Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E6750 - nicht mal 3Ghz? (mit Bildern)
- Ersteller leichnam
- Erstellt am
@harry: Ich verstehe nicht genau, was du möchtest.
All meine Einstellungen sind doch im Detail oben in dem Screenshot zu sehen. Oder fehlt dort was?
Hier nochmal die Screenshots, die den RAM betreffen:
RAM Einstellungen
RAM Timings
MB Voltage
ODER
Hier Klicken!
Beides mal sind die Timings auf "Auto" gestellt.
All meine Einstellungen sind doch im Detail oben in dem Screenshot zu sehen. Oder fehlt dort was?
Hier nochmal die Screenshots, die den RAM betreffen:
RAM Einstellungen
RAM Timings
MB Voltage
ODER
Hier Klicken!
Beides mal sind die Timings auf "Auto" gestellt.
Zuletzt bearbeitet:
Sheriff1984
Lieutenant
Hast du dem Frequenzy Latch auf 400 MHz gestellt ?
Und für meine 3,5 GHz hab ich damals @Bios 1.375 VCore gebraucht, also sind deine 1.4 schon bissl hoch
Und für meine 3,5 GHz hab ich damals @Bios 1.375 VCore gebraucht, also sind deine 1.4 schon bissl hoch
Ja, Frequency Latch habe ich auch schon auf 400 ausprobiert, RAM Timings auf Auto und Teiler auf 1:1.
3Ghz lief dann auch 2 Stunden in Prime durch. Allerdings stürzte ich dann als ich C&C3 spiele mit Bluescreen ab, also wohl doch nicht stabil
3Ghz lief dann auch 2 Stunden in Prime durch. Allerdings stürzte ich dann als ich C&C3 spiele mit Bluescreen ab, also wohl doch nicht stabil
Sheriff1984
Lieutenant
Falke
Commander
Ist doch falsch Latch 400, die CPU hat 333 hat mit übertackten nichts zutun und wenn den Multi mit B nehmen, warum lese bzw. klick in meiner Signatur auf PC/AN-AUS-AN!
Sieh dir die Bilder an habe deine benutzt und stell dein Bios so um !
Gruss Harry
Sieh dir die Bilder an habe deine benutzt und stell dein Bios so um !
Gruss Harry
Anhänge
@harry: Habe nun alles so eingestellt und werde mal prime95 starten. Schonmal danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. Mal sehen, ob es sich auszahlt
EDIT: Schade, nach 1 Minute bereits ein prime-Fehler
Ich verstehe es einfach nicht ...
Darf ich bei prime95 noch nebenher etwas machen? Firefox? Musik hören? Oder verfälscht das die Messung/Rechnungen?
EDIT: Schade, nach 1 Minute bereits ein prime-Fehler
Ich verstehe es einfach nicht ...
Darf ich bei prime95 noch nebenher etwas machen? Firefox? Musik hören? Oder verfälscht das die Messung/Rechnungen?
Zuletzt bearbeitet:
Falke
Commander
Ja gut dann nehm den FSB von 400 auf 390 zurück !
MCH Core eine stufe höher nehmen 1.24V, aber nicht über 1.3V
Wenn auch mal CPU PLL auf 1.52V oder 1.54V versuchen.
Wollte erstmal wissen was bei dir so läuft,
hast alles so wie auf den Bildern ist eingestellt,
auch das was ich nicht überschrieben hatte steht so im BIOS.
Gruss Harry
Edit:
MCH Core eine stufe höher nehmen 1.24V, aber nicht über 1.3V
Wenn auch mal CPU PLL auf 1.52V oder 1.54V versuchen.
Wollte erstmal wissen was bei dir so läuft,
hast alles so wie auf den Bildern ist eingestellt,
auch das was ich nicht überschrieben hatte steht so im BIOS.
Gruss Harry
Edit:
JA kannst noch was anderes machen, ist kein Prob.!Darf ich bei prime95 noch nebenher etwas machen? Firefox? Musik hören? Oder verfälscht das die Messung/Rechnungen?
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles haargenau so eingestellt, ja.
In CPU-Z springt meine "Core Voltage" leicht hin und her. Zwischen 1.248 und 1.232 ... ist das normal? Schlimm? Netzteil defekt?
ACh und die CPU PLL kann ich nur entweder auf 1,5 oder 1,57 stellen, dazwischen gibt es bei dem Board leider nichts.
In CPU-Z springt meine "Core Voltage" leicht hin und her. Zwischen 1.248 und 1.232 ... ist das normal? Schlimm? Netzteil defekt?
ACh und die CPU PLL kann ich nur entweder auf 1,5 oder 1,57 stellen, dazwischen gibt es bei dem Board leider nichts.
Falke
Commander
Klick bitte in der Sig auf VDroop-VOffset ist normal nichts defekt.In CPU-Z springt meine "Core Voltage" leicht hin und her.
Gruss Harry
PS. Klick mal die VID Intel-CPU sowie Temp Intel-CPU auch an wegen Info.
Edit:
Post 28 die Spannungen haste gelesen?
Edit2:
Das kommt durch OC,CPU PLL kann ich nur entweder auf 1,5 oder 1,57 stellen, dazwischen gibt es nichts
wenn du den CPU Host Clock Control mal kurz auf [Disabled] stellst dann die Taste F10 bestätigen, neustart im Bios dann CPU PLL auf 1.54V stellen und CPU Host Clock Control wieder auf Enabled stellen.
Zuletzt bearbeitet:
Falke
Commander
Falls zu spät von mir besser nochmal damit nichts überlesen wird!
"CPU PLL kann ich nur entweder auf 1,5 oder 1,57 stellen, dazwischen gibt es nichts "
Das kommt durch OC,
wenn du den CPU Host Clock Control mal kurz auf [Disabled] stellst dann die Taste F10 bestätigen, neustart im Bios dann CPU PLL auf 1.54V stellen und CPU Host Clock Control wieder auf Enabled stellen.
Gruss Harry
Edit: Wichtige Info
Wenn die CPU PLL auf Auto steht stellt das Bios beim OC 1.66V oder mehr ein was zuviel wäre,
darum 1.54V oder Normal, nicht mehr, eher 1.52V wie siehe im Post hier!
"CPU PLL kann ich nur entweder auf 1,5 oder 1,57 stellen, dazwischen gibt es nichts "
Das kommt durch OC,
Gruss Harry
Edit: Wichtige Info
Wenn die CPU PLL auf Auto steht stellt das Bios beim OC 1.66V oder mehr ein was zuviel wäre,
darum 1.54V oder Normal, nicht mehr, eher 1.52V wie siehe im Post hier!
Zuletzt bearbeitet:
Falke
Commander
Hallo wenn es geht dann den Wert von CPU PLL auf Normal stehen lassen.
Den Ram auch auf Auto lassen so wie alles andere wie es jetzt steht,
weil es bringt so gut wie nichts wenn du da was stellst, glaube mir ist Erfahrung.
Wenn du höher willst mit dem FSB bis ca. 415 für die CPU kann der RAM multi bei 2.4b bleiben,
danach mußt du auf 2.00b runter gehen, aber dafür wirst du wohl auch der CPU mehr Spannung geben müssen.
Vermute schon für deine 400FSB wie gewünscht braucht die CPU mehr Spannung.
Gruss Harry
Edit:
Dein Danke nehme ich gerne an aber erst wenn du sagst das dein PC beim OC kein BSOD macht bzw. Prime95 keine fehler meldet.
Den Ram auch auf Auto lassen so wie alles andere wie es jetzt steht,
weil es bringt so gut wie nichts wenn du da was stellst, glaube mir ist Erfahrung.
Wenn du höher willst mit dem FSB bis ca. 415 für die CPU kann der RAM multi bei 2.4b bleiben,
danach mußt du auf 2.00b runter gehen, aber dafür wirst du wohl auch der CPU mehr Spannung geben müssen.
Vermute schon für deine 400FSB wie gewünscht braucht die CPU mehr Spannung.
Gruss Harry
Edit:
Dein Danke nehme ich gerne an aber erst wenn du sagst das dein PC beim OC kein BSOD macht bzw. Prime95 keine fehler meldet.
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt ja, man soll die Spannung um maximal 10% der Standardspannung erhöhen.
Heißt dass, ich darf im BIOS von 1,315 auf ungefähr maximal 1,44 gehen?
Oder heißt dass ich darf die Spannung so lange hochschrauben bis mir CPU-Z dann auch tatsächlich die 1,44V anzeigt?
Denn das BIOS und CPU-Z spucken ja verschiedene Werte aus .. Wenn ich im BIOS 1,37 einstelle, dann habe ich bei CPU-Z nur 1,328V.
EDIT: Also Prime95 läuft nun seit über einer Stunde und noch kein Fehler. Werde nun erstmal etwas C&C3:Kanes Rache spielen gehen und dann über Nacht nochmal Prime95 anschmeißen. Morgen werde ich dir dann hier Bescheid geben, ob der Dank an dich verdient ist
Heißt dass, ich darf im BIOS von 1,315 auf ungefähr maximal 1,44 gehen?
Oder heißt dass ich darf die Spannung so lange hochschrauben bis mir CPU-Z dann auch tatsächlich die 1,44V anzeigt?
Denn das BIOS und CPU-Z spucken ja verschiedene Werte aus .. Wenn ich im BIOS 1,37 einstelle, dann habe ich bei CPU-Z nur 1,328V.
EDIT: Also Prime95 läuft nun seit über einer Stunde und noch kein Fehler. Werde nun erstmal etwas C&C3:Kanes Rache spielen gehen und dann über Nacht nochmal Prime95 anschmeißen. Morgen werde ich dir dann hier Bescheid geben, ob der Dank an dich verdient ist
Zuletzt bearbeitet:
Falke
Commander
Also die Spannung die du im BIOS einstellst ist der Wert den die CPU als (Lastwechsel) Bereich hat um von Last -> Idle zu wechseln, weil der Strom..., aber lese bitte was ich dir schon gepostet hatte, nicht bös gemeint aber ist zuviel zum schreiben. http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1
Gruss Harry
Edit:
Nicht mehr als 1.375V einstellen im Bios.
OK bis morgen dann und viel spass noch beim zocken
Gruss Harry
Edit:
Nicht mehr als 1.375V einstellen im Bios.
OK bis morgen dann und viel spass noch beim zocken
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Prime95 über Nacht laufen lassen und es lief fehlerfrei. Scheint also mit 8x390 stabil zu sein. Habe bisher auch beim Arbeiten oder Spielen keine Abstürze gehabt.
Mal sehen, mit ein wenig mehr Spannung sind vielleicht auch 8x400 drinnen ...
Mal sehen, mit ein wenig mehr Spannung sind vielleicht auch 8x400 drinnen ...