E8400 zu Phenom II

Maxemilian

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mich mal ein bischen bei Ebay umgeschaut unhd da ist mir aufgefallen wie günstig die Phenoms (955 oder 965) mit passendem Board gebraucht zu haben sind.

Ich stelle mir nun die Frage ob sich ein umstieg bei meinem System, vor allem meiner Graka überhaupt rentieren würde, bzw. ob das einen spürbaren Leistungszuwachs mit sich bringen würde?!?

Mein System:

Core 2 Due E8400 @ 3,2Ghz
6GB DDR2@1000Mhz
GTX 260 768MB
Corsair 450Watt NT

Bringt die aufrüstung auf:
Phenom II X4 955
8GB DDR3

etwas, oder limitiert die Graka (in Spielen) zu sehr?

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Surfen und Spielen, selten auch zur Videobearbeitung.

Ich Spiele zur Zeit nur mit einer Auflösung von 1280x1024 da mein betagter Monitor nicht mehr schafft. Spiele: Mafia 2, Anno 1404, NFS 11 usw.

Preislich wäre die Umrüstung nicht so schmerzhaft, da das neue Kit für ca. €200 zu haben wäre und ich noch ca. €100 für meins bekommen müsste.

Vielen Dank im Voraus.

Für den Preis würd ichs an deiner Stelle machen. Deine Anwendungen profitieren stark von mehr als 2 Kernen. Von daher machst du mit einem Wechsel, der dann auch sicherlich noch etwas halten wird, nichts falsch. Die Grafikkarte limitiert in der Auflösung eher selten. Metro und Crysis mal ausgenommen.
PS: Deine Karte hat 896MB Ram;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also für 100,- Euro einfachso verkloppen wäre mir persönlich zu schade! Behalte das System wie es ist und kaufe für das Geld was eigendlich für den Deal weggehen sollte, etwas für die Freundlin oder so. :-)

lol ne du bleib bei deinem system da ist alles gut aufeinander abgestimmt außerdem bei deiner auflösung langweilt sich auch dein rechner ... . egal 8400 oder phenom II

MFG JENNER

Danke für die schnellen Antworten. Hat euch meine Freundin bezahlt oder was;)

Ihr habt mich aber fast überzeugt, dass die Umrüstung nicht nötig ist, ob ich mich bei einer guten Auktion jedoch zurückhalten kann ist die andere Sache:rolleyes:

Ich denke ich werde das Geld dann doch lieber auf einen neuen AV-Receiver sparen, da hat ja meine Freundin dann auch was von. Mindestens Kopfschmerzen wenn ich den zum Testen aufdrehe:evillol:

Gruß

Max

ich finde die Preise nicht so prall. Den 955 mit günstigem Board und 4GB Speicher gibt es neu für 200 Euro mit voller Garantie. Das Upgrade lohnt sich kaum, der X4 ist bei den meisten Spielen kaum schneller und am Desktop spürst da nicht viel.

Ich würde ein System kaufen mit dem ich die DDR2 4GB weiterhin nutzen kann...und den Rest würde ich einzeln verkaufen, mit dem Durschschnittserlös bei Ebay einsteigen.

Der Schnitt bei Ebay für den E8400 ist 70€.
Das Mainboard kenn ich nicht, sagen wir 35€

Sind knapp 100 € deine, wegen Provision und Einstellgebühr

Differenz zum neuen ca 50 Euro draufschlagen. + eben etwas RAM zukaufen...aber 4GB reichen ja auch erstmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben