E6600 + Freezer 7Pro wird verdammt warm

realmaxpayne

Lt. Commander
Hi, hab grad den neuen Rechner von nem Kumpel da, sieht wie folgt aus:

E6600
DQ6- Rev.2 - Bios F11 hab ich schon draufgemacht
2 GB Aeneon DDR2-667 Cl4
Leadtek 7950GX2
400W Orion NT

Und wollte den gleich mal etwas OC-en, und die CPU wenigstens auf E6850 Niveau bringen, also 9x 333Mhz, damit würde dann FSB:Speicher = 1:1 laufen (wenn ich mich nicht irre). Das würde ihm/mir schon völlig ausreichen.
Für dieses Vorhaben sollte der Freezer 7 Pro ja eigentlich noch ausreichen.

So, aber ans OC hab ich mich noch gar nicht gewagt, weil die Temperaturen im Normalbetrieb schon bedenklich hoch waren!

EIST&C1E aus, CPU@2,4Ghz, Normal-Vcore (1,280V):
58°C & 63°C (Cores) im Idle
CPU-Lüfter dreht schon mit 2100 RPM

Wenn ich Prime 25.3 anschmeiss (Custom+Haken "Inplace...")
Schnellt das ganze auf:
74°C & 71°C hoch (Cores)
Und der CPU-Lüfter dreht auf volle Möhre = 2600 RPM

Wenn ich EIST&C1E anmach, dann hab ich in Win-Idle:
54°C & 51°C
CPU-Lüfter läuft dann mit 1300 RPM

Lüfterkonfiguration sieht wie folgt aus:
1x 120er Lüfter hinten; rausblasend
3von4 5 1/4"Blenden sind rausgebaut
später kommt noch 1x 120er reinsaugend vor die Festplatten.

Any Ideas was da los ist?
Also die Zimmertemperatur ist nicht hoch, vll. 20-22°C (War Abends...)?
Und Temperatur des Mainboard ist auch nur 43-44°C unter Last.
[Mein DQ6 Rev.2 ist da schon bei 54°C unter Last, läuft aber auch auf FSB400Mhz]

Den CPU-Lüfter hat er schon montiert, ich hab ihm gesagt er soll alle Stifte fest reindrücken bis es klick macht, was er auch bestätigt hat, als WLP kam irgendwas auf Silikonbasis drauf, es war zumindest weiß :freaky:

Ist der Heatspreader der CPU vll. derb krumm oder wird der Freezer 7Pro überbewertet?

Interessieren würden mich auch Vergleichswerte von anderen Usern mit dem gleichen CPU-Kühler...

mfg

CPU Kühler neu draufmachen und den HS inspizieren. Wenn nicht eben, hilft nur schleifen.
Der Freezer 7 Pro hat nicht so viel reserven, gerade eine 4MB Cache CPU ist da schon eine Herausforderung.

Hab den Freezer 7 pro auch.

Idle-Werte:

E6300 (B2) @ 2Ghz @ 1.28V - Lüfter @ 1600U/Min - Zimmertemp: gefühlte 20° = 45°/46° (Core1/Core2)

E6300 (B2) @ 2Ghz @ 1.28V - Lüfter @ 2700U/Min - Zimmertemp: gefühlte 20° = 42°/42° (Core1/Core2)

Kontrollier auf jeden Fall nchmal, ob der Kühler auch richtig sitzt. Also ruhig mal etwas fester drücken bis es klick macht ;)
Vielleicht sinds auch Auslesefehler?!?!

Hi, danke schon mal für die schnellen Antworten!

@ @rne
Schleifen, naja da verliert man halt die Garantie auf die CPU, und da das nicht meine ist, wäre das wirklich der allerletzte Schritt den ich in Erwägung ziehen würde :rolleyes:

@_.~°Runner°~._
Also Auslesefehler kann ich eigentlich ausschließen, da ich Coretemp 0.95 und auch Everest benutze und die sagen beide das gleiche.
Außerdem dreht ja auch der CPU derb auf bei Prime, also wird das schon stimmen.

Wie sieht denn deine Lüfterkonfig aus? und was hast du für ne WLP drunter?

@beide
Werde jetzt mal den Lüfter genauer inspizieren ;)

Edit: Also ich hab den Kühlkörper vom Freezer mal angelangt, und da ist der Name Programm :freak: = ned mal warm und dass bei Prime un 66-67°C (Seitenteil offen + 120er Lüfter hinten auf 1300RPM)
Ich nehm mal an das das nicht normal ist?
Aber alle "Befestigungsstifte" scheinen fest drinnen zu sein.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Kühler einfach so eingebaut. Denn da war ja schon ein Pad dran ;) Also das Standardzeugs.

Lüfter hab ich außer dem CPU-Lüfter, Grakalüfter und Netzteil:rolleyes: nichts drin. Also keine Gehäuselüfter. Nur Gehäusewan offen :)

realmaxpayne schrieb:
Werde jetzt mal den Lüfter genauer inspizieren ;)
Tu das ;)

Stell mal die VCore runter auf 1,2V, ich habe z.Z. das selbe Problem, da das P5W DH bei mir ziemlich warm wird und meinen Kühler mit aufheizt, ich habe 51° idle und 60° unter Last und mein Board hat auch schon 48° idle, bei 1,25V VCore.

temps sind normal, hatte mir den mal geliehen.

runner deiner hat auch nur die hälfte der transistoren.

@MöCkY
Aber ist es normal, dass der wirklich kein Stück warm ist?

Also wenn ich bei den Temps an meinen Sonic Tower langen würde, da wäre der schon gut warm, aber beim Freezer nada, als ob der gar ned eingebaut wäre... :freak:

@Lutscher
Ich hab ich ja schon probeweise undervoltet damit ich mit dieser brutalen Temp runter komme.
Die CPU läuft stabil mit 2,4Ghz
Bios: 1,09375V
CPU-Z: 1,040V (das kommt dann in Win an)

Temps sind dann 64°C & 66°C, also fast 10°C weniger und der CPU-Lüfter immer noch mit 2600RPM.

mfg

grober mist was hier geredet würd :( hab auch nen E 6600 auf 3,4 Ghz mit artic 7 pro 31 leerlauf und 48 volllast .Leute was noch wichtiger als der cpu kühler is ne sehr gute gehäuselüftung und das würd bei dir das problem sein oder du hast ihn nicht richtig montiert den reserven hat der artic 7 genug!!!
Komisch also eigentlich is doch wärmepaste schon am kühler darn also da kann mann eigentlich nichts falsch machen und mit nen Zalmann holst höchsten 2-3 crad raus (weiss das weil ich voher nen 9500 At drauf hatte aber demontiert habe zwecks wärmeplatte vom board drann beliben sollte ) :)

Mhh irgend was nicht mit CPU in ordnung ,hast probeweise nen anderen kühler liegen zwecks testen ob vielleicht der Artic defekt is oder so ???

Zuletzt bearbeitet:
hab beide und der Zalmann damit würds bei ihn auch nicht besser mehr als 2-3 crad holt er damit nicht raus und würde sagen das er im leerlauf unter 40 liegen sollte und unter vollast nicht über 60 ,ganz einfach weil die verarbeitung nicht so gut is und er nicht komplett uas kupfer besteht aber die Kühleistung an sich mit 2500 umdrehungen is bei mir mit 3,4 Ghz bei 100% auslastung 48 crad

ABER DARUM GEHTST HIER DOCH JETZT NICHT :)

hhm, also ich habe zwar nen E4300 allerdings auf Standard VCore und auf 2,7GHz und die Cores liegen bei Prime bei Maximal 62°.
Habe letztens auch einen auf nem E6420 verbaut, alles auf Standard, da liegen die Cores bei Prime auch bei ca. 64°. Beide mit dem mitgeliefertem Pad. Bei beiden PCs jeweils ein 120er rein&raus.

Hat dein Kumpel vielleicht WLP auf die CPU gemacht und dann den Lüfter mit der eigen Paste draufgesetzt?

blabla, der freezer 7 pro ist ein klasse kühler! habe gerade 34°C und 36°C auf den kernen und das bei sommerlichen temperaturen :)

zitat: "Den CPU-Lüfter hat er schon montiert, ich hab ihm gesagt er soll alle Stifte fest reindrücken bis es klick macht, was er auch bestätigt hat, als WLP kam irgendwas auf Silikonbasis drauf, es war zumindest weiß"

auf dem freezer 7 pro befindet sich schon ein wärmeleitpad. hört sich so an, als ob dein freund das pad drangelassen hat und dann nochmal zusätzlich wlp auf die CPU gemacht hat. am besten nochmal den kühler abmachen, gut reinigen (mit alkohol) und dann schön dünn die wlp auftragen :)

die pins vom kühler kann man ruhig gut reindrüvken, da geht nix kaputt. hatte beim ersten mal auch derbe angst, dass das board bricht :freak: ihr müsst nur auf die stellung der pins achten. am besten guckt mal ins handbuch vom freezer, da steht, wie die gedreht sein müssen, damit es auch "klick" macht

Redeemer22 deine temps. können bei deiner CPU nicht stimmen! und so viel reserven hat er auch nicht, er hat für eine CPU mit 2MB cache ein paar reservern aber nicht für einen der die doppelten transistoren hat!

die werte von SIR DANNCOOL spiegeln meine erfahrungen wieder.

t2THEi schön im idle der wert sagt garnix aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ realmaxpayne

Die Werte sind zu hoch.
Also, Lüfter noch mal abnehmen und die WLP superdünn auftragen.
Das Pad auf dem Kühlerboden muss natürlich weg !

@ Redeemer22

Bei 3,4ghz Vollast nur 48° kauf ' ich dir nicht ab, es sei denn du hast die Seitenwand
geöffnet und ein Ventilator bläst zusätzlich hinein.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Kühler mit einer schönen stabilen Backolate - da kann mann nicht mehr viel falschmachen bei montieren.

Die Temps sind definitiv zu hoch - auch für den Arctic (ein Pin nicht richtig drinne ?)

Hi, also ich hab den Kühler jetzt mal runtergenommen.

Die Wärmeleitpaste war nicht die, die auf dem Freezer normal schon "vorgeschmiert" ist sondern was, das ich noch rumfahren hatte, aber vergleichbar.
Der Kühler wurde vor dem Auftragen der Paste von mir noch mit dem Arctic Clean1&2 Set gründlich gereinigt.
Die Paste hat mein Kumpel dann bei sich daheim draufgemacht, und den Kühler hat er auch montiert.

Beim Abmontieren des Kühlers ist mir aufgefallen, dass glaub 1 Stfit leichter "aufging", ich denk mal dass wird der Grund der schlechten Kühlleistung gewesen sein.
Die Temps der beiden Cores lagen ja auch mehrere °C auseinander, da wird der wohl an einer Ecke keinen richtigen Anpressdruck gehabt haben, und wurde deswegen wohl auch so gut wie gar nicht warm.
Die Paste hab ich jetzt mal nicht erneuert, Verteilung sah ok aus und ist ja erst seit ein paar Tagen drauf.

Ich hatte ja nochmal mit ihm telefoniert, nachdem er alles zusammengebaut hatte und er meinte, dass der CPU-Kühler komisch zu montieren ging, dass man da irgendwie an den Stiften drehen musste um's festzumachen - Mit Sockel939 und SockelA und 478 hatte er bisher nie Probleme, aber diese PushPin-Geschichte ist schon verflixt wenn man das nicht kennt und dummerweise auch nicht die Anleitung zur Montage hat...:rolleyes:

So aber jetzt mal zu den harten Zahlen: :evillol:
Gigabyte Lüftersteuerung ist an!

EIST&C1E an
IDLE: 1,6Ghz = 47°C & 48°C
CPU-Lüfter: 700 RPM

EIST&C1E aus
IDLE: 2,4Ghz = 55°C & 56°C
CPU-Lüfter: 1650 RPM

EIST&C1E aus
LAST: 2,4Ghz = 63°C & 64°C
CPU-Lüfter: 2550 RPM

Dann noch ein paar Werte mit Undervolten:

EIST&C1E aus
IDLE: 2,4Ghz @ 1,040V = 52°C & 53°C
CPU-Lüfter: 1250 RPM

EIST&C1E aus
LAST: 2,4Ghz @1,040V = 55°C & 56°C
CPU-Lüfter: 2050 RPM

-------------------------------------------------------------

So Und grad versuch ich OC:
9*333 = 3Ghz @ 1,23V
IDLE: etwa 50-52°C
CPU-Lüfter: ca. 2000 RPM

LAST: ca. 63-65°C
CPU-Lüfter: 2550 RPM

Alle Werte sind ohne Gehäuselüfter gemacht worden, Seitenteil zu, also kaum Airflow.
Es kommen aber noch 1x 120 hinten und 1x 120er vorne hin, dann gibts mal nen gscheiten Airflow im Gehäuse, meint ihr dass man dann die CPU @3Ghz betreiben kann?

Sind die Temps jetzt im grünen Bereich oder immer noch ned gut? :freaky:

mfg & danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 3ghz mit einem Freezer 7 Pro gehen schon in die Richtung Grenzwertig.
Also wenn du mich fragst - würde ich einen stärkeren Kühler mit 'ner gscheiten
Backplatte holen.

Ich würd den auch nicht Dauerhaft auf 3Ghz einstellen.
Mein Plan war, dass ich dann EIST&C1E anmach, so dass der halt nur dann hochtaktet wenn's erforderlich ist. ;)
Dann bleibt der im Idle schön kühl und leise:D

mfg

Warum nicht stimmen hab nen chieftec gehäuse mit 7 gehäuselüftern von enermax vollast mit 3,3 Ghz 48 crad is zum grössten teil aber die sehr gute gehäuselüftung :) und 2 enermax 3200 umdrehungen halten direkt auf kühler :)

Zurück
Oben