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Test EA Sports WRC im Test: Neue Rallye-Saison startet mit Zündaussetzern

TeHaR schrieb:
oder es einfach daran liegt das Nvidia und RDNA2 noch schlecht optimiert sind. Ich wünsche mir ersteres
Die Konsolen haben rdna2 von daher bezweifel ich im ersten Moment eine Verbesserung
 
CB.R schrieb:
Die Systemanforderungen sind ja nicht gerade hoch, normal müsste das ja laufen wie die Butter am heißen Messer?

Dier Grafik auf den Screenshots nach zu urteilen, könnte das Spiel auch bereits vor 6-7 Jahren erschienen sein.
Klingt für mich gut. So kanns Jeder zocken und es wurde nicht nur an der Grafik gebastelt.
 
Den Gamepass kann man wohl noch für 1 € (14 Tage Playtime) kaufen und so die Katze im Sack zumindest erst einmal testen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Oha die 7900xtx ist schneller als die 4090, ich hohle schon mal Bier und Popcorn.
Nicht nur das auch die 7900XT 😂

Ne aber mal Spaß beiseite, es zeigt sich immer wieder das jeh nach Spiel auch mal die Radeons vorne liegen können und das auch bei Spielen die nicht irgendwie bezahlt wurden das sie bei AMD vorne liegen oder gibts da bei Cities Skylines 2 irgendwelche Geldkoffer die den Besitzer gewechselt haben, wäre mir nicht bekannt.

Wir können uns da auch mal weniger extreme Beispiele anschauen, im Techniktest beim release lag die 4080 noch im percentile 7% und die 4090 22% vor der XTX
jeweils 1440p in Hogwards legacy war die XTX in percentile dann schon 9% vorne also 16% schneller, nun kann man das auf den mehr An VRAM schieben, aber dann waere die 4090 nicht nur 8% schneller auch ein - von 14%. Selbst mit Raytracing (ja bei dem Spiel nicht zu krass und beim Release sah es fuer Nvidia noch leicht besser aus, aber mit neueren Treiber hat AMD hier aufgeholt (oder Vorsprung ausgeweitet, jeh nachdem was man vergleicht).

Ich glaube wuerde man die Tests mal mit Ausschliesslich Nextgen Spielen heute wiederholen wuerde die 7900 XT(X) deutlich besser abschneiden, im Benchmark damals war ja bei 1440p sogar die RTX 4080 im reinen Raster sogar vor der 7900 XTX, was absurd ist.

Im reinen Raster scheints doch deutlich eher ein Schlagabtausch zwischen 4090 und 7900 XTX und 4080 und 7800 XT zu geben, was widerrum auch den Stromverbrauch / Frame verbessert, da die ja leicht weniger als die jeweiligen Nvidia Pandents schlucken in Spielen.

Selbst im Alan Wake 2 wo man ja UPSAMPLING aufgezwungen bekommt worunter AMD leidet ist immerhin die 4090 auch in 1440p vor der 4080 also unter schlechtesten Bedingungen, niedrige Aufloesung und upsampling gut beim 1% ist man hinter der 4080 aber nur 1% nicht wie im Test damals 9% und das wie gesagt trotz UPSAMPLING was die Nvidias besser koennen.

Fuer Nextgen titel halte ich den Grafikkartentest hier nimmer representativ, mein alleine schon weil native Aufloesung immer mehr ein rein theoretischer Test ist der in Spielen gar nicht mehr benutzt werden kann.

Wer also nicht haufenweise Legacy games spielen will und sich da stoert das so ne Karte nur 240FPS statt 260FPS bei Nvidia packt der wird ein deutlich besseres Preis/FPS Stromverbrauch/FPS bei AMD kriegen als die Ursprungstests versprochen haben, und die 7900 XTX battelt sich teils deutlich enger (raster) mit der 4090 als angenommen.

Baldurs Gate 3 hab ich noch vergessen, jetzt noch nicht das FSR 2.2 angeschaut aber Nativ gleicher Vergleich 4080 1440p Perzentil 4080 1% hinter 7900 XTX again beim Grafikkartentest steht da das die 4080 7% vor der 7900 XTX laege, dieser Grafikkartentest kann man in praktisch keinem Spiel das seither released wurde (red mal von den populaeren) wieder gefunden werden unter gleichen settings.

Der Grafikkartenbenchmark damals ist nicht belastbar fuer neue Games und AMD hat ein positives Delta bei allen Next-gen games (generell gesprochen)

Und wuerde man das noch mit schwacheren CPUs testen wuerde ich AMD noch mehr Vorsprung geben da Nvidia offenbar immernoch CPU hungriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird genauso gekauft werden wie City Skylines 2 weil zu viele Leute von den Spielestudios und Publishern konditioniert worden sind.
 
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blackiwid schrieb:
Ne aber mal Spaß beiseite, es zeigt sich immer wieder das jeh nach Spiel auch mal die Radeons vorne liegen können und das auch bei Spielen die nicht irgendwie bezahlt wurden das sie bei AMD vorne liegen oder gibts da bei Cities Skylines 2 irgendwelche Geldkoffer die den Besitzer gewechselt haben, wäre mir nicht bekannt.
Wir reden hier aber von über 50%. Normalerweise liegt die 4090 so um die 30-35% vor der 7900 XTX. Jetzt liegt die XTX 20% vorn, was über 50% sind. Das ist ungewöhnlich viel. Viel zu viel.
 
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CB.R schrieb:
Die Systemanforderungen sind ja nicht gerade hoch, normal müsste das ja laufen wie die Butter am heißen Messer?

Dier Grafik auf den Screenshots nach zu urteilen, könnte das Spiel auch bereits vor 6-7 Jahren erschienen sein.
Japp. So ein Rallyspiel muss doch mit Onboardgrafik noch locker laufen.

Die Hardwareanforderungen scheinen in lächerliche zu steigen und die Qualität ist dabei sehr schlecht. Und dann Pay-Abos.

So was darf ein Kunde nicht abnehmen?
 
Nvidia wird sicherlich einen Treiber nachreichen. Außer, die Entwickler sind schuld.

Kann man das Game mit einem Xbox Controller einigermaßen spielen?
 
mellowcrew schrieb:
Weiß jemand wann das VR Update kommt?
Meine letzte Info war "nicht vor Q1/24". Da aber auf UE4 gesetzt wurde kann man jetzt schon davon ausgehen, dass die VR-Performance ähnlich besch......eiden wie bei ACC ausfallen wird....

Ich hab' WRC mal ein wenig "angefahren" und bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht. Sehe keine wirklichen Fortschritte zu DR2.0 😕
 
Zur allgemeinen Information:

Die Performance von WRC und auch die Reihenfolge bei den Grafikkarten-Benchmarks ist stark von der Strecke abhängig. Die von ComputerBase durchgeführten Testreihen zeigen die korrekten Ergebnisse, doch sind diese nicht allgemeingültig für das Spiel, sondern gelten eben nur für gewisse Strecken beziehungsweise Abschnitte. Entsprechend kann es vorkommen, dass Benchmark-Ergebnisse einer anderen Strecke völlig andere Ergebnisse ergeben, dennoch wären beide Testreihen korrekt.
 
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Bei einem Spiel mit solch einem frame pathtracing sollte das auch keinen Wundern dass die Ergebnisse stark von den Testsequenzen abhängig sind.

Immerhin kann man auf AMD und nvidia karten spielen.

Wer sich die intel angetan hat (also die fünf Leute) gucken mal wieder in die Röhre für Zeitraum X^^
 
Das ist das x-te Spiel das auf der 7900XTX deutlich schneller läuft als auf der 4080.

Warum wird das narrativ verbreitet, das AMD die Navi 3x Chips vergurkt hat....?

Die Realität scheint anders auszusehen..
 
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@Wolfgang das klingt aber trotzdem seltsam. Wie können unterschiedliche Strecken solch große Varianzen aufzeigen, wenn man bedenkt, dass die Karten bei 4K eigentlich maximal ausgelastet seien sollten?
 
MrHeisenberg schrieb:
Wir reden hier aber von über 50%. Normalerweise liegt die 4090 so um die 30-35% vor der 7900 XTX. Jetzt liegt die XTX 20% vorn, was über 50% sind. Das ist ungewöhnlich viel. Viel zu viel.
Ja das kann 2 Gründe haben, ja es ist ein Ausreisen, keine Frage aber gerade dieser Extreme wert denke ich zeigt das 2 Dinge zusammen kommen.

Zum einen waren die Testwerte zu hoch für die Nvidia beim Release, Nvidia performt bei alten Spielen besser als AMD, in echt liegen die Karten näher beieinander (also da wo sie relevant sind bei Next gen Titel, ob CS2 mit 400 oder 500 fps läuft ist irrelevant.

zum anderen ist es ein Ausreißer klar, ich sag nur mit Ausreißer lassen sich diese zig Titel wo AMD mal leicht besser mal deutlich besser abschneidet nicht mehr alleine erklären.

Und ist es nicht auch schon crazy das schlecht optimierte Titel auf AMD nun in der Regel besser laufen wie bei Nvidia? Selbst das ist ein großer Fail fuer Nvidia, früher konnten sich Nvidia User immer freuen das sie 1st day bis hin zu Spiele die nicht starteten auf Radeons.

Es heißt also entweder ist es für Entwickler schwieriger Nvidia zu optimieren oder der Konsolenvorteil zahlt sich für AMD langsam aus, und Konsolenports laufen mehr und mehr besser auf AMD als auf Nvidia (zumindest beim Release).
 
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Bulletchief schrieb:
Naja, zurecht Popcorn.
Weil sonderlich logisch ist das ja nicht.
Das kann ja nur aus der Kategorie "beschissen programmiert" kommen 😅.

Alternativ hat tatsächlich CB mal was verbockt, weil andere Tester kommen ja zu deutlich anderen - logischeren - Ergebnissen...
Hier nur nochmal zur Information dasselbe "Statement", was ich bereits zuvor gepostet habe. Beide Ergebnisse sind korrekt, wir haben keinen Fehler gemacht!

Die Performance von WRC und auch die Reihenfolge bei den Grafikkarten-Benchmarks ist stark von der Strecke abhängig. Die von ComputerBase durchgeführten Testreihen zeigen die korrekten Ergebnisse, doch sind diese nicht allgemeingültig für das Spiel, sondern gelten eben nur für gewisse Strecken beziehungsweise Abschnitte. Entsprechend kann es vorkommen, dass Benchmark-Ergebnisse einer anderen Strecke völlig andere Ergebnisse ergeben, dennoch wären beide Testreihen korrekt.

MrHeisenberg schrieb:
@Wolfgang das klingt aber trotzdem seltsam. Wie können unterschiedliche Strecken solch große Varianzen aufzeigen, wenn man bedenkt, dass die Karten bei 4K eigentlich maximal ausgelastet seien sollten?
Seltsam ist das definitiv und ich hoffe, dass das so auch nicht sein soll. Aber es ist so, das habe ich auf 2 verschiedenen Rechnern ausprobiert. Mit manchen Strecken/Abschnitten haben GeForce-Karten massive Probleme. Warum das so ist...ist mit Sicherheit ein Bug. Sei es vom Spiel oder vom Treiber.
 
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Gaspedal schrieb:
Die Motorensounds haben sie aber gut hinbekommen, ...

Kurioserweise wird gerade der Sound im Rallye Magazin Forum als "schlecht" bezeichnet.

.Hassel schrieb:
Übersehe ich etwas oder gibts bei pcgh eine ganz andere Einordnung der jeweiligen Grafikkartenleistungen?
Hier 1440p:
Anhang anzeigen 1416261

Ziemlich heftige Unterschiede.
 
blackiwid schrieb:
Zum einen waren die Testwerte zu hoch für die Nvidia beim Release, Nvidia performt bei alten Spielen besser als AMD, in echt liegen die Karten näher beieinander (also da wo sie relevant sind bei Next gen Titel, ob CS2 mit 400 oder 500 fps läuft ist irrelevant.
Wie kommst du auf sowas? In 3-4 Spielen performt AMD unverhältnismäßig gut und in alle anderen (30+ und auch neue) eben nicht. Seit wann gewichten 3-4 Ausreißer stärker als 30 andere?

Das Spiel läuft ja nicht nur auf Nvidia schlechter, sondern auch auf Intel. Wie erklärste dir das?
 
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Ich weiß nicht, finde dass auch im "fertigen" Spiel hier die Optik eher mäh ist und insgesamt kaum besser als bei Rally 2. Speziell kommt es mir so vor, als ob die Untergründe selbst durch die Bank weg schlechter als bei Rally 2 aussehen: flacher, weniger detailliert und monotoner. Keine Ahnung, ob das nur in den Videos/Fotos so rüberkommt, aber wirklich ein Plus sehe ich als Rally 2 Spieler hier eher nicht.

Ansonsten schön zu sehen, dass WRC nicht verkackt wurde. Klar wird EA hier weiter ordentlich monetarisieren, aber immerhin scheint die Basis ja hier gelungen genug zu sein.
 
MrHeisenberg schrieb:
Wie kommst du auf sowas? In 3-4 Spielen performt AMD unverhältnismäßig gut und in alle anderen (30+ und auch neue) eben nicht.
Welche neuen denn? Raster 1440p war mein Vergleichswert Nativ.

Ich hab nicht irgendwelche Titel genannt sondern die klar populärsten Titel der letzten Monate die fast schon 4x AAAA Titel. Welche populären Next Gen Titel ist hier der Abstand so gross wie beim Test, wo die 4080 die 7900 XTX um 9% ausstechen kann im Percentile? Cyberpunk 2077 ist ein Uralt-spiel und die Nvidia Tech Demo und zeigt eben vor allem Raytracing Fähigkeiten und selbst da ist im genannten Vergleichstest die 7900 XTX vor der 4080.

Ich denke das man relativ pauschal sagen kann das meistens die 7900 XTX bei 1440p 1% 7% vor der 4080 liegt, im Benchmark lag die 4080 aber 7% vorne. Ich stehe dahinter das sich dies zumindest pauschalisieren lässt für neue Titel ich habe jetzt zig Titel aufgeführt also 1 Gegenbeispiel von 1 Spiel ändert daran nichts. Macht ja auch rein logisch sinn die 7900 XTX ist die klar bessere Karte wie die 4080 wenn man RT aus macht, das ist Allgemeinwissen / Common Sense, wie da ein Test was anderes raus bringen konnte ist mir ein Raetzel.
 
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