E4500 @ 2926MHz @ default Vcore!

• Ersteller Ersteller FunkyGroove
  • Erstellt am Erstellt am
Hier nochmal was von meiner seite, habe erstma keine Lust zu benchen, jetzt teste ich erstma wieder im Alltag mit spielen und so :)

1,328v @ 3,20 GHz

Eine Frage noch, höherer FSB sollte doch besser sein oder nicht? Irgendwie sind mit <400FSB unsympathisch..
Und nochwas, woran könnte man erkennen, ob CPU oder Board (fsb) dicht macht? Ram läuft mit 500 ohne Probleme auch mit 5-4-4-5 bei 500mhz... bisher kam ich mit Multi 6 bis 475 primestable.. aber höher ist nicht drin, was stoppt da? Eher der E4500 als das GA P35 DS§ Rev 2 oder?

Du kannst die NB-Spannung erhöhen und dann versuchen den FSB hochzuschrauben. Wenn´s dann noch nicht geht macht wohl die CPU dicht. Mein damaliger E4300 kam auch nur bis 470MHz FSB.

@ maulwurff

was erwartest du von einer cpu mit fsb 200 mhz? :D

Immerhin sind schon 50% der steigerung des FSBs beachtlich hoch! Generell wird die CPU bei höherem FSB heißer...! Anscheinend gibt es ausnahmen^^

jedenfalls bin ich froh, dass meine bei 3,2ghz, sprich 320x10 stabil auf 1,408v läuft^^
für 3,3, also 367x9 sind schon ca. 1,44v fällig^^

bei 8x400 braucht meine cpu schon 1,456v :freak:

aber bei 10x320 also gleicher takt nur 1,408, das is ein unterschied von knapp 0,05v!

dann lieber höheren multi, denn im endeffekt spürt man einen höheren fsb in spielen nicht^^

und wenn dann nur 0,1 oder 0,3fps und das is doch... :rolleyes:

Ich lass jez so laufen, temps sind gut und läuft stabil^^

vllt. probier ich noch mit multi 11, mal schaun aber das mach ich nur wenn weniger spannung benötigt wird^^

291x11^^

ACHJA MAULWURFF!

was hast im bios bei den settings eingestellt? NB/SB spannung, CPU PPL, FSB voltage usw?
wäre nett wenn mir sagst^^

EDIT

So teste grad 333x10^^ CPU-Z zeigt nach wie vor 1,408v an gleich wie bei 320x10, mal gucken obs stabil über nacht läuft^^ ich hoffs zumindest! Dann hätt ich 3,33ghz^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, NB/SB Spannungen? wo kann man die ändern, im P35 DS3 Bios sehe ich das hier:

Gigabyte-GA-P35-DS3-Bios,7-A-54694-3.jpg

da ist alles auf Normal (außer voltage), Ram aktuell bei +0,3 (2,1v dann) weil der auf 500mhz/1000 gerade läuft und rest wie gesagt normal, ka... :freak:

Edit: wenn die CPU bei kleinerem FSB kälter werden und weniger vcore benötigen soll, dann mach ich nochmal tests mit einem 11er Multi :)

Zuletzt bearbeitet:
ist auch normalerweise so, dass ein höherer multi weniger spannung bei gleichem takt benötigt^^

naja da kann man nur testen!

ps. naja hast auch kein asus board, vllt. regelt dein board automatisch! ich kann jedenfalls alles einstellen^^

FunkyGroove schrieb:
ist auch normalerweise so, dass ein höherer multi weniger spannung bei gleichem takt benötigt

Eigentlich genau anders herum. Der FSB hat auch nur einen sehr geringen Einfluß auf die benötigte Vcore, jedenfalls bei Dualcore´s. FSB-Spannung und NB-Spannung haben da weitaus mehr mit zu tun.

@Maulwurff

(G)MCH - Voltage = Northbridgespannung / Am bestenmal + 0,2 geben

FSB Overvoltage = FSB-Spannung / +0,1

Hab nun nochmal getestet, mit den Spannungserhöhungen was zu erreichen, aber keine Chance, bootet nicht, auch jenseits der 500 versucht für evtl "Löcher", also macht die CPU dicht und nicht das Mobo?

Das bleibts jetzt bei 2,20 GHz @ 3,20 GHz (8x400) 1,328v und Ram 800@1000 cl5-4-4-5 2.1v

Ist ja auch was für ne 100€ CPU damals :)

Maulwurff das ist nur eine FSB 200 CPU nur mal so!
Jeder kann froh sein, wenn sie fsb 300 mitmacht! Meine macht auch nochmehr mit, aber dementsprechend siehts mit der spannung aus^^

ps. neues aus dem testlabor:

325x10 (3,25ghz) @ 1,408v

2h Prime Stable

achja maulwurff, läuft dein ram 24/7 auf 2,1v oder nur für testzwecke? denn das ist bisschen hoch für ddr2 800er ram^^ das werden die chips nicht lange mitmachen.

meiner läuft mit standard 1,8v auf 5-5-5-15 und 866mhz stabil^^

unbenannt1kopiezh2.jpg

FunkyGroove schrieb:
Maulwurff das ist nur eine FSB 200 CPU nur mal so!
Jeder kann froh sein, wenn sie fsb 300 mitmacht! Meine macht auch nochmehr mit, aber dementsprechend siehts mit der spannung aus^^

ps. neues aus dem testlabor:

325x10 (3,25ghz) @ 1,408v

2h Prime Stable

achja maulwurff, läuft dein ram 24/7 auf 2,1v oder nur für testzwecke? denn das ist bisschen hoch für ddr2 800er ram^^ das werden die chips nicht lange mitmachen.

meiner läuft mit standard 1,8v auf 5-5-5-15 und 866mhz stabil^^

Ist das nicht letzlich egal wieviel FSB die CPU hat? Naja, mir egal, aushalten tut sie es..
Zum Ram, der läuft laut Spezifikationen mit 4-4-4-12 bei 2.1v siehe SPD:

Hab eben auchmal 325x10 angepeilt, 1,392v, aber mein 9700LED stößt bei den Brutkastentemperaturen draußen ans eine Grenzen, nur noch 20° bis Tj max :( Hilfe, sind das wirklich so Hitzköpfe?! Erst vcore nun coretemp.. Da denkt man der Zalman ist super, aber bei den Außen temps oder der 65nm stößt er an seine Grenzen :(

Zuletzt bearbeitet:
tja^^ mein noctua hat da noch genug reservern :D

coretemp zeigt unter last bei den kernen um die 62°C an

38°C noch bis TJmax laut coretemp!

ps. bin grad am testen von 333x10 bei 1,416v mal gucken obs funzt :)

FunkyGroove schrieb:
coretemp zeigt unter last bei den kernen um die 62°C an

38°C noch bis TJmax laut coretemp!

?? Tj max 100 beim E4500?! die 4500er haben doch eine 85er Tj :stacheln:

@Maulwurff

Kannst du mir eine Quelle von Intel nennen, das der E4500 eine TJ.max von 85°C hat?

Das kann dir keiner so genau sagen, da Intel die TJ.max nicht dokumentiert.

Auch zwischen den verschiedenen CoreTemp Versionen gab es Unterschiede bzg.

der ja nur angenommenen und nicht auslesbaren TJ.max.

Als Beispiel: CoreTemp 0.96 nimmt eine TJ.max von 100°C an.

Download:

http://rapidshare.com/files/132781723/Core_Temp.exe.html

Deshalb wird ja auch geraten, sich nach den Deltawerten zu richten.

Es ist egal welche Tj.max ein Tool annimmt, die Deltawerte bleiben immer gleich

und nach Denen sollte man sich richten.

Erklärung Deltawerte:

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4242923

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.;)

Wenn du mich mit deiner Frage gemeint hast, ich übertakte grundsätzlich im Bios.

MfG.

cyberpepi schrieb:
Kannst du mir eine Quelle von Intel nennen, das der E4500 eine TJ.max von 85°C hat?

Das kann dir keiner so genau sagen, da Intel die TJ.max nicht dokumentiert.

Auch zwischen den verschiedenen CoreTemp Versionen gab es Unterschiede bzg.

der ja nur angenommenen und nicht auslesbaren TJ.max.

Als Beispiel: CoreTemp 0.96 nimmt eine TJ.max von 100°C an.

Der Delta-Wert ist doch eigentlich nur die Differenz zwischen der Tjmax und den Core-Temperaturen. Je nachdem was z.B. CoreTemp in der Version 0.99.1 als Tjmax festlegt. Für den E4500 ermittelt CoreTemp in der Version 0.99.1 einen Tjmax von 85°C. Hat FunkyGroove vielleicht eine andere CoreTemp-Version?

Hat jemand einen anderen Tjmax in CoreTemp Version 0.99.1 für den E4500?

EDIT: CoreTemp 0.96 zeigt auch höhere Temperaturen an. Der Delta-Wert ist dann natürlich gleich.

Gruß
Lucike

Zuletzt bearbeitet:
@Porsche911Turbo

SetFSB:

http://www13.plala.or.jp/setfsb/

Oder ClockGen:

http://www.chip.de/downloads/ClockGen-1.0.5_18785847.html

Aber die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr und wie die Tools genau

funktionieren, musst du dir eventuell "ergooglen".

Es wird nicht jeder beliebige Chipsatz unterstützt.;)

@Lucike

Richtig: Der Deltawerte sind nur die Differenz zwischen der (angenommenen) TJ. max und den Core-Temperaturen.

Aber wenn "FunkyGroove" schon daran zweifelt ob der Kühler gut montiert ist

nur weil seine "CPU Temperatur" höher ist als seine Kerntemperaturen, dann ist er mit

CoreTemp 0.96 besser beraten.(nimmt eine TJ.max von 100°C an)

Es ist auch physikalisch nicht möglich das die eigentlichen "Heizkörper" nämlich die Kerne,

kühler sind als die "CPU Temperatur".

Das ist bei Ihm und auch bei mir mit einer angenommenen TJ.max von 85°C aber der Fall.

Der Grund ist u.a. das die Sensoren eben nicht für eine thermische Validierung gedacht sind.

Statement eines Intel Mitarbeiters zu diesem Thema:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3520184&postcount=2

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Auja, den Zimmerheizkörper im Winter auf 10°C stellen und der Raum wird 20°C warm. :p

Gruß
Lucike

Nun bin ich komplett verwirrt, Tj und max temp.. Wenn die CPU durchschmort wissen wir alle bescheid :)

@Lucike
@Maulwurff

Lucike schrieb:
Auja, den Zimmerheizkörper im Winter auf 10°C stellen und der Raum wird 20°C warm.

Maulwurff schrieb:
Wenn die CPU durchschmort wissen wir alle bescheid :)

Das sind auch Möglichkeiten.:p

Für "FunkyGroove" aber ein Problem.

Siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-heisser-als-kerne-normal.449027/

und hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-noctua-kuehler.450223/

Noch ein Beispiel:

Der E4300 dürfte eine Heatspeader Temperatur von 61,4°C erreichen:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9TB

Auch Er sollte laut diverser Tools eine angenommene TJ.max von 85°C haben.

Der E4500 dürfte aber 73,3°C am Heatspreader erreichen, also ca. 12°C mehr und

sollte wenn es nach den meisten Tools geht, auch 85°C als TJ.max haben.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA95

Spätestens jetzt muss man eine angenommene TJ.max von 85°C für den E4500 anzweifeln.

Aber egal: Dafür gibt es ja die Deltawerte.:D

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben