E6600+8800 Ultra nur 4000 Punkte im 3dmark06

C:\Users\User\Desktop\Unbenannt.jpg
die url ist ok oder

Nein. Entweder bei z.B. imageshack hochladen, oder bei cb beim posten auf Anhänge verwalten.

Ein Chipsatzupdate könnte auch helfen ;) Zudem sehe ich, dass du 3x1GB Ram hast, was ich nicht optimal finde, da kein DC läuft. Lieber 2GB oder noch ein Riegel und gleich 4GB..

Da stimme ich 8Mile zu. Nimm einfach mal nen Riegel raus, sodass du Dual-Channel auf den RAM-Riegeln hast.

Scheint wohl ein No-Name Netzteil zu sein, könnte evtl. auch eine Fehlerquelle sein (Zu wenig Ampere auf der 12V Leitung)

Prüfe bitte nochmal die PCI-Express Anbindung. Vielleicht hat man dir die Grafikkarte in den falschen Slot gesteckt?

xEron schrieb:
Auflösug 1280x1024
AA aus
Filtering Optimal

das sind die Standartsettings

Stelle mal im Treiber die Grafikkarte auf Leistung, und schalte nochmals AA und AF aus.

So ich war im Bios hab aber nirgends wo was gefunden wo ich das hätte von 1x auf 16x stellen können. Kenn mich aber auch nicht so gut aus im Bios.

Das Netzteil könnten zu schwach sein?

Das mit dem Slot. Wie viel Plätze hat den normal ein motherboard ( in diesem Fall P5b deluxe/wifi ap), müssten in diesem Fall ja mindesten 2 sein wenn viele von einem falschen reden. Was passiert denn wenn ich die umstecke?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 545
Schau doch mal bitte in CPU-Z im Mainboard-Reiter nach, mit welcher Geschwindigkeit Dein PCIe-Slot läuft. Normalerweise dürfte eine Ultra nicht auf 4000 Pkte. einbrechen, wenn sie auf x4 betrieben wird, wenn dann sieht das nach dem PCI x1-Bug aus ... aber Deine Maschine ist ja nicht übertaktet.

Oh man.

Also bitte gehe mal die folgenden Punkte schematisch ab.

1. Schau was für ein Netzteil du drin hast. Wir bräuchten den Namen und die Leistung dieses. Für eine Ultra sollten es schon ein 400W-Markennetzteil sein (beQuiet, Seasonic, Enermaxx und Co, kein LC Power etc)
2.Schau in welchen PCIe-Slot du deine Grafikkarte gepackt hast. Im Normalfall , wenn das Mainboard senkrecht im ATX-Format eingebaut sein sollte, ist der oberste PCIe-SLot die erste Wahl.
3.Die Ultra braucht zusätzliche Stromstecker. Sind diese angeschlossen. Wenn ja, bitte möglichst an verschiedene Stränge des Netzteils anschließen.

Das deine CPU immer springt liegt an der Stromsparfunktion deines Prozessors und ist völlig normal, solange man es nicht im Bios deaktiviert
Damit wir deine Screenshots sehen können, darfst die nicht auf deinem lokalen PC haben sondern musst die im INtern hochladen auf einen Server, der ständig an ist und mit dem Netz verbunden ist. Probiere mal http://www.myimg.de/

Eine kleine Anmerkung von mir noch. Du scheinst dich kaum mit den Gegebenheiten des Internets oder deines eigenen Computers auszukennen, hast dann aber ne richtig teure Ultra in deinem Rechner. Da hab ich echt ein lachenendes und weinendes Auge zu gleich.

Edit: Mein Beitrag wurde ersellt als du deinen gemacht hast. Die meisten heutigen Boards, haben zwei PCIe-Steckplätze für SLI oder Crossfire, aber der zweite ist meistens nicht mit 16x angebunden (wobei ich jetzt nicht weiß ob das nur im SLI/Crossfire zutrifft oder auch im Einzelbetrieb)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein bild von CPU-Z

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 578
Hast du nun überprüft ob es im 1.Slot ist(markiert im Bild) ?

Anhänge

• 203492.jpg
    203492.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 496
Exakt! Es ist der PCIe x1-Bug, wenn die Karte im oberen PCIe-Slot hängt!

Es gibt im Bios das Untermenü Avanced -> Chipset -> Northbridge den Schalter PEG Configuration, stelle dort, sofern noch nicht geschehen, PEG Force x1 auf disabled.

Sie steckt im 1. Slot.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 525
Das Mainboard hat nen Fehler. Die Handlungsweisen sind ja jetzt alle genannt worden! PCI x1-Bug ohne übertakten?

habe es jetzt geschafft 1x auf 16x umzustellen .... hab jetzt ca. 10000 punkte...
thx leute

Das ist zwar jetzt immer noch nicht eine Glanzleistung, aber bei dem E6600 @2,4Ghz und ohne weitere Optimierungen ist das erst einmal ok.

Ein Tip: Dein Bios ist Asbach. Vielleicht böte es sich an, ein aktuelleres aufzuspielen ... aber wenn jetzt alles rund läuft, kannst Du es so lassen.

Hi@all,

was mich trotzdem wundert, warum läuft der E6600 mit einem 6er Multi auf 1600MHz.
(habe allerdings nicht alles gelesen)

Ich würde ihm auch ein Bios-Update an Herz legen ... aber 10k Punkte passen ja schonmal.

Zum Bios-Update: Aktuelles Bios auf einen USB-Stick ziehen und beim Boot-Vorgang Strg+F8 drücken (oder im Bios die Option EZ-Flash wählen)

Dann die Datei vom USB-Stick auswählen ... kurz warten und fertig. Danach lädst du die Standard-Einstellungen im Bios und nimmst evtl. noch ein paar Einstellungen vor (z.B. Floppy deaktivieren)

Das ASUS Update-Tool für Windows ist nicht zu empfehlen !

Ich will ja nicht nerven, aber es hat keiner geantwortet.
In einem der Screenshots weiter ober von CPU Z steht ein Takt von 1600MHz, Multi von 6?

Sorry, habs gerade gelesen!
Peinlich!

Danke für die Antwort, wusst ich garnicht(das mein CPU das kann)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Zurück
Oben