E8500/8400/8200 eure OC Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so jetzt hab ich ihn über 2h laufen lassen. die maximaltemp war bisher 69° bei normaler last hat er so 65° ich glaub dennoch dass das auslesen ned ganz stimmt.

hier noch ein screeni

ich werds mal so ein wenig lassen ;)
wenn sie abraucht gibts halt nen E8200 ;)
vor allem liest alles was anderes aus... und der sockel wird grad mal 35° warm..

Die Temp-Sensoren von den MBs liegen oft irgendwo, aber nicht an der NB.

Eigentlich ist die Temperatur nicht so wichtig, nimmste Coretemp, und berechnest die Differenz der Tj zu den Coretemps, solange das mehr als 15°C sind, ist alles i.O.

Komisch halt habe bei 4 Ghz 500x8 1,29V 79°C
jwtzt hab ich mal 3,8 420x9 Ghz 1,28V 76-79°C.
Wenn ich wüsste ob dem Prozi die Temps mochts ausmachen dann lass ich den mal auf 3,8.
Aber ~80°C ob das passt.
Übrigens ich denke die Temps passen denn Coretemp,Everest spucken die gleichen Temps aus.
Dadurch ich weis dass mein Ninja Kühler eigendlich super ist irretiert mich das ein bischen,obwohl ich gelesen habe auf Gamestar die Temps bei den 45nm nicht richtig ausgemessen werden...

mfg.

Seltsam, ich habe 10°C weniger, bei 1,45V (Xigmatek HDT S-1283 mit Nanoxia 120mm@1250rpm, 20°C Raumtemp)

Bevor die Frage kommt, das sind Coretemps.
Ausgelesen mit einer ziemlich neuen Everest Beta und CT 0961.

Auf dem ABit IP35 Pro wurden sie genauso angezeigt, allerdings auch erst als ich das neueste Beta-BIOS geflasht hatte.

Everest beta?
Mal kucken wo ich die Beta herbekomme...

mfg.

Die hab ich eh danke nochmal.
Ich habe gerade gesehen,dass fürs P5E-X38 bald ein neues Bios kommt das Wolfdale kompitabel ist.

Ich denke,dass man so denke ich ~5-8°C abziehen kann!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, höherer FSB.

@m4x

deine Vcore is zu hoch und deine Temps iwie auch, wenn das keine Auslesefehler sind würde ich mich nach nem anderen Kühler umschaun ;)

problem ist ja dass man nie weiß obs nun ein auslesefehler ist! :)

was mich so wundert, hab oben mal einen post mit meinem kühler, unten am sockel wird der kühler nie wärmer als 35° selbst wenn die cpu-kerne 68° haben.

ich kann mir das nur so erklären:
1) die temps werden falsch ausgelesen
2) der heatspreader ist so krumm, dass der kühler nicht ordentlich draufpasst (müsste schon extrem krumm sein - und das hätt ich beim einbau glaub ich gemerkt)

was ich mir halt denke, wenn der kühler da unten schon so kühl ist - wie soll der luftzug das dann kühlen ;)

ich hoff auch drauf, dass ein neues bios das behebt ;)

Hab mir gerade ein neues Bios für mein P5E gezogen und installiert.
Habe bei 3,8 Ghz 69-70°C...

Ich weis,dass mein voriger E6750er bei 3,6Ghz 58°C bekam und das mit 1,44VCore.
Warum soll dann mein E8500 bei 1,2VCore und 3,8 GHZ 70°C bekommen?
Ich stimme meinem Vorredner zu ich denke jetzt ech auch das können nur Auslesefehler sein.
Mein Kühler ist ein Skythe Ninja Plus Rev.B und der ist echt in Ordnung.
Wenn ein Kühler falsch aufsitzt geht der gleich einmal auf 90-100°C(Ist mir mal passiert!)
Eine Frage noch was ist den besser einen Teiler 9x444Mhz-4Ghz oder 8x500-4Ghz?
Ist es nicht besser den Teiler auf 9 zu stellen?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
8x500 ist schneller, aber nur minimal.

Ich hab auch grade geflasht, 1003, jetzt muss ich mal probieren.

Hallo ich habe mir einen 8200 gekauft und der ist auch schon da aber ich mus auch noch warten gekauft aber noch nicht da sind Gigabyte GeForce 8800 GT 512 MB ,
kühler Scythe Kama Cross , und das GigaByte GA-P35-DS3
Nun werde ich warten mit meinem noch super System einen P4 3GHz auf 478 und einer 5600 Ultra konnte ja bis 08 fast alle Autorennen fahren aber dann neue karte oder neues Syst.
Frage nebenbei
Unterschied in der Geschwindigkeit und speed gegenüber meinem alten model ?

Wer Fehler findet kann sie behalten

Danke

kannst ned vergleichen! du wirst mit dem system keine probleme haben irgendwas zu zocken! ich spiel alles auf 1920x1200 und hohen bis sehr hohen details flüssigst! (ausser crysis natürlich) ;)

pampelmuse schrieb:
nimmste Coretemp, und berechnest die Differenz der Tj zu den Coretemps, solange das mehr als 15°C sind, ist alles i.O.

wie meinst du das genau?

wenn ich zb. tj = 105°C hab und core = 66°C habe, dann ist alles in butter? bei nem e8200

Ja, die Temps sind kein Problem.

Ich meinte damit aber eher das Problem mit den unterschiedlichen CT Versionen, also eine liest Tj als 100 und die nächste als 85°C aus.
Dann variieren ja auch immer die angezeigten Temperaturen, was aber egal ist, da die Differenz von Tj-Tcore die gleiche ist.

Wenn wegen dem Board oder weshalb auch immer aber generell z.B. 15°C TCore zu wenig ausgelesen werden, die Tj aber korrekt erkannt wird, hilft diese Methode nicht, dann denkt man nämlich, man hätte noch Luft bis zur Tj, aber es sind 15°C weniger bis zu Tj.

e8400 = 2x 4,4 64grad wenni ch 4,7 ereiche sage ich es euch!!!

Zuletzt bearbeitet:
oh mann ich hoffe du hast ne sehr gute wakü!
wenn ich immer seh wie leute so 4,4ghz aufwärts mit nem E8400 oder gar 4,2 mit nem E8200 packen und ich mit dem E8500 grad mal 4 dann könnt ich durchdrehn :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben