Arestris schrieb:
Und Spieler neigen nicht dazu, ein Spiel ungerechtfertigt mit 0 Punkten abzustrafen oder ohne Grund auch mal 100 Punkte zu geben, da es ihr absoluter Liebling ist?
Die Benutzerbewertungen sind genau sowenig objektiv, wie die Wertungen von den Redaktionen. Auch weil bei vielen Nutzungsbewertungen Leute bewerten können, die das Spiel gar nicht gespielt haben, sondern einfach die Politik der Firmen, die ihnen nicht gefällt, abstrafen um ihr Mütchen zu kühlen. Noch schlimmer die, die ein Spiel alleine nur dafür hassen, dass es es gibt und es anderen Leuten gefällt.
Man sieht es ja toll auf GameStar oder auch hier, wie verbittert manche Menschen in ihrem Leben sein müssen, wenn sie ständigt sagen, das Torchlight 2 viel viel besser ist, als Diablo 3 und daher alle die Diablo 3 mögen, dumm wären und so weiter.
Redaktionen versuchen wenigstens Ansatzweise noch halbwegs ihre Subjektivität in Objektivität zu verpacken, 90% der Benutzer gelingt dies aber nicht, wenn sie ein Spiel bewerten und es gibt immer nur die beiden extreme: unglaublich schlecht oder unglaublich gut!
-- edit --
Ich hab es doch gewusst, dass da einer kommt, der sagt, dass Spielspaß mit der Politik der Firmen zutun hat und er deswegen die Wertungen ungerechtfertigt findet. Gratulation dazu, dass du bestimmte Politiken schlecht findest. Es gibt aber Leute auch wie mich, die sich daran nicht so sehr stört, ob ich das Spiel jetzt online aktivieren muss oder es an mein Konto gebunden wird. Ich verkaufe grundsätzlich keine meiner Spiele, daher ist meine Sammlung so schön groß geworden. Und noch was, auch wenn die meisten Spiele von früher kein "Olinezwang" hatten oder nicht an das Kontogebunden wurden, sind von der Sammlung nur knapp 20% wirklich lauffähig. 50% mit ziemlich viel Arbeit und die restlichen 30% laufen nicht mal sauber in der Dos-Box!
Man sollte und muss zwischen Spielspaß und der Politik der Firmen unterscheiden. Die Politik stößt nämlich nicht bei jedem auf so eine Abneigung. Ich mag Spielen und für mich gibt es wichtigeres, als mich über die Politik zu ärgern und sollte mich die Politik doch stören, wird das Spiel einfach nicht gekauft. Das ist aber für den eigentlichen Spielspaß irrelevant, ob mich die Politik stört. Die Tests müssen für alle Gruppen aussagekräftig sein, nicht nur für die, die die Politik stört!