E4500 @ 2926MHz @ default Vcore!

• Ersteller Ersteller FunkyGroove
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,
@FunkyGroove den Beweiß muss ich leider schuldig bleiben weil ,wie ich erwähnt habe jetzt nee Neue CPU am laufen habe und ich den nicht wieder ausbauen werde.
Nur ich weiß nicht was jetzt an meiner Aussage so unglaubwürdig sein soll,unübertaktet hatte ich auch nur einen Vcore von 1,216V laut CPU-Z.

Gruss Torson

cyberpepi schrieb:

Sicherlich, mir auch klar das 3,2 oder 3,36 keinen wirklichen unterschied bringen werden, aber wieso nicht auf die 160Mhz mehrtakt verzichten ;)

Habe derzeit 2 OC Settings, das erste 3,2 GHz (400x8) mit Ram 800 cl4-4-4-8 oder 1000 cl5-4-4-5 oder besagte 3,36 (420x8) mit Ram 840 4-4-4-8 nur schade das der Ram über 1000 irgendwie vollkommen zickt, nichtmal 1050 (Teiler 2,5) mit 6-6-6-18 und 2,4v :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Jo^^ Das heist auch nicht, dass meine CPU heißer wird, weilse mehr vcore hat!

@ Maulwurff:

UI pass mit dem ram auf, denn 2,4v für einen DDR2 800er RAM sind zu viel find ich! Wundere dich net wenn der schmort oder einfach kaputt is^^ 2,1 is maximum glaub ich!

Zuletzt bearbeitet:
@Maulwurff

Ramteiler bringt fast nichts bei Intel Systemen, da der FSB der limitierende Faktor ist.

MfG.

Mit den 2,4v hatte ich auch nur kurz, sprich 2min oder so drin, einfach weil ich auf biegen und brechen mal den Ram auf über 500mhz bzw 1000 bringen wollte, nichtmal 1015 mit den miesesten Timings und ordentlich Saft, aber 500mhz /1000 ohne Probleme; ist ärgerlich. Auch 500er FSB für 1:1 nicht :(

Das Timings und Teiler nicht wirklich was bringen ist mir auch klar, aber man probiert halt alles mal durch.

Mein RAM kackt auch immer ab ca. 900mhz, egal wieviel spannung ich gib! hab bis 2,1v probiert, dann timings schlechter gemacht aber funzt einfach nicht :mad:

naja hauptsache er macht ein bisschen oc mit^^

So, mein Asus P5Q Pro ist angekommen und betriebsbereit. Meine Einstellungen:

CPU Ratio Setting 9
FSB Frequency 333
PCIE Frequency 100
DRAM Frequency DDR2-800MHz

CPU Voltage 1.31250
CPU PLL Voltage 1.52V
FSB Termination Voltage 1.22V
DRAM Voltage 1.8V
NB Voltage 1.16V
SB Voltage 1.1V

Rest steht auf Auto.

Prime läuft nun zirka 1 Stunde.

CoreTemp Anzeige: 39°C bis 40°C Tjunction max remaining (Core1/2 100% load) / 48°C bis 49°C Core Temp (Core1/2 100% load)
CPU-Z Anzeige: Core Speed 2996,4 MHz / Core Voltage 1.256V

Habe ich noch etwas vergessen oder kann ich noch etwas optimieren?

Gruß
Lucike

Sieht gut aus.;)

Wenn du 2x2GB Ram verwendest, kannst du die NB Voltage eventuell auf 1,12-1,14V absenken.

Bei 4x1GB genügen vielleicht auch 1,14V, aber das muss man eben austesten.

8x375MHz und Ram 1.1 mit dem FSB wäre auch noch eine Option.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi

Ich werde noch einmal einen Prime-Test mit Ram-Belastung starten und dann deinem Ratschlag folgen. Übrings sind es 4x1GB.

Gruß
Lucike

@Lucike

Mit 8x375MHz FSB und Ram 1.1 könnten trotz den 4x1GB 1,14 NB Voltage reichen.

Wie gesagt: "könnten".;)

MfG.

@cyberpepi

Werde ich testen. Weniger Volt kann nie falsch sein. ;)

Was mir noch einfällt. Eine Regel hier im Forum besagt, dass die CPU Voltage nicht über VID zzgl. 10% eingestellt werden sollte. Bei mir hat CPU-Z vor dem OC, also mit Bios-Standardeinstellungen, eine CPU Voltage von 1.55V angezeigt. Im Bios Hardware Monitor stand sogar 1,6V. Das kann doch nicht gut sein, oder?

Gruß
Lucike

Das ist wirklich nicht gut.:rolleyes:

Die VID kannst du dir ja mit CPU-Z dokumentieren lassen.

CPU-Z----About---Registers Dump (.txt)----draufklicken------speichern.

In der gespeicherten .txt Datei kann man dann auch die "max VID" nachlesen.

MfG.

In Core Temp und CPU-Z wird mir eine VID von 1,3V bescheinigt.

Gruß
Lucike

Ja, ich bin sehr zufrieden und natürlich dankbar für die viele Hilfe, die man hier im Forum erhält. Ich fühle mich hier gut aufgehoben. ;)

Gruß
Lucike

Das freut mich.;)

Solange man nicht an einen "Extremisten" gerät, kann man sich auch wohlfühlen.:p

Gruß cyber

cyberpepi schrieb:
Solange man nicht an einen "Extremisten" gerät, kann man sich auch wohlfühlen.:p

Extremisten ist gut. :D

Man muss aber sagen, dass zwei Helfer hier in dieser Forumabteilung ganz besonders hervorstechen.
_chimera_ und cyberpepi ;)

Gruß
Lucike

Danke vielmals für die Blumen.:freaky:

Wobei _chimera_ noch wesentlich mehr Fachwissen mitbringt.;)

MfG.

@ Lucike:

Versuch mal 3,3GHz mit 330x10 oder 367x9!

Ich wär ja auch gern auf 3,3 gegangen nur zieht der dann 1,45v ca und das is zuviel :(
jez zieht er unter last 1,408v is noch im grünen bereich und das bei guten 3,24ghz^^

aber bei 60mhz mehr zieht der schon 1,45 unglaublich meine cpu XD :D

@FunkyGroove

Erst einmal ausloten ob es mit den Einstellungen stabil läuft, steigern kann man sich dann noch immer.:rolleyes:

@Lucike

CPU und PCIE Spread Spectrum sollte man "disablen"

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben