Vitali.Metzger schrieb:
Oha die 7900xtx ist schneller als die 4090, ich hohle schon mal Bier und Popcorn.
Nicht nur das auch die 7900XT 😂
Ne aber mal Spaß beiseite, es zeigt sich immer wieder das jeh nach Spiel auch mal die Radeons vorne liegen können und das auch bei Spielen die nicht irgendwie bezahlt wurden das sie bei AMD vorne liegen oder gibts da bei Cities Skylines 2 irgendwelche Geldkoffer die den Besitzer gewechselt haben, wäre mir nicht bekannt.
Wir können uns da auch mal weniger extreme Beispiele anschauen, im Techniktest beim release lag die 4080 noch im percentile 7% und die 4090 22% vor der XTX
jeweils 1440p in Hogwards legacy war die XTX in percentile dann schon 9% vorne also 16% schneller, nun kann man das auf den mehr An VRAM schieben, aber dann waere die 4090 nicht nur 8% schneller auch ein - von 14%. Selbst mit Raytracing (ja bei dem Spiel nicht zu krass und beim Release sah es fuer Nvidia noch leicht besser aus, aber mit neueren Treiber hat AMD hier aufgeholt (oder Vorsprung ausgeweitet, jeh nachdem was man vergleicht).
Ich glaube wuerde man die Tests mal mit Ausschliesslich Nextgen Spielen heute wiederholen wuerde die 7900 XT(X) deutlich besser abschneiden, im Benchmark damals war ja bei 1440p sogar die RTX 4080 im reinen Raster sogar vor der 7900 XTX, was absurd ist.
Im reinen Raster scheints doch deutlich eher ein Schlagabtausch zwischen 4090 und 7900 XTX und 4080 und 7800 XT zu geben, was widerrum auch den Stromverbrauch / Frame verbessert, da die ja leicht weniger als die jeweiligen Nvidia Pandents schlucken in Spielen.
Selbst im Alan Wake 2 wo man ja UPSAMPLING aufgezwungen bekommt worunter AMD leidet ist immerhin die 4090 auch in 1440p vor der 4080 also unter schlechtesten Bedingungen, niedrige Aufloesung und upsampling gut beim 1% ist man hinter der 4080 aber nur 1% nicht wie im Test damals 9% und das wie gesagt trotz UPSAMPLING was die Nvidias besser koennen.
Fuer Nextgen titel halte ich den Grafikkartentest hier nimmer representativ, mein alleine schon weil native Aufloesung immer mehr ein rein theoretischer Test ist der in Spielen gar nicht mehr benutzt werden kann.
Wer also nicht haufenweise Legacy games spielen will und sich da stoert das so ne Karte nur 240FPS statt 260FPS bei Nvidia packt der wird ein deutlich besseres Preis/FPS Stromverbrauch/FPS bei AMD kriegen als die Ursprungstests versprochen haben, und die 7900 XTX battelt sich teils deutlich enger (raster) mit der 4090 als angenommen.
Baldurs Gate 3 hab ich noch vergessen, jetzt noch nicht das FSR 2.2 angeschaut aber Nativ gleicher Vergleich 4080 1440p Perzentil 4080 1% hinter 7900 XTX again beim Grafikkartentest steht da das die 4080 7% vor der 7900 XTX laege, dieser Grafikkartentest kann man in praktisch keinem Spiel das seither released wurde (red mal von den populaeren) wieder gefunden werden unter gleichen settings.
Der Grafikkartenbenchmark damals ist nicht belastbar fuer neue Games und AMD hat ein positives Delta bei allen Next-gen games (generell gesprochen)
Und wuerde man das noch mit schwacheren CPUs testen wuerde ich AMD noch mehr Vorsprung geben da Nvidia offenbar immernoch CPU hungriger ist.