e6750 auf 3ghz

Also :)

CPU: FSB 400, Vcore 1,xxV @ 3,2Ghz
RAM: Teiler 1:1, 400Mhz

Richtig?

Wie ist das mit den Timings, wenn ich den Teiler auf 1:1 stelle? Inwiefern veraendern sie sich?

edit:

Moros schrieb:
Wenn du für 3GHz nicht mehr als 1,32V brauchst [...]

Was ist denn wenn ich mehr brauche, z. B. 1,35V?

So stimmt es. Die Timings würde ich manuell auf die von MDT angegebenen Standardwerte stellen.

1,35V wären auch nicht tragisch, würde aber dafür sprechen, dass nach oben nicht mehr viel geht. Am besten stellst du im BIOS erstmal 1,37V ein und testest dann wie weit du damit kommst.

@edit
Was hast du denn für eine Kühlung?

@edit2
Zum Überprüfen der VCore kannst du CPU-Z, Speedfan, Everest oder auch den BIOS Monitor nehmen.

ich würde im BIOS erstmal 1.35v einstellen!

von Moros (edit2) ich würde VCore von CPU-Z auslesen!

Ich bin gerade auf der Arbeit, aber soweit ich weiss stehen die Timings auf Auto (55518 laut CPUz). Ich fang dann einfach mal mit 1,37V an und arbeite den FSB in Richtung 400, sollte er stabil laufen senke ich die Vcore jeweils um eine Stufe und lasse Prime eine Weile an. Jetzt muesste aber alles korrekt sein? :D

Auf meiner CPU steckt ein geminII + 2x120mm revoltec fan, sollte okay sein?

Meine derzeitigen Temps (soweit ich sie noch im Kopf habe)

Board: ~ 50°
CPU: 25 - 30°
Core1: CPU + ~ 8°
Core2: CPU + ~ 8°

Alles bei 2Ghz (Eist enabled) @ 1,0xV.

Jop, das hatte ich genau so vor :) Ich bedanke mich erstmal und werde mich nach dem "Eingriff"^^ noch einmal melden :)

Cheers,

Chris

Meiner läuft im Moment auf 3GHZ. C1E aktiviert, Speedstep deaktiviert. Werde gleich mal noch ein wenig am VCORE rumspielen.

Mit welchem VCORE laufen eure 6750er bei 3 bzw. 3,2 GHZ ?

noch eine ganz wichtige Sache!
Du solltest dir zum Temps auslesen entweder die neueste Version von Everest (ich glaube 4.10.1142) oder die neueste Version von CoreTemp runterladen.
Denn alle anderen Programme lesen die Temperatur falsch aus bei der E6*50 Reihe!
(CoreTemp und Everest sind auch nicht 100%ig richtig, aber am nahesten dran an den richtigen Temps)

EDIT: ich habe meinen E6750 auf 3 Ghz bei 1.328v

Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich im Bios einstellen um einen RAM-Teiler von 1:1 zu erlangen?

Es ist vollbracht.

Vcore: 1,35V
FSB: 400
PCI: Hab ich nicht gefunden, also hab ich nichts geaendert.
PCIe: 100Mhz
AGP: siehe PCI :)

EIST: Aus.
C1E: Aus.
RAM: 1:1

Ich hab jetzt Prime seit 15 Minuten laufen und bin soweit eigentlich recht zufrieden.

Everest -> http://www.abload.de/img/everestzf0.jpg
CPUz (CPU) -> http://www.abload.de/img/cpue01.jpg
CPUz (RAM) -> http://www.abload.de/img/ramm1r.jpg

Im Bios hatte ich die Vcore auf 1,35V gestellt, CPUz sagt mir jedoch, dass es 1,28V sein - Was stimmt denn nun?

Was muss ich denn jetzt noch machen? Die Vcore der CPU versuchen so niedrig wie moeglich zu bekommen, aber was mit den anderen Spannungen, z. B. vom RAM - Koennen die so bleiben oder muss ich da auch noch was murksen? :D

Gruss,

Chris

edit: Bei 1,2V hatte ich einen Bluescreen bekommen also habe Ich die Vcore jetzt von 1,35V auf 1,275V gesenkt und bisher hat Prime nichts auszusetzen. Der Temperaturunterschied der CPU betraegt knappe 8 Grad oO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die VCore auf das Minimum gebracht hast, dann schreib dir erstmal die wichtigsten BIOS-Einstellungen auf.
Dann kannst du noch folgendes machen, wobei du immer nur eine Änderung im BIOS machen solltest und dann schauen, ob er noch startet bzw. stabil läuft.

RAM:
Den RAM würde ich auf 1,8V und die CAS Latency auf 5 stellen. Alle weiteren Timings kannst du ebenfalls senken, aber immer nur eine Einstellung und immer nur eine Stufe nach unten, dann speichern und neustarten.

NB, SB und ICH Spannung kannst du versuchen abzusenken, aber auch hier gilt immer nur eine Stufe und eine Einstellung.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Das mit der RAM-Spannunng ist normal. Das hängt einmal mit dem Board und dem VDroop unter Last zusammen. Schau dir mal die VCore-Werte von CPU-Z, Speedfan und Everest an. Wenn diese alle gleich sind, dann stimmen die Werte auch.

Was meinst du mit "wichtigsten Bios-Einstellungen"?

Ich werde dann versuchen den RAM bei 1,8V und 5-5-5-18 laufen zu lassen, das sollte auch eigentlich schon reichen - Ich habe ja nicht vor die Weltherrschaft an mich zu reissen :) Die Timings sollten doch ausreichen, oder etwa nicht?

Ich denke, dass ich bei 1,25V CPU Spannung stehen bleiben werde. Wozu NB, SB und ICH (Was soll das sein? :D) senken?

Du kannst dir auch alle BIOS-Einstellungen aufschreiben :), aber es sollte reichen jene zu notieren, die du verändert hast. Das meine ich mit die "Wichtigsten". Musst du auch nicht machen; ist nur für den Fall, dass du mal ein BIOS Reset machen musst.

Die RAM-Timings sind völlig in Ordnung so. Vielleicht gehen auch 5-4-4-4-12 oder so ähnlich, aber Leistungsgewinn läge wohl etwa bei 1%, ist also nicht so wichtig.

NB - Northbridge
SB - Southbridge
ICH - vergessen :)

Ist aber auch nicht so wichtig. Solche Einstellungen findest du glaube ich bei Voltage Control oder so. Wenn man den Wert dort nur erhöhen, aber nicht senken kann, dann lass es einfach auf normal oder was auch immer da steht.

@edit
Gehört alles zum Chipsatz. Wenn man die Spannung senkt, dann verbrauchen diese Teile weniger Strom und geben weniger Wärme ab. Die Differenz ist allerdings gering.

@edit2
ICH - I/O Controller Hub

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich alles schon gemacht, bevor ich gestartet habe meine CPU zu takten :)

Im Bios werden mir folgende Timings angezeigt: 5-5-5-18, CPUz sagt mir jedoch: 6-5-5-18 oO Die Spannung kann ich auch nicht aendern.

Die niedrigste Vcore liegt bei 1,23750V, niedriger gehts' einfach nicht :)

Mich wunder das auch sehr, vielleicht hab ich mich auch einfach nur verguckt :D Ich werds spaeter noch einmal pruefen.

Bei allen Spannungen unter 1,23750V hatte Prime nach ca. fuenf Minuten etwas zu meckern. Nun laeuft Prime seit ingesamt ca. einer Stunde ohne Probleme (Self-Test 1024K passed!). Ich werde Prime heute ueber Nacht anlassen um zu gucken, ob auch wirklich alles stabil ist.

Kann es sein, dass durch das Takten das Bios 'durcheinander' gekommen ist, oder wie wuerdest du dir die verschiedenen RAM-Timings erklaeren?

Du brauchst die CPU nicht die ganze Nacht überprüfen. Stell die VCore einfach wieder eine Stufe hoch und dann passt das.

Das mit den RAM-Timings kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht ein Fehler in CPU-Z, weil du 4 Module benutzt oder so was ähnliches. Da brauchst du dir aber keine Gedanken drüber machen. Wenn du im BIOS CL 5 eingestellt hast, dann wird's auch so sein und wenn's wirklich CL6 ist, was ich bezweifle, dann ist es auch egal :)

Achja, eines noch :)

Derzeit laeuft mein Board mit F3 - Meinst du es wuerde mir den Einen oder Anderen Vorteil verschaffen, wuerde ich es auf F6 flashen?

Zurück
Oben