e6750 auf 3ghz

Das verstellen der RAM-Spannung kannst du mit Easy Tune bedenkenlos ausprobieren. Entweder ist das Programm so geschrieben, dass es die BIOS-Werte ändert (dann würden die 1,8V beim Neustart erhalten bleiben) oder es ändert die Werte direkt bzw. temporär. Wahrscheinlicher ist der erste Fall, wodurch dann die richtige Spannung dauerhaft gesetzt würde. Problem wäre also gelöst.

Die Temps sehen gut aus. Stellt sich nur nur wiedermal die Frage, welche Annahme über die Tjunction bzw. Tmax korrekt ist. Everest zeigt höhere Werte an, da es für deine Kerne eine Maximaltemperatur von 100°C annimmt. Speedfan rechnet mit 85°C. Auf jeden Fall sind die Werte im grünen Bereich. Über diese Ausleseunterschiede brauchst du dir keine Gedanken machen. Das hängt mir der Art des Temperaturauslesens bei Core 2 Duos zusammen und mit Intels schlechter/keiner Dokumentation zu den Maximalwerten.
 
Ich habe mich jetzt einfach mal ans Gigabyte-Forum gewandt, mal gucken was dabei rumkommt :)

Habe ich dir eigentlich schon fuer die viele Muehe gedank? Nein, oder? DANKE! :D
 
Ich habs jetzt mal mit EasyTunes5 versucht. Die Spannung des RAMs von 1,9V auf 1,8V gesenkt, dann den Pc neugestartet und nachgeguckt, was die Spannung sagt -> 1,9V!

Ergo: tolles Tool :D
 
Hey Leute!

Is echt ne gute Community hier. Da kann mir bestimmt weitergeholfen werden.

Wollte nun mal versuchen, meinem E6750 ein bisschen Beine zu machen. Ob auf Dauer weiß ich noch nicht, wollte halt mal wissen, wo meine Reserven stehen.

Also:
Immo läuft er auf
333 Mhz FSB mit 1,26 VCore.

hatte ihn auch bereits auf
375 Mhz FSB ebenfalls mit 1,26 VCore

Die 400 Mhz schaffen auch bei 1,35 VCore den POST nicht, und wenn, dann habe ich bald ein Freeze. Ich hab bei meinem Board irgendwas von der CPU VTT gelesen, dass die fürs Übertakten wichtig sei. Was ist das? Kann man die bedenkenlos auch mal erhöhen?

Wie weit kann ich denn mit dem VCore noch gehen, bei LuKü? Und kenn jemand die Spannungswerte (Standard) für mein Board bzw. wo ich die herbekommen kann? Dieser ASUS PC Probe Schrott ließt ja nix richtig aus. Und hab auch noch nix anderes gefunden, was diesen CPU VTT auslesen könnte.

Vielen Dank für weitere Hinweise!

EDIT:
Falls das was bringt: Die CPU ist Revision GO und Stepping B laut CPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde nicht hoeher als 1,4V, alleine schon aus dem Grund, dass er von Intel nur bis 1,35V "zugelassen" ist. Fixier die Vcore bei 1,35V und guck wie hoch du mit dem FSB kommst, zur Not geh dezent mit der Vcore hoch, aber vergiss die Temperaturen nicht.
 
Kann tehcrs nur zustimmen. Allerdings solltes du mal schauen, ob dein Board undervoltet. Bei mir kommen nämlich nur 1,32V unter Last raus, wenn ich im BIOS 1,3875V einstelle.

Schau einfach mal wie hoch du mit "realen" 1,35V kommst.

Was hast du denn für RAM?

Mit DDR2-800 sollten auf jeden Fall die 3,2GHz drin sein.

@edit
Speedstep bzw. C1E im BIOS deaktiviert?
RAM-Timings gelockert und alles manuell eingestellt?
Was für eine Kühlung? Wie sehen die Temps mit Prime aus?
 
Hi Moros,

danke für die Anregungen. Also mein Board untervoltet ganz bestimmt. Gerade unter Last bekomme ich Abweichungen.

Dennoch finde ich eine Sache schon ziemlich seltsam: Also die 3,2 Ghz hätte ich schon angepeilt. Mein Ram ist DDR-800, SpeedStep und C1E war alles deaktiviert und jetzt das:

Ich hab sogar noch mit UNTER 1,35 VCore 393 Mhz FSB hinbekommen. Ich wollte ja die 400 austesten. Aber bei 400 Mhz läuft der partout nicht mehr durch den POST. Auch wenn ich dann die VCore erhöhe. Kann es sein, dass meine BIOS-Version irgendwie bei 400 Mhz FSB dicht macht oder sowas??? Weiß sonst noch jemand was zu dem CPU VTT?

Kommt mir nämlich schon spanisch vor. Im Moment läuft er bei 3,0 Ghz mit 1,275 VCore PRIMEstable.

EDIT:
RAM-Timings habe ich nicht gelockert. Ich ändere ja auch nichst am RAM-Takt. Oder sollte ich sie trotzdem lockern wenn ich am FSB rumschraube? Kühlung ist LuKü, Arctic Freezer (siehe Sig.). Ist ja nichts besonderes, dennnoch sind die beiden Cores unter Last immer so zwischen 50 und 55 °C.

Ich denk mir halt, 400Mhz FSB und RAM-Takt wäre schon schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Ram auf 1:1 laufen, dann sollten die 3,2Ghz drin sein.
 
Ram auf 1:1? Das versteh ich nicht ganz... Ich stelle im Bios 'unlinked' ein und setze in separat auf 800 Mhz (DDR) , also auf 400 Mhz. Wenn ich jetzt ein festes Verhältnis, also 1:1 angebe, kommt das doch aufs selbe raus, oder nicht?
 
Hast du die neueste BIOS Version drauf (1205)?
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N32-E SLI

Versuch's mal mit den Timings. Könnte am Strap-Verhalten des Boards liegen, falls es sowas hat.
Wenn's auch nicht geht, ist zumindest wieder eine potentielle Ursache ausgeschlossen.

@edit
Probier's mal mit "linked" und dem 1:1 Teiler. Hab gelesen, dass das Einfluss auf die OC-Fähigkeiten haben kann.
 
Jo, neuestes Bios ist drauf.

Strap-Verhalten? Noch nie gehört... vielleicht mal Wikipedia fragen :)
Dann locker ich den Speicher mal... wäre dann 5-5-5-18 oder so, richtig?

Mich wundert an der Geschichte halt nur, dass Board und Prozzi so leicht bis gaaaanz knapp vor 3,2 Ghz marschieren und danach gaaaar nüscht mehr geht.
 
Okay, versucht hab ichs...

Also 'linked' und Verhältnis 'Sync'... Dann hab ich den VCore mal auf 1,37 erhöht und das uminöse Core VTT (soll laut anderen Foren kein Einfluss auf die Hitze und Langlebigkeit haben) auf 1,55 erhöht.
Ergebnis: POST wird IMMER durchlaufen. Kurz darauf ein Freeze. IMMER. Keine Chance hochzufahren. Ganz toll, da ging die automatische CPU Recovery nicht... CMOS-Reset *gg*

Welche Spannungen sind dann noch wichtig? NB? Wie hoch kann man die stellen? Dann sollte man das Board doch stabil bekommen.

Hab jetzt wieder 3,0 Ghz und RAM wieder aufgeladen... aber versuchs dann nochmal mit höheren Volts. Gebt mir mal noch Tipps, wo ich noch drehen sollte ^^

Thanks.
 
Moin Moin

Ich habe mir vor kurzem nen neuen PC zugelegt und habe mich nun zum ersten mal an OC rangewagt, habe mich vorher natürlich hier gründlich Informiert und habe mir die Werte angeschaut die andere mit den Komponenten errreicht haben.

Nun läuft mein Sys stabil auf 3,4 GHz (8x425) doch habe ich das Phänomen das Windows (CPU-Z / Everest) mir keine 5MHz beim FSB anzeigt:

333 = 333
374 = 374
375 = 374
376 = 376
400 = 400
425 = 424

Nun meine Frage als Neuling:
Ist das normal oder muss ich da noch irgendetwas einstellen etc.?

Danke, Abreu
 
Hallo nochmal, ich bins wieder ;)

Hab jetzt ein wenig mit Spannungen und Speichertakt rumprobiert und bekomme die 400 Mhz FSB einfach nicht zum laufen. Kein Hochfahren möglich.

Jetzt läuft er stabil mit 3,0 Ghz (375 Mhz FSB) und ich konnte die VCore sogar nochmals senken. Bin jetzt bei 1,2675 V.

Nicht das ich die 400 Mhz FSB unbdingt bräuchte... Ich denke nur, bei den Voraussetzungen sollten sie eigentlisch schon möglich sein.

Jemand noch n Tipp oder Erfahrungen mit meinem Board?
 
Also ich hab auch ein p5n32 und mit dem neuen bios (1205) geht das overclocken so gut wie überhaupt nicht mehr, zumindest mit dem q6600. Muss also wieder zurückflashen :-(
 
Zurück
Oben