• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA schaltet Onlinedienste für ein Dutzend Spiele ab

Ben-09 schrieb:
Sicher hast du da recht... aber bei mir persönlich muss ich sagen... spiele ich ältere Spiele eigentlich gar nicht mehr online. Einfach auch weil da zu wenig los ist. Daher wäre es für mich kein Verlust. Bei sowas wie Sim City 5 mit den ausgelagerten Berechnungen gehe ich einfach mal davon aus, dass bevor irgendwann die Server runtergefahren werden nen Offline-Patch rauskommt. Immerhin will EA ja auch noch mit Budget-Titeln Geld verdienen.
Ich glaube ja das EA mehr Geld mit ihren Spielen verdienen würde, wenn sie auf sämtliche Kopierschutzmaßnahmen verzichten würden.
Das Spart Geld für die Programmierung, und kaufen würden es sich mindestens genauso viele Kunden wie bisher auch, plus diejenigen die bisher wegen des Kopierschutzes nicht gekauft haben.

Deadalic Entertainment macht mit diesem Prinzip jedenfalls sehr gut Gewinn.

Bei sowas wie Sim City 5 mit den ausgelagerten Berechnungen gehe ich einfach mal davon aus, dass bevor irgendwann die Server runtergefahren werden nen Offline-Patch rauskommt. Immerhin will EA ja auch noch mit Budget-Titeln Geld verdienen.

Geh mal nicht davon aus, denn wie ich schon geschrieben habe war und ist C&C auch ein Budget-Titel und die haben es nicht geschaft den Ordentlich zum laufen zu kriegen.

Du hast nur nicht verstanden was ich geschrieben habe. Fifa 95, 98 etc kannst du noch immer offline spielen.
Dass der Multiplayer abgeschaltet werden kann steht auf den Packungen... man muss es nur lesen - das ist nichts neues.

Und mal ehrlich.. Sim City 5 - auch wenn es auf Multiplayer ausgelegt ist... wird ein Spiel sein was man hauptsächlich für sich spielt wie alle anderen Sim City Spiele auch.

Übrigens hab ich was zur Abschaltpolitik von EA gefunden:

EA retire the online services of games when the number of players is fewer than 1% of all peak online players across all EA titles.
http://ultimatefifa.com/2012/look-back-at-fifa-11-as-online-servers-to-be-shut-down/

fuzelkoenig schrieb:
Neues Jahr, neues Kapitel...

... von "wer schreibt den größten Bockmist". :freak:

So viel scheiße auf einmal liest man nur selten... obwohl, eigentlich nicht...

Warum sollte man weiterhin Gelder für Spiele verpulvern, die kaum noch genutzt werden?
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das EA bezahlte Leute durch die Foren schickt, um EA's Geschäftspolitik, den Umgang mit dem Kunden und andauernd verlautenden geisteigen Durchfall zu rechtfertigen.

Ich bin mal so frech...

...was zahlen sie dir?

btt.: Dann sollen sie halt auf die Packung mit raufdrucken, dass das Game (voll) nur bis zum xx/xx/xxxx spielbar ist. Allerdings könnten sie dann wahrscheinlich gleich hinschmeissen. Da ist solch ein Gebahren natürlich viel sicherer und lukrativer.
Würde man dafür eine kurze und knappe Beschreibung suchen, dann wäre Beschiss die erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. steht doch auf der Packung, dass Online-Features jederzeit innerhalb einer 30 Tage Frist eingestellt werden können.... das steht auch schon seit Jahren da. Keine Ahnung warum da jetzt so ein Drama draus gemacht wird... zumal EA schon seit Jahren regelmäßig den Multiplayer für Sportspiele einstellt.... das ist absolut nichts neues.

Hellbend schrieb:
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das EA bezahlte Leute durch die Foren schickt, um EA's Geschäftspolitik, den Umgang mit dem Kunden und andauernd verlautenden geisteigen Durchfall zu rechtfertigen.

Ich bin mal so frech...

...was zahlen sie dir?

btt.: Dann sollen sie halt auf die Packung mit raufdrucken, dass das Game nur bis zum xx/xx/xxxx spielbar ist. Allerdings könnten sie dann wahrscheinlich gleich hinschmeissen.

Steht alles auf den Packungen bzw. Geschäftsbedingungen. ;)

Steht alles auf den Packungen bzw. Geschäftsbedingungen
Was da steht und was Rechtens ist, bleibt trotzdem dahingestellt.
Aber wahrscheinlich sind Konzessionsstrafen (oder isses eine Konventionalstrafe?!) billiger, als die Server etc. weiterlaufen zu lassen und dem berechenbaren Kunden einfach vor den Koffer zu scheißen.

Bleibt wieder nur zu sagen - EA gekauft? Selbst schuld!

Zuletzt bearbeitet:
Als würde EA das erste Mal Onlinespiele abschalten...ist doch jedes Jahr so. Sucht einfach mal bei Google für 2010, 2011, 2012.

Mal ne Frage: Kann man dagegen klagen, wenn EA nicht mal mehr nen Offline-Patch und nen LAN-Modus/etc bringt?

An alle mit reichen Eltern oder selbst viel Geld: Verklagt den Verein in Grund und Boden !!!! Ich wünsche mir zu sehr, dass EA in der EU einfach Hausverbot erhält... Genug bessere Publisher werden sich die Finger danach lecken zB SimCity vertreiben zu können :)

Warcraft 3 läuft schon seit 10 Jahren und da wurde nichts abgeschaltet bis jetzt. :D mhh...

Wundert mich nicht, bei FIFA und Konsorten wird ja eher immer nur die aktuellste Version gezockt in der community. Also die wenigsten werden jetzt noch FIFA 11 Multiplayer spielen sondern FIFA 13. Aber natürlich geht es da rein darum Kosten zu sparen von EA und man sollte sehr vorsichtig sein wenn man sich von denen games mit Onlineaktivierung/Zwang holt denn ob man die noch spielen kann ist fraglich.

qwertzuio schrieb:
EA hat bei großen Ratingagenturen eine Kreditwürdigkeit die der von Griechenland entspricht.

Beweise.

kingsyrie schrieb:
Warcraft 3 läuft schon seit 10 Jahren und da wurde nichts abgeschaltet bis jetzt. :D mhh...

Bei dem Betreffenden Hersteller werden die Spieler auf derart viele Weisen Weisen abgemolken das man die Server auch ein paar Tage länger stehen lassen kann.

Ändert jedoch nichts daran das Activision-Blizzard ein ganz großer Sauladen ist :) .

ultraschall2d schrieb:
Als würde EA das erste Mal Onlinespiele abschalten...ist doch jedes Jahr so. Sucht einfach mal bei Google für 2010, 2011, 2012.

So ist es. Trotzdem wird jedes mal von allen wieder ein großer Skandal daraus gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es super, dass EA Spiele so schnell nutzlos macht. Es trifft naemlich eh nur die Richtigen. Die die alles kaufen, ohne sich Gedanken zu machen. Die habens verdient, die sind naemlich auch dran Schuld, dass sich EA so verhalten kann. Wuerde jeder mitdenken, wuerde keiner mehr EA/Ubisoft Spiele kaufen.

Was Solls, sind eh nur Schrott Spiele. BFBC2 und BF2 oder auch allgemein was Ego Shooter angeht werden wohl noch ein Weilchen weiterlaufen. Außerdem werden diese von EA aufgelisteten Games eh von nur sehr wenigen gespielt, was deren Entscheidung die Server abzuschalten verständlich ist. Schließlich kosten die Server plus Wartung Geld und man kann ja nicht erwarten das man ein Spiel bis zum Ende der Menschheit weiter spielen kann. Irgendwann geht's halt mal zu Ende, wie alles auf dieser Welt. Ihr würdet es auch nicht anders machen wenn ihr an deren Stelle sitzen würdet.

Londo schrieb:
und man kann ja nicht erwarten das man ein Spiel bis zum Ende der Menschheit weiter spielen kann. Irgendwann geht's halt mal zu Ende, wie alles auf dieser Welt. Ihr würdet es auch nicht anders machen wenn ihr an deren Stelle sitzen würdet.

Doch kann man.
Doom 2 laeuft noch immer im Multiplayer. Das gibts naemlich sowas cooles, das nennt sich NETZWERKMODUS. Da kannst, dank Hamachi, jedes Spiel auch ueber Internet mit Freunden im lokalen Netzwerkmodus spielen. Aber sowas ist wohl nicht nicht mehr hip. Lieber nen 0815 Internetmatchmaking Modus einbaun, der nach 2 Jahren nicht mehr funktioniert.

Meine aussage betraf NICHT den Netzwerkmodus eines Spiels, sondern nur die Server und die damit Verbundenen Kosten von EA.

Meine Aussage betraf die generelle Spielbarkeit ueber Internet. Sobald ein Spiel einen Netzwerkmodus hat, kanns ich IMMER mit meinen Freunden ueber ein VPN spielen. Auch wenn der eigentliche Internet Modus des Games schon lange abgedreht wurde. ABER bei EA Spielen wird kein Netzwerkmodus mehr ausgeliefert!

Ergo - Onlineserver weg - Spiel nicht mehr Netzwerkfaehig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EA sollte bei den Games die sie nicht weiter supporten wollen ein Kostenloses Upgrade eines netwerkmodus berietstellen, zumindest für Registrierte Spieler damit Raubkopierer NICHT in den Genuß des Netzwerkmodus kommen.

Zurück
Oben