E8500/8400/8200 eure OC Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leute das soll jetzt mal ned blöd klingen oder so, aber endlich hat mal werd die selben probs wie ich... siehe sig- das ding ist eine volle heizkanone. da kann ich mir ja die gasheizung in der wohnung sparen ;) bei standardtakt hab ich nur so 42° unter last aber beim OC fängt das ding an zu heizen (wenn die temps denn stimmen)

meine cpu braucht kaum VCore für 4ghz (1,25V find ich ned viel) mit 1,344V sind sogar 4,2ghz kein problem aber da wirds schon >80° heiß ;)

ich hoffe dass die sensoren einfach fürn A**** sind

Hallo,

hab es jetzt mal mit 3,6GHZ versucht. CPU Voltage im Bios auf 1,2875 gestellt und den VTT FSB Voltage auf 1,3 Volt. Everest liest 1,26 Volt aus. Temperaturen sind 55-58 Grad unter Last und 42 Grad im Idle.

Mit niedrigeren Volt hatte ich entweder gleich einen Bluescreen oder nach spätestens nach ein paar Minuten einen Freeze.

Mit den o.g. Volteinstellungen ist Prime fast 1,5 Stunden ohne Fehler gelaufen und dann hatte ich doch wieder einen Freeze. :(

Sind die Volt vielleicht zu hoch oder die Temperaturen das Problem? Für einen kleinen Tip wäre ich wirklich dankbar.

Viele Grüsse Armidia

Zuletzt bearbeitet:
freeze ist meist ein ram problem. bie 3,6 sollte der aber gerade mal bei standardtakt laufen. wie viel spannung gibst du dem ram? probier mal bisschen mehr VCore für die CPU vielleicht wirds dann stable

Hallo,

hier mein vorläufiges Ergebniss...

MFG

Anhänge

• e8500_4GHZ.JPG
    e8500_4GHZ.JPG
    279,9 KB · Aufrufe: 866
So, grad entdeckt dass die Asus AI Suite und Core Temp total unterschiedliche Ergebnisse liefern. Wärent die AI Suite bei Belastung unter 45° ist is Core Temp zwischen 51 und 62°.
Schon krasser Unterschied, kommt aber trotzdem nich an Weissbrots Temperaturen ran.

Idle zeigt er 21° bzw Core temp 39° an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

hab es jetzt mal mit 3,6GHZ versucht. CPU Voltage im Bios auf 1,2875 gestellt und den VTT FSB Voltage auf 1,3 Volt. Everest liest 1,26 Volt aus. Temperaturen sind 55-58 Grad unter Last und 42 Grad im Idle.

Mit niedrigeren Volt hatte ich entweder gleich einen Bluescreen oder nach spätestens nach ein paar Minuten einen Freeze.

Mit den o.g. Volteinstellungen ist Prime fast 1,5 Stunden ohne Fehler gelaufen und dann hatte ich doch wieder einen Freeze.

Habe keine Probleme mit bei 3,6 GHz (1,113.-VCORE), bei dem erste Versuch hatte ich die CPU auf 4050GHz es ging auch zeitlang, bis mir der Speicher quergeschossen hat,(ist hin). Mit neuen, habe ich doch Mitleid gehabt und habe jetzt auf 3,6 runtergestzt und es läuft stabil!:D

Anhänge

• Rechner's 002.JPG
    Rechner's 002.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 401
Hurra, heute kam der neue RAM endlich an (nochmal thx an [EKM] SeLecT)
Hab ihn noch nicht übertaktet, will erstmal noch ein wenig testen wie weit die CPU geht.

Aber vom FSB her kann ich wohl klagen.
Nur die Temperaturen sind nach meiner Intensivreinigung des Towers usw. kein Stück besser geworden.

Gibt aber offenbar Leute, bei denen noch höhere Temperaturen angezeigt werden.
Ob mich das jetzt irgendwie beruhigen sollte, ist eine andere Frage...

Anhänge

• 4,1GHz.jpg
    4,1GHz.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 460
  • 4GHz FSB500.jpg
    4GHz FSB500.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstaunt mich immer wider wie einige stabil über 4Ghz kommen. Bei mir ist ab 450 FSB ende im Gelände. Dabei habe ich dem RAM schon 2.30V, CPU 1,32V gegeben -NB 0,25 mehr.
Temps bei 4GHz und 1,28V sind im desktop so um die 42° halbe stunde Prime95 ca. 59°

hi,
plane jetzt auch mir ein 8200 oder 8400 zuzulegen und mithilfe eines MSI p35-neo2-FR und 4x1GB DDR2-800 OCZ XTC-platinum auf rund 3,5GHz vorerst zu uebertakten.
Ist das realistisch?

Als Kuehlung habe ich einen Zalman 9700 und sonst 2 120mm Gehaeuseluefter die die RAM-stix auch gut kuehlen

Hi!

plane jetzt auch mir ein 8200 oder 8400 zuzulegen und mithilfe eines MSI p35-neo2-FR und 4x1GB DDR2-800 OCZ XTC-platinum auf rund 3,5GHz vorerst zu uebertakten.
Ist das realistisch?

Wie Du siehst, es ist realistisch, außerdem 3,5-3,6 GHz schaffen die meisten mit Std. Vcore von daher, mit MSI Board und OCZ Speicher + gute Zalman dürfte es kein Problem darstellen!:D

MfG:king:

nfszocker schrieb:
Hi!

Wie Du siehst, es ist realistisch, außerdem 3,5-3,6 GHz schaffen die meisten mit Std. Vcore von daher, mit MSI Board und OCZ Speicher + gute Zalman dürfte es kein Problem darstellen!:D

MfG:king:
super danke fuer die tolle nachricht...
mal ne andere Frage.
Hat jemand einen Link zu einer Intel-CPU/MSI-board BIOS OC anleitung und wichtiges zu wissen? Hab bis jetzt immer mit AMD gearbeitet sprich voellig andere einstellungen
Mein CPU laeuft zB mit 1,4325V ^^

selbst wenn er es nicht schaffen sollte das er @1,15volt prime stabil läuft ist schon nenn wunder das der bei so wenig spannung hochfährt.Hast wohl ne gute erwischt! Das mit prime würe ich aber auch gerne wissen.MFG Micha

Wie weit runter kann man denn mit einen p5k-e?mit meinen sch**** p5b kann ich nur auf 1,225V:freak:

Da muss ich euch leider entäuschen Prime läuft ca. 10min. Wäre ja auch zu schön. Anderes herum unter diversen Games habe ich nach einer halben Stunde keine Probs gehabt.

Die Vcore unter CPU-Z ist nicht richtig. Ab (ich glaube) 1,26? genau weiss ich es nicht mehr, wird ein falscher Wert angezeigt. Sieht man auch bei Everest (Rechts im Bild) dort wird 1,45V angezeigt.

Unter LüKü möchte ich mom. nicht mehr Vcore geben. Da aber demnächst eine Wakü ins Haus kommt, wird man(n) sehen. zumal 1,45V auch schon ziemlich viel sind.

sieht man doch dass die progs unterschiedliches ausgeben... everest sagt 1,45V und cpu-Z 1,5V
wie viel hast du im bios eingestellt? 1,3V?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben