Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
der E8200@standard limitiert die Karte NICHT! nur 3dMurks profitiert auch von schnellerem ram und cpus und da wirkt sichd er höhere takt und die speicherbandbreite aus! du musst die ShaderModel (SM)-werte mal vergleichen! und die CPU-Werte! die shaderwerte werden vom höheren takt der cpu nicht viel haben!
...und was denkst du bezüglich der abweichungen CPUTemp vs. CoreTemp
Andere Frage: Wenn der E8200 nicht limitiert..... Ich habe mir an bestimmten Szenen die Framerate gemerkt und @3.2Ghz werden mehr Frames angezeigt.
Insofern sollten die Extrapunkte doch nicht nur über die CPU-Wertung kommen ???
naja wenns der CPU-Test war dann liegts 100% daran. was auch sein kann ist dass die einzelne szene die cpu mehr beansprucht als die graka. vor allem wenn du kein AA und AF anhast, dann wird die graka kaum beansprucht und nur dadurch limitiert die CPU. häng dich nicht am 3d-murks auf (hab ich anfangs auch gemacht - aber ist mir mittlerweile egal) wenn du ein game auf 1680x1050 mit AA und AF zockst, limitiert zu 100% die gpu und nicht die cpu selbst bei 1280x1024 bei AA und AF limitiert schon sicher die gpu! dass es dir ein paar frames bringt ist schon klar, da ja auch der speicherdurchsatz erheblich erhöht wird!
Die Temps gehen sofort beim Start von Prime auf die Last-Werte!
Die Temp von Kern 2 ändert sich erst unter Last und auch nur bei Werten
von über 48°C. Drunter geht er nimmer!?
Die Spannung knickt ein Wenig ein unter Last - Ist das normal?
was für ein board hast du? das nennt sich vdrop und ist normal, nur in dem ausmaß ist es schon krass! bei meinem p35-ds4 gibts die option loadline calibration im bios. dadurch wird der vdrop minimiert. ich schätze dass dein temp-sensor des 2en kerns unter 48° spinnt. aber so lange es last-temps ausliest kanns dir egal sein
hab nen EP35-DS3 und diese Loadline Clibration Funktion hab ich glaub nicht.
Bin sonst mit den Werten eigentlich zufrieden und froh, dass der Sensor des 2ten Kerns überhaupt was anzeigt. Ich denke, dass meine Einstellungen ein guter Kompromiss sind aus zusätzlicher Leistung und Haltbarkeit. Oder sind 1,312V schon an der oberen Grenze des Machbaren?
lad dir das neueste bios runter! bei meinem P35-DS4 kam die LLC erst mit bios F11 jetzt up to date F12... die loadline calibration stellst über der VCore der cpu dann auf enabled, wirst sehen, der VDrop wird viel geringer werden!
So im Anhang auch mal mein OC-Ergebniss. Die Coretemps von Everest werden nur falsch ausgelesen. Zieht bei diesen Temps einfach 10°C ab. TjMax beim E8xxx liegt bei 95. Everest und co ermitteln aber mit 105.
Will als nächstes die 4,2ghz Marke knacken.Will aber nicht zuviel Vcore geben.Was meint ihr denn was noch vertretbar ist.Bin ja bei 4Ghz schon bei 1,265V.Dachte so an maximal 1.30V.Will meine CPU ja auch nicht umbringen...Obwohl ich nicht an 4,2Ghz mit 1.30Vcore glaube:-( Viele geben ja noch wesentlich mehr Vcore.
schreibs jetzt mal heir rein ,weils nur eine frage ist und ich kein neues thema aufmachen wollt.
kurz mein System:
ASUS P5K-E WiFi AP P35
Asus EN8800GTS/HTDP 512MB
Corsair XMS2 KIT 2048MB PC2-6400U CL4 DDR2-800
Core 2 Duo E8200 als Küler verwende ich den Xigmatek red scorpion (120mm)
Nun bin ich dabei die cpu zu übertakten ,da ich aber ein OC Neuling bin wollt ich mich ned an die Vcore wagen.
Deshalb die Frage:
Was denkt ihr wie weit ich den FSB erhöhen kann ohne die Spannung anzuheben?
Ich will auch gar keine Grenzen austesten sonder halt so weit gehen ,dass ich mind. auf die Leistung von am 8400er komm.
Und muss ich dann bei dieser FSB-Rate schon den Ram-Teiler ändern
(was ich bis jetzt gelesen hab ,is 400 als fsb ohne probleme drin und dann müsst ich halt einen ram teiler von 1:1 machen ,oder täusch ich mich da? )
so hier mal mein Ergebnis.
8400 @ 4,1 GHz bei knapp 1,4 V Vcore
es wurde ja schon oft hier gefragt aber noch nicht so richtig geklärt kann man dauerhaft mit 1,4 V Vcore fahren oder nicht, hab beim Prime95 ca. 50 Grad CPU
so leider gehen die 4,4 ghz nur ca 30min primestable
aber die 4,2ghz @ 1,425V laufen nun schon 3 h
es wurde ja schon oft hier gefragt aber noch nicht so richtig geklärt kann man dauerhaft mit 1,4 V Vcore fahren oder nicht, hab beim Prime95 ca. 50 Grad CPU
ok das ist zuviel des guten aber bis 1,55V bei guten temps kein problem
in meinen ganzen OC jahren (min 10 jahre) ist mir noch nie einer abgeraucht!
selber schuld wenn man nen boxedlüfter verwendet
ihr müsst für euch selber abschätzen, wie lange ihr die dinger nutzen wollt