• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA schaltet Onlinedienste für ein Dutzend Spiele ab

carom schrieb:
Und jedes Jahr die gleiche Empörung..

so is es, und jedes jahr kaufen sich die leute millionenfach wieder die neueste version.
im prinzip is es sinnlos jedes mal darüber zu diskutieren!
 
Kann echt nicht sein, 3 jahre ok ... in sehr großen Anführungsstrichen. aber 2011 er versionen, ... wir haben gerade mal 2012 verstrichen!
Kauft keine EA Spiele mehr. Anders kommen diese Publisher nicht zur Vernunft. Das ist ein Käufer Markt, kein Anbietermarkt.
 
lechus85 schrieb:
so is es, und jedes jahr kaufen sich die leute millionenfach wieder die neueste version.
im prinzip is es sinnlos jedes mal darüber zu diskutieren!

Beim nächsten EA Spiel ist das alles wieder vergessen(für manche)
 
C4non schrieb:
Beim nächsten EA Spiel ist das alles wieder vergessen(für manche)

:D september 2013: Jeder ist wieder geil aufs neue Fifa 14, die läden werden wieder gestürmt und alle sind glücklich! ;)

Jänner 2014: EA schaltet 12er server ab: sturm der empörung, aber bis september 2014 wieder vergessen weil zu geil auf fifa 15 :D
 
Nunja, bei den Spielen hier kann ich es ehrlich verstehen, es ist kommt ja praktisch jedes Jahr das selbe in Grün.
Ganz übel fand ich das nur, als sie damals HdR Die Eroberung abgeschaltet haben, es mag nicht erfolgreich gewesen sein, aber das Spiel baisert auf dem Battlefield-Prinzip und ist im Singleplayer stinklangweilig. Außerdem waren die Server nur knapp über ein Jahr online.
Trotzdem - immer schade wenn Server abgeschaltet werden.
 
Kann euch ja verstehen, aber Sportspiele? Wie viele spielen da schon über 2 Jahre alte Versionen?
 
txcLOL schrieb:
Es gibt hier einen mit Hirn, thanks god.

Ich würde eher sagen die Gehirnwäsche trägt erste Früchte, was ist wenn man kein mega Fan ist und das Spiel trotzdem mit Kumpels zocken möchte nach 2-3 Jahren weil vllt. alle dieses haben? Tja geht nicht, dann soll man lieber 3x oder mehrmals 60ocken investieren?
HAHAH der war gut. Er hat zumindest kein Hirn in dem Punkt, so leid es mir tut.
 
Moment, ich hab wohl was verpasst: seit wann ist Die Sims denn ein Saisontitel, und überhaupt: warum muss man einen Saisontitel nach so kurzer Zeit töten - kann mir nicht vorstellen, dass da "niemand" mehr spielt.

Und wenn ich an Battlefield denke... ich weiß nicht, aber BFBC2 macht einfach viel viel mehr Spaß als BF3. Alt oder nicht ist mir da egal.

Aber das ist wohl eine Diskussion, an die wir uns zu einer Zeit, in der man Software nicht mehr besitzen darf, gewöhnen müssen. Die Konzerne machen, was sie wollen, weil gekauft wird eh. Mehr oder weniger - wenn weniger, dann sind eben geldgeile Raubkopierer schuld... ja, früher konnte man Spiele sogar mal nach zehn Jahren wieder ausm Schrank holen, und auf Flohmarkt verkaufen, um Platz zu machen. Da hat sich ein Liebhaber gefreut. Heute kann man das Zeug nurnoch im Müll entsorgen, weil man eh nur eine Lizenz gekauft hat, die unbefreibar an ein Benutzerkonto gebunden ist, das einem vielleicht auch noch wegen einer Aufgebrachten Reklamation gesperrt wurde - also alle Lizenzen endgültig entwertet. Bin ich froh, dass ich nurnoch gelegentlich und kleine Spielchen spiele...

mfg
 
waaaaas?? die spinnen!!
wahrscheinlich haben sie noch nicht einmal die bugs rausbekommen und schon schalten sie es wieder ab! absolute frechheit!
hatte eigentlich vor mir es bei battlefield 4 nochmals zu überlegen, aber so wird das nichts!
 
Boah noch ein grund keine EA Games mehr zu kaufen, und schon gar nicht für den PC:
 
Möchte gerne mal wissen wie viele Leute wohl noch "aktiv" z.B. Fifa 11 online gezockt haben. (Aktiv = sagen wir mal 1 Spiel alle 2 Wochen)
 
Bei vielen der Titel kann ich es gut verstehen, dass die Server abgeschalten werden.
Außerdem kann man die Spiele wenigstens noch lokal zocken.

Da ich als alter fan der Serie , mir vor einiger Zeit jedoch "SimCity" vorbestellt hatte, gab mir der Artikel zu denken.
Da SimCity ja so zu sagen auf die Server angewiesen sein soll..
wenn es einen reinen SP enthalten würde, bei dem man keine Server braucht, wäre das ja kein Problem.

Die Vorbestellung ist inzwischen storniert.

Werde mir das nun erst wieder anshen, wenn eine Klare Aussage von EA kommt, was passiert, wenn in 2 Jahren die Server abgeschten werden sollten.. (evtl. patch für SP etc.), das Spiel "viel" günstiger wird, oder es durch die diversen Communities lösungen gibt. wie man nach Abschaltung der Server trotzdem weiter spielen kann.

Schade EA aber so nicht..
 
EA versucht ja nicht mal ihr Image aufzupolieren, wa?

Ich meine die Sporttitel sind wohl leider ehe die Dinger, die sich der Großteil der Userbase jedes Jahr neu kauft, weshalb die Server da vielleicht besonders schnell zur Geisterstadt werden.

Aber trotzdem, absolut gesehen sind 2-3 Jahre lächerlich wenig. Da hat EA kein Verständnis verdient.
 
Ich hab neulich noch ne Runde Wc3 gespielt. Wann ist das erschienen? 2002, davon kann man bei ea nur träumen.
 
DaBzzz schrieb:
...wenns Konti nicht schon geschrieben hätte, hätt ichs getippt. Zwecks Load-Balancing wirds wohl eh den ein oder anderen virtualisierten Server für die Spiele geben, und je weniger das Angebot nutzen, desto weiter kann man die bereitgestellten Kapazitäten eindampfen. Ob man auf nem dicken Server 1, 5, oder 25 VMs laufen hat, die alle nix zu tun haben, ist kostenseitig grade egal. Absolut kein Argument für die Abschaltung.
Absolut korrekt, es ist glaub ich auch nur ein Vorwand.
Ich glaube eher, dass es EA darum geht, dass keiner auf die Idee kommt, gebrauchte Spiele zu kaufen (da stand doch vor ein paar Monaten mal was in den News), weil EA daran halt nichts verdient. FIFA 11 ist so auch kaum mehr im Laden haben, stapeln sich nur noch auf eBay, FIFA 12 und 13 tummeln sich in den Läden.
D.h. Leute, die einfach so nen Fußball-Spiel spielen wollen, denen die Lizenz aber egal ist, kaufen sich ein älteres, gebrauchtes Spiel für 3€, weil Ihnen die alte Lizenz reicht. Wenn die aber merken, dass sie nicht online spielen können, müssen sie sich notgedrungen einen neueren Teil kaufen.
EA ist halt ein zu 110% profit-orientierter Publisher, das schlechte Image haben die schließlich nicht umsonst.
 
Produktunterstützung kann man das nicht gerade nennen :freak:
Stellt euch vor VW würde nach zwei Jahren keine Ersatzteile für den aktuellen Golf mehr liefern und sämtliche Werkstätten anweisen diesen Wagen nicht mehr anzunehmen. Der Verbraucherschutz würde VW die Bude anzünden. Aber bei Videospielen gelten solche Regeln nicht, da kann der Entwickler/Publisher auch nach wenigen Monaten komplett den Stecker ziehen, egal ob es noch hunderttausende aktive Nutzer gibt oder nicht.

Wenn ich bedenke, dass Blizzard selbst Starcraft und Diablo 2 noch munter unterstützt oder MMOs wie Dark Age of Camelot bis heute noch laufen. Das zeugt von einer gewissen Wertschätzung des Entwicklers für seine Kunden. Das muss nicht unbedingt altruistisch sein, sondern dient auch der Kundenpflege. Zufriedene Kunden kaufen i.d.R. gerne weiterhin beim gleichen Hersteller wenn diese sich dort gut betreut fühlen.
Keine Ahnung was EA sich von diesem Zug verspricht. Sparen? Ich denke nicht, dass diese Spiele jeden Monat Millionenbeträge an Serverkosten- und Wartung verschlingen. Zu wenig Spieler? Kann ich mir bei Spielen wie FIFA 2011 nicht vorstellen. Kapazitäten für neue Spiele schaffen? Ich denke nicht, dass ein Konzern wie EA sich ständig überlegen muss wie man die wenigen Server im Haus optimal verteilt.

Nee, ich denke, dass es viel einfacher ist: EA will Spieler zwingen sich die neuste Version zu kaufen. Die Änderungen sind zwar marginal und hätten auch per Patch oder DLC nachgeliefert werden können, aber EA ist eben EA.
 
Werde mir sowieso nur noch die allerwenigsten Spiele kaufen, und da sind definitiv keine EA Titel dabei, auch kein Battlefield.
 
lechus85 schrieb:
ja und, gibts schon 2 nachfolger? nein!
Der Vergleich hinkt.
Beispiel: Battlefield 2. Es gibt BF2142, BF Heroes, BF:BC2, BFPlay4Free, Battlefield 3 und die Server laufen immernoch. Und ja, sogar die BF1942 Server laufen noch, obwohl das Spiel von EA ist.
Das hat schon etwas mit Spielerzahlen zu tun. Kann mir schwer vorstellen, dass mehr als ein Duzent spieler gleichzeitig Fifa2011 online spielen. In solch einer kurzliebigen Serie lösen die Nachfolger den Vorgänger einfach direkt ab.
Klar ists nicht grade die feine Art, aber aus wirtschaftlicher Sicht wohl verständlich. Lohnt doch nicht dafür eine Infrastruktur zu betreiben.

Solange nicht wirklich wichtige Spiele davon betroffen sind, würd ich da den Ball etwas flach halten. Wenn CB hier keine News geschrieben hätte, wärs wahrscheinlich gar niemandem gross aufgefallen.
 
Zurück
Oben