Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E8400 auf i7-3770K / i5-3570K / i7-2600K / i5-2500K [Kaufempfehlung]
- Ersteller HansOConner
- Erstellt am
Gemäß des PCGH Links aus Post #38 erreicht der i7-920 47,3% und der i7-3770K 76,7% eines i7-3960X in den Anwendungen. Normieren wir den i7-920 auf 100%, erreicht der i7-3770K 162%.
Der i7-3770K ist demnach 62% schneller als der i7-920.
Der i7-3770K ist demnach 62% schneller als der i7-920.
@HansOConner:
Ob du dich im Limit befindest, kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber in zwei Jahre ist eine Single-GPU höchstwahrscheinlich schon wieder schneller als zwei GTX680er. Das ist zumindest meine Meinung.
Und Danke für deine ausführlichen Rechnungen.
Hab ichs mir doch fast gedacht, dass das ein bisschen mager wäre, die 35%.
2,5mal so schnell ist natürlich schon ne Hausnummer.
Ob du dich im Limit befindest, kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber in zwei Jahre ist eine Single-GPU höchstwahrscheinlich schon wieder schneller als zwei GTX680er. Das ist zumindest meine Meinung.
Und Danke für deine ausführlichen Rechnungen.
Hab ichs mir doch fast gedacht, dass das ein bisschen mager wäre, die 35%.
2,5mal so schnell ist natürlich schon ne Hausnummer.
Mir fällt gerade ein, da ich ja den Scythe Mugen 3 (welcher sich gerade auf meinem E8400 befindet) weiter verwenden möchte.
Brauche ich dann eigentlich zusätzl. Wärmeleitpaste oder ist bei dem i5-3570K schon welche enthalten? Falls da welche vorhanden ist, kann ich die für den i5-3570K und den Mugen 3 nehmen oder soll ich lieber eine separate kaufen? Wenn ich eine separate kaufen muss, welche würdet Ihr empfehlen?
Brauche ich dann eigentlich zusätzl. Wärmeleitpaste oder ist bei dem i5-3570K schon welche enthalten? Falls da welche vorhanden ist, kann ich die für den i5-3570K und den Mugen 3 nehmen oder soll ich lieber eine separate kaufen? Wenn ich eine separate kaufen muss, welche würdet Ihr empfehlen?
kAmI606
Cadet 4th Year
Moin,
wollt jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da das Thema passt und ihr mir schon weitergeholfen habt. Nun ich hole mir auch den i5-3570K und hätte da noch einpaar Fragen.
Mein System:
Q6600 - 3GHz (Macho - 02 - SE)
Asus Striker 2 Extreme
Corsair XMS3 4GB DDR3
EVGA 560GTX SC 2GB
Asus Xonar DG
Thermaltake Toughpower 600W
Thermaltake Soprano DX
WIN7 Pro 64bit
1. Ich will ein gutes Mainboard unter 180-200€ kaufen (Asus oder Asrock), das noch in 1-2 Jahren neue Grafikkarten handlen kann. Möchte eigendlich immer nur ne Single Gpu drinnen haben und irgendwann in einpaar Jahren einbisschen übertakten.
2. Sollte ich mir ein neues NT besorgen?
Schon mal ein Danke für die Vorschläge!
wollt jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da das Thema passt und ihr mir schon weitergeholfen habt. Nun ich hole mir auch den i5-3570K und hätte da noch einpaar Fragen.
Mein System:
Q6600 - 3GHz (Macho - 02 - SE)
Asus Striker 2 Extreme
Corsair XMS3 4GB DDR3
EVGA 560GTX SC 2GB
Asus Xonar DG
Thermaltake Toughpower 600W
Thermaltake Soprano DX
WIN7 Pro 64bit
1. Ich will ein gutes Mainboard unter 180-200€ kaufen (Asus oder Asrock), das noch in 1-2 Jahren neue Grafikkarten handlen kann. Möchte eigendlich immer nur ne Single Gpu drinnen haben und irgendwann in einpaar Jahren einbisschen übertakten.
2. Sollte ich mir ein neues NT besorgen?
Schon mal ein Danke für die Vorschläge!
T3mp3sT1187
Commander
Netzteil reicht für Single-GPU noch aktuell, heutzutage geht es ja auch eher wieder um effizienz als um reine Leistung, Mainboard: Asus P8Z77-V oder Pro...
Kann mir noch jemand was zur Wärmeleitpaste sagen Post #44 ?
Wäre schön, da jetzt bei der Mindfactory das Mid-Night-Shopping beginnt und dann könnte ich ggf. gleich eine mitordern. Vielen Dank
Edit 00:21:
Also das mit dieser Mindfactory ist ja ein unding: Da wollte ich mir die 6,99 € Versand sparen da Mid-Night-Shopping und da erhöhen die einfach die Preise für das Mainboard P8Z77-V Pro von 174,39€ auf 199,88 € und den i5-3570K von 203,81 € auf 213,28 €; insgesamt 34,96 € teurer Absolute Frechheit.
Habe daher die Sachen wie gewohnt bei Amazon bestellt !!!
Wäre schön, da jetzt bei der Mindfactory das Mid-Night-Shopping beginnt und dann könnte ich ggf. gleich eine mitordern. Vielen Dank
Edit 00:21:
Also das mit dieser Mindfactory ist ja ein unding: Da wollte ich mir die 6,99 € Versand sparen da Mid-Night-Shopping und da erhöhen die einfach die Preise für das Mainboard P8Z77-V Pro von 174,39€ auf 199,88 € und den i5-3570K von 203,81 € auf 213,28 €; insgesamt 34,96 € teurer Absolute Frechheit.
Habe daher die Sachen wie gewohnt bei Amazon bestellt !!!
Zuletzt bearbeitet:
SwissBullet
Lieutenant
Wenn du die CPU Boxed nimmst,ist da nur die CPU nebst Intel Standard Kühler dabei,bei CPU Tray nur CPU.
Ich würde noch WLP mit bestellen.
Ich würde noch WLP mit bestellen.
Zuletzt bearbeitet:
Blau&Gruen
Lt. Commander
Wäremleitpasten:
"Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound" (konventionell)
oder
"Coollaboratory Liquid Ultra" (flüssig Metall)
oder irgendeine ...
"Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound" (konventionell)
oder
"Coollaboratory Liquid Ultra" (flüssig Metall)
oder irgendeine ...
Du musst einfach alle paar Stunden nachschauen. Die Preise wechseln dynamisch auch in den Nachtstunden.Absolute Frechheit
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
PCI-Express 3.0 wird nur von Ivy-Bridge unterstützt.
Mit Sandy-Bridge (also i7 2600K) hast du "nur" PCI-Express 2.0 zur Verfügung.
Allerdings ist PCI-Express 3.0 in der Praxis (also beim Zocken) nicht wirklich schneller.
Ich würde trotzdem den i5 3570K nehmen (außer für extremes OC), weil der günstiger und neuer ist sowie weniger Strom verbraucht.
PCI-Express 3.0 wird nur von Ivy-Bridge unterstützt.
Mit Sandy-Bridge (also i7 2600K) hast du "nur" PCI-Express 2.0 zur Verfügung.
Allerdings ist PCI-Express 3.0 in der Praxis (also beim Zocken) nicht wirklich schneller.
Ich würde trotzdem den i5 3570K nehmen (außer für extremes OC), weil der günstiger und neuer ist sowie weniger Strom verbraucht.
So ist es! Hier sind meine neuen Teile, die ich die Nacht bei Amazon bestellt habe :
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
ASUS P8Z77-V Pro
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-10-28 (DDR3-2133)
Der Rest meines Systems sieht wie folgt aus, bzw. wird übernommen:
EVGA GeForce GTX 680 @ 1.250 / 7.000 MHz @ Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II
Scythe Mugen 3 Rev. B
Samsung SSD 830 Series 256GB
Western Digital Caviar Green 2000GB (2 Stück = 4 TB)
LG GH22LS30 22x DVD+-RW DL Brenner
be quiet! Straight Power E9 CM 680W
Cooler Master Elite 311 Plus mit Sichtfenster
+2 Gehäuselüfter @ 5V
Windows 7 Ultimate 64Bit inkl. SP1
Gespielt wird auf einem:
24" Samsung SyncMaster T24A350 in FullHD (1920x1080 @60Hz)
P.S. Wer auch Interesse an einem leisen GPU-Lüfter wie dem Twin Turbo II hat, kann sich mal mein Umbau-Tutorial für die GTX 680 anschauen: YouTube
Was sagt ihr zu meinem neuen System, passt da soweit alles?
Oder gibt es ggf. noch etwas was ich verbessern kann, um die nächsten sagen wir 3-4 Jahre erstmal Ruhe zu haben.
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
ASUS P8Z77-V Pro
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-10-28 (DDR3-2133)
Der Rest meines Systems sieht wie folgt aus, bzw. wird übernommen:
EVGA GeForce GTX 680 @ 1.250 / 7.000 MHz @ Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II
Scythe Mugen 3 Rev. B
Samsung SSD 830 Series 256GB
Western Digital Caviar Green 2000GB (2 Stück = 4 TB)
LG GH22LS30 22x DVD+-RW DL Brenner
be quiet! Straight Power E9 CM 680W
Cooler Master Elite 311 Plus mit Sichtfenster
+2 Gehäuselüfter @ 5V
Windows 7 Ultimate 64Bit inkl. SP1
Gespielt wird auf einem:
24" Samsung SyncMaster T24A350 in FullHD (1920x1080 @60Hz)
P.S. Wer auch Interesse an einem leisen GPU-Lüfter wie dem Twin Turbo II hat, kann sich mal mein Umbau-Tutorial für die GTX 680 anschauen: YouTube
Was sagt ihr zu meinem neuen System, passt da soweit alles?
Oder gibt es ggf. noch etwas was ich verbessern kann, um die nächsten sagen wir 3-4 Jahre erstmal Ruhe zu haben.
Zuletzt bearbeitet:
(Link Windows 7 auf "Deutsch" angepasst :) Danke@2Sharp4U)
Blau&Gruen
Lt. Commander
PSU 580W
(sollte reichen)
(sollte reichen)
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite PC-Max.de wurde der i5-3550 & i5-3570(K) getestet:
http://www.pc-max.de/artikel/prozessoren/test-core-i5-3570k-i5-3550-prozessoren/11242
Hier mal das Fazit:
"Ganz klar gilt vorwegzunehmen, dass sich die beiden Ivy-Bridge-Ableger mit i5-Kennung eher für konventionelle PC-Nutzer mit Hang zur Performance und natürlich Spieler richten. Der Core i7-3770K ist nur in ausgewählten Anwendungen wirklich performanter. Im Gaming-Betrieb und den gängigen Auflösung fällt der Unterschied eher marginal aus, sodass die eingesetzte Grafikkarte die wichtigere Rolle in Sachen Leistung des Systems spielt. Der enorme Preisunterschied zum i7-Modell macht den i5-3550 und i5-3570 deutlich attraktiver für die alltäglichen Arbeiten. Gerade letzterer ist in der K-Variante als wahrer Preis-Leistungs-Kracher anzusehen.
Für die beiden i5-Modelle sprechen vor allem die hohe Performance in den Testszenarien und die überaus geringe Leistungsaufnahme. Zudem spricht die hohe Pro-Megahertz-Leistung für alle Ivy-Bridge-Ableger. Obwohl die Non-K-Prozessoren nicht explizit zum Overclocking geeignet sind, kann deren Takt trotzdem auf ein ansprechendes Niveau angehoben werden. Doch gerade der i5-3570K dürfte durch seinen freien Multiplikator überzeugen und gibt weiteren Takt-Spielraum frei.
Gegen den i5-3570(K) und den i5-3550 spricht kaum etwas. Lediglich die geringe Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger können wir als kleinen Negativpunkt äußern. Hinzukommt die Einschränkung beim Übertakten der Non-K-Varianten aufgrund der niedrigen, maximalen Multiplikatoren. Es ist zwar Taktspielraum vorhanden, für den ein oder anderen dürfte dieser jedoch zu gering ausfallen. Auch verhindert Intel damit, dass das volle Potenzial der Architektur ausgeschöpft wird.
Alles in allem raten wir potenziellen Käufern den Griff zum Core i5-3570K, der sich preislich nur geringfügig über dem i5-3550 sowie i5-3570 einreiht, jedoch einen offenen Multiplikator bietet und damit mehr Potenzial frei gibt. Ansonsten sind sich die beiden i5-Modelle soweit ähnlich und liegen leistungtechnisch fast gleich auf, sodass der Interessent selbst abwägen muss, welcher Prozessor letzten Endes in Frage kommt. Für einen Preis von rund 220 Euro ist der Core i5-3570K dem Core i7-3770K von weniger professionell agierenden, übertaktungswilligen Anwendern vorzuziehen. Der Core i5-3550 und i5-3570 sollten nur in Betracht gezogen werden, wenn nicht massiv an der OC-Schraube gedreht werden soll. Einzig dem Core i5-3570K können wir daher unseren Preis-Leistungs-Award zusprechen."
http://www.pc-max.de/artikel/prozessoren/test-core-i5-3570k-i5-3550-prozessoren/11242
Hier mal das Fazit:
"Ganz klar gilt vorwegzunehmen, dass sich die beiden Ivy-Bridge-Ableger mit i5-Kennung eher für konventionelle PC-Nutzer mit Hang zur Performance und natürlich Spieler richten. Der Core i7-3770K ist nur in ausgewählten Anwendungen wirklich performanter. Im Gaming-Betrieb und den gängigen Auflösung fällt der Unterschied eher marginal aus, sodass die eingesetzte Grafikkarte die wichtigere Rolle in Sachen Leistung des Systems spielt. Der enorme Preisunterschied zum i7-Modell macht den i5-3550 und i5-3570 deutlich attraktiver für die alltäglichen Arbeiten. Gerade letzterer ist in der K-Variante als wahrer Preis-Leistungs-Kracher anzusehen.
Für die beiden i5-Modelle sprechen vor allem die hohe Performance in den Testszenarien und die überaus geringe Leistungsaufnahme. Zudem spricht die hohe Pro-Megahertz-Leistung für alle Ivy-Bridge-Ableger. Obwohl die Non-K-Prozessoren nicht explizit zum Overclocking geeignet sind, kann deren Takt trotzdem auf ein ansprechendes Niveau angehoben werden. Doch gerade der i5-3570K dürfte durch seinen freien Multiplikator überzeugen und gibt weiteren Takt-Spielraum frei.
Gegen den i5-3570(K) und den i5-3550 spricht kaum etwas. Lediglich die geringe Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger können wir als kleinen Negativpunkt äußern. Hinzukommt die Einschränkung beim Übertakten der Non-K-Varianten aufgrund der niedrigen, maximalen Multiplikatoren. Es ist zwar Taktspielraum vorhanden, für den ein oder anderen dürfte dieser jedoch zu gering ausfallen. Auch verhindert Intel damit, dass das volle Potenzial der Architektur ausgeschöpft wird.
Alles in allem raten wir potenziellen Käufern den Griff zum Core i5-3570K, der sich preislich nur geringfügig über dem i5-3550 sowie i5-3570 einreiht, jedoch einen offenen Multiplikator bietet und damit mehr Potenzial frei gibt. Ansonsten sind sich die beiden i5-Modelle soweit ähnlich und liegen leistungtechnisch fast gleich auf, sodass der Interessent selbst abwägen muss, welcher Prozessor letzten Endes in Frage kommt. Für einen Preis von rund 220 Euro ist der Core i5-3570K dem Core i7-3770K von weniger professionell agierenden, übertaktungswilligen Anwendern vorzuziehen. Der Core i5-3550 und i5-3570 sollten nur in Betracht gezogen werden, wenn nicht massiv an der OC-Schraube gedreht werden soll. Einzig dem Core i5-3570K können wir daher unseren Preis-Leistungs-Award zusprechen."
So die Teile sind nun alle vollzählig bei mir eingetroffen
Habe mich noch zzl. für die MX2 Wärmeleitpaste von Arctic entschieden, da diese gem. PCGH-Magazin 03/12 S.86-88 empfohlen wird, falls man - so wie ich - Flüssigmetall ablehnt.
Jetzt noch eine Frage zu der CPU. Meine wurde wie den Bildern zu entnehmen ist, in Costa Rica hergestellt. Gibt es denn qualitative Unterschiede zwischen denen die in Costa Rica oder in Malaysia hergestellt werden?
Habe mich noch zzl. für die MX2 Wärmeleitpaste von Arctic entschieden, da diese gem. PCGH-Magazin 03/12 S.86-88 empfohlen wird, falls man - so wie ich - Flüssigmetall ablehnt.
Jetzt noch eine Frage zu der CPU. Meine wurde wie den Bildern zu entnehmen ist, in Costa Rica hergestellt. Gibt es denn qualitative Unterschiede zwischen denen die in Costa Rica oder in Malaysia hergestellt werden?
Anhänge
T3mp3sT1187
Commander
Ich weiß nicht, wie gut du dich mit Fertigungsprozessen auskennst, aber wir reden hier grad von 22 nm... hier hat jede CPU Qualitätsunterschiede zur nächsten (allerdings schon immer auch bei größeren Fertigungstechniken)... die Angaben der TDP entsprechen lediglich dem zulässigen Maximum, kannst zB Glück haben, dass deine CPU statt 77 nur 65 Watt unter Volllast braucht... wo dabei die Fertigungsanlagen stehen, ist vollkommen irrelevant
Hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Spaß
Hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Spaß
ekin06
Captain
mein 3750k ist heute gekommen. ist auch aus costa rica... die werden schon wissen was sie da zusammenbauen. ich sehe grad, ich hab den selben speicher wie du bestellt, nur in orange .HansOConner schrieb:Gibt es denn qualitative Unterschiede zwischen denen die in Costa Rica oder in Malaysia hergestellt werden?
edit: ach ne, deiner hat ja 2100mhz. wofür denn soviel? der 1600er häts auch gemacht. wenn du übertakten willst, brauchst du ja nur noch den multi anheben. der speicher wird ja gar nicht mehr mit übertaktet.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, normalerweise hätte der 1.600er gereicht, aber die 15€ mehr für den 2.133 MHz stören mich nun auch nicht. Mal schauen ob ich heute Abend noch zum Umbau komme oder erst Morgen... Bin ja mal gespannt auf wieviel ich ihn übertakten kann... Wollte mal diese neue ASUS AI Suite II fürs übertakten benutzen... Hab 2 Videos diesbezüglich gesehen und man braucht wohl nur den "Extrem" - Durchgang zu wählen, und der sucht sich anhand "jahrelanger Erfahrung der ASUS Ingenieure" das bestmögliche OC-Ergebnis raus... Hier mal 2 YouTube-Videos dazu:
Asus Z77 and Ivy Bridge Overclocking Guide - CCLOnline.com
ASUS Z77 Ivy Bridge Overclocking Demo - PC Perspective
Asus Z77 and Ivy Bridge Overclocking Guide - CCLOnline.com
ASUS Z77 Ivy Bridge Overclocking Demo - PC Perspective