• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA schaltet Onlinedienste für ein Dutzend Spiele ab

FIFA 11 ist so auch kaum mehr im Laden haben, stapeln sich nur noch auf eBay, FIFA 12 und 13 tummeln sich in den Läden.

Ehm, FIFA 11 gibts hier in jedem Laden immernoch, genauso wie FIFA 10.
Beide für nen 10er.

Und "das spielt eh keiner mehr" stimmt auch nicht.
Stellt euch vor, ich spiel sogar manchmal noch 06 oder 2003/2 ;)
Was nun? Bin ich ein Ketzer? Weil ich nicht dem Schema "neue Version, kaufen kaufen" verfalle?

Selbst wenn es nurnoch ein Mensch der Welt spielt, hat dieses Spiel eine Daseinsberechtigung.
Ja ich weiss, dass es hier um den Onlinemodus geht - aber hier wird getan, als ob es unter Todesstrafe steht und es höchst moralisch verwerflich ist, FIFA 11 (und "gleich-methusalem'sches-alter-besitzende") einzulegen und zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grunde, trauere ich immer der Möglichkeit der "Direktverbindung" bzw. dem Lan-Modus nach.
 
SaarL schrieb:
Ehm, FIFA 11 gibts hier in jedem Laden immernoch, genauso wie FIFA 10.
Beide für nen 10er.
Scheint wohl lokal bedingt zu sein, bei den meisten Läden, die ich aufgesucht habe lagen wenn überhaupt noch ein paar in der Grabbelkiste rum :)
 
War ja klar, sobald EA im Newstitel steht, kommen wieder die Hater aus ihren Löchern gekrochen.

Man kann über EA sagen was man will aber bei einem Titel der jährlich als neue Fassung kommt ist es wirtschaftlich gesehen Schwachsinn Server laufen zu lassen, wenn die Spielerzahlen einfach nicht mehr stimmen.

Einfache Frage: Wer von euch spielt noch Fifa 11 im Multiplayer? Ich denke die Antwort kann man sich denken.

Die Mehrzahl der Leute die hier über eine angeblich himmelschreiende Ungerechtigkeit meckern hat noch nichtmal 1 Spiel von EA im Schrank oder auf der Platte.

Ein jährlicher Rhythmus bedingt nunmal das Server früher abgeschaltet werden, sobald die alten Teile nicht mehr ausreichend gespielt werden.

Ob es nun jedes Jahr ein neues Fifa geben muss sei mal dahingestellt, aber das ist auch nicht das Thema der News.

Wenns euch nicht passt dann kauft keine Spiele von EA und gut ist es. Das Geheule nervt.

Wie schon früher von jemandem in diesem Thread geschrieben: Erst DENKEN, dann POSTEN.

mfg
 
Hier tun ja manche so als würde ein Unternehmen wie EA für jedes Spiel teure und zimmergrosse Server "bereitstellen" die dann für viel Geld am laufen gehalten werden "müssen".

Heutzutage sind das alle virtuelle Maschinen die wenn sie nicht benutzt werden auch so gut wie nix kosten.

Der einzige Grund wieso man die Spiele nach bereits 2 !!!! Jahren fast nutzlos macht ist der Unsinn jedes Jahr den Kaffee neu aufgiessen zu wollen um Geld zu schaufeln. Niemand braucht jedes Jahr einen neuen Aufguss der alten Schinken, und weil es Unternehmen wie EA einfach die Ideen ausgehen wie sie die Spieler dazu bringen können dafür ständig Geld auszugeben greift man nun mit der grossen Keule durch.

In der (nahen) Zukunft wird man eh dazu übergehen Spiele und Anwendungen (neudeutsch Apps genannt) nur noch auf Mietbasis anzubieten. Microsoft drängt sich da mit der nächsten Office Version stark auf und peilt nun auch die Privatanwender mit Mitversionen zu beliefern. Spielehersteller haben es schon lange mit zu MMO umgewandelten Titeln oder mit drangehängten Multiplayer Modis + DLCs vorgemacht.

Neu Ideen sind rar und selbst Apple schafft es auf Dauer kaum seine Kunden jedes Jahr dazu den selben Mist mit aufgehübschter Verpackung unterzujubeln also wird man Software bald nur noch in Raten und Hardware weiterhin mit Verfallsdatum bekommen.... Freut euch schon mal drauf.... :evillol:
 
txcLOL schrieb:
Wer das als lächerlich bezeichnet wird mit seinem ersten Unternehmen direkt im ersten Jahr gegen die Wand fahren.

Völlig richtig und ist auch meine Meinung. Ärgerlich ist aber dann nur die Tatsache, dass man die Spiele immer noch kaufen kann und die Dienste aber off sind. Würde mich nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Publisher setzt damit seine Politik, wenig genutzte Dienste aus Kostengründen ersatzlos einzustellen, fort.

...um das eingesparte Geld dann endlich mal in die Produktion besserer Spiele zu investieren, oder um den Abzockern in der Chefetage einen noch luxuriöseren Lebensstil zu finanzieren ?!

Ich tippe mal auf Letzteres ! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, 2-3 Jahre alt und schon wird der Onlinemodus abgeschalten.
Naja, die jährlichen Aufgüssen sollen schließlich gekauft werden.

Aber auch das kann sich EA erlauben. Die Käufer sind dumm genug und kaufen immer brav EA Spiele. :(
 
Euathlus schrieb:
Und genau deswegen wird EA mit dem Online Zwang beim neuen SimCity kein Glück haben

Ja wer kauft sich schon ein Spiel das in zwei Jahren nicht mehr geht, gerade Sim City ist ja eigentlich ein Titel für die Ewigkeit!

Mal ganz abgesehen davon das Sim City ein typisches Singleplayer Game ist und viele da keine Multiplayer Environment wünschen.
Ergänzung ()

xcsvxangelx schrieb:
War ja klar, sobald EA im Newstitel steht, kommen wieder die Hater aus ihren Löchern gekrochen.

Ist man gleich ein hater, nur weil man gewissen Geschäftspraktiken kritisiert? Ich find das jedenfalls sehr bedenklich, wenn 2 Jahre alte Games abgeschaltet werden. EA ist dafür nun mal bekannt, weshalb ich eben keine games bei denen kaufe wo mir der Multiplayer wichtig ist (was selten der Fall ist) und natürlich auch kein SimCity, was immer online sein will.
 
Also NHL 13 könnte EA doch zur Zeit verschenken oder ? Dank des Lockouts wird es dieses Jahr eh keinen Stanley Cup Sieger geben. :lol:
 
Intel_Forever schrieb:
Man bin ich froh, das EA mittlerweile nur noch Müll Spiele Produziert, daher eigentlich Wayne aber dennoch krass Lächerlich dieser Konzern!

Also zumindest ich und jeder meiner Freunde haben mit FIFA mehr Spaß als mit jedem anderen Spiel. Jedes Jahr ein kleines, inhaltliches & spielerisches Update, das ist okay. Ich hab mim 12er, aber auch mim 13er meinen Spaß. Und im ernst: Es ist konkurrenzlos. PES scheidet aufgrund fehlender Lizenzen & der grottigen Atmosphäre direkt aus; FIFA ist einfach zu "rund". :)
 
moRphh schrieb:
Kann echt nicht sein, 3 jahre ok ... in sehr großen Anführungsstrichen. aber 2011 er versionen, ... wir haben gerade mal 2012 verstrichen!
Kauft keine EA Spiele mehr. Anders kommen diese Publisher nicht zur Vernunft. Das ist ein Käufer Markt, kein Anbietermarkt.

Ich stimme zwar zu, dass volle 3 Jahre besser wären, aber die 2011er-Reihe der EA-Sportspiele erschien im Herbst 2010. Die Jahreszahl ist normalerweise immer für das kommende Jahr, nicht das laufende Jahr.
 
@Decius

Trotzdem ist es lächerlich... Ich mein, man hat für den MP bezahlt, also sollte man auch erwarten das es weiterhin möglich ist. Wie das gelöst wird durch ein Patch der praktisch ein P2P Server auf jedem Client einrichtet wäre mir egal aber sowas sollte kommen...

Einglück habe ich schon seit guten 5 Jahren kein "EA Spiel" mehr gekauft und das wird auch so bleiben. Seit der Westwood übernahme sind die bei mir unten durch...
 
Es ist halt EA, meine Güte :rolleyes:

Mittlererweile sollte es doch bei jedem angekommen sein, das man von denen nichts mehr kauft, wenn man nicht zu 100% auf Müll und SurpriseSurprise steht.
 
M@C schrieb:
Und ja, sogar die BF1942 Server laufen noch, obwohl das Spiel von EA ist.

Dies betrifft aber nur die Origin-Version welche mit der orginalen nicht kompatibel ist. Diese soll im März wieder komplett eingestellt werden.
 
Man kann also ein Original Spiel nur zwei Jahre lang nutzen, danach ist es praktisch für die Mülltonne...
 
Eigentlich nicht verwunderlich, EA legt sein Hauptaugenmerk nun mal auf den Multiplayer, mein im Oktober mal
gelesen zu haben das EA große Singelplayer immer weiter in den Hintergrund rücken werden.

Desweiteren kostet der Online-Support von alten Spielen via Seiten u.o. programmieren von Patches nun mal bares Geld.

Kein Wunder also das EA genau dies Abschaltet, denn spielen die Leute Fifa11 sehr aktiv im Multiplayer, werden sie sich wohl kaum Fifa13 kaufen, nur so als beispiel.

Also rein aus den Kapital-Wirtschaftlichen Hintergrund nachvollziehbar, rein Marketing technisch ein totaler Reinfall.
Denn jeder wird in Zukunft wissen das man sich mit den meisten EA spielen wohl nur 2-3 Jahre " Support zeit " erkauft.

Nur wird das nichts ändern, EA ist und bleibt nun mal der größte Publisher für Computerspiele unserer Zeit, sie kaufen sich einfach nur mit ihrerer Finanzieller Vormachtstellung fast alle guten Franchises meist schon in der in oder vor der Produktion auf.

Da hat man als Developer nicht viele Möglichkeiten, entweder man geht zu einem der größeren Publisher ( EA ist da zu gleichen teilen gehasst und geliebt ) oder man versucht es per modeerscheinung Crowdfunding.

Lange rede kurzer Sinn, auf Grund der Vormachtstellung von EA können sie sich " fast " alles erlauben was nicht einen Kapital wirtschaftlichen Selbstmord gleicht.
Der User hat nur wie immer die Möglichkeit friss oder Stirb und leider wird er fressen, denn woanders ist das Mahl nicht so üppig ...

Bisschen Offtopic:

@ Maxn777 und deo

EA mischt schon Ordentlich im Brettspiel Markt mit, sie Teilen sich massig Lizenzen mit Hasbro ( Monopoly etc. ) zwar um diese auf den PC bzw. die Konsole zu bringen aber in nicht alt so ferner Zukunft wollen beide an einem Hybrid arbeiten.

Böse gesagt ... die Pest breitet sich aus :P
 
Eigentlich sollte man mittlerweile schon sagen: "Wer ein EA Spiel kauft, ist selber Schuld."

Seit Erscheinen von Battlefield 3 und dem Origin Quatsch boykottiere ich EA auf dem PC und fühle mich mit jeder News hier bestätigt. Wenigstens hat zumindest bei der Xbox Microsoft die Hand auf den Servern und EA kann nicht schalten und walten wie sie wollen. Man wenn man es schaffen würde das die Spielerschaft mal nen halbes Jahr kein EA Titel kauft, dann ist dieser Elendsladen entweder am Ende oder gewillt kundfreundlicher zu werden.
Ich meine den geht es doch jetzt schon nicht gut und so langsam müssen die doch auch merken, dass die Gängelung der User nicht den Profit steigert. Also warum nicht mal andersrum probieren?
 
Letztens für Frau Sims 3 Gekauft....50 Euro und nur Zwei Städte dabei, den rest muss man alles dazu kaufen looool nie wieder ein Spiel von EA.
 
Zurück
Oben