e6750 auf 3ghz

Prime ist nach ueber einer Stunde abgestuerzt (Bluescreen), das aergert mich gerade tierisch :/ Spannung ist jetzt 1,24375V.

Prime stürzt nicht mit einem Bluescreen ab, sondern zeigt eine Fehlermeldung an.
Veiecht hat das Programm einen Fehler und die CPU läuft bei den Werten wirklich stabil.

Teste mal mit Orthos...

Hi ich poste hier einfach mal meine Frage rein:
Ich habe meinen 6750 zur Zeit auf 3.2 GHZ laufen, als Ramteiler habe ich natürlich 1:1 drin und den VCore habe ich im Bios auf 1.2500Volt laufen. Allerdings zeigt mir CPU-Z immer VCore Werte unter Last von 1.200 V (link: http://www.imagehack.eu/uploads/8767ea1982.jpg )
bis 1.184Volt an (klick )
Wenn er allerdings im Idle ist stellt er den VCore auf 1.216 Volt ( klick)

Eist etc habe ich an! Liegt das daran? CoreTempBeta zeigt mir immernoch einen VID von 1.325 an ( ich nehme an das VID die standardmäßige VCore ist?d.h das der Wert richtig ist oder? )

Habe jetzt auch die Spannung auf 1,25V, CPUz sagt mir aber auch immer was anderes +- 0,020.

Was in dem Screen stand weiss ich nicht mehr :D

hast du die neueste Prime Version? sonst einfach mal mit der neuestem testen.
Wenn du die neueste hast, würde ich wie schon weiter oben vorgeschlagen mal Orthos benutzen.

Die VCore Anzeige von CPU-Z ist die richtige, weil das DS3 untervoltet!
Was soviel heisst, dass wenn du z.B. 1.375v im Bios einstellst, untervoltet das Board auf 1.328v (zeigt CPU-Z auch so an), was denn auch der richtige Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
1,184V für 3,2GHz...ich bin echt beeindruckt. Dafür brauch ich mit meinem E4400 1,34V.

So wie ich das im Handbuch erkennen kann, ist es nicht möglich, die RAM-Spannung zu senken, sondern nur zu erhöhen. Die entsprechende Einstellung sollte DDR2-OverVoltageControl oder so ähnlich heißen. Kannst also einfach auf "normal" lassen.

Wenn du willst, kannst du jetzt noch CrystalCPUID oder RMClock ausprobieren, um die Temperaturen und den Stromverbrauch im Windows-Betrieb zu senken. Mit diesen Tools kannst du den Multi und die VCore lastabhängig steuern.
Außerdem solltest du dir mal Speedfan genauer ansehen. Damit kannst du mindestens 2 Lüfter sehr komfortabel steuern, wodurch die Lautstärke im Windows Betrieb stark gesenkt werden kann.

Freud mich, dass dein System so gut läuft.

Moros schrieb:
Freud mich, dass dein System so gut läuft.

Da möchte ich mich anschließen ! Offensichtlich sind die 6750er richtig feine CPU's mit ner Menge Potential nach oben. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern jemals eine CPU besessen zu haben bei der ich beim übertakten den VCORE noch senken konnte um bessere Temperaturen zu erreichen.

Da hast Du natürlich recht, Moros. Da gibt es definitiv Unterschiede und ich kann mich zum Glück nicht beklagen. :)

Guten Morgen die Herren :)

Ist es eigentlich schlimm, dass ich z. B. den PCI Port nicht gefixed habe? Duerfte ja eigentlich egal sein, da ich derzeit so oder so keine PCI Karten nutze.

Ich habe auch nur die Option gefunden um die RAM-Spannung zu erhoehen, egal dann :)

edit: Was kann ich eigentlich machen um meine richtigen RAM-Timings herauszufinden? BIOS sagt 5.5.5.18, CPUz jedoch 6.5.5.18 :/

edit2: Bloede Frage, aber habe ich meinen RAM jetzt ueberhaupt uebertaktet? Nicht wirklich, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der PCI Frequenz....starte mal ClockGen und schau mal welche PCI Frequenz ausgelesen wird. Wenn's die Option nicht im BIOS gibt, dann ist das meist schon gefixt.

Das mit den RAM-Timings ist wahrscheinlich ein Bug in CPU-Z. Schau mal, welche Timings SysTool ausliest.

Der RAM ist jetzt nicht übertaktet. Das macht nur Sinn, wenn du deine CPU noch weiter übertakten möchtest.

Ich bin derzeit noch auf der Arbeit, werde also alles spaeter machen ;)

PCI hatte ich nicht gefunden, PCIe habe ich auf 100Mhz limitiert.

Everest liest im Uebrigen das Selbe aus wie CPUz: 6.5.5.18. Wenn der RAM nicht uebertaktet ist, dann bin ich vollkommen zufrieden, das hatte ich naemlich nicht vor :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt soweit fertig, hier nochmal die Daten:

Vcore: 1,232V
Multi: 8
FSB: 400
RAM: 1:1 (400Mhz) - 5.5.5.15 bei ~1,9V

Jedoch bleiben noch zwei Fragen offen.

1. Mit Programmen wie EasyTunes 5 etc ist es moeglich die Spannung des RAMs im Windows zu senken, wieso geht das nicht im Bios?

2. Meine Temperaturen kommen mir etwas durcheinander vor, ohne Struktur -> *Klick*

Mfg,

Chris

Beim Board war eine Software (EasyTunes5) dabei, mit welcher es moeglich ist, die CPU/ den RAM unter Windows zu uebertakten. Und darueber hinaus ist es moeglich die RAM-Spannung zu veraendern *Klick*.

Was die Temperaturen angeht: zum Einen finde ich die Differenz zwischen CPU und den beiden Cores recht hoch und zum Anderen liegen auch Core1 und Core2 recht weit auseinander.

1. Das habe ich nicht ausprobiert, werde ich auch nicht. Ich habe kein Vertrauen in dieses "Windows-Takt-Zeugs"

Everest:

Mb: 44
CPU: 44
Core1: 54
Core2: 54

Speedfan:

Temp1: 44
Temp2: 44
Temp3: -2
Core0: 41
Core1: 41

Alles nach 5 Minuten Prime!