E8400 @ 4Ghz und Vcore auf auto?

donti

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es Nachteile gibt wenn ich die VCore auf auto lasse, die hat unter last max 1.34 V ich lasse grad Prime noch laufen der Takt meines E8400 ist grad bei 4050 Mhz und Temp geht nicht höher als 58-59 C°

btw ich bin nicht so erfahren wenn es ums übertakten geht :D

Zuletzt bearbeitet:
ja, liegt bei 1.336 V unter last

Anhänge

• CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 335
ne VDrop sagt mir nichts, aber ich google schnell mal danach :p

Hallo donti,

an Deiner Stelle würde ich die VCore nicht auf "Auto" belassen. Deine CPU kommt höchstwahrscheinlich mit weniger aus. Ich hoffe doch, Du hast die Boardspannungen (VFSB, VNB) und die VPLL nicht auch noch auf "Auto"? Das wäre nämlich ziemlich gefährlich; Stichwort: Übervolten (Link 1, Link 2).

Wegen des VDrops: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber die vcore manuell einstellen,weil bei autoeinstellungen die vid der cpu überschritten wird.

Ich rate dir deine Vcore manual einzustellen. Hatte es bei mir auch am anfang auf auto gelassen und das war net so gut. Mein Cpu war kurzzeitig bei 118°. also wenn de noch spaß an deinem cpu haben willst stelle es manual fest.

Ich würde den Vcore auch manuell einstellen...man muss die CPU ja nicht unnötig rösten oder mehr stromverbrauchen als nötig...kost ja auch Geld ;)

Hey, danke für die Antworten und die Links,
ich habe die VCore jetz auf Manuel umgestellet und es läuft grad mit 1.33 V (werde es mit weniger auch versuchen)

wenn ich es richtig verstanden habe, dann habe ich einen Vdrop von 0.008 V was gut sein sollte oder(oder sind es 0.016 V)? im idle zeigt CPUZ 1.320 V an und unter last 1.328 V und dann wieder idle 1.320 V :D

ach habe noch eine Frage, ich habe z.Z. im BIOS das C1E und Intel Speed Step auf Disabled, kann ich es wieder an machen wenn alles stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Die "Load Line Calibration" im Bios "disablen" ;)

Die verhindert nämlich den gewollten VDroop.

Es sollte genau umgekehrt sein: Mehr VCore im Idle als unter Last.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun mit den übrigen Spannungen? C1E kannst Du ruhig aktiviert lassen, SpeedStep hingegen kann Leistung bei Spielen kosten.

Unbedingt auf Dauer manuell fixieren, bisweilen ist der VCore idle deutlich höher als load, das kann(!) ins Auge gehen.

cyberpepi schrieb:
Die "Load Line Calibration" im Bios "disablen" ;)

Die verhindert nämlich den gewollten VDroop.

Es sollte genau umgekehrt sein: Mehr VCore im Idle als unter Last.

MfG.

so hab es jetz auf disable und jetz ist die VCore idle ->last -> idle : 1.312 -> 1.288 -> 1.312

Dionysos808 schrieb:
Was ist denn nun mit den übrigen Spannungen? C1E kannst Du ruhig aktiviert lassen, SpeedStep hingegen kann Leistung bei Spielen kosten.

die anderen Spanungen sind auf auto :p

b-runner schrieb:
Unbedingt auf Dauer manuell fixieren, bisweilen ist der VCore idle deutlich höher als load, das kann(!) ins Auge gehen.

jo sieht jetz anders aus, siehe oben

Zurück
Oben