• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA möchte Premium-Service auf weitere Marken ausbauen

fehlt nur noch dass premkunden goldene waffen haben und dass die waffen nur für nen monat benutzbar sind:lol::freak:

Das Problem bei BF3 Premium ist das die Kunden sich für was besseres halten. Das ist der ganze Sinn hinter diesem Premium angebot. Es ist ein psychologischer Trick der wirklich simpelsten Art und wie man hier im Forum sieht. Er funktioniert, ja die Premium Nutzer halten sich für was besseres.

Ich finde es immer wieder lustig das die Spieler wirklich glauben DLC´s würden erst nach Release entwickelt...oder das Spieler glauben das DLC´s nun da sind und nicht mehr verschwinden...nur die beiden hier sind absoluter Schwachsinn, und wenn man nur ein bisschen Unternehmerisches Grundverständnisse hat wird man das erkennen.

Der größte Lacher für mich war die meinung die Premium User würden die DLC Entwicklungskosten tragen. Made My Day Sir !

Ich hab mir Premium auch gekauft und habe da nicht den Hauch von Bedenken.
Ich spiele die Battlefield-Reihe schon seit BF1942 und zwar ausnahmslos alle Teile ausser 2142 und auch im Clan.
Mir gefällt Battlefield3 ausserordentlich gut und ich finde mit dem Spiel wurde auch eine sehr gute Arbeit geleistet. Und wer gute Arbeit leistet gehört für mich dementsprechend auch gut entlohnt.
CQ gefällt mir auch ausserordentlich gut, die Maps als auch das Spielprinzip. Wenn ich viel Zeit und Lust habe spiel ich eine große Map mit Fahrzeugen wie es BF-typisch ist, hab ich nur mal so 20 mins Zeit kann ich eine Runde CQ geniessen, für mich perfekt.
So, ich finde die Jungs haben mit CQ sehr gute Arbeit geleistet und mir ordentlich etwas geboten. Ich zweifel nicht daran das es mit kommenden Addons auch so sein wird.
Dice/EA investiert ja auch in die Entwicklung dieser Addons. Warum sollen sie das denn kostenlos machen? Weil man mal ein Spiel für 50€ gekauft hat?( Gerade wenn man bedenkt wieviel Spielspaß und vor allem wie lange BF3 diesen bietet, was leisten andere Spiele für 50€? 6-8 Stunden...) Dafür verpflichtet man sich meiner Meinung nach nicht dazu neuen Content zu stellen. Also bezahl ich auch gerne für neuen Content, so einfach ist das.
Mit Premium spare ich also noch bares Geld da ich die Addons eh kaufen würde und bekomme noch kleine Gimmicks dazu ( die einem keinen Vorteil gewähren)

Für die WOT-Basher: Ich zahle auch für Premium, warum auch nicht? Es macht MIR Spaß und ich habe nicht die Zeit für andere Spiele. Cih supporte damit den Hersteller, es ist das Modell der Gegenwart. Wenn Microsoft oder Sony ihre Konsolis unter Wert verkaufen beschwert sich doch auch keiner, sondern kauft wie blöde. Nun sind auch die Softwareherstersteller auf diesen Zug, bis es etwas anderes gibt. Besser so! Wenn etwas Spaß macht...

Und kommt mir nicht mit Premium-Unbalancing, grad bei WOT hat man nicht automatisch gewonnen, nur weil man Preium-User oder nen Premium-Tank hat. Die Masse macht das Team, wie bei jedem anderem Game auch. Entweder ist das Team mies oder man SELBST! Das es auch Games gibt, die Premiums bevorzugen zweifel ich hiermit jedoch nicht an!

briegel schrieb:
@micha :

anhand deiner stats bezüglich rechnerkonfiguration etc. schätze ich mal du investierst viel geld und zeit für und vor dem rechner. mit deinem verhalten kannst du aber nicht gleich auf andere schließen.

Manche setzen andere prioritäten und finden 50€ eben überteuert für eine ziemlich lapidare programmierleistung. die engine wurde nicht überarbeitet oder irgendetwas neu gescriptet.

Für ein paar lächerliche maps und waffen würde ich mir auch überlegen, ob diese 50 € es wert sind. Ok andere Modi ... aber irgendwie kratzt das alles an der oberfläche eines eigentlich schon fertigen Spiels.

Seh die sache doch etwas relativer und schnauz deshalb nicht gleich andere user voll.

naja, das liegt vielleicht daran, das ich mit meinen 40 lenzen, meinem job und meiner lebenserfahrung ganz gut damit klarkomme.

das geheule hier, wegens abzocke und co. geht mir gehörig auf den docht.
das ist so, als ob hartz4-empfänger adidas und co. als abzocker bezeichnen würden.
keine sau ist verpflichtet hier irgendwas zu kaufen.
ich kaufs mir. mir ist es das wert.
ich bin nunmal BF-anhänger der ersten stunde. ich wurde auch noch nie enttäuscht, was die erweiterungen der reihe angeht. auch gerade deswegen habe ich soviel vertrauen in dice, das es mir die 50€ wert war.

es ist eigentlich traurig, was hier für hetze auf unterstem niveau abgeht.
da werden premium-user als 1.klasse und nichtpremium-user als 2.klasse dargestellt.
ich sags mal so. die premiumnutzer sind einfach fans vom spiel. ich bin jedenfalls einer.
auch gerade deswegen nehme ich und unser clan die kosten eines eigenen servers auf uns.
es ist es uns wert!

ich hasse es nunmal wenn gelegenheitsspieler sich über sachen aufregen, von denen sie keinen plan haben.
ebenso die ewig gestrigen. die alles schlecht reden.
EA ist nunmal ne firma, welche gewinn erwirtschaften muss. und das tun sie ganz gut.
ich fühl mich auch nicht ausgenommen, wenn ich 50€ für alle DLC´s ausgebe.
warum auch. ich brauch es ja nicht. ich will es.
die 50€ sind auch kein problem für mich.
leute, welche das geld nicht haben und deswegen motzen, tun mir leid. aber ich motze doch auch nicht gegen ferrari weil sie viel teurer sind als VW.

objektiv können wohl viele hier nicht mehr.

übrigens viel zeit und geld investiere ich eher nicht in meinen rechner. ich versuche lediglich aktuell mit der kiste zu bleiben. ich rüste halt immerwieder auf. (kauf/verkauf zum richtigen zeitpunkt)
kommt billiger als aller 2 jahre ne neue kiste zu kaufen.
ist wie mit den DLC´s :D
die erweiterungen kommen mich billiger als in einer tour neue spiele zu kaufen.
wenn du auf die graka anspielst, ist das die teuerste anschaffung in meiner 25jährigen PC-geschichte gewesen. ansonsten habe ich eher im 150-250€ bereich grakas gekauft.
aber BF3 wars mir wert :D

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat Premium drei Probleme:

1. Die Warteschlange.
Vor Premium kam der zuerst auf den Server, der zuerst da war. Jetzt muss man sich Premium kaufen um genau die Funktion zu bekommen, die es VOR Premium schon gab. Also macht man es Leuten schwerer, die nicht extra zahlen wollen.

2. Früher Zugang du DLCs.
Wenn der DLC fertig ist, dann ist er fertig. Erst dann kann gespielt werden. Also wird der DLC Premiumspielern nicht früher angeboten, sondern dann wann er fertig ist. Nur die normalen Spieler müssen 2 Wochen länger warten. Besser heißt es: "Verspäteter Zugang für Nicht-Premium-Spieler". Wieder eine Schikane um den Kunden zum kauf zu bewegen.

3. Premium als Statussymbol
Muss immer offensichtlich sein, dass jemand mehr Geld ausgeben kann/mag, als andere? Wenn man von einem Premiumspieler getötet wird, steht deutlich da, das derjenige Premiumspieler ist. Genauso ein Profil. Es gibt noch keine Möglichkeit das abzustellen.

Premium ist also nichts weiter als eine künstliche Verringerung des Komforts für NICHT-Zahler, während sich für Premiumspieler nichts ändert.

Natürlich gibt es noch die Dogtags und das Messer, aber das stört niemanden und es tut auch niemand weh.

Edit: Bevor hier jemand meint, ich hätte von BF3 keine Ahnung, dem sei versichert es ist nicht so. Da die BF-Teile meine einzigen Onlinetitel sind die ich spiele, habe ich wohl mehr Spielzeit als die meisten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@tadL

facepalm, der ganze Absatz. Du meinst die Tatsache, dass Maps mit der Zeit langweilig werden, ist völlig irrelevant? Aber zu sagen, man käuft es sich nur um sich überlegen zu fühlen ist doch absoluter Schwachsinn. Nicht immer gleich von dir auf andere schliessen. Und deine super Theorie, dass es ein pychologischer Art ist, die ist ja ganz raffiniert und du willst sie auch noch an der Tatsache dass es leute kaufen, bewiesen sehen?

Mir ist doch vollkommen wurscht wann die DLCs entwickelt wurden solange jeder Inhalt relativ gesehen seinen Wert hat.

Ich kann euch Leute nicht leiden, die immer heulen, dass einem nicht alles kostenlos oder Spottbillig hinterhergeworfen wird. Premium mag kein Schnäppchen sein, aber lächerlich teuer ist es auch wieder nicht. Lasst es doch mal mit dem gebashe gut sein. Holts oder holts nicht.

Wer das Gefühl hat, dass man als nicht Premiumspieler erniedrigt wird nur weil es auf einem Tag steht, hat doch wirklich einen weg. Das einzige "Problem" mit Premium ist, dass solche Spieler in Warteschlangen bevorzugt werden. Ansonsten wird einem nichts genommen. Wenn so ein Tag euer Ego verletzt, dann solltet ihr darüber nachdenken.

@micha2

gut gesagt. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wart nur, fuer 10€ im Monat bekommst auch "Premium Netzwerk Priority".
Wenn andere wegen Ueberlastung nicht spielen koennen und Fehlermeldungen erhalten, kannst du als elitaere Melkkuh normal weitergamen dank QOS fuer deine IP. :fresse:

aua

DiePesto schrieb:
Pesto's Law (Verwendung von "man muss ja nicht" oder "man wird nicht gezwungen"). Wenn du die Absicht hast, zu argumientieren, versuche das bitte ohne dieses Nicht-Argument, danke.

Ändert aber nichts an der Richtigkeit dieser Aussage ;)

Man kauft ein Spiel "as is" - man kann überall sehen was dieses Spiel enthält und kann sich dann entscheiden ob man es kaufen möchte oder nicht. Zumal heute ja durchaus meist weit im Voraus bekannt ist ob DLCs kommen oder nicht. Das ist auch nichts neues - das gab es früher genauso (siehe BF2 Add-on / Booster Packs). Allerdings hat sich die Reaktion darauf geändert - von "Yay mehr Maps etc" zu "Buh nur Maps etc" ;)

Es mag daran liegen, dass es eben diese Modding Phase gibt / gab in der qualitativ hochwertige Mods mit ähnlicher oder Teils besserer Qualität als das Originalprodukt hergestellt werden konnten und man sich nun von jedem Add On bzw. DLC eine Total Conversion erwartet. Ich meine ich bin nun kein Programmierer... und ich kann nicht wirklich beurteilen wie komplex es wäre einen Editor für Spiele wie BF3 oder auch Shogun: Total War rauszubringen - beides Serien die in früheren Spielen viel gemodded wurden. Zumindest wird die Komplexität hier ja meist von Herstellerseite als Argument gebracht - allerdings habe ich bisher selten was zu diesem Punkt gelesen. Da wird immer gesagt das gibts nicht und das ist doof und gemein von denen - aber ob an der Begründung auch tatsächlich was dran ist... wird meist nicht gesagt.

Ich muss mal ein paar Details geraderücken:
1.) Spiele haben früher nicht 50 DM gekostet und Add-Ons waren auch nicht kostenlos
2.) 90% aller Mod-Karten waren Schrott (BF1942) - ich hab's geliebt, aber das ist die Wahrheit (DC war super, keine Frage)
3.) Modder haben heute keine Chance mehr, ansehnliche Modelle und Texturen zu machen, die annähernd die Qualität des Originals erreichen. Die Zeiten sind einfach vorbei. Seit wann ist bitte Natural Selection 2 auf Basis der Source Engine in Entwicklung? Seit 8 Jahren, schätze ich mal.
4.) Ein AAA Titel kostet ca. 70-100 Mio $ in Herstellung, Marketing und Vertrieb. Ob die Kohle über das Hauptspiel, die DLCs oder durch bedruckte Pyjamas wieder reinkommt ist doch total egal.
5.) Wer anderen vorwirft, durch den Kauf von "Premium" einen Trend zu festigen, der allen schadet, kauft bitte sofort "The Witcher 2", das kostenlos mit Content aufgepeppt wurde und ohne Kopierschutz auskommt. Wenn Ihr den Entwickler nicht unterstützt, dann meint Ihr es nich ernst.

P.S.: Ne Tankfüllung kostet ungefähr 70 EUR. Wovon reden wir hier eigentlich??

daddel_lars schrieb:
......

P.S.: Ne Tankfüllung kostet ungefähr 70 EUR. Wovon reden wir hier eigentlich??

ich gebe dir mal sowas von recht.

allerdings das mit der tankfüllung................naja, vielleicht bei vw polo und co:D

aber grundsätzlich war das beispiel mal sowas von gut gewählt.
einige von den kritikern haun sich das WE vielleicht auch mal nen Cuba Libre für 4-6€ in die birne. abzocke?:freak:

Da das Kind durch MW3 schon in Brunnen gefallen ist und super lief, is das ja die logische konsequenz.
Also ich würd es mir für BF3 auch holen, wenn nicht momentan der Sommer kommen würde und ich nicht bei dem Wetter vorm Bildschirm hängen will. Für jemanden der recht gut verdient, is der Preis okay. Hab ja uch nicht immer soviel Zeit:(
Nur wenn ich bedenke wie sich das schnell läppern kann, habs auch für GoW3 (mein Neffe noch für MW3, BF3, FiFa Ultimat), später kommt dann noch FORZA, FIFA, Max Payne, Red Dead Redemption, MoH und einige andere Titel dazu und schon sind 200€ verblasen. Ich finde man sollte wenigstens den Einstiegskunden entgegen kommen und das Spiel ansich wenigstens für 30 € verkaufen.
Die Spirale dreht sich leider immer nur in eine Richtung :rolleyes: und man zahlt bei Premium auch für Dinge deren Umfang man garnicht kennt:freak:

Zuletzt bearbeitet:
@daddel_lars
noch nie was vom Creation Kit, UDK oder CrySDK gehört? Und NS2 hat einen Engineumstieg vollzogen, deswegen hats so lange gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Hersteller, ob sich sowas durch setzt.

Also z.B. BF3 war ein vollständiges Game. Welches nachher, ich betone besonders NACHHER, mit zusätzlichen Maps und neuen Ideen erweitert wird. Back to Karkand z.B. mit bessere Zerstörungsengine und alten beliebten Maps. Close Quarters noch mehr Zerstörung und Infanterie fights.

Ich spiele dieses Game viel und finde auch die Zusätze gelungen, dafür bin ich bereit 50€ hinzulegen, wenn man jetzt ungefähr 1 Jahr supportet wird.

Aber wenn man merkt, dass man vom Game nur noch 50% bekommt und die anderen 50% + kleinen Bonus nochmal für 50€ dazu kaufen muss ist es aus.

Und man überlegt es sich vielleicht 2 mal, kauf ich mir das neue Need for Speed, wenn ich 50€ und nochmal 50€ hinlegen muss.

Aber dieser Trend setzt sich fort, besonders sieht man es bei Konsolen, z.B. Gears of War und Forza.

Aber ich kann es vorstehen, die Game kosten immer mehr und man muss Wege finden, wo man aus dem Spiel noch ein wenig mehr raus holt.

Das läuft dann letztendlich wie mit den Browsergames... Diese werden kostenlos angeboten, doch beispielsweise zahlen Publisher 0,50€ - 1,50€ für eine Registration, in der Hoffnung, dass der neu geworbene "Kunde", später 10-20€ für virtuelle Ingame-Produkte ausgibt und dies so oft wie möglich. Mittlerweile werden dadurch Millionen umgesetzt und das auf dem Rücken der dummen Durchschnittsbevölkerung.

Zurück
Oben