Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn wegen dem Board oder weshalb auch immer aber generell z.B. 15°C TCore zu wenig ausgelesen werden, die Tj aber korrekt erkannt wird, hilft diese Methode nicht, dann denkt man nämlich, man hätte noch Luft bis zur Tj, aber es sind 15°C weniger bis zu Tj.
Thermal Junction. Der Wert ab dem sich die CPU aufgrund von Hitze selbst herunterregelt um Schäden zu vermeiden. Man sollte immer einen etwas größeren Abstand zu dieser pflegen
So warm wurde mein E6750 bei 3,6ghz mit 1,45V! Find die temps der wolfis teilweise schon heavy. Hoff halt die werden noch falsch ausgelesen. Ich schone meinen E8500 auf alle fälle nicht. Wenn er das handtuch wirft kommt ein Q9450 rein! ;-)
naja ich weiß jetzt nicht was die Tj beim 6750 is aber beim 8400 liegt sie bei 105°C und die Temp Max bei 72,4°C - also da is noch eine große Differenz
Falls das jetzt ein komplett schwachsinniger Gedankengang ist, entschuldige ich mich dafür. 90nm Intels hab ich noch nicht übertaktet, und schon gar keine 65nm.
hier mal mein jetziges Ergebniss das ich seit paar stunden teste...
hab leider kaum ahnung vom ocen aber ich versuchs so gut wie möglich hinzubekommen...
hab den Xigmatek Kühler mit nem Scythe S Flex 1200 drauf...
vielleicht könnt ihr mir ja per pn weiterhelfen was ich falsch mache und besser machen könnte..(PN!)
Ist doch schon ganz nett, versuch einfach den FSB weiter hochzuziehen, kannst auch im Maximus Sammler schauen, da wurde jemandem die Sache schon erklärt.
Also ich lass mal meinen E8500 auf 3,8Ghz laufen die ich ja auf immer erreichen wollte.
Bei 4GHz gehen mir die Temps über 74°C das mir eigendlich zuviel ist.
So habe ich zw.68-70 das geht mal so.
Ich hoffe trotzdem,dass es Auslesefehler sind.
@pampelmuse
ist aber klar,denn irgendwann hat die cpu ihre grenze erreicht und deshalb brauchst für kleine fsbsprünge massig Vcore. ist bei mir auch so. ab 3,4 muss ich sinnlos erhöhen für stabil=viel zu warm/heiß.
Trotzdem sollte ein 45nm CPU bei niedriger VCore als 65nm weniger Grade bekommen..
Ichn denke,dass 4,5Ghz kein Problem sind nur da hätte ich dann 80°C
Ich werde mir vieleicht mal den Noctua Kühler holen,denn Kühlung ist das A u. O für Overclocker aber eine Wasserkühlung kommt mir sicher nicht ins Haus.
der Noctua ist meiner meinung nach ein spitzenkühler. sitzt bombenfest, nicht so schwer wie mugen und co. und kommt an die leistung des IFX-14 locker ran.
ich find auch wakü ist ned so mein ding! aber du brauchst auch a sehr gute gehäusebelüftung. als ich noch keinen seitenlüfter drauf hatte waren die temps schon 5° höher
ich hab jetzt noch mal an der VCore-Schraube gedreht, läuft bei 1,152 (laut CPU-Z) nach 1h 35min Prime max 55°C, Durchschnitt aber bei ca. 53°C (hält sich konstant bei 52°-54°)
Idle läuft er auf 41°C
Sind diese Temps OK?
Zuletzt bearbeitet:
(Verlängerung des Prime Durchlausfs)
Denke die Temps sind okay, wobei ich immer noch net glaube das das die richtigen sind.
Bei mir sinds auch bei Idle immer zwischen 37-41°C und bei Last ~ 45 - 50°C
Wobei Kern 2 sogar fast auch 60°C hoch geht. Und das sogar mitm Scythe Mugen...
Wenn man aber mal den Kühler anfasst dann merkt man das der netma Lauwarm ist!
das ist ja auch was mir ned eingehen will. es heißt die 45nm brauchen viel weniger strom und erzeugen weniger abwärme. aber mein E6750 bleibt kühler als der E8500 bei selbem takt?