• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

E8400 auf i7-3770K / i5-3570K / i7-2600K / i5-2500K [Kaufempfehlung]

3218C311 ist der Batch Deiner CPU.
3 = Costa Rica (Die haben ein gutes Silizium)
2 = 2012
18 = Produziert in Woche 18
C = ein gutes Zeichen. Oc´ler bevorzugen (suchen) einen Costa Rica Batch mit einem C drin.
Ist aber keine Garantie.
Der Rest 311 beschreibt die Position auf dem Wafer.

Mach das nicht mit dem automatischen übertakten.
Frage im [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)
und ich helfe Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, Danke für die Infos :) Da hab ich ja unter Umständen Glück gehabt !!!
Hab soweit jetzt alles umgebaut und auch schon gestartet. Er hat den Speicher zwar nur autom. mit 1.600 MHz erkannt, konnte ihn aber dann manuell mit einem Klick auf die richtigen 2.133 MHz umstellen :)
Werde jetzt erstmal meine Festplatte formatieren müssen und Windows 7 neu draufmachen, komme nicht mehr ins Windows.

und was bedeutet der buchstabe, bzw. wofür steht der? ich hab B, woche 19 auf meinem stehen.

Die meisten haben B (Hier mein Batch vom 3770K: 3215B645).
Zu Sandy Zeiten hat es geheißen, das die Chancen eine gute CPU zu bekommen mit einem C Batch größer sind als mit einem B Batch.
Was genau C bedeutet weiß außer Intel wohl keiner.
Fakt bei Ivy ist aber, dass man sich nicht mehr nach Batches richten kann. Selbst CPU´s mit selben Batch im selben Board verhalten sich total anders.
Man muss einfach Glück haben um eine gut zu taktende CPU zu bekommen.
Selbst ein @ralle_h, der 10 Stück 3570K hatte, konnte keine OC Perle darunter finden und der achtet auch auf C Batches.

ok alles klar. werd ich ja sehen wie weit ich komme. wird aber vermutlich erst ab 13.8.

So sitze nun vor meiner neuen Ivybridge CPU i5-3570K ;)
Das Asus Board: P8Z77-V PRO ist der Hammer... Genial finde ich die Lüftersteuerung, also Fan Xpert 2, wo man jeden einzelnen Lüfter eine individuelle Lüfterkurve zuweisen kann...
Habe IDLE Temps der CPU von 31°C... Bzgl. übertakten werde ich dann Morgen bzw. im Laufe des Wochenendes mal gucken... Bin echt begeistert :)

Edit: Anbei mal der Windows 7 Leistungsindex @ Stock:
Alles auf 7.9 bis auf Prozessor, hier nur 7.6... Aber wie gesagt @ Stock...
Bin mal gespannt wenn ich ihn overclocke, ob ich dann überall eine 7.9 habe :king:

Anhänge

• i5-3570K G.Skill Ares 2.133 MHz @ Stock.jpg
    i5-3570K G.Skill Ares 2.133 MHz @ Stock.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen i5 2500k und ne HD6950 und kann jetzt alles auf ULTRA spielen und nix ruckelt oO :)

So habe doch mal dieses von ASUS angepriesene autom. Extreme-Overclocking mit meiner "C" - Batch i5-3570K ausprobiert und ich bin sprachlos... Obwohl ich nur unter Luft kühle mit den Scythe Mugen 3 ging der bis 4,6 GHz hoch und brach erst dann zusammen... Die Asus AI Suite II ging dann ein paar Stufen runter um es Stabil zu machen... Habe jetzt 4,5 GHz unter Luft, obwohl die Zimmertemperatur 26°C beträgt :love: :love: :love:

@MikelMolto

Muss ich denn unbedingt noch was manuell einstellen, wenn das jetzt doch alles wunderbar läuft, kann ich ja theoretisch alles so lassen, oder?

Bist du mit dem Auto OC zufrieden ? Ist das jetzt nur so gut weil ich die "C" - Batch CPU habe? Ich dachte der i5 lässt sich vgl. mit dem i7 nicht zu gut takten. Ich bin aber mit den 4,5 GHz mehr als zufrieden...

Anbei mal die letzten Durchläufe des Auto-OC, insgesamt hat er 10 Durchläufe gemacht, bis es gecasht ist, dann hat er sich für den 4. Durchlauf entschieden...

Anhänge

• 8. Durchlauf.jpg
    8. Durchlauf.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 190
  • 9. Durchlauf.jpg
    9. Durchlauf.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 150
  • 10. Durchlauf.jpg
    10. Durchlauf.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 151
  • Final... Von AI Suite II eingestelltes OC = 4. Durchlauf.jpg
    Final... Von AI Suite II eingestelltes OC = 4. Durchlauf.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 168
Es ist Dein Rechner und wenn Du damit zufrieden bist, dann ist das so.
Mich würde interessieren, welche Werte das Board jetzt eingestellt hat.
Kannst dazu einen Test machen der wie folgt aussieht:
Software zum runterladen (nichts davon muss installiert werden):
CPU-Z, Prime95 v27.7 Beta, CoreTemp.

Dann alle 3 Programme starten. CPU-Z im ersten Reiter CPU lassen.
In Prime den Small FFT´s auswählen und mit OK geht es auch schon los.
Das dann mal eine halbe Stunde laufen lassen und unter Last einen Screenshoot machen, den Du dann hier rein stellst.
Dann kann man ja immer noch entscheiden, ob das gesund ist, was das Board gemacht hat.

Gut kann ich machen, ich hoffe es läuft durch, ich nutze aber nicht CoreTemp sondern AIDA64... Geht ja auch... Wenns durchläuft kommt kurz vor halb zwei der Screenshot, andernfalls melde ich mich nochmal. LG
Ergänzung ()

So habe den Test aus Sicherheitsgründen lieber nach 3min wieder abgebrochen... Denn die VCore war bei 1,37V und die Kerne waren ca. 90°C heiß... Ist das nicht doch ein wenig viel :confused_alt:
Hier der Screenshot:

Anhänge

• Stresstest 3min.jpg
    Stresstest 3min.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 199
1,37V VCore sind zu viel und die bekommst Du und selbst ich nicht mit meiner Wakü gekühlt.

Habe Dir aber gesagt: Nicht automatisch übertakten.
Kannst ja in das Bios gehen und Load Default machen, dann ist alles wieder normal und in Auto.
Musst ggf. Deine Festplatte wieder auf ACHI stellen.

Ansonsten, falls Du manuell übertakten willst, geht es hier weiter, weil das hier ist der falsche Ort.
Kannst aber auch alles in Auto lassen und ohne übertakten Dich an Deinem neuen Rechner freuen.

Habe die Standardeinstellungen wieder geladen, mit ACHI meinst du die Bootreihenfolge, oder was ist damit gemeint?

Werde mich dann denke ich mal in dem OC-Thread näher umsehen...
Danke erstmal für deine schnellen und kompetenten Antworten :)

Ne, im Bios unter Advanced > Sata Configuration Sata Mode selection sollte AHCI stehen (Handbuch Kapitel 3.5.3).
Kann aber sein, das nach Load default das schon richtig steht.
Hier eine gute Anleitung zum übertakten, die auch für Ivy gilt.
Gibt übrigens ein neues Bios (1406) für Dein Board. Welches Bios Du jetzt drauf hast kannst Du in CPU-Z unter Mainboard sehen.
Dann viel Spaß mit dem Rechner.

Gut Danke, hatte vorhin schon das neuste Bios #1406 draufgemacht :)

Anhänge

• C2D E8400 (E0) Bild 1.jpg
    C2D E8400 (E0) Bild 1.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 127
  • C2D E8400 (E0) Bild 2.jpg
    C2D E8400 (E0) Bild 2.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 137
  • Asus P5Q Pro + 4GB Kingston Bild 3.jpg
    Asus P5Q Pro + 4GB Kingston Bild 3.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 133
  • Asus P5Q Pro + 4GB Kingston Bild 4.jpg
    Asus P5Q Pro + 4GB Kingston Bild 4.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Teile heb ich mir auf, so hab ich immer noch nen Ersatz/Ersatzrechner falls was kaputt geht. Und zur Not stell ich den als Zweitrechner bei meinen Eltern hin. Dann hab ich dort wenigstens auch nen vernünftigen Rechner.
Ergänzung ()

Auf welchen Einstellungen läuft deiner jetzt eigentlich?

Hi ekin06, steht doch alles in meiner Signatur ;)

ah, die war wohl so groß, die hab ich glatt übersehen.

aber ich versteh nicht, was meinst du mit @1.00V Idle und @1.28V Load?

SB und IB regulieren die Spannung selber, je nach Zustand... zB taktet der 2500K im Leerlauf die Kerne auf 1,6 GHz und fährt die Spannung auf knapp unter 1 V... wenn er den Turbo nutzt, wird die Spannung automatisch angehoben, wie sie gebraucht wird (in seinem Fall bis auf 1,28 V)...

achso, ja das is klar. ich dachte nur was anderes, weil es bisher noch nicht so in einer signatur gesehen hatte.

Zurück
Oben