E6600+8800 Ultra nur 4000 Punkte im 3dmark06

xEron

Cadet 4th Year
Hey Leute könnt ihr mir bitte sagen ob das normal ist, dass ich mit meinem System (siehe unten) im 3dMark06 nur 4000 Punkte erreiche. Bin ein wenig enttäuscht, dachte da würde mehr dabei herum kommen. :(

IC2 E6600 @ 2,4ghz
XFX 8800 Ultra @ standart ForceWare 169.25
3 x 1gb ram pc-667
asus p5b deluxe/wifi ap
windows vista home premium 32-bit

Is zu wenig Kollege, da haste wohl irgendwas im argen.

Testest du mit Standarteinstellungen?

Ja die 4000 punkte sind zu wenig. Habe es jetzt geschafft mit einigen Updates die Anzahl auf 4700 zu erhöhen. Aber das ist auch nicht viel mehr.

Bin ratlos.

Auflösug 1280x1024
AA aus
Filtering Optimal

das sind die Standartsettings

Schaue mal im bios nach, obder PCIE Port nur mit 4x läuft 16x sollte sein. Steckt die Karte eventuell in einem falschen Slot?

Du solltest um die 13000 Punkte haben.

Leider bin ich nicht allwissend. :(
Wie starte ich das bios und wie kann ich dann nachsehen ob der PCIE Port nur mit 4x läuft?
Wie überprüfe ich den richtigen Slot?

Bios: Entfernen-Taste gleich nach dem Einschalten des PCs (mehrmals am besten)
Der richtige Slot: Der obere ^^ Die Graka sollte im oberen PCIe Slot stecken
Nachsehen ob´s richtig läuft: Mit CPU-Z (gibts hier im DL-Bereich)

Am besten postest du mal ein paar Screenshots mit den CPU-Z Ansichten !

Bei mein System
E6600 @2,88GUz , 8800GTS 512MB OC, 3GB DDR2 800
waren es letztens etwas über 12000Punkte.

Ich habe zwar nicht so die Ahnung aber ich würde mal im Gerätemanager schauen ob es da irgendwo ein Konflikt gibt. (Treiber)

Kann man eigentlich beim Vista Leistungsindex sehen welches Bauteil zu wenig Leistung hat, z.B. Prozessor nur 1,4 anstatt 5,7 oder so?

Hallo xEron,

Einige gute Tipps sind schon gefallen.

Das P5B deluxe hat einen BUG, genauergesagt schaltet es den PCIe-Slot von 16x auf 4x zurück.
In welchem Zusammenhang das auftritt kann ich dir aber nicht sagen.
Lade dir CPU-Z, hier kannst du nachsehen ob deine Graka mit 16 Lanes läuft oder mit weniger.

Ist auch schon erwähnt worden, die Karte muss im oberen der beiden PCIe 16x Slots stecken.

Das Netzteil sollte natürlich auch mitspielen. Was hast du denn für eines? Bitte die genaue Bezeichnung.
Hast du auch an die extra Stromversorgung der Graka gedacht.

lg,
test

Bei Vista auch bitte unter den Energieoptionen nachschauen.

Standartmäßig ist hier meißt Ausbalanciert gewählt. Mal Häkchen bei Höchstleistung machen.

der nächste der standart schreibt kriegt 100 schläge auf den nackten arsch !!!
merkt euch das endlich, man schreibt STANDARD !!!!!!!!

zum thema:
schau mal über everest nach ob auch alle komponenten auf standardtakt ;) laufen.
könnte ja sein dass aus irgendeinem grund etwas runter getaktet ist.
wenn das alles korrekt ist würde ich eher auf falsche treiber tippen oder wie schon erwähnt zu wenig power vom netzteil.

BigLebensky schrieb:
der nächste der standart schreibt kriegt 100 schläge auf den nackten arsch !!!
merkt euch das endlich, man schreibt STANDARD !!!!!!!!

Ist zwar Offtopic aber lesen:

Standart: http://www.k-faktor.com/standart/

Heimlich, still und leise hat das neue Wort »Standart« Einzug gehalten in die deutsche Rechtschreibung. Eine kurze Recherche mit Google belegt seine Verbreitung im WWW und im Usenet.

Dieses Ergebnis sollte auch die größten Skeptiker, Sprachpuristen und Oberlehrer eines Besseren belehren. »Standart« existiert und ist korrektes Deutsch, denn so viele Quellen können einfach nicht irren ! :p

PS: Übrigens Multiple Satzzeichen sind hier auch nicht gerne gesehen !
Dafür gibts von denn Mods 200 Schläge auf den nackischen Hintern. :evillol:

Mal ne Frage an den Threadersteller @xEron wurden auch die Chipsatztreiber für das P5B Deluxe installiert ?

Und 3 x 1gb ram pc-667 also läuft der PC nicht im Dualchannel Modus vielleicht könnte das auch mit die Ursache sein warums so wenige Punkte gibt.

zum thema:
schau mal über everest nach ob auch alle komponenten auf standardtakt ;) laufen.
könnte ja sein dass aus irgendeinem grund etwas runter getaktet ist.

Wird vermutlich auch so sein.
Bei einem Kumpel mit nem Q6600 wird der Multi, wenn wenig Leistung benötigt wird, von 9 auf 6 runter geschraubt. Deswegen stehen bei CPU-Z im Idle immer nur 1,6 anstatt 2,4GHz.
Also nicht wundern wenn hier evtl. das Gleiche auftritt, wenn man dem CPU etwas "arbeit" gibt, sollte der Multi hochspringen.
Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht 100%ig weiß, ob sich der E6600 in diesem Fall genauso verhält wie der Q6600.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Graka in einem anderen Rechner zu testen (Kumpel oder so) - kannst du wenigstens herausfinden, ob die OK ist.

Bei Asus ist der BIOS Support recht gut, schau mal nach, ob du nicht vielleicht ein Uralt BIOs auf deinem Board hast - Das könnte sogar zu Problemen mit dem Microcode für die CPU führen. Oder den PCIe Slot falsch takten.

Ein Anhaltspunkt ist auch die RAM Bestückung - viele Boards - gleich ob AMD oder Intel kommen mit 3 Riegeln schlecht klar - das geht vom Runtertakten des FSB bis zum Abschalten des Dual-Channel Modes.
Entfern einfach mal den 3. Riegel (der nicht in dem für DualChannel gekennzeichneten Slot steckt) und schau was passiert. Im Allgemeinen bemerkt man einen Unterschied zwischen 2 und 3 GB kaum (zumindest beim Zocken)

4x alleine macht nicht soviel aus. Ich hatte ne 88gts320 mit nem e4300 ne zeitlang auf nem asrock 4coredual-vsta auf 4x laufen und schon über 6000 Marks ... mit ner Ultra nur 4000 is schon hart.

Checkliste:
- Strom (wieviel Spannung liegt im Betrieb an der 12v-Schiene an? -> Everest oder beliebiges Monitoring-Tool)
- sind beide Stromstecker angeschlossen? Getrennte Lanes?
- Ampere-Werte des Netzteils?
- Leistungsdaten des NT?
- PCI-E auf 16x?

@r31
das nennt sich EIST/C1E und ist völlig normal (und schon uralt). Auswirkungen auf 3dm gibt es keine, da die cpu ja arbeitet ;)

Zurück
Oben