E8500/8400/8200 eure OC Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1,15V meinst du wohl ?! ^
1,45V ist schon der richtige Wert. So habe ich es auch im Bios eingestellt. Jedoch nur zu testzwecken und für ein paar benchs. Sobald die Wakü da ist, wird er etwas länger mit hoher Vcore laufen müssen.

hmmm ich hab lukü und bei 1,26V unter last schon 65° an 1,45V brauch ich da noch gar nicht denken. sobald ich >1,3V gebe schnallen die temps auf 80° unter last. dafür wären bei 1,3V schon 4,2-4,3ghz drin. da lief er schon ein weilchen

Ich habe meinen E8500 bei 3,6Ghz@1,144V laufen und er ist Primestabil eh klar aber die Temps sind bei 67°C das is schon viel....
Hmm werde Morgen mal den Kühler wieder runtermachen und wieder probieren(hab ich zwar schon aber wer weis:D)

Da is mein voriger E6750 3,6Ghz bei 60°C Kühler gewesen.

mfg.

ich werde niemals leute verstehen die ihren PC schon nach einem halben jahr wieder aufruesten....in meiner clique gelte ich schon als uebertreiber wenn ich von X2 4400 auf intel E8200 umsattle und nebenbei auch noch ein neues board und RAMs hole :rolleyes:

Calimero77 schrieb:
Ich habe meinen E8500 bei 3,6Ghz@1,144V laufen und er ist Primestabil eh klar aber die Temps sind bei 67°C das is schon viel....
Hmm werde Morgen mal den Kühler wieder runtermachen und wieder probieren(hab ich zwar schon aber wer weis:D)

Da is mein voriger E6750 3,6Ghz bei 60°C Kühler gewesen.

mfg.
hmmmm dein vorheriger lief mit 3,6GHz und dein jetziger auch...
hast du zuviel Geld?:lol:

Das war eigendlich nur ein Vergleich.
Ich momtiere mir nicht den E8500 und starte den PC mit 4Ghz.
Ich werde mich an die 4Ghz mal rantasten.
Die wenigsten kaufen sich ein neues Auto und fahren danach gleich auf die Autobahn und geben die nächsten 200km Vollgas :D

Ich habe jetzt mal den Lüfter abgemacht und wieder montiert und jetzt hat er bei 3,6Ghz 62-63°C konstannt.
Den E6750 konnte ich nicht über 3,6Ghz takten da hatte ich dann schon ein schlechtes Gewissen.

mfg.

hmmm du scheinst ähnliche probleme haben wie ich ;)
aber ich lass ihn im moment bei 3,9ghz und 1,26V laufen und hab mit dem Noctua NH-U12P ähnliche temps wie du, nurhalt mit 300mhz mehr ;)

ich hatte mal probier 1,33V zu geben und >4,2ghz aber da wurde er schon 80° heiß. was mir dann entschieden zu viel war :) momentan bin ich mit den 3,9 zufrieden und wenn ich mal mehr zeit habe, werd ich ein wenig weitertüfteln. ich denke auch dass meine cpu nicht ganz plan ist und deshalb ned gscheid gekühlt werden kann.

edit:
und eins muss ich auch noch anfügen: der E6750 ist in sachen spannung und temperatur viel einfacher zu handeln. der E8500 reagiert extrem empfindlich auf spannungserhöhungen in sachen temperatur. beim "alten" war das kaum merklich ob man nun 0,05V mehr gibt oder nicht.

Hm, die Temperaturerhöhungen kann ich absolut nicht bestätigen, ich hab 4 E84 kurz durchgetestet, einer werkelt jetzt hier.
Der brauch zwar ne Menge Spannung, bleibt aber recht kühl, im Vergleich zu euren CPUs sogar extrem kühl.

Habe allerdings noch keinen Screen zur Hand, die werde ich mal am WE anfertigen.

Wieviel vertragen die E8400-8500 er ?
Mit 63°C kann ich leben wenn aber 65-70°C kein Problem sind na gut dann.
Übrigens mit dem E6750@3,6Ghz hatte ich 16300pts
mit dem E8500@3,6Ghz habe ich 16800 pts

Bitte ist nur ein Vergleich weil ich mal wissen wollte ob bei gleichem Takt Unterschiede sind!

weissbrot: und eins muss ich auch noch anfügen: der E6750 ist in sachen spannung und temperatur viel einfacher zu handeln. der E8500 reagiert extrem empfindlich auf spannungserhöhungen in sachen temperatur. beim "alten" war das kaum merklich ob man nun 0,05V mehr gibt oder nicht.
Kann ich nur bestätigen :)

mfg.

Find ich äußerst seltsam, ist bei mir kein großer Unterschied, ich schau mal ob ich in nächster Zeit Zeit habe, dann stell ich mal ein paar Vergleiche an.

Solange man 20°C unter der Throtteltemp bleibt, ist wohl alles i.O., schlißlich behalten wir die CPUs nicht 5 Jahre :)
Für die 45nm würd ich sagen 1,4V 24/7
Meinem geb ich mehr, wenn er abschmiert gibts halt nen neuen :)

Zuletzt bearbeitet:
1,4V da bin ich dann wohl schon bei 100° wenn ich bei 1,3V schon bei 80° bin :(
vielleicht besorg ich mir auch mal einen E8400 - wenn die mal zu nem vernünftigen preis lieferbar sind, wenn der besser geht wie der E8500 dann wird die wohl platz in meinem PC finden ;)

oder ich wart auf den Q9450 - mal sehen ;)

Nach 1Std. Prime, 4GHz und 1,32Vcore ist die Temp. nicht über 61° gekommen (Die Rede ist von der einzelnen CPU-Kern Temp.) Wo liegt beim E8400 noch die grenze? 72,4° kann das ein?

61° ist ja ein guter wert, aber hast du custom mit small FFTs gemacht? wenn ich von temps unter prime rede mein ich immer small FFTs - zwischen 8K und 14K - da sinds schon mal 5° mehr als bei 1024K ;)

aber 61° sind schon ok :)

Jap habe "coustom" gewählt und dann die Standardeinstellung sprich von 8k bis 4096k

kannst du bei deiner CPU nicht irgendwie anderes die Temps messen? Dachte da so in Richtung separaten Messfühler -evt. Infrarotthermometer. Ich glaube nicht das deine Werte korrekt sind, da ja auch im Internet die Rede davon ist, dass es einige Wolfdale falsche Wertw anzeigen.

naja ich hab jetzt mal einen tempfühler meiner lüftersteuerung unten am sockel angemacht, aber da hat der nie über 35° selbst wenn die cpu 60° warm ist.

hier kannst mal schaun was ich mit sockel meine ;)

naja die dabei war. hab ihn sogar nochmal runtergemacht und weniger WLP draufgepackt. hilft nix. ich dreh schon fast durch. dachte schon daran einen lüfter falsch montiert zu haben da ich ja 2 drauf hab. aber auch nicht der fall, die blasen beide richtung hinten. und dort zieht ein 1200er slipstream die luft aus dem case. kannst eh in meinem sysprofile ein bild anschaun.

und ich dachte mir noch - scheiß auf die 80€ die der E8500 mehr kostet - die brauchen für selben takt 0,1V weniger die werden ned so heiß. voll fürn A***** mit deiner Spannung komm ich auf 4,2ghz wenn ned höher. weiß echt nicht was das soll. der kühler wird auch kaum warm. dachte schon daran die cpu evtl plan zu schleifen. dann hab ich aber keine garantie mehr usw...

die Temps werden bei allen Tools wohl noch falsch ausgelesen auser bei Everest, haltet euch an Everest und dann passt das, habe bei 3,6ghz @ 1,22V auch 35 - 39°C im Idle und 45 bis 49°C unter Last, die E8xxx verhalten sich wohl stark anders als die vorherigen Cpus, hatte dort idle temps unter 30°C aber naja was solls die Temps sind ja noch voll i.o :)

so mach grad noch nen test bei 8x500 mit 1,25V beim 8K test bin ich schon wieder bei ~66°

hier noch mal ein kurzer screeni - hab selber abgebrochen nur zur info - wollt gleich nen 8k test ;)

edit: everest ist die neueste beta...

edit2: vielleicht vercheck ich den E8500 einfach und leg mir nen E8200 zu wenn der auf 8x500 mitmacht ists eh super. da wird der ram wenigstens mal richtig ausgelastet... wenn dann noch 2x2gb g-skill dazukommen mit DDR2-1000 rockt das system eh schon ;)

Irgendwie seltsam
Ich hab ca. deine Temps wenn ich 0,1V mehr als du gebe. (Die ich aber auch brauche und mir eig. zu viel sind)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben