E8500/8400/8200 eure OC Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so,

habe seit gestern auch einen E8200 und bin grad om ocen. er lief gestern ohne veränderungen auf 8x400FSB...jetzt habe ein paar sachen verändert:

FSB 450 x 8
Vcore 1,2750V
NB voltage 1,40V
SB voltage 1,05V

Temps sind 60°C. denk mal zu warm.

hier mal die bilder....was meint ihr, was kann ich verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Also den Fsb habe ich schon auf 400 mHz geschafft, allerdings habe ich den multi auf x8 reduziert = 3,2 gHz und Prime mal 20 min. laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die "Auto" Einstellungen im Bios jedoch die VCore auf 1.36 (bei Standardeinstellungen gibt das Board eine VCore von 1.19 vor -) rauf schraubt :rolleyes: Fand ich nicht so toll und habs wieder auf Standard zurück gesetzt. Generell dürfte wohl das Asus-Board hier im Sinn der Stabi eine höhere VCore ansetzten.

Auf jeden Fall kann ich >> Weissbrot's << Aussage - Einstellungen lieber im Bios direkt vorzunehmen bestätigen. Was per AsusGear-Tool nicht funkt geht per Bioseingabe ohne Probs. Muss man natürlich wissen, denn viele Noobs (wie ich :p) werden dadurch gleich mal mit nem Systemfreeze zurück geschreckt!

Denke mal ich werde mich am Weekend bisserl spielen, denn auf die Schnelle geht das ned wirklich mit den "Auto" Einstellungen. Jetzt mal Prime auf mind. 12 Stunden laufen lassen, sodaß eine Stabilität der CPU unter Standard mal garantiert ist und das Board (hab die Teile ja noch ned so lange) auch seinen BurnIn hatte .. zudem weiss ich auch dann wie hoch die CPU-Temps unter Dauer-Last sind (derzeit nach 20 min sind die Temps 39 CPU / Kern1 51 / Kern2 50 Grad) Für den Sommer werde ich mir auf alle Fälle auch nen etwas stärkeren 120er Lüfter kaufen und auf den Kühler montieren - kann ned falsch sein!

So war schon auf 3,6 jetzt mit 400 mHz x 9 Mulit .. aber hat da nach ner Stunde schon Temps von Werten wie CPU 43° (Core1 55° / Core2 53°) bei ner VCore von 1.165 (=im Bios, Komischerweise aber lt. Everest 1,13 als VCore) ... jetzt bitte um kurze Hilfe!

Ist das nicht zu hoch - weil im Sommer hats dann 10 - 15° mehr und dann wären die Coretemps (nehme ich nur so mal an) bei 65 - 68°. Ist das n akzeptabler Wert? .. und ist es auch normal, dass die beiden Cores sich unterscheiden?!?! **** krieg schon wieder die Panik ***

Laufen deine Lüfter grad alle auf 100%?
Wenn du die vom Mainboard oder ner Software steuern lässt wirste auch sicher im Sommer anständige Temps haben, nur etwas mehr Umdrehungen. Ausserdem +10 oder 15°? Ich hab durchschnittlich ne Temperatur von 22° in meiner Bude und ich denk nich, dass du um die 35° im Sommer hast ^^
Was für nen Kühler hast du denn? Bei dem Boxed Kühler is das normal. Ich hab mit meinem auf 4 Ghz mit prime unter 60 ° und im desktopbetrieb bei 46 und der kühler läuft nur bei 600 umdrehungen und gehäusekühler sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
So habe meinen E8400 jetzt auf folgenden Werten:
422 FSB x 9 = 3,8 GHz @ 1,3V bei 40° (Core 1 56°; Core 2 55°)

Wobei ich merke das ich für einen höheren FSB die Spannung schon recht erheblich anheben muss und die Temperaturen ab jetzt bei mir ziemlich in die Höhe springen! Da hilft auch der Noctua NH-U12P nicht mehr viel ^^

Anbei noch ein Screen :freak:

Anhänge

• OC-Ergebnis.jpg
    OC-Ergebnis.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 236
Vom Kühler her habe ich den Noiseblocker (s.h. paar Posts vorher) - der allerdings dreht nur mit 1.100 Umdrehungen jedoch mit 120x120 Dimension.

Denke mal der wird schon mit max drehen, könnte man aber austauschen gegen einen mit 1.400+ Umdrehungen.

Gehäuselüfter laufen bei mir Front 1900 Umdrehungen und der Back auf 1000 da ja Netzteil auch raus bläßt dachte ich mir es genügt ein bisschen schwächerer - zudem habe ich mir vor 4 Jahren leider ein Thermaltake Shark-Gehäuse gekauft welches aber auf Wasserkühlung ausgelegt ist (hat in der Seitentüre unheimlich viele Löcher :: ) und nicht wirklich für Optimalen Luftstrom ausgelegt ist.

Habe nun die Einstellungen auf Fsb 400 mHz x 8,4 Multi = 3,4 gHz sollte reichen und brauch nur ne Spannung von 1,13 (also Boardangabe wären das 1,15 eingestellt - weiss ned warum die Programme immer 0,02 weniger ablesen)

Hier die Werte für Idle Betrieb (lief jetzt mal die ganze Nacht) wenn ich Call of Duty 4 rein ziehe kommt er nun auf 50° (+2° für 2. Core)

http://www.viennadesign.at/Systemwerte.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

ich habe einen E8200 auf 3,2 Ghz , FSB 400. Die Temps sind unter Vollast so um die 50 Grad.
kann ich mit dem VCore noch weiter runter ?
Jetzt : 1,1625 ( Primestable )

Was kann ich an spannungen im bios alles fixen ? ( ich will nicht höher als 3,2 )

Johannes

Hi

habe nun Die CPU E8400, MB MSI NEO 2 FIR, OCZ DDR 2 1000 2x 2048mb

Habe sie so getaktet

422FSBx9
1,3Vcore
3,8ghz

bekomme es net anders hin. 4ghz geht zwar , läuft aber net prime stabile. Hatte schon die vcore auf 1.4 , aber habe angst noch zu erhöhen.

500 x 8 geht auch nicht .

Einer ein Tipp oder so in der richtung? Bitte um Hilfe . Oder habe ich keine gute CPU?

MFG

naja wenn 1,4V für 4ghz nicht reichen... mein E8200 will auch mit 1,4V nicht auf 4ghz gehen. aber erst mal die frage: 1,4V laut CPU-Z oder im Bios? weil 1,4V im bios sind geschätzte 1,35V laut CPU-Z und da könntest dann schon noch ein wenig mehr geben. hast du für deine rams auch die richtigen V eingestellt? die brauchen ja 2,1-2,2V. hast du eventuell auch die northbridge mit mehr spannung versorgt? immerhin macht die auch schon fast 100mhz mehr mit :)

@ donny*nine: wenn andere hier ihren CPU mit Temps von 60 Grad qualen werden deine 40 Grad wohl nix aus machen oder?! Da kannst du ruhigen Gewissens noch höher gehen!

Boah, wenn ich hier manche Ergebnisse sehe werd ich glatt richtig neidisch! Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich mir einen e8400 oder e8500 oder einen gebrauchten x6800 allerdings noch 65nm Technologie, er würde mir den Extreme für 300€ verkaufen! Was denkt ihr, für welchen dieser drei CPU's würdet ihr euch entscheiden wenn ihr die Wahl hättet?
Achso hab mir noch en neues Mobo (p5n t deluxe) und neue Rams (OCZ ReaperX 1066mhz 4gb) geholt, mir geht es dabei sowie euch hauptsächlich im die OC-fähigkeit!

grüße

ich würde gerne wissen welche CPU am besten ist und vorallem WARUM.

Folgende stehen zur Auswahl:

- Core 2 Duo E8200

- Core 2 Quad E6600

- Core 2 Duo E6750

Die Reihenfolge ist übrigens aufgelistet wie ich sie als Favoriten sehe.

Und WICHTIG: Welches Board kann man empfehlen? ich habe mich vorerst für ein MSI P35 Neo-F entscheiden da es preisgünstig scheint.

Aiusserdem stehe ich zwischen einer 8800GTX (768MB) und einer 9800GTX

Bitte um antworten, da ich der absoluet Intel Noob bin :D

Danke

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann würd ich den E8200 nehmen - bestes OC-verhalten wenn man guten ram hat - der über 900mhz geht.
zweite wahl der E6750 und der E6600 - da ist es relativ egal. 3,4ghz packen die beide ;)

bei der graka - nimm die 9800gtx. ist ja auch nicht viel teurer - obendrein, leiser, kühler schneller (nur bei sehr hoher auflösung mit AA und AF dürfte die wegen des geringeren speichers in die knie gehen)

..so hab nun auch endlich nen 8400er und denke der is gar net schlecht:evillol:

siehe sig:D

bei der graka - nimm die 9800gtx. ist ja auch nicht viel teurer - obendrein, leiser, kühler schneller (nur bei sehr hoher auflösung mit AA und AF dürfte die wegen des geringeren speichers in die knie gehen)

noch ne frage dazu..wiesieht es denn mit der neuen 8800GTS (g92) mit 512 mb aus?
iss irgendwie exakt die gleich karte als die 9800gtx...

kann mich da jemand aufklären bitte?

ich glaub dass der takt da ein wenig verändert ist, also die 98gtx hat nen höheren takt. aber prinzipiell sollte eine OCte 88gts(g92) genau so schnell sein wie die 98gtx. aber generell kann man ja die 98gtx noch weiter übertakten. irgendwie so ;)

also sagen wir ich kann mir 130+ Euronen sparen wenn ich die 88gts nehme.
Welche wäre denn empfehlenswert?

Ich scheine mit meinem E8200 ja nicht so das ganz große Glück gehabt zu haben, aber gut, es kann ja nicht jedes Mal klappen.

Jedenfalls laufen bei mir die 3.2Ghz @400FSB nur mit der Standardspannung im Bios von 1.225V gerade noch Primestabil. Darunter bringt Prime Fehler und ab 1.15V startet Windows nicht mehr.

Jedenfalls scheint sich der 400Mhz FSB super auszuwirken. Hatte ich mit normalen 3x1GB DDR 800 laut Everes nur eine Schreib/Leserate von um die 5800MB/s, so sind es bei nicht übertaktetem Ram, aber nun 400Mhz FSB immerhin um die 7400MB/s

Der 3Dmark 05 Score (hab ne 9600 GT) erhöhte sich auch um gute 3000 Zähler (Hätte nicht gedacht, dass sogar der E8200 die ja doch nicht ganz High End 9600GT limitiert.
Der 3DMark06 stieg imerhin um 900 Zähler auf nunmehr 12615

Was mir nicht gefällt, ist die Temperaturanzeige der Cores Idle knapp 50 Grad.
Kühler ist der kleine Boxed, aber das Gehäuse wird mit einem 250mm Lüfter gut durchgelüftet.
Bitte helft mir bei meinen Gedanken auf die Sprünge und korrigiert mich.....

- Wenn die Push Pins auf der Rückseite des Boards aufgespreizt sind und beim reindrücken deutlich geknackt haben, muß der Kühler ja wohl sitzen.

- Wenn er nicht richtig sitzen würde, würden die Temperaturen unter Vollast ja wohl nicht nur um ca. 8 Grad ansteigen.

- Wenn der Kühler überfordert wäre, wäre er ja nicht bestenfalls lauwarm, es sei denn, er säße nicht richtig, aber sie oben dürften dann ja die Temps unter Last durch die Decke gehen !?

Die normale CPU Temp liegt deutlich (ca. 20 Grad) unter der angezeigten Core temp. Bei meinen anderen Core2Duos (Conroes) liegen die CoreTemp und die CPU Temp selten weiter als 5 Grad auseinander....

--> CPU-Lüfterdrehzahl ist um die 800@Idle und 1100@Vollast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben