• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA schaltet Onlinedienste für ein Dutzend Spiele ab

Also völlig sinnvoll, wenn ein Titel nicht gespielt wird, die Dienste abzuschalten. Wer das als lächerlich bezeichnet wird mit seinem ersten Unternehmen direkt im ersten Jahr gegen die Wand fahren.
Sehe ich deutlich anders.
Aus Reputationsgründen könnten die ja mehrere Server als VMs auf einen ziehen und Streichung der SLAs ankündigen.
Nach dem Motto: "Das Spiel ist finanziell nicht länger rentabel, wir bieten den Onlinedienst nur noch als Best Effort."
Ganz abzuschalten ist hier kritischer! Gerade nach den Äusserungen zu SimCity hat das einen faden Beigeschmack.

bruteforce9860 schrieb:
Scheint wohl lokal bedingt zu sein, bei den meisten Läden, die ich aufgesucht habe lagen wenn überhaupt noch ein paar in der Grabbelkiste rum :)

Hier bitte. Grabbelkiste:

http://www.amazon.de/EA-FIFA-11/dp/B003TEGSWS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357114137&sr=8-1

zum Thema "Fifa 2011 spielt ja eh keiner mehr":
Ich hab mir vor ca. 3 Wochen noch überlegt, Fifa 2011 zu holen.

Grund:
Damals habe ich zwar noch "alle" Teile gehabt (Fifa 95, Fifa 64, Frankreich, '98, etc.), aber die "Sprünge" und die Sinnhaftigkeit, immer die neueste Version zu haben ist irgendwann mal verschwunden. Ich hätte mir Fifa 2011 für sporadisches Zocken am großen Flatscreen mit Besuchern auf der PS3 geholt.

Jetzt wäre ich "gezwungen" den aktuellen Vollpreistitel zu holen, wofür ich viel zu Fussball-Unbegeistert bin. Dann halt kein Fifa im Wohnzimmer. :)

Zuletzt bearbeitet:
txcLOL schrieb:
Wenn die Spiele gespielt werden würden, würden die Online Services für sie auch nicht abgeschaltet werden. Hier geht es weniger um alte Spiele, sondern um nicht und wenig gespielte Spiele. Bei vielen Titeln gibt es schon 1 oder 2 Nachfolger, daher sind die Spieler übergesprungen.

Also völlig sinnvoll, wenn ein Titel nicht gespielt wird, die Dienste abzuschalten. Wer das als lächerlich bezeichnet wird mit seinem ersten Unternehmen direkt im ersten Jahr gegen die Wand fahren.

Das sehe ich nicht so. Nach einigen Jahren sinkt die Spielerzahl natürlich. Aber es gibt auch noch über zehn Jahre alte Spiele, die sich auf eine treue Fanbase stützen. Wenn diese Spiele auch mit diesem Online-Zwang versehen gewesen wären, würde sie heute keiner mehr spielen können. Ich würde an dieser Stelle vom Publisher einfordern, hier Patches bereit zu stellen, die den Online-Zwang umgehen und eigene dedizierte Server erlauben. Damit wären die verbliebenen Fans froh und der Publisher wäre seine ach so hohen Serverkosten los (die er sich selber und ohne Not eingebrockt hat)

Auf'n iPad isses mir egal, weil Fifa schnell chillige 89 Cent kostet und es keine wirkliche jährliche Investition ist.

Auf'n PC spiel ich zum Glück nur offline, aber das wär für mich auch das Todesurteil... EA nur reduziert kaufen!

Interessant wie ehrliche Kunden mit sowas über den Tisch gezogen werden. Ich sollte lieber anfangen Raubkopien von EA spielen zu machen, anstatt sie zu kaufen. Am besten mit Patches damit ich es jederzeit spielen kann.
3 Jahre alte Spiele abschalten? Geht garnicht.
Manchmal habe ich das Gefühl das Raubkopierer deutlich weniger Stress haben, da braucht ihr euch nicht wundern EA, dass sich eure Spiele nicht gut verkaufen.

henny95 schrieb:
2-3 Jahre alt und schon wird der Onlinedienst abgeschaltet? Krass. :freak:

Genau das ist es warum sich alle aufregen das SimCity ein Online Zwang bekommt.
Drei Jahre kann man es spielen und dann kann man es nicht mehr benutzen.

Ich würde sagen 5 Jahre Onlinedienst für die Sport Spiele die jedes Jahr erscheinen und 10 Jahre für die anderen Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
vincez schrieb:
@SoulReaver, das ist mit dem abgeschaltetem MP könnte bei diesen Spielen ja in der Tat noch ein Problem für die Händler/EA werden, abhängig davon wie das Produkt noch beworben wird...

Ein Problem wohl eher weniger wenn man auch mal liest was auf der Verpackung steht ;)

Ich zitiere mal:
"EA may retire online features after 30 days of notice posted on www.ea.com/2/service-updates"

http://www.wog.ch/nas/cover_large/pc/back/rpc_fifa11.jpg

Abgesehen davon finde ich es wie so einige hier sagen auch verständlich, dass die Spiele abgeschaltet werden da die wohl eh kaum noch gespielt werden - populäre EA Titel sind ja auch noch immer online. Von dem her sehe ich da weniger ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das Erinntert mich nur an Command & Conquer Generals. Haben es nie richtig hinbekommen das Spiel Multiplayerfähig zu machen, es hat immer nur gelaggt und nach dem Patch 1.2 wurde es eingestampft. 1 Jahr später holen sie es nochmal raus und machen ein Addon dafür und bauen auf der drecks version weiter auf, was hat man davon, ein tolles Spiel was aber nicht richtig läuft. Aber mittlerweile geht mir alles auf dem Sack eigal ob EA mit Origin oder Valve mit Steam...ich könnte bei beiden kotzen. Das ist wie die wahl zwischen Aids und Krebs...

Zum Thema patches:
Es werden hier ja sicherlich nur die Websites der Spiele abgeschaltet.
Die Patches dürften dann trotzdem noch auf dem EA FTP liegen:
ftp://largedownloads.ea.com/pub/

Ich warte darauf, dass das Spiel dann gar nicht spielbar ist. Immerhin erwirbt man heutzutage ja nur noch Nutzungsrechte (am Server), nicht mehr das Spiel selber.
Der Anfang wird ja hier schon gemacht: Ein Prozentteil n des Spielerlebnises geht ersatzlos flöten sobald der MP fehlt. Hervorragend. :freak:

Aber gut, ich setzte meine Politik nichts von EA oder Ubisoft zu kaufen auch fort. Von daher sind wir da ja im Konsens!

Elcrian schrieb:
Ich warte darauf, dass das Spiel dann gar nicht spielbar ist. Immerhin erwirbt man heutzutage ja nur noch Nutzungsrechte (am Server), nicht mehr das Spiel selber.
Der Anfang wird ja hier schon gemacht: Ein Prozentteil n des Spielerlebnises geht ersatzlos flöten sobald der MP fehlt. Hervorragend. :freak:

Aber gut, ich setzte meine Politik nichts von EA oder Ubisoft zu kaufen auch fort. Von daher sind wir da ja im Konsens!

Das Spiel ist doch schon in der Mache und nennt sich SimCity 5.

Da sach ich nur... toi, toi, toi ! :D

Neues Jahr, neues Kapitel...

... von "wer schreibt den größten Bockmist". :freak:

So viel scheiße auf einmal liest man nur selten... obwohl, eigentlich nicht...

Warum sollte man weiterhin Gelder für Spiele verpulvern, die kaum noch genutzt werden?
Man kann CS nicht mit FIFA, Madden etc. vergleichen.
Hier wird wieder ein Fass aufgemacht, nur um einfach mal hirnlos irgendwelche Worte aneinander zu ketten, in der Hoffnung, einen halbwegs sinnvollen Satz zu erschaffen.

Es ist schon immer so gewesen, dass saisonbezogene Spiele irgendwann den Support verlieren, weil eben 1 oder 2 Nachfolger existieren, die viel mehr gespielt werden.

Das gleiche gilt aber auch für z.Bsp. Ego-Shooter, wenn man nicht die aktuellsten Maps drauf hat, sinkt die Spielerzahl.
Und das ist doch völlig normal, denn sehr viele spielen dann auf den neuen Maps, weil die alten irgendwann ausgelutscht sind.
So ist es auch mit den Sportspielen...

Gewisse Spiele haben nun mal ein Ablaufdatum, vor allem solche, die jedes Jahr neu aufgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
SimCity 5 ist doch das beste Beispiel dafür. Nehmen wir mal an, das Spiel kommt wirklich mit diesem harten Online Kopierschutz und nehmen weiter mal an, es verkauft sich nicht so wie erhofft. Die Chancen darauf, dass in ca. 2 Jahren die Server abgeschaltet werden, weil "nur noch wenige auf den Servern spielen", stehen dann ganz gut.

Neues Jahr, neues Kapitel...

... von "wer schreibt den größten Bockmist".

So viel scheiße auf einmal liest man nur selten... obwohl, eigentlich nicht...

Da gebe ich Dir recht ;) Warum sollte man ein Spiel welches 2 Nachfolger hat überhaupt noch spielen wollen? Völlig absurd sowas.

Nur all zu gerne installiere ich nochmal die "guten, alten" Spiele z.B. auch fürs LAN. Das ist so ein Ding, da nimmt man seinen Rechner mit zu Freunden...

Mein Kommentar zum Thema: "Sollen Sie (EA) Ihren Scheiß doch behalten!"

mfg
Ruffnax

fuzelkoenig schrieb:
Gewisse Spiele haben nun mal ein Ablaufdatum, vor allem solche, die jedes Jahr neu aufgesetzt werden.

Genau, und ich möchte Dein blödes Gesicht sehen wenn irgendwann mal Dein Auto nicht mehr anspringt weil der Hersteller ein neues Modell auf den Markt gebracht hat. Warum sollte man weiterhin Geld für die Bevorratung von Ersatzteilen ausgeben für Autos die kaum noch genutzt werden?

Also im Bezug auf den Bockmist liegst Du m.E. sowas von weit vorne......

Eine absolute Frechheit ist das ! Man merkt einfach das in den Chefetagen von EA keine Spieleentwickler sitzen, sondern nur noch BWLer die ihre Excel Dateien schönen müssen, um ihre Boni einzustreichen.

Mit mir nicht Freunde !

Elcrian schrieb:

Das war aber schon bei den ersten Softwarestücken, die man vor 40-50 Jahren kaufen konnte, der Fall und hat sich auch nicht wirklich groß verändert. Nur dass heute die Werkzeuge existieren um das Überprüfen/Deaktivieren/Aktivieren der Lizenz online zu erledigen und damit entsprechend für den Privatnutzer realer (Dongle, Keys, Lizenzserver & Co waren im Businessbereich schon immer nervend). Aber auch schon bei Wordstar hatte man nur die Lizenz zur Benutzung erworben (die auf div. Disketten ausgeliefert wurde), nicht einen Gegenstand mit allen Rechten.

CHB68 schrieb:
Genau, und ich möchte Dein blödes Gesicht sehen wenn irgendwann mal Dein Auto nicht mehr anspringt weil der Hersteller ein neues Modell auf den Markt gebracht hat. Warum sollte man weiterhin Geld für die Bevorratung von Ersatzteilen ausgeben für Autos die kaum noch genutzt werden?

Also im Bezug auf den Bockmist liegst Du m.E. sowas von weit vorne......

Welch toller Vergleich... meine Güte...

Davon abgesehen, garantieren nicht viele die Ersatzteilversorgung für mehrere (5-30) Jahre.
Ich arbeite in diesem Sektor und weiß daher aus Erfahrung, dass viele Hersteller keine Teile mehr liefern können, obwohl das Auto gerade mal 5 Jahre alt ist.
Bisher waren es meist ausländische Marken, aber Opel und VW bekleckern sich da auch nicht gerade mit Ruhm.

Zuletzt bearbeitet:
Ruffnax schrieb:
SimCity 5 ist doch das beste Beispiel dafür. Nehmen wir mal an, das Spiel kommt wirklich mit diesem harten Online Kopierschutz und nehmen weiter mal an, es verkauft sich nicht so wie erhofft. Die Chancen darauf, dass in ca. 2 Jahren die Server abgeschaltet werden, weil "nur noch wenige auf den Servern spielen", stehen dann ganz gut.

Oder es läuft so gut wie BF2, es kommt kein direkter Nachfolger und die Server sind 10 Jahre online ^^

CHB68 schrieb:
Genau, und ich möchte Dein blödes Gesicht sehen wenn irgendwann mal Dein Auto nicht mehr anspringt weil der Hersteller ein neues Modell auf den Markt gebracht hat.

Dass, der Vergleich nicht nur hinkt sondern ein Einbeiniger ist, ist dir hoffentlich klar ^^

fuzelkoenig schrieb:
Welch toller Vergleich... meine Güte...

Davon abgesehen, garantieren nicht viele die Ersatzteilversorgung für mehrere (5-30) Jahre.
Ich arbeite in diesem Sektor und weiß daher aus Erfahrung, dass viele Hersteller keine Teile mehr liefern können, obwohl das Auto gerade mal 5 Jahre alt ist.

Genau, und wenn Du weiter so einen Bockmist verzapft sind es bald nur noch zwei Jahre wie bei Electronic Arts. Der Vergleich hinkt absolut nicht, denn wenn wir Verbraucher das stillschweigend schlucken machen das doch alle...und dabei spielt die Branche keine Rolle!

Richthofen schrieb:
Die Käufer sind längst nicht mehr so blöd wie früher und machen jede Version mit....

Naja, früher als es noch Fifa 98 gab hatte man auch bei jeder neueren Version eine deutliche Verbesserung angemerkt.. Ich hatte Fifa 98-06 gekauft und selbst Fifa WM und EM ! ! Danach kam nur Müll-..- und total unglaubwürdige Abläufe. Da war PES schon um Welten besser ;)

Zurück
Oben