E8500/8400/8200 eure OC Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du meinst 1,55V laut bios oder? da bleiben noch 1,5V laut CPU-Z über. das find ich schon ein wenig heavy. bei meinem E6750 waren mir 1,45V noch gleichgültig, denn intel hat bei denen ja bis 1,5V spezifiziert. wie schauts da bei den 45nm aus? die sollte da doch empfindlicher auf mehr spannung sein, oder nicht?

geforce_ddr schrieb:
Laut Intel kann man den 8400 mit 0.85V – 1.3625V betreiben.
ist da nicht von der VID die Rede:
VID Voltage Range: The voltage range set by the VID signals as a reference to the VR output voltage to be delivered to the processor Vcc pins. For more details, please refer to the relevant processor specification document
dann wäre da noch ein Aufkleber auf der E8400 Verpackung, der bei mir aussagt: 1.225V max.

Generell gesagt, je höher der Takt und die Spannung sind, desto kürzer wird die Lebensdauer. Für OCer, die alle halbe Jahr eine neue CPU kaufen eher uninteressant als für diejenigen, die eine CPU längere Zeit betreiben wollen. Hier noch ein Artikel von AnandTech: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3251&p=5

weissbrot schrieb:
du meinst 1,55V laut bios oder? da bleiben noch 1,5V laut CPU-Z über.

Das kommt ja aufs Board an, bei meinem P5K-E ist der Unterschied beispielsweise deutlich kleiner.
Selbst 1.45 Volt wären mir zuviel, auch wenn ich meine CPU's relativ häufig wechsel.
Dass die CPU komplett zerstört wird ist wohl damit nicht so einfach zu erreichen, aber bei der Awardfabrik und Xtremesystems haben schon mehrere Leute berichtet, dass ihre Wolfdales nach längerem Betrieb auf hoher Spannung nicht mehr die vormals stabilen Ergebnisse machen.
Auf einmal wird mehr Spannung benötigt.
Und von denen waren manche auch deutlich unter 1.5 Volt geblieben...

Zuletzt bearbeitet:
So!Scheint so als hätte ich nen guten E8500 erwischt:evillol:
E8500
FSB 443x9,5
Vcore 1,304
Takt 4208Mhz
Habe Prime 16Std laufen lassen.Das dürfte mehr als stabil sein.Habe noch nie einen Prozessor so schnell und ohne Probleme takten können.Jefällt ma jud^^

Rest sie Anhang.

MfG Martricks

Anhänge

• Yes.JPG
    Yes.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 418
nice temps martricks ;)

Hi,

habe gestern meinen E8400 bekommen und mich direkt am ocen versucht...

E8400 @ 445x9
Vcore laut CPU-Z: 1,424
Temps last: 57 °C

Musste leider so viel Vcore geben, sonst macht der PC nach einiger Zeit nen Bluescreen oder Prime bringt direkt am Anfang nen fehler.
Finde die Vcore allerdings etwas zu hoch, obwohl meine temps in ordnung sind...

Muss ich denn noch auf andere Komponenten dann mehr Spannung geben? NBcore etc. ist alles noch auf standardtakt....

Jemand vllt. nen Tipp für mich?

So endlich hatte ich wieder zeit meinen E8200 auf P5N-D zu OC.
Bei meinen ersten Versuchen hatte ich den Multiplikator nicht verändert, dann konnte ich im Bios 0304 den MP nicht verändern und nun mit dem Bios 0402 konnte ich von 6x, 7x, 7,5x und 8x den MP verändern.

Meine Daten

CPU VCORE = 1,18 V unter CPUZ im Bios auf ca. 1,28
NB = 1,34V
HT = 1,5 V
SB = Auto
Multiplikator auf 7
CPU TEMP Vollast = 48°C
CPU TEMP IDEL = 37°C
Kühler Zalman = 9700
Arbeitsspeicher Corsair 2 x 1 Gig XM2 oder so bei 32°C Vollast und 1,95 V

FSB = 457 MHZ * 7 = 3199 MHZ CPU
Sprich im Bios bei 1828 / 4 = 457 * 7 = 3,2 GigHz
So was ich nicht verstehe ist, wenn ich jetzt höher Takte wird die CPU frequenz nicht erhöht, die bleibt auch wenn ich auf 3,3 GigHz takte bei 3,2 Gig, woran kann das liegen? und Everest zeigt mir 3,6 GigHz an , was rechnerisch nicht möglich ist.

E8200 @ 3200Mhz / CPU 1,2V / FSB 400

Idle Load

Kern0 49 61
Kern1 42 55

Mit Prime 30 min. getestet.

Zuletzt bearbeitet:
lol kurz vor den 70 Grad @martricks du weisst schon das noch keine Sommertemperaturen herrschen und 71 Grad ist Hersteller max Temperatur

Also ich würd ihn wieder bissle runter nehmen... Wobei wenn du den wirklich 16 Stunden laufen lassen hast alle Achtung

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem mit den knappen "70" Grad?Das ist die Kerntemperatur und nicht die Tcase-Temp.Die liegt bei 57Grad wenn richtig ausgelesen wird.Ist ja so ein Problem von ziemlich Allen ob man den Temperaturen trauen kann.Jedenfalls hab ich den CPU-Kühler angefasst und der wurde nur Handwarm.Im Idle ist er im wahrsten Sinne des Wortes Kalt!Sehe da im mom kein Temperaturproblem.Meine Vcore ist auch noch sehr angemessen.Wenn ich da komplett Falsch liegen sollte, bitte ich auch gerne um Kritik^^

also mein e8200 schaut von den temperaturen so aus

cpu 33c
kern1 56c
kern2 56c

habe auf 3.5 ghz getaktet
und ne corespannung von1.36v

mit nem asus striker 2 formula

läuft seit stunden wow mit den temps

ist das inordnung

Zuletzt bearbeitet: (lüfter ist ein zalman 9700nt)
Hey jungs ,

Heute bekomme der E8500 also Fresh:)
Egebniss

Zuletzt bearbeitet:
lol 4,7 Ghz unglaublich was man alles rausholen kann....

@copra48,
was weissbrot dir sagen will mit deinem Bench hat man keinen vergleich zu anderen CPU'S!
Q805A249 / E8400 / 4005MHz @ 1,296V CPU-Z / 41° Idle - 56° Load / Gigabyte P35-DS3 (F12) / VID: 1.1125 V / @Lukü / FSB 445x9

Gruss Harry

Anhänge

• 4ghz.jpg
    4ghz.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
@Harry@68

Seit wann zeigt Everest bei CPU-Core 3 Stellen nach dem Komma an?Kann man das so einstellen oder wie?Vcore wäre unter den Umständen natürlich very nice.

Zuletzt bearbeitet: (verlesen)
ja kann man einstellen, wie siehst im anhang :)

Anhänge

• Dezimalziffern.JPG
    Dezimalziffern.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 246
@Martricks, das findest du bei Everest unter:
Datei -> Einstellungen -> Hardware Überwachung -> Dezimale Ziffern für Spannungswerte.
Gruss Harry

Edit:
man bin ich langsam aber hatte mehrere Fenster offen und nicht aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben