Ich scheine mit meinem E8200 ja nicht so das ganz große Glück gehabt zu haben, aber gut, es kann ja nicht jedes Mal klappen.
Jedenfalls laufen bei mir die 3.2Ghz @400FSB nur mit der Standardspannung im Bios von 1.225V gerade noch Primestabil. Darunter bringt Prime Fehler und ab 1.15V startet Windows nicht mehr.
Jedenfalls scheint sich der 400Mhz FSB super auszuwirken. Hatte ich mit normalen 3x1GB DDR 800 laut Everes nur eine Schreib/Leserate von um die 5800MB/s, so sind es bei nicht übertaktetem Ram, aber nun 400Mhz FSB immerhin um die 7400MB/s
Der 3Dmark 05 Score (hab ne 9600 GT) erhöhte sich auch um gute 3000 Zähler (Hätte nicht gedacht, dass sogar der E8200 die ja doch nicht ganz High End 9600GT limitiert.
Der 3DMark06 stieg imerhin um 900 Zähler auf nunmehr 12615
Was mir nicht gefällt, ist die Temperaturanzeige der Cores Idle knapp 50 Grad.
Kühler ist der kleine Boxed, aber das Gehäuse wird mit einem 250mm Lüfter gut durchgelüftet.
Bitte helft mir bei meinen Gedanken auf die Sprünge und korrigiert mich.....
- Wenn die Push Pins auf der Rückseite des Boards aufgespreizt sind und beim reindrücken deutlich geknackt haben, muß der Kühler ja wohl sitzen.
- Wenn er nicht richtig sitzen würde, würden die Temperaturen unter Vollast ja wohl nicht nur um ca. 8 Grad ansteigen.
- Wenn der Kühler überfordert wäre, wäre er ja nicht bestenfalls lauwarm, es sei denn, er säße nicht richtig, aber sie oben dürften dann ja die Temps unter Last durch die Decke gehen !?
Die normale CPU Temp liegt deutlich (ca. 20 Grad) unter der angezeigten Core temp. Bei meinen anderen Core2Duos (Conroes) liegen die CoreTemp und die CPU Temp selten weiter als 5 Grad auseinander....
--> CPU-Lüfterdrehzahl ist um die 800@Idle und 1100@Vollast