Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E6750 + MSI P6N SLI FI + NX8800GT Zilent = OC System
- Ersteller b0uncer
- Erstellt am
L
limolimo
Gast
Mit dem Minikühler kriegste nunmal hohe Temps, mir wären das 15°C zuviel
Laslo(GER)
Cadet 3rd Year
Bin schon auf der Suche nach einem neuen CPU Lüfter. Auf meinem Board ist es aber ganz schön eng um die CPU durch die Heatpipekühler des Boards. Gegen entsprechende Empfehlungen hätte ich nichts. In die engere Wahl fallen der Kühler von EKL Alpenföhn und der Xigmatek Achilles S1284. Habe aber keine Lust meinen ganzen Rechner auseinander zu bauen um den CPU Kühler drauf zu kriegen.
Ich werde dann heute mal versuchen die Spannung etwas nach unten zu bringen. Die Versuchsdaten liefer ich nach!!!
Gruß Lars
Ich werde dann heute mal versuchen die Spannung etwas nach unten zu bringen. Die Versuchsdaten liefer ich nach!!!
Gruß Lars
Laslo(GER)
Cadet 3rd Year
Lockedoor
Lieutenant
Hy Laslo,
hast du den unterschied von den 0,3Ghz eigentlich gemerkt?
Also ich meine, war dein PC im normalen Alltagsbetrieb spürbar schneller?
EDIT:
Ich habe grade eben auch mal 3dMark06 laufen lassen und nur 9253 Punkte erreicht! Wie ist das denn möglich, soweit ich sehen kann hast du eigentlich die selben Komponenten wie ich, oder täusche ich mich da?
hast du den unterschied von den 0,3Ghz eigentlich gemerkt?
Also ich meine, war dein PC im normalen Alltagsbetrieb spürbar schneller?
EDIT:
Ich habe grade eben auch mal 3dMark06 laufen lassen und nur 9253 Punkte erreicht! Wie ist das denn möglich, soweit ich sehen kann hast du eigentlich die selben Komponenten wie ich, oder täusche ich mich da?
Zuletzt bearbeitet:
Laslo(GER)
Cadet 3rd Year
Ich finde er arbeitet jetzt schon etwas flotter. Hatte im 3DMark 06 mit 3,0 Ghz 13959 Punkte. Der Unterschied zu deinem System ist wohl durch meinen SLI Verbund (2xMSI 8800GT OC) zu erklären. Ich habe bei den momentanen 3.36Ghz im BIOS noch die NB Voltage auf 1.35 V angehoben. Werde dann jetzt erst mal den neuen Lüfter ordern.
Gruß Lars
Gruß Lars
Lockedoor
Lieutenant
Achso, entschuldigung, das mit dem SLI Verbund hatte ich überlesen =/
Dann ist das natürlich klar![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich bin jetzt am überlegen ob ich mit meiner CPU doch noch versuche weiterzu OCen oder ob ich sie vorerst mal auf den 3ghz laufen lasse, aber du meinst schon dass der unterschied spürbar ist? =) Hast du mittlerweile schon ein bisschen mit der Vcore gespielt bzw. niedriger einstellen können? Weil ich da ein bisschen Angst habe meine CPU zu grillen![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Dann ist das natürlich klar
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich bin jetzt am überlegen ob ich mit meiner CPU doch noch versuche weiterzu OCen oder ob ich sie vorerst mal auf den 3ghz laufen lasse, aber du meinst schon dass der unterschied spürbar ist? =) Hast du mittlerweile schon ein bisschen mit der Vcore gespielt bzw. niedriger einstellen können? Weil ich da ein bisschen Angst habe meine CPU zu grillen
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Laslo(GER)
Cadet 3rd Year
Hi, habe VCore um einen Schritt nach unten gesetzt auf 0,0750 (1,384 V), Prime lief damit 10 Minuten stabil und pegelte sich mit meinem noch bescheidenen Lüfter bei 77 Grad ein. Ich denke das läst sich mit dem neuen Lüfter auf deutlich unter 70 Grad drücken.
Wie sehen deine Temps denn jetzt bei 3 GHz aus???
Habe vorhin FarCry2 (45 Minuten lang) gezockt und die Temps gingen nicht über 70 Grad.
Da war auch noch VCore auf 0,0875 (1,402 V) im BIOS eingestellt.
Wie sehen deine Temps denn jetzt bei 3 GHz aus???
Habe vorhin FarCry2 (45 Minuten lang) gezockt und die Temps gingen nicht über 70 Grad.
Da war auch noch VCore auf 0,0875 (1,402 V) im BIOS eingestellt.
Anhänge
Laslo(GER)
Cadet 3rd Year
Hallo, versuche doch einfach mal mit einem FSB von1605 bei 0,0625 Vcore das FSB Loch zu überspringen. Sollte er so laufen und die Temps nicht über 68 Grad gehen würde ich ihn erst einmal so laufen lassen und weiter testen. Ist halt nicht ganz ohne Risiko aber die CPU ist ja auch nicht für die Ewigkeit gedacht und der nächste Umbau kommt bestimmt!!!
Gruß Lars
Gruß Lars
Lockedoor
Lieutenant
Ja... ich werd demnächst nochmal ein bisschen testen =)
EDIT:
Achja, eine Frage hätt ich noch:
Rentiert es sich für mich, mit meiner momentanen Hardware überhaupt noch zu übertakten? (ich mache das hauptsächlich fürs zoggen...) oder limitiert eher meine Grafikkarte? System könnt ihr ja meiner Sig entnehmen![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
EDIT:
Achja, eine Frage hätt ich noch:
Rentiert es sich für mich, mit meiner momentanen Hardware überhaupt noch zu übertakten? (ich mache das hauptsächlich fürs zoggen...) oder limitiert eher meine Grafikkarte? System könnt ihr ja meiner Sig entnehmen
Zuletzt bearbeitet:
chrispe13
Lt. Junior Grade
Ich habe für meine Kombination E6750/Board/Speicher die meiner Ansicht absolute Topeinstellung gefunden.
Bei 3,33Ghz konnte ich die CPU noch undervolten (1,26V laut CPU-Z unter prime, 1,325 in BIOS). Ich steuere meine Lüfter über Speedfan (die Lüfter versuchen die Cores bei max 63°C zu halten) und habe nicht den Anspruch die HW auf Zimmertemperatur runterzukühlen, sondern den Rechner möglichst lautlos zu machen: selbst unter Last drehen die Lüfter gerade mal zu 50-60% auf - das hört man überhaupt nicht. Die CPU läuft primestable über 3h - scheine ich echt Glück mit gehabt zu haben. Ein Kumpel braucht mit der gleichen Kiste bei 3,2Ghz schon 1,40V!
Für den Dualcore kann ich den kleinen Noctua sehr empfehlen. Er ist noch leiser als der Große und scheint auch noch sehr gute Temps zu erreichen. Für Quad wird er wohl nicht reichen aber in meiner Kombi optimal!
BTW: mit den OC-Settings erreiche ich 13128 3DMark06! Ohne SLI.
Bei 3,33Ghz konnte ich die CPU noch undervolten (1,26V laut CPU-Z unter prime, 1,325 in BIOS). Ich steuere meine Lüfter über Speedfan (die Lüfter versuchen die Cores bei max 63°C zu halten) und habe nicht den Anspruch die HW auf Zimmertemperatur runterzukühlen, sondern den Rechner möglichst lautlos zu machen: selbst unter Last drehen die Lüfter gerade mal zu 50-60% auf - das hört man überhaupt nicht. Die CPU läuft primestable über 3h - scheine ich echt Glück mit gehabt zu haben. Ein Kumpel braucht mit der gleichen Kiste bei 3,2Ghz schon 1,40V!
Für den Dualcore kann ich den kleinen Noctua sehr empfehlen. Er ist noch leiser als der Große und scheint auch noch sehr gute Temps zu erreichen. Für Quad wird er wohl nicht reichen aber in meiner Kombi optimal!
BTW: mit den OC-Settings erreiche ich 13128 3DMark06! Ohne SLI.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Lockedoor
Lieutenant
Hallo chrispe13,
gut, dass du solch Ideale Einstellungen gefunden hast, du hast ja aber auch nicht unter unserem Board zu leiden
Das doofe FSB Loch kotzt mich tierisch an ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Und das mit deinen 3dmarks erkläre ich mir damit, dass du ja die neue 8800gts hast also die g92 gpu![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich werd sobald meine Frage![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Selbstverständlich werde ich dann auch meine Ergebnisse hier posten![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
gut, dass du solch Ideale Einstellungen gefunden hast, du hast ja aber auch nicht unter unserem Board zu leiden
![Zunge rausstrecken :P :P](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Und das mit deinen 3dmarks erkläre ich mir damit, dass du ja die neue 8800gts hast also die g92 gpu
Ich werd sobald meine Frage
beantwortet ist auch mal sehen wie weit ich mit meinem Prozessor noch komme, falls mir gesagt wird, dass es sich noch rentiert, bei meiner GrakaRentiert es sich für mich, mit meiner momentanen Hardware überhaupt noch zu übertakten? (ich mache das hauptsächlich fürs zoggen...) oder limitiert eher meine Grafikkarte? System könnt ihr ja meiner Sig entnehmen
Selbstverständlich werde ich dann auch meine Ergebnisse hier posten
Laslo(GER)
Cadet 3rd Year
Hallo, bin im Bios auf VCore 0,0625 runter gegangen, CPUZ zeigt mir dann unter Last eine Spannung von 1,368-1,376 Volt an, die Temps lagen beim 3DMark06 um 63 Grad und mein PC lief auch ohne Probleme durch den Benchmark, mal sehen wie weit es noch nach unten geht mit der Spannung, warte übrigens immer noch auf den Lüfter
Gruß Lars
Gruß Lars
Laslo(GER)
Cadet 3rd Year
Laslo(GER)
Cadet 3rd Year
Hallo, habe die BIOS Einstellung für CPU Voltage jetzt noch weiter nach unten gesetzt, über 0,0375 (1,352 VCore) zu 0,0250 (1,328 VCore), 3DMark und FarCry2Bench liefen in beiden Einstellungen ohne Probleme durch, die Temp ging bei 0,0250 auch bei Prime nicht über 68 Grad, gute Besserung für den Arm!!!
Gruß Lars
Gruß Lars
Anhänge
Laslo(GER)
Cadet 3rd Year
Hört sich wirklich gut an, hätte nicht gedacht das die CPU 3,8 GHz mit macht! Wann kommt nur endlich mein Lüfter!!!
Zuletzt bearbeitet:
Lockedoor
Lieutenant
Hy ihr,
@Icke&Er: Ich denke 65°C bei 1,5V sind in Ordnung, mir persönlich wär das aber zu viel Spannung
@Laslo: Dankeschön, wird schon wieder =)
Kann mir denn wirklich keiner sagen ob es sich für mich zum zoggen lohnt die CPU noch über 3,0zu Clocken oder limitiert meine Graka eh schon vorher? (8800gts, siehe Sig...)
lG
Lockedoor
@Icke&Er: Ich denke 65°C bei 1,5V sind in Ordnung, mir persönlich wär das aber zu viel Spannung
@Laslo: Dankeschön, wird schon wieder =)
Kann mir denn wirklich keiner sagen ob es sich für mich zum zoggen lohnt die CPU noch über 3,0zu Clocken oder limitiert meine Graka eh schon vorher? (8800gts, siehe Sig...)
lG
Lockedoor