die stabilen 3ghz zurück, da ich ja nicht weis obs stabil is^^:)

danke für eure hilfe!

EIDT2:

LOL gleich nachdem ich hier fertiggeschrieben hab bluescreen XD System halted!

Naja dann lass ich den lieber auf 3GHz laufen und AutoVoltage! Kein bock den Vcore noch höher machen^^

Zuletzt bearbeitet:
@floschman

Sry aber eine E7200 @Default vcore geht überhaupt nicht oder hast du Screens da?

Wäre dann ca 1,17V für 3,8Ghz-NIE gesehen!

Jo das würd ich auch gern sehn :freak:

Das wäre dann eine CPU DER WUNDER muss ich sagen!

Denn mein E4500 braucht @ 3GHz 1,35V (mit CPU-Z gemessen)!
daher kann ich den noch auf auto lassen, da so der cpu bis zu 1,35v zugeteilt werden^^

@FunkyGroove:

So jetzt Prime95 nehmen und Vcore solange runter bis Prime95 stehen bleibt (5 min tests).
Dann musst du die vCore wieder nach und nach anheben und längere Tests mit 1Std. und mehr durchführen um die genaue vCore auszuloten.
Irgendwann wirds einfach kriminell wen die CPU z.B. 3 Ghz@1,3V schafft aber mit 3,2 Ghz 1,4V verlangt dann lohnen sich 3,2Ghz nicht.

Du kannst auch mal 9x333 probieren ist auch 3Ghz je nach dem welcher teiler für den Ram guenstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
wohl eher 1,35v auf 3ghz^^

zwischen 1,3 und 1,35 liegen welten :D

naja ich werd mal gucken! 1,4v is meine grenze würde ich sagen^^ 3,3ghz hätt ich schon gern!

EDIT:

Kanns sein das ein höherer FSB mehr Spannung braucht?

Denn mit: 11x300 = 3300MHz bootet der pc und läuft auch
aber mit: 10x333 = 3330MHz bootet der PC mit einem Bluescreen!

Achja hab jez 11x300 @ 1,4v Vcore! Absolutes maximum! Das teste ich mal mit prime!^^

Temperaturen sind noch mehr als im Grünen bereich^^

2x 120mm gehäuselüfterpower + 120mm Nezteil FAN + NOCTUA CPU COOLER = KÜHL xD

Idle Temps: CPU 35-36°C
Kern1: 30°C
Kern2: 29°C

Unter last teste ich gleich und poste hier^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch OC-Jungfrau und will mich nun auch rein arbeiten. Den entsprechen FAQ-Thread habe ich gelesen und bin noch ein wenig verwirrt. Ich glaube in diesen Thread passe ich ganz gut rein, da ich eine ähnliche Hardware besitze bzw. besitzen werden. Das P5Q Pro kommt erst Morgen oder am Samstag.

Wenn ich so vorgehe wie es FunkyGroove getan hat, muss man am Speicher nichts ändern? Wenn doch, ist mein Speicher ausreichend?

Gruß
Lucike

Zurück
Oben