Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E6750@Standardkühlung auf 3Ghz?
- Ersteller Zanmatou
- Erstellt am
Trackballfan
Vice Admiral
AW: E6750@Standartkühlung auf 3Ghz?
Warumm auch nicht, die Intel CPU´s sind grazu geschaffen für so etwas, man kann hier um Hilfe bitten wenn man sich nicht damit auskennt und bekommt auch geholfen.
AMDUser schrieb:Die BIOS-Einstellungen sind nicht wirklich bekannt, aber OC betreiben wollen -- OC wird immer mehr zum Volkssport für ...
Warumm auch nicht, die Intel CPU´s sind grazu geschaffen für so etwas, man kann hier um Hilfe bitten wenn man sich nicht damit auskennt und bekommt auch geholfen.
Zuletzt bearbeitet:
A
AdoK
Gast
Falsch!
Wenn ich nicht weiß, was ich tu, dann muss ich bei elektrischen oder elektronischen Komponenten damit rechnen, dass mir die Klamotten sich in Funken und Rauch auflösend um die Ohren fliegen.
Dazu gehört dann auch als kleines 1*1, dass man sich im BIOS so gut auskennt, dass man es schon fast im Schlaf vor sich hin brabbeln kann.
Es geht nicht darum, dass einem nicht geholfen wird. Es geht aber darum, dass man sich zunächst en Detail mit der Materie beschäft und dann erst "Hand anlegt" und nicht wie hier passiert, umgekehrt.
Wenn ich nicht weiß, was ich tu, dann muss ich bei elektrischen oder elektronischen Komponenten damit rechnen, dass mir die Klamotten sich in Funken und Rauch auflösend um die Ohren fliegen.
Dazu gehört dann auch als kleines 1*1, dass man sich im BIOS so gut auskennt, dass man es schon fast im Schlaf vor sich hin brabbeln kann.
Es geht nicht darum, dass einem nicht geholfen wird. Es geht aber darum, dass man sich zunächst en Detail mit der Materie beschäft und dann erst "Hand anlegt" und nicht wie hier passiert, umgekehrt.
Trackballfan
Vice Admiral
Er hat doch gefragt wie er vorgehen soll und es ist soweit ja auch schon alles gesagt worden. Du bist ihm sicherlich eine große hilfe
Hehe, okok. Ich geb mich geschlagen. Ja das passt schon alles ich hab ihn bisher nur stabil auf 3Ghz laufen konnte die Temp aber noch nicht live verfolgen. Aber das hole ich heute noch nach. Ich werde dann sicher noch mal fragen wegen dem Ramteiler, weil der mir noch etwas spanisch vorkommt: Denn wenn ich den System Memory Multiplier auf Auto hab, und den FSB auf 375Mhz stelle hab ich dann verstellt sich die Memory Frequency ja auch gleichzeitig mit und das wollte ich ja nicht. Und wenn ich Teile 2:1 einstelle komm ich da ja eigentlich nur auf 730Mhz ?!? da stand aber meines Erachtens auch nen anderer Wert drin ...
mfG ZAnmatou
mfG ZAnmatou
Trackballfan
Vice Admiral
Was hast du denn für ein Speicher verbaut, wieviel Mhz hat der?
Trackballfan
Vice Admiral
Den Speicher stellst du dann erst mal auf 667 bevor du den FSB anhebst, wenn du dann den FSB erhöst kannst du sehen das der Speichertakt dann mit hoch geht. Mit einem Boxedkühler würde ich aber nich zu hoch taken sonst gibt es Hitzeprobleme.
A
AdoK
Gast
Bei 375 MHz FSB und 2,0 beim System Memory Multiplier im M.I.T. kommst du auf 750 MHz RAM-Takt. Viel mehr geht mit MDT-/ MCI-RAM auch nicht (ist auch kein OC-RAM, sondern auf Kompatibilität ausgelegt).
Vorschlag: Den FSB hoch auf 400 MHz und dann den Multi (CPU Clock Ratio) von 8 auf 7 runter (es gehen nur ganzzahlige) = 2,8 GHz und dann die o.g. Einstellung des System Memory Multiplier so belassen = 800 MHz RAM-Takt.
Der höhere FSB sollte in Verbindung mit dem höheren RAM-Takt mehr als der höhere Takt der CPU in Verbindung mit dem niedrigeren RAM-Takt bringen - hab diese Konstellation bisher nicht ausprobiert, da ich über andere Ausgangsvoraussetzungen verfüge.
Vorschlag: Den FSB hoch auf 400 MHz und dann den Multi (CPU Clock Ratio) von 8 auf 7 runter (es gehen nur ganzzahlige) = 2,8 GHz und dann die o.g. Einstellung des System Memory Multiplier so belassen = 800 MHz RAM-Takt.
Der höhere FSB sollte in Verbindung mit dem höheren RAM-Takt mehr als der höhere Takt der CPU in Verbindung mit dem niedrigeren RAM-Takt bringen - hab diese Konstellation bisher nicht ausprobiert, da ich über andere Ausgangsvoraussetzungen verfüge.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Soweit.
Frage meinerseits:
PCI Frequency kann ich nicht einstellen. Kann es daran liegen, dass ich keine PCI-Karte installiert habe oder woran nocht. Weil das müsste ja aigentlich auch unter dem Punkt: MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) zu finden sein oder?, Da steht es, wie auch schon in den Bildern von jzelectronic mit drin. Komisch oder normal? Würde den ja gern auf 33 Mhz fixieren geht aber nich.
Zanmatou
Frage meinerseits:
PCI Frequency kann ich nicht einstellen. Kann es daran liegen, dass ich keine PCI-Karte installiert habe oder woran nocht. Weil das müsste ja aigentlich auch unter dem Punkt: MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) zu finden sein oder?, Da steht es, wie auch schon in den Bildern von jzelectronic mit drin. Komisch oder normal? Würde den ja gern auf 33 Mhz fixieren geht aber nich.
Zanmatou
A
AdoK
Gast
Du kannst nur PCIe beim Gigabyte P35-DxX fixieren. Steht ja auch so auf der Seite von JZ.
Der PCIe-Takt wird auch aus dem PCI-Takt und umgekehrt generiert. Denn 3*33,3 MHz = PCI-Takt = 100 MHz PCIe-Takt.
... das sind vielen kleinen Grundlagen, die man wissen sollte, bevor man sich ans OC begibt
Der PCIe-Takt wird auch aus dem PCI-Takt und umgekehrt generiert. Denn 3*33,3 MHz = PCI-Takt = 100 MHz PCIe-Takt.
... das sind vielen kleinen Grundlagen, die man wissen sollte, bevor man sich ans OC begibt
Kann es dann also sein, dass ich, auch wenn ich keine PCI Karte angesteckt habe meinen PCI Steckplatz schrotte, wenn ich den PCIe-Takt auf Auto lasse und den Host Clock dann anhebe?? Das würde mich jetzt mal brennend interessieren. Und mein Mainboard wahrscheinlich auch :-)
Zanmatou
Zanmatou
A
AdoK
Gast
Ich habe den PCIe-Takt bei mir im M.I.T. auf AUTO stehen und kann den FSB bis max. 480 MHz [1] fahren, dat juckt die PCIe- oder PCI-Slots nich.
[1] Es geht zwar ein noch höherer FSB, aber dat tut hier nix zur Sache
[1] Es geht zwar ein noch höherer FSB, aber dat tut hier nix zur Sache
JOa, aber mehr als nen 100er Takt beim PCIe ist doch nicht so wirklich ratsam oder? Darum gehts ja, ich kenn deine Komponenten jetzt nicht aber du ja meine.
Mir wurde gesagt, also ich habe mich schlau gemacht ; dass ein PCIe-Takt über 100 Mhz nicht so glücklich ist. Stimmt das also nciht oder ist vielleicht auch nur zu vorsichtig?
Zanmatou
Mir wurde gesagt, also ich habe mich schlau gemacht ; dass ein PCIe-Takt über 100 Mhz nicht so glücklich ist. Stimmt das also nciht oder ist vielleicht auch nur zu vorsichtig?
Zanmatou
A
AdoK
Gast
Wenn du den PCIe-Eintrag auf AUTO stehen lässt, bleibt der Takt auch bei 100 MHz mit einer max. Abw. von +/- 1 MHz stehen. Stellst du ihn auf 100 MHz bleibt der Takt auch bei 100 MHz mit einer max. Abweichung von +/- 1 MHz stehen.
Es steht doch auch auf der Seite von JZ beim entsprechenden Eintrag - Einstellung AUTO oder 100 MHz -- also ist beides richtig. Und JZ berücksichtigt bei seinen Empfehlungen auch OC von Dummies. Schau dir die Support-Seite von JZ mal genau an, da stehen oben ja auch noch weitere Anleitungen ... u.a. auch noch für OC
Was hat der FSB der CPU mit dem PCIe-Takt zu tun ? NIX, wir sind nicht mehr im Zeitalter von PCI und/ oder AGP bzw. bei "Brettern" mit nem nForce2/3 oder K8T880 bzw. K8T800-Chipsatz, wo man so was noch festsetzen musste.
Es steht doch auch auf der Seite von JZ beim entsprechenden Eintrag - Einstellung AUTO oder 100 MHz -- also ist beides richtig. Und JZ berücksichtigt bei seinen Empfehlungen auch OC von Dummies. Schau dir die Support-Seite von JZ mal genau an, da stehen oben ja auch noch weitere Anleitungen ... u.a. auch noch für OC
Was hat der FSB der CPU mit dem PCIe-Takt zu tun ? NIX, wir sind nicht mehr im Zeitalter von PCI und/ oder AGP bzw. bei "Brettern" mit nem nForce2/3 oder K8T880 bzw. K8T800-Chipsatz, wo man so was noch festsetzen musste.
Goblin12 schrieb:Fixiere aber den PCIe Takt auf 100 und den PCI auf 33 die werden sonst mit übertaktet und es könnte brenzlig werden.
Nun deswegen dachte ich muss ich das festlegen. Ebend weil ich um Hilfe gebeten habe muss ich meine Informationen doch irgendwoher nehmen ...
E6750@Standardkühlung auf 3Ghz!!!
Bilanz nach einer Stunde DoppelPrime ... maximal 54/43 °C!
Es geht und läuft stabil, hab jeweils 2threads pro kern laufen lassen. Also Jungs, bis jetzt bin ich zufrieden. hehe
Bilanz nach einer Stunde DoppelPrime ... maximal 54/43 °C!
Es geht und läuft stabil, hab jeweils 2threads pro kern laufen lassen. Also Jungs, bis jetzt bin ich zufrieden. hehe