E8500/8400/8200 eure OC Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie man in der Vali sieht habe ich ein DFI Lanparty DK P35 T2RS. Nächste Woche werde ich nochmal mit einem P5B Deluxe und einem Blitz Extreme testen. Das DFI macht die 500Mhz stabil, aber dann hört es auch leider auf.
Ich bekomme nix gesponsort, ist alles aus eigener Tasche bezahlt. :)

ALLES???OMG
das ist ja wirklich unglaublich und beachtlich!
muss ich ehrlich sagen!WAHNSINN.
hast du denn so eigentlich deine lieblingshardware gefunden?so wird es ja immer schwieriger.^^
machst aber alles mit wakü oder? weil hab ja auch 6600 und ich komme nicht über 4ghz. du schon^^.
auch 600fsb! bei dem board.
du scheinst da wohl indem gebiet extrem gut zu sein^^.
übertaktest auch grakas?
gruß warrior

Also, von der unten genannten Hardware habe ich nur noch die Cellshocks DDR3 da, sonst nix mehr. Also besitze net mehr alles ;)
Ja, ich mache das meiste mit Lukü, aber teils auch mit Luft und LN2 war auch schon dabei. Aber dazu ist nix in der Signatur. Mit meinen alten E6600 kam ich auch mit Luft locker über 4Ghz.
Hmm, gut, kein Plan, mir reicht es und ich habe Spaß :)

Grakas..... jein... also ein wenig, aber nicht wirlich. Habe da nun meine 8800GT, die teils mit 800/1080 lüppt, aber da gibt es auch bessere. Also, da lasse ich meist die Finger von :)

Nun aber BTT :)

Back to Topic - Zurück zum Thema :)

Geht hier ja um die Wolfdales und nicht um meine Hardware.

ahhhh. verstanden. das ist ja normal bei dem forum hier, dass es manchmal "leicht" vom thema weggeht.
hast antürlich recht. back to the roots^^. kann hier eigentlich garnicht mitreden,weil ich nämlich gar keinen von den neuen hab.^^

Hier nochmal AQ3 mit DDR3 vs DDR2:

DDR3:

DDR2:

OMG.
wieder so ein ergebnis....1000mhz beim ram! das ist ja mal wieder extrem. natürlich ist auch der wert deines e8500 ggantonamisch und das hast wohl wieder mit lukü hingekriegt^^.

Nein, immer noch Wakü :)

Ich habe immer noch eine Lukü. Die Lukü, die ich mal hatte habe ich vor ca. 3 Monaten verkauft.

donny*nine schrieb:
The Thrillskee hat sogar 4GHz bei 1,152 Volt...

Schön wär´s, CPUz hat bei mir noch NIE die Spannung richtig ausgelesen.
Und ich nutze das bestimmt schon seit 4-5 MoBos, etlichen CPUs etc.

Also CPUz würde ich keinesfalls für sowas nehmen, ich kann VCore verändern wie ich will, CPUz zeigt immer ( +/- 0,00xx Volt) das selbe an.

Bis 3,6 GHz brauch ich garnix erhöhen, danach wird´s spassig:D
Hab ihn momentan auf 1,39 V laufen.

Wird aber sauwarm, vielleicht bastel ich den Kühler nochmal ab.
Idle hab ich an beiden Kernen 40/37 Grad, mit Prime locker 58 Grad.
Der wird selbst bei 3 GHz im idle noch wärmer als mein alter E6600@ 3,2GHz!
Oder das liegt an der defekten Temperaturdiode, von der immer häufiger berichtet/gemunkelt wird.

Mein RAM macht leider schlapp, sonst würde er bestimmt noch höher gehen. Oder ich hab ne FSB Wall erreicht. Hab schon den Multi runtergedreht und FSB noch höher, mehr Saft auf den Speicher und die NB aber da ging garnix:(

Aber jetzt für vielleicht 200-400 MHz mehr nochmal 4 GB Speicher kaufen, der 500MHz und mehr mitmacht, muss irgendwie nicht sein oder?

Ok, hab gerade nach ner Kippe entschieden dass ich den Kühler ( Scythe Mugen + 2 Enermax 120mm Lüfter auf 1500RPM) morgen auf jeden Fall nochmal abfummel.

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss auch ehrlich sagen, dass die tempstark von der voltage abhängt.
im idle und bei 1,22V @2,4ghz(was jetzt so bleiben wird^^) sind 21° und 24°. bei 1,34V waren es bei 3,2ghz schon 28 und 30°. und so weiter....

also reicht wenn du crucial kaufst. der ekm hatte sehr gute.^^
aber ist risiko eingegangen, dass er voltage startk erhöht, damit meine ich stark^^.
meine sind auch vollkommen ok. sind bei 500mhz sogar jedec konform und bis 560 mhz laufen sie ultrastabil bei cl5.

@The Thrillseeke:

Zum Ram:
Also 4*1GB ist immer kritisch, was OC an geht. Ich habe das selber mal getestet. Meine liefen zwar noch mit 570Mhz stabil bei guten Spannungen, aber grundsätzlich sollte man von solchen Werten nicht ausgehen.

Habe letzte Woche noch mal mit anderen Modulen und anderen Board getestet und noch nicht mal 500Mhz @ 5-5-5-15 stabil bekommen. Es waren Crucial Ballistix Tracer.
Am besten für 4Gb und OC sind bisher die G.Skill (http://geizhals.at/deutschland/a286178.html)

Was TheWarrior meinte ist nicht ganz relevant, da ich sie mit 3-3-3-5 gefahren habe und das natürlich soweit es geht und das dann nur zum benchen, weil 2,7V sind nix für dauer :) Und es waren auch nur 2*1GB.

da ich mir demnächst wohl auch den E8400 holen werde habe ich mal n paar interessante Links
zusammen getragen
> aktueller PREIS
> E8400 Wolfdale enthauptet
> Intel Core 2 Duo “Wolfdale” E8500, E8400 und E8200 im Test bei X-Bit-Labs
> [review]Intel 45nm wolfdale processor Core 2 Duo
E8400

> Core 2 Duo E8400 (Review)@Xtreme Overclock
> kurztest intel E8400 auf asus P5K3-Deluxe @hardwareoc.at
> Core 2 Duo 45nm
Wolfdale vs. 65nm Conroe
@techspot

sind ja teilweise recht beeindruckende Ergebnisse - besonders der letzte Test im Vergleich zum Conroe
zeigt was in die E8xxx-Serie noch an MehrPower zu bieten hat...
und beim Preis kann man auch nicht meckern wenn man bedenkt das die wohl noch runter gehen...
also P/L ist ja jetzt schon TOP !

Zuletzt bearbeitet:
Ist der unterschied Wolfdale zu nem ''altem'' c2Duo hoch wenn sie selbe Taktraten haben? Ist ja nur nen Shrink

wenn das programm SSE4 unterstützt ist der unterschied teilweise bis zu 10% aber das ist halt auch die ausnahme der regel.

Sagt mal ist das ne normale Temperatur für nen E8400 -> IDLE ~ 38°C-42°C Kern1 ~ 50°C
LAST ~ 48°C , Kern1 ~ 58°C

Finde die irgendwie voll hoch. Hab nen Scythe Mugen innem Antec P182 Case :(
Dachte der kühlt besser?!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche "Phänomen", das ich auch bei meinem E8400 habe.
Selbst unübertaktet ist das Teil im Idle wärmer als mein E6600 auf 3,2GHz und 1,4 Volt.

Von 4GHz brauch ich erst garnicht sprechen, da geht der bei Prime locker auf 60 Grad und das wird mir dann doch ein bissl zuviel des Guten:rolleyes:

WLP ist AS5, eigentlich wie immer aufgetragen, Gehäuse ist ein Antec 9hundred, meiner Meinung nach ein super Case mit sehr guter Belüftung.

Kühler ist ein Mugen mit 2 Enermax 120ern auf 1500 Umdrehungen, also alles andere als leise aber dafür macht das Ganze ordentlich Dampf.

Werd vielleicht morgen den gesamten PC auseinanderbauen und reinigen, obwohl der E6600 mit dem "Dreck" im Case auch super lief:lol:

An der Stelle thx an [EKM] SeLecT für den RAM-Tip, war zu faul bei geizhals lange zu suchen und hab bei RAM nur unter DDR2 1066 gesucht und den Rest ausblenden lassen, da tauchte dann natürlich kein DDR2 1000 auf:eek:

Mal sehen ob der was taugt, Dienstag bestellt aber heut war noch nix da:(

Scythe Mugen -> Arcit Silver V -> Antec P182

lol???? :freak: also das kann net normal sein mit unseren Temps!!

So, alles wieder zusammengebaut, Kabel mal ein wenig "intelligenter" verstaut, Resultat kann man sich natürlich denken:rolleyes:

Temps im Idle immer noch 37-40 Grad, Last will ich garnicht erst antesten sonst vergeht mir die Laune und ich kann gleich nicht einpennen:heul:

Edit : Die Temp Dioden beim E8400 müssen wirklich einen weg haben. Hab gerade doch kurz Prime am Start, Kern 1 bei 50 Grad und Kern zwei selbe Temp wie im Idle, 39 Grad.
Der erste Kern spring von einer Sekunde zur nächsten um 10 Grad höher während der zweite erst nach einigen Sekunden um nur ein Grad steigt:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin ein Neuling und habe meine ersten Overlockingversuche unternommen.

Leider habe ich auch sehr hohe Kern-Temps: Idle 42 Grad und unter Prime 54-56 Grad (lt CoreTemp und Everest) und das ganze aber schon bei 3,42GHz.
Spannung steht bei 1,22Volt lt. Everest und Speedfan. CPU-Z steht immer bei 1,15Volt.
System ist 8 Std mit Prime ohne Fehler gelaufen.

Kann man den Temps wirklich Glauben schenken?

Mit freundlichen Grüssen Armidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben