E4500 @ 2926MHz @ default Vcore!

• Ersteller Ersteller FunkyGroove
  • Erstellt am Erstellt am
Ist es richtig, dass ein höherer FSB besser ist, als ein höherer Multi? Ich habe das hier im Forum gelesen. Gibt's dafür für einen Neugierigen wie mich auch eine Begründung?

Gruß
Lucike

Höherer FSB = höherer Datendurchsatz = mehr speed!
Dafür wird das Motherboard heißer und ich glaub nochwas negatives kA xD

Aber ab einem bestimmten FSB muss man die NorthBridge spannung erhöhen, damit das system stabil bleibt! Bei mir (320mhz fsb) musste ich das noch nicht machen^^

Klingt logisch. Also ist mit "besser" wohl nur "schneller" gemeint.

Kann's kaum noch erwarten, bis mein P5Q Pro kommt. Ich lese hier sehr interessiert mit und es wird Zeit für "Learning by doing". Die FAQ habe ich bereits durch. ;)

Gruß
Lucike

EDIT:

_chimera_ schrieb:
Mit "wichtiger" meinst du vermutlich schneller, oder? Der Datenverkehr zwischen CPU und Arbeitsspeicher findet über den FSB statt. Ergo ist (bei gleicher Taktung) ein hoher FSB mit niederem Multi effizienter als ein hoher Multi mit niederem FSB.

Ah, etwas gefunden. Sogar hier auf der ersten Themenseite.

Zuletzt bearbeitet:
Jo die Asus P5Q Serie ist echt TOP! Voll gut zum OC geeignet^^

Bin immerhin mit meinem e4500 von 2,2ghz auf 3,2ghz gekommen^^ sind 1GHz mehr pro kern das ist schon beachtlich und das mit AUTO Vcore^^ :)

Aber bei 3,2 ist bei meinem schon schluss, denn für 3,3ghz braucht die CPU schon ca. 1,44v!
und für 3,2 ghz eben nur 1,4-1,41 (schwankt)

zahlt sich nicht aus^^

will nciht wissen welche spannung der auf 3,6GHz+ braucht, sicher über 1,5v was aber mehr als schädlich ist^^

FunkyGroove schrieb:
Bin immerhin mit meinem e4500 von 2,2ghz auf 3,2ghz gekommen^^ sind 1GHz mehr pro kern das ist schon beachtlich und das mit AUTO Vcore^^ :)

Ob ein 4500@3200 am Fundament eines 8400@3000 kratzen kann? Das war nämlich meine Überlegung, gleich einen 8400 mitzubestellen. Aber ich will's mal mit OC versuchen.

Gruß
Lucike

logisch der 8400@ 3ghz wird schneller sein als der e4500@ 3,2ghz, auch wenn nicht soo viel!

Denn der e8400 hat einen höheren cache! Zudem ist er in 45nm gefertigt = weniger spannung = weniger abwärme = höherer takt^^

wäre der e4500 in 45nm würde er auch locker 3,6-4ghz packen, aber leider^^
(wobei 4ghz mit 2mb cache meiner ansicht nichts bringen^^ Deswegen bringt der E4500 nur DIE Leistung bis 3,3ghz, alles darüber ist unsinn finde ich)

Für was schon einen e8400 bestellen, solangs dein e4500 auch tut^^
Immerhin reicht ein E4500 @ 3,2 GHz schon, um alle spiele zu spielen^^

Wobei die meisten spiele eher GPU lastig sind, gibt aber ausnahmen! Für Online-Spiele ist eine gute CPU immer gut^^

EDIT:

omg!

Ich sag nur...

8x 400 = 3,2 ghz: Zieht 1,45-1,46v!!!!!!
10x320 = 3,2ghz: Zieht nur 1,40-1,42v!

Da lass ich lieber mit höherem multi laufen O.o^^

Zuletzt bearbeitet:
@FunkyGroove

Schon 356x9= 3,2GHz probiert, oder willst du Multi 9 bei deinen Tests auslassen?

MfG.

nope muss i erst, aber bei sonem hohen fsb zieht die sau soviel vcore!

über 1,4v is doch schädlich :(

320x11 wäre auch ne alternative! Da ja ein höherer multi weniger vcore zieht!

aber ob meine cpu 3,52ghz schafft... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam das ich mit 9x367MHz FSB nicht mehr Vcore brauche als mit 10x330MHz oder?;)

Das du mehr Vcore für 8x400MHz FSB benötigst würde ich eher darauf zurückführen, das viele (nicht Alle)

E4500 bzw. 200MHz CPUs dann schon an ihrer FSB Grenze angekommen sind und dadurch mehr Vcore verlangen.

Oder brauchst du für 291x11 weniger Vcore, als mit 320x10?

MfG.

nee da hast schon recht, is nur bei 8x400 so wegen dem extrem hohen fsb!

jez läufts auf 9x 356 @ 3204MHz @ Auto Vcore bei ca. 1,41v! gleich wie mit 10x320^^

Ram spannung hab ich von 1,8v auf 1,86 erhöhen müssen damit der läuft mit 855mhz und timings 5-5-5-15 :)

thx für die tipps cyber :king:

Hi,
also ich find die Vcore schon recht hoch,mein E4500 lief auf 3100Mhz und das bei einer eingestellten Spannung von 1,2875,was laut Cpu-Z 1,248V im Idle waren und das seit über 5 Monaten. 3300Mhz hat meiner leider nie geschafft,selbst bei massiv erhöhter Vcore aber was soll`s.
Aber seit gerade eben werkelt ein E8400 bei mir, mal schauen was der so kann,wird eine lange Nacht:D.

Gruss Torson

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ich deine vID mal erfahren cyberpepi? Würde mich interessieren, für meine 3,36 GHz müssens schon 1,45 sein :freak:

Hallo Maulwurff

Ältere Versionen von CPU-Z und CoreTemp haben dem E4500 eine VID von 1,125V

bescheinigt, die Neueste CPU-Z Version allerdings, 1,20V.

MfG.

@ Maulwurff

Das is ganz normal! Meiner braucht da auch 1,45-1,46v @ 3,3ghz :freak:

Deswegen lass ich ihn lieber auf 3,2 laufen, da zeigt cpu-z unter last 1,408-1,412v an! Ich mein für 100MHz erhöh ich den vcore doch net um 0,04^^ is schon ein bisschen zu heftig!

Aber jez will ich mal ein screen von vcore = 1,287v und 3,1ghz bei E4500! Das kauf ich dir nie im leben ab Torson! :hammer_alt:

@ Cyberpepi
Wieso hat dann meiner ein VID von 1,313v? LOL

max VID 1.313 V

von cpu z ausgelesen

Weil Intel bei seinen CPUs eine flexible VID verwendet.;)

Jeder Prozessor ist eben ein Unikat.

Das heißt aber nicht, das eine CPU mit einer hohen VID schlechter ist.

Meiner ist durch die niedere VID temperaturmäßig sogar mit dem Noctua kaum zu bändigen.

Ein Nachteil der niederen VID, die CPUs werden oft heißer.

Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, bis zu der Spannung XY ist es für eine CPU ungefährlich.

MfG.

Also is es normal das die eine E4500 cpu bei 3,2 ghz angenommen 1,31v braucht und die andere 1,41v, weil die mit 1,31 einen niedrigeren VID hat?

hmm, ok das ist schon ne schöne niedrige vID, meiner hat 1,2625, aber läuft derzeit undervolted mit 0,96v last bzw 1v im bios :P bis die IceQ 4870 oder 4850x2 kommt brauch ich miene 3,36 (420x8) nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mein jez so laufen auf 3,2ghz^^ hat ja super kühlung ~30°C Idle pro kern, cpu 34°C und unter last kommen die kerne maximal auf 50°C und die CPU auf 52-55°C (schwankt halt)

da braucht ich mir keine sorgen machen :evillol:

@FunkyGroove

Kurz:

Für meine CPU mit einer niederen VID wären 1,41V ungesünder, als für deine mit einer höheren VID.

@Maulwurff

Normalerweise reichen derzeit 3,2 GHz für die meisten Games vollkommen aus.

CPU lastige Ausnahmen wird es immer geben.;)

MfG.

Zurück
Oben