E6600+8800 Ultra nur 4000 Punkte im 3dmark06

Stromsparmodus ?? xDD is doch ganz Normal ...
@ Thread ... wenn du mit den 10k Punkten zufrieden bist, okay... sonst versuch doch Mal die Cpu zu übertakten. Sollten noch 2-3k drin sein

Ich glaub ich kenne den Fehler, das hatte ich auch schon, du musst noch Strom an die Grafikkarte anschließen, kommt vllt in Windows so eine Fehlermeldung, dass die Grafikkarte nicht richtig laufen kann/läuft, dann musste noch Strom dranstecken, war bei mir genauso!

@davidgimpel

Der Fehler wurde bereits behoben!

@*powerpuffi*

Jemandem OC zu empfehlen, der sich so schon schlecht auskennt, ist doch bissel blöd, oder?

könnt ihr euch vllt mal dazu durchringen, erst zu lesen und nicht tausendmal den gleichen tipp zu geben??
das war jetzt an armym, diese tipps hat er bereits mehrmals gehört...ich denke er wirds inzwischen wissen..
mfg

An den Threadersteller.
Hast du den PC selbst zusammengestellt oder zusammenstellen lassen.
Jedenfalls der der den PC zusammengebaut hat ist wohl nicht grad der hellste...

Der zusätzliche Heatpipelüfter neben dem Boxed darf/soll man nur dann montieren, sofern keiN Luftzug dort vorhanden ist, z.Bsp. wenn man eine Wasserkühlung benutzt oder evtl. einen passiven Kühler auf der CPU hat.

Also xEron, mach des Ding ab

wofür ist denn der headpipekühler?
hat doch keine nachteile oder?

Kann ich meine 10000 Punkte noch erhöhen?
Wenn ja wie?

@rumpel 01

Woher weißte das mein bios asbach ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch deine CPU und Grafikkarte übertakten;) Aber reicht dir die Leistung nicht in Spielen?

Hab noch nicht getestet mit der neuen Einstellung. Werde ich einen Unterschied merken? Im Moment habe ich jetzt nicht die Möglichkeit zu testen.

Wenn ich meinen CPU übertakte, geht dann nicht die Lebensdauer runter. Und wenn, wie ist das mit den Temps. usw. im PC. Ich habe meinen gerade abgegeben weil der immer ausgegangen ist weil es zu warm im Tower wurde.
Spühre ich ein wesentlichen Leistungsunterschied nach dem übertakten?

@xEron: Auf Deinem CPU-Z-Screen steht als Bios-Version "0302" sowie ein Datum im August 2006, das ist in der Tat sehr alt für ein Board, das mittlerweile schon bei "1226" angekommen ist ...

Erhöhen geht im Normalfall nur mit OC der CPU sowie der Graka, aber wie hoch sind denn die einzelnen Wertungen bei 10k Pkt.? SM 2.0, SM 3.0/HDR, CPU? Denn das ist vielfach aussagekräftiger als die Komplettwertung.

@rumpel01

Was bringt mir ein Bios-Update?

Und wenn ich es mir hohle kriege ich es sicher von der Seite die du oben gepostet hast?!
Treten auch keine Fehler danach auf?

Mit ein wenig Glück ein wenig Performance sowie auf jeden Fall eine bessere CPU- und Ram-Kompatibilität, auch andere Bugs, die einem nicht immer auffallen, werden darüber meist behoben.

Aber: wenn sonst alles stabil läuft, kann man es auch so lassen.

Eine neuere Bios Version beseitigt die Bugs/Fehler/Probleme von deinem Mainboard und optimiert das Mainboard. Also wenn du Glück hast könnten noch Punkte rausspringen.. Is wie bei nem Battlefield Patch -> Bugs behoben + bessere KI z.B^^ Aber dein PC müsste denke ich noch mehr Punkte rausspringen lassen.. Schreib wirklich mal alle einzelnen 3DMark06 Scores auf -> SM 2.0, SM 3.0/HDR, CPU usw.. Und dann schauen wir mal weiter :-)

/edit : rumpel01 du warst ein bisschen schneller ^^

Ok, wenn ich mein PC wieder habe werde ich alles reinstellen inc. Link.

xEron schrieb:
Ok, wenn ich mein PC wieder habe werde ich alles reinstellen inc. Link.

Haste deinen PC jetzt zum Händler gebracht oder wohin du ihn angegeben hast??

Petermann24 schrieb:
Is wie bei nem Battlefield Patch -> Bugs behoben + bessere KI z.B^^

OT: Hatte ein BF-Patch jemals eine solche Auswirkung? ;)

@Topic: Ein BIOS-Update birgt natürlich immer eine gewisse Gefahr in sich. Andererseits muss ich sagen daß bei mir und in meinem Bekanntenkreis noch kein Board nach nem BIOS-Flash funktionsuntüchtig war. Wenn man sich genau an die Anleitung hält und nicht gerade im Moment des Flash der Strom ausfällt sollte eigentlich nix passieren...

Shir-Khan schrieb:
OT: Hatte ein BF-Patch jemals eine solche Auswirkung? ;)

OT: Nein ich hatte grade etwas frei erfunden xD Ich hab keine Ahnung ^^

Mit meinem Gigabyte DS-4 muss man einfach ein Tool runterladen und in 5 min hat man die neue Version drauf, ich weiß nicht ob es mit deinem Mainboard auch so geht :-|

Wenn man bedenkt dass die HArdware unter Vista im 3dmark06 nicht so gut Punktet wie unter Windows XP passen die Werte..

Auf jedenfall das neuste Bios flashen!
Die Grafikkarte würde ich nicht übertakten, das ist schon ne Monsterkarte die per Luftkühlung schon ziemlich an ihren Grenzen läuft.

Eine CPU übertaktung ist nicht unbedingt von Nöten, denn wer ne Ultra hat wird wohl in Qualitätseinstellungen spielen in denen die CPU eine untergeordnete Rolle spielt.

Bevor du überhaupt ans Ocen gehst, muss sowieso für eine gute Kühlung gesorgt, und von 667er Ram auf 800er gewechselt werden..

Sir OC-a-lot schrieb:
Wenn man bedenkt dass die HArdware unter Vista im 3dmark06 nicht so gut Punktet wie unter Windows XP passen die Werte..

Dem kann ich nicht so ganz zustimmen, ich hab einen Q6600 @ 3,0 Ghz und eine 8800GTX und erreiche über 13200 3DSchwanzmarks mit Vista Home Premium 64 Bit, bei dem müsste mit Sicherheit noch mehr gehen ;-) Aber er hat ja gesagt, dass die Graka/CPU usw. zu heiß werden und der PC Abstürzt.. Es kann natürlich auch sein, dass die Ultra in dem Tower während dem Benchmark zu heiß wird und sie sich dann automatisch runterregelt, um nicht zu überhitzen und um das System noch stabil zu halten. Zwar dann nicht mit 100% Leistung, nur mit 75%. Kann doch eigentlich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aber es stimmt schon, ich verliere zwischen Vista 64 und XP auch ca. 300-400 Punkte, und das ist noch die Untergrenze des Möglichen.

Außerdem dürfte mit dem Boxed-Kühler wirklich nicht viel möglich sein. Aber solange die VCore unten bliebe, bestünde trotzdem durchaus Potential, und mit dem 667er Ram wären theoretisch schon mal 333Mhz FSB drin, immerhin mögliche 3,0Ghz ... aber das sollte man wirklich nur machen, wenn man sich dann ordentlich in die OC-Materie inarbeiten möchte.

Zurück
Oben