E4500 @ 2926MHz @ default Vcore!

• Ersteller Ersteller FunkyGroove
  • Erstellt am Erstellt am
nö, zumindest hab ich bis jetzt gehört das Bios standardspannung 1,8v sind, und da sinds CL 4-4-4-4 bei 800 und cl 5-4-4-5 bei 1000, also mal die 1000 (500mhz) getestet, wobei 457(914) auch 4-4-4-8 gingen, vll missverstehen wir uns gerade, also das sind 2 Kits a 2GB, also 4x1GB Corsair XMS2 CL4(-4-4-12) mit v2.1, und die habe ich mal timing getestet, da gingen bisher 800@4-4-4-4 1,8v, 914@4-4-4-8 2,1v und 1000@5-4-4-5 2,1v, war auch nur grob, denke mit 4-4-4-8 gingen auch mehr

Zuletzt bearbeitet:
@FunkyGroove

VID Voltage Range:
0.85V – 1.5V

FunkyGroove schrieb:
Nach diesem Datenblatt von INTEL dürfen die E4500er bis zu 1,5v erhalten, ohne das was passieren darf!
Das ist leider so nicht ganz richtig, denn es bedeutet nicht das die angegebenen 1,5V für

jeden E4500 anzuwenden sind.

Es sagt lediglich aus, das sich der E4500 fertigungstechnisch in diesem Spannungsbereich bewegt.

Wohlgemerkt mit Standardtakt, denn mir ist nichts davon bekannt das Intel OC in die

Angaben mit einbezieht. :rolleyes:

Die Voltage bei der dir Intel mit Standardtakt garantiert das nichts passiert, ist die VID

der CPU selbst, bzw. die max. Voltage von 1,35 die auf der Verpackung angegeben ist.

Das ist ja durch die flexible VID bei Intel nachvollziehbar.

Mit 1,5V bei einer VID von 1,2V wäre zB. mein E4500 mit dem Boxed Kühler nicht zu kühlen.

Das müsste Intel nach deine Aussage aber dann auch garantieren oder nicht? ;)

@Lucike

Das erklärt also deine 1,6V mit der "auto" Einstellung nicht.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
@Lucike

Das erklärt also deine 1,6V mit der "auto" Einstellung nicht.

Würde ziemlich passen, auch mit dem Intel T2400, aber ich glaube dir das natürlich.

Aber erklären kann diese Default-Sache wohl niemand.

Gruß
Lucike

ich hab auch nen E4500 seit Februar und meiner ist die reinste gurke :utrocket: , der kriegt schon ab nem 300er fsb probleme. Ich schraub die NB Spannung hoch und lasse den ram unlinked auf 800 (is 1000er) auf default laufen, selbst wenn ich dann die vcore von 1.325 auf 1.450 erhöhe krieg ich die kiste ab ca. 312 nicht mehr zum booten, startet erst nach nem cmos reset wieder. selbst wenn ich den multi auf 8 runterstelle und der also deutlich unter >3ghz läuft passiert das.

ich scheine da echt nen drecks teil erwischt zu haben, hab auch keine ahnung was ich da noch probieren kann. denke ich muss mich wohl damit abfinden das ich den fsb nur so niedrig habe und dafür den multi so hoch ist.

krieg die 3ghz mit default vcore hin, aber bei >300 fsb streikt er :(

ich hab iihn derzeit auf 1,432v vcore! is aber noch auf auto, ich werd verscuhen ihne ein bisschen undervolten, weil auto gibt meinstens etwas zu viel!

ich denke 1,42 oder 1,41 sollten stabil sein bei 3,3ghz!

ps.! Meiner läuft mit höherem multi auf 3,3ghz auch nicht stabil^^

aber 9x 367 funzt einwandfrei! sind 3003mhz!

einfach probieren, jede cpu is anders^^ leider :D

ps.

dafür is meine 9600gt eine gurke, weil der shader nicht mehr takt verträgt und es ab ca. 1775 abstürze in spielen gibt -.-

Aaaaargh, im Labor :evillol: sind gerade 3,20 GHz am werkeln! Hatte gestern Nacht bereits 5h getestet, vergessen screen zu machen und dann startet mein Rechner neu weil ich mich verklickt hatte :o

Naja, hier der Neustart: 1,31v @ 3,20 Ghz :cool_alt:

so 1,5h prime sind nicht gerade aussagekräftig^^

Naja hauptsache meiner is bei 1,432v stable^^

:freak: stimmt XD

da hab ich wohl nit aufgepasst^^

naja hab 1,324v getestet und unstable...

Ich muss sagen, dass die AUTO Einstellungen bei mir 99%ig korrekt sind! somit lass ich auch alles bis auf DDR voltage auf auto. Is besser so^^
Und da läufts wenigstens 100% stabil und das mein board abreckt glaub ich kauf xD

Zuletzt bearbeitet:
Stell besser manuell ein. Eventuell gibt das Bios bei Last auf einmal mehr wie jetzt...

Fest eingestellte Werte sind im Bios immer besser.

FunkyGroove schrieb:
so 1,5h prime sind nicht gerade aussagekräftig^^

Naja hauptsache meiner is bei 1,432v stable^^

Ich sagte ja, ich muss neustarten, aber er ist schon 5h damit gefahren, bis ich statt "später neustarten" auf "neustarten" gekommen bin :freak:

Maulwurff was hast du fürnen kühler?

weil den e4500 wird echt heiß bei 0,96v! 51°C unter load :freak:

Meiner bringt bei ~1,44v maximal 57°C°C bei den kerntemperaturen und 62 bei der cpu und das bei 3,3 ghz

Da miß bitte nochmal nach.

Es ist physikalisch unmöglich, daß die Kerne kälter wie die CPU sind.

FunkyGroove schrieb:
Maulwurff was hast du fürnen kühler?

weil den e4500 wird echt heiß bei 0,96v! 51°C unter load :freak:

Meiner bringt bei ~1,44v maximal 57°C°C bei den kerntemperaturen und 62 bei der cpu und das bei 3,3 ghz

Das ist auch passiv, steht ja da, sämtliche Lüfter sind aus.. Gehäuse und CPU.. mit Kühlung ist der seeeeehrr kalt, aber genau weiß ich es nichtmehr, könnte mal wieder testen..

Btw ist eben nach 4h wieder ein kern ausgestiegen, scheint wohl doch mehr vcore zu wollen bei 3,2 GHz :mad:

Achso, mein Kühler steht in der Sig, Zalman CNPS 9700 LED

So... 320x10 fast 12h prime stable bei 1,408v!

Hierbei lass ichs auch, denn für 3,3ghz braucht der schon 1,432-1,44v :freak:

DAS ist stabil und keine 2h wie ihr da testet :P

achja die cpu temps sind so hoch, weil mein rechner untern tisch hinter der glastür steht! is son fach für pcs! die glastüre war die ganze nacht zu^^ wenn ich die aufmach hat der auch dementsprechend mehr frischluft und da sinken die temps auch so ca. um 5-7°C^^

also kann man bei den kernen von ca. 50°C ausgehen und CPU um die 55-57°C^^

wollte halt ganz auf nummer sicher gehen.

unbenannt1kopiecs3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erklärst du mir einmal wie es möglich sein sollte das die "angebliche" CPU Temperatur

wärmer ist, als die der eigentlichen "Heizkörper", nämlich der Kerne?;)

MfG.

is doch logisch oder?

jez teste ich auch grad und wenn ich glastüre offen hab:

kern1: 50°C
kern2: 47°C
cpu: 56°C

ach is doch egal^^ kern temps sind ok => cpu temp is ok und selbst mit dem auslesefehler noch ok xD :D

Nunja, wenn die CPU-Temperatur korrekt ausgelesen wurde, könnte das bedeuten, daß die Kern-Temperaturen so um die 70-75° liegen. Das liegt schon sehr nah an der Grenze des Möglichen.

Aber wenn die CPU abraucht ist ja nicht so schlimm. Kauf man halt ne neue.:evillol:

Nur bitte nicht wundern, und neuen Thread aufmachen.:rolleyes:

Zurück
Oben