• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA schaltet Onlinedienste für ein Dutzend Spiele ab

Ich weis nicht, aber irgendwie klingt das für mich so ...

Oh, ich kann das Originalspiel nach 2 Jahren nicht mehr spielen ... Naja dann Crack ich´s eben ... Wenn´s Cracks gibt die das Spiel Offline laufen lassen, dann brauch sich EA in naher Zukunft sicherlich nicht wundern, wenn du Spiele nicht mehr verkauft werden ...

Mal im Ernst, wenn ich wüsste mit Crack habe ich das Spiel länger als Original ... naja dann brauch ich doch dazu nichts mehr sagen ^^

Traurige Entwicklung ...

Ich habe dabei auch gleich an das neue Sim City gedacht ... Wenn das dann ebenfalls so schnell abgeschaltet wird, na dann EA "Gute Nacht" unn kein Bett ;)

Ben-09 schrieb:
Oder es läuft so gut wie BF2, es kommt kein direkter Nachfolger und die Server sind 10 Jahre online ^^

Naja, die haben ja auch was davon. Sie spionieren 10 Jahre Deine Daten aus^^

EDIT: Oh sorry, ich war bei BF3, nicht bei BF2!

Zuletzt bearbeitet:
Dieser elende Drecksladen soll endlich Pleite gehn und von der Bildfläche verschwinden. Soviel Engegament gegen die zahlenden Kunden ist einfach nur unfassbar. Was hat EA denn bitteschön an Serverkosten für all diese Spiele zusammen, wenn man bedenkt das man mit guter virtualisierung bzw. Programmierung mind. 10 verschiedene Spiele auf einem Server verwalten kann? Da der Server mit Sicherheit schon abgeschrieben ist sind es nur die Stromkosten und gelegentliches Warten bzw. neustarten falls sich mal was aufhängt sowie den Traffic der vermutlich auch nur wenige GB am Tag ausmachen dürfte, wenn überhaupt. Peanuts also. Aber für EA anscheinend zuviel, mit Kunden die sich nach strich und faden verarschen lassen und jedes Jahr brav die neueste Version kaufen ist eben mehr Geld zu machen. Fifa 2010 war btw. das letzte und nach langer Zeit auch das einzig gute Fifa für den PC. 2011 wurde schon wieder schlechter, 12 und 13 dank origin eine katastrophe. Zum Glück gibt es PES, das in allen Punkten abgesehen von den Lizenzen dem ollen Fifa überlegen ist. Ich werde keinen einzigen Cent mehr für EA Spiele ausgeben, BF BC2 war das letzte was ich mir gekauft habe.

xcsvxangelx schrieb:
Man kann über EA sagen was man will aber bei einem Titel der jährlich als neue Fassung kommt ist es wirtschaftlich gesehen Schwachsinn Server laufen zu lassen, wenn die Spielerzahlen einfach nicht mehr stimmen.

Wie schon früher von jemandem in diesem Thread geschrieben: Erst DENKEN, dann POSTEN.

Zu den Serverkosten ist hier bereits einiges gesagt worden. Du solltest Deine Ratschläge also wohl als allererstes mal selbst bedenken.

qwertzuio schrieb:
Aber es wäre cool, wenn die anschließend die Lizenz vom Insolvenzverwalter an ein fähiges Studio verkaufen würden. Wäre zu geil wenn richtige Spieleentwickler das produzieren xD

Dann erklär uns bitte Mal, warum Du "Maxis" ... dem Entwicklerstudio von Sim City 2000, Sim City 3000 und Sim City 4 absprichst, ein richtiger Spieleentwickler zu sein. Und vor allem, welches Studio das besser hinkriegen könnte.

Sorry, aber dieser Spruch ist echt mal ein Fail.

Robo32 schrieb:
die Nutzer werden sich nicht alles bieten lassen...

wart es ab ... das neue Sim City wird tolle Verkaufszahlen haben ...

jackii schrieb:
die Server wirklich ne Menge Geld kosten und die Spielerzahl nicht mehr sehr hoch sein dürfte

Sorry, aber wenn nur noch wenige Leute spielen, wie teuer soll der Unterhalt dafür dann sein ? Das Problem ist halt, dass die Leute es glauben, wenn EA so einen Murks von sich gibt.

CHB68 schrieb:
Genau, und wenn Du weiter so einen Bockmist verzapft sind es bald nur noch zwei Jahre wie bei Electronic Arts. Der Vergleich hinkt absolut nicht, denn wenn wir Verbraucher das stillschweigend schlucken machen das doch alle...und dabei spielt die Branche keine Rolle!

Eines muss ich dir lassen, du bringst mich zum lachen. :lol: :daumen:
Danke dafür!

1. Mache ich die Regeln nicht für die Ersatzteile.
2. Arbeite ich bei einer Marke, die die Lieferung (90%) für 30 Jahre garantiert.

3. Hinkt der Vergleich auf ganzer Linie.

Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht, die Kunden sind an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig.
Egal ob Handys, Software oder sonst was... wobei ich Autos mal raus nehmen würde, da sich die wenigsten alle 2-3 Jahre ein neues leisten können. ^^
Es wird so oft, so viel neu gekauft und da denken sich dann die meisten Hersteller, dass für diese kurze Zeit kein Support nötig ist, oder wenn dann eben nur für diese 2-3 Jahre.
Welche in manchen Bereichen schon als sehr gut anzusehen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nett, dass Spiele fast unbrauchbar werden für die man damals nen heiden Geld bezahlt hat.

Mal eine andere Frage, wo steht das die Server für SimCity geschlossen werden ? Oder git es die nicht für den 4. Teil ??

wart es ab ... das neue Sim City wird tolle Verkaufszahlen haben ...

hm.. trotzdem ist hier ein fader Beigeschmack vorhanden. Da bei SimCity 5 die Onlineverbindung vorhanden sein muss und selbst Berechnungen extern durchgeführt werden bin ich echt gespannt was dann nach 2 Jahren sein wird.. ? Mein letzter Teil hatte ich so ein jahr gezockt und mal wieder installiert wenn ich Lust danach hatte. Und der größte Teil der Käufer packt das Spiel sicherlich nach 2 Jahren wieder weg... Also wenn dann das Spiel 2016 auch auf die Liste kommt ist das mein Pech ?

lottepappe schrieb:
hm.. trotzdem ist hier ein fader Beigeschmack vorhanden. Da bei SimCity 5 die Onlineverbindung vorhanden sein muss und selbst Berechnungen extern durchgeführt werden bin ich echt gespannt was dann nach 2 Jahren sein wird.. ? Mein letzter Teil hatte ich so ein jahr gezockt und mal wieder installiert wenn ich Lust danach hatte. Und der größte Teil der Käufer packt das Spiel sicherlich nach 2 Jahren wieder weg... Also wenn dann das Spiel 2016 auch auf die Liste kommt ist das mein Pech ?

Soweit mir bekannt ist, betrifft es immer Spiele mit direkten Nachfolgern.
Auch wenn ich es nicht weiß, würde ich sagen, dass SimCity weit länger supportet wird, als FIFA.
Spätestens bis zum Nachfolger und einbrechende Spielerzahlen.

Solang EA einen Patch raus bringt, mit dem man dann auch nach abschalten der Spiele noch spielen kann.
Und über einen Netzwerkclienten (z.b. Hamchi) dieSpiele im Internet spielen kann, ist alles in Ordnung.
Vermutlich wird das aber nicht passieren.

Tr3x schrieb:
würde man die wichtigen daten für uns wie zb patches oder andere downloads von allen spielen auf eine gesammelte seite geben. könnte ich mit der abschaltung gut leben, da diese eh ohnehin als werbung dienen.
Gibt es bestimmt noch weiterhin über Origin. Du bekommst alle EA-Spiele auch per Origin, wenn du dort die Seriennummer eingibst. Dann wid dort auch alles automatisch gepatcht und geupdatet.

KainerM schrieb:
Und wenn ich an Battlefield denke... ich weiß nicht, aber BFBC2 macht einfach viel viel mehr Spaß als BF3. Alt oder nicht ist mir da egal.
Seit wann laufen die Battlefield Spiele denn nicht mehr? So weit ich weiß funktioniert bisher jeder titel noch, selbst die 10 Jahre alten Spiele. Letzteres wurde vor kurzem sogar noch als kostenlose Version über Origin neu herausgebracht.

nuja ... wenn ich mir die spiele so ansehe, ist das auch kein verlust :D

es sind ja nur sport franchises. idr. kauft sich eh jeder fan immer wieder das neueste, also was kein drama.

bei die sims 2?

die onlinefunktion ist ohnehin nie richtig vorhanden gewesen, also ebenso kein verslust.

uralte spiele wie battlefield 2 und co, laufen ja immer noch online. ich denke in dem fall macht ea schon das richtige.

Ich sehe die erste Klagewelle rollen... Immerhin kaufe ich etwas und erhalte nicht die versprochene volle Leistung

Naja, wenn es nur um Kopierschutzmaßnahmen handelt, die online abgefragt/berechnet werden, wird man sicherlich einen Patch nachliefern, sobald man die Server abschaltet. Ansonsten wären die Folgen wohl doch zu hart.
Das Einzige was stört, ist der geringerwerdende Funktionsumfang hinsichtlich Multiplayer, aber auch das könnte man bei Spielen wie SimCity mittels Patch und Umverlagerung auf die Clients sicher bereinigen, WENN MAN WOLLTE.
Patches, Fixes und sonstigen Kram bekommt man eigentlich IMMER irgendwie noch her....sei es über den Support im Ernstfall (mit langer Wartezeit ;) )
So long Majo

P.S. persönlich find ich das natürl auch nicht gut, was bei SimCity geplant ist.

Oder es läuft so gut wie BF2, es kommt kein direkter Nachfolger und die Server sind 10 Jahre online

Das kann natürlich auch der Fall sein. Ich habe ja auch nur ein "Worst Case" Szenario beschrieben. Die Frage die man sich stellen muss ist, ob man gewillt ist dieses Risiko einzugehen. Einen Vollpreis Titel zu bezahlen und sich völlig vom Anbieter abhängig zu machen.

mfg
Ruffnax

r00ter schrieb:
uralte spiele wie battlefield 2 und co, laufen ja immer noch online. ich denke in dem fall macht ea schon das richtige.
Na 3 mal darfst du raten warum uralte Spiele noch online laufen.

Weder Battlefield 1942 noch Battlefield Vietnam und auch nicht Battlefield 2 und Battlefield 2142 laufen über interne EA Server.
Alle alten Spiele werden von privaten Servern am Leben gehalten.
Das einzige was da ab Battlefield 2 vielleicht über einen EA Server läuft, sind die Trophäen.

^Dodo.bW schrieb:
Ich sehe die erste Klagewelle rollen... Immerhin kaufe ich etwas und erhalte nicht die versprochene volle Leistung

Was kaufst Du Dir denn? Schon mal das "Kleingedruckte" gelesen? Du kaufst keine "Leistung" sondern lediglich warme Luft bzw. das Recht die Software so lange zu nutzen wie es der Hersteller für nötig hält bzw. es sich für ihn rechnet.

wie geil ist das denn, ein freundliches HAHA an alle käufer

Ruffnax schrieb:
Die Frage die man sich stellen muss ist, ob man gewillt ist dieses Risiko einzugehen. Einen Vollpreis Titel zu bezahlen und sich völlig vom Anbieter abhängig zu machen.

Sicher hast du da recht... aber bei mir persönlich muss ich sagen... spiele ich ältere Spiele eigentlich gar nicht mehr online. Einfach auch weil da zu wenig los ist. Daher wäre es für mich kein Verlust. Bei sowas wie Sim City 5 mit den ausgelagerten Berechnungen gehe ich einfach mal davon aus, dass bevor irgendwann die Server runtergefahren werden nen Offline-Patch rauskommt. Immerhin will EA ja auch noch mit Budget-Titeln Geld verdienen.

Ben-09 schrieb:
Bei sowas wie Sim City 5 mit den ausgelagerten Berechnungen gehe ich einfach mal davon aus, dass bevor irgendwann die Server runtergefahren werden nen Offline-Patch rauskommt. Immerhin will EA ja auch noch mit Budget-Titeln Geld verdienen.

Wie ich schon sagte...toi, toi, toi! Ich bin sicher das die Käufer von....

FIFA Manager 11 (PC)
FIFA 11 (PC, PS3, Wii & Xbox 360)
FIFA 11 Ultimate Team (PS3 & Xbox 360)
Madden NFL 11 (PS3, Wii & Xbox 360)
Madden NFL 11 Ultimate Team (PS3 & Xbox 360)
NBA JAM (PS3 & Xbox 360)
NBA LIVE 10 (PS3 & Xbox 360)
NCAA Football 11 (PS3 & Xbox 360)
NHL 11 (PS3 & Xbox 360)
NHL 11 Ultimate Team (PS3 & Xbox 360)
Die Sims 2 (PC & MAC)
Trenches II (iPad, iPhone & iPod touch)

...auch einfach mal davon ausgegangen sind das sie ihr Spiel weiterhin mit ihren Freunden spielen können.

Grade im Bezug auf diese News halte ich Deine Annahmen für reichlich naiv.... ;)

Zurück
Oben