• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test EA Sports WRC im Test: Neue Rallye-Saison startet mit Zündaussetzern

pacifico schrieb:
Warum wird das narrativ verbreitet, das AMD die Navi 3x Chips vergurkt hat....?
Das auf Hardware ebene Probleme aufgetreten sind lässt sich nicht wegdiskutieren. Sieht man auch an der enormen taktfreudigkeit dass da mehr geplant war aber wegen explodierender Leistungsaufnahme gelassen wurde.

Rein technisch haben sie über die Treiber eigentlich alles behoben, darf man nicht kleinreden. Schlecht programmierte Spiele Bleiben leider auch schlecht programmierte Spiele am ende ^^ es ruckelt ja auf allen karten

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, MoinWoll und MrHeisenberg
Mit dem gezeigten Verhalten muss aktuell daher vom Kauf der PC-Version abgeraten werden.
Das Fazit kann man so unterschreiben. Das Spiel ist schlichtweg unspielbar. Gerade bei so einem Spiel, wo es auf viel Präzision und auf eine schnelle Reaktion ankommt. Die Fehlertoleranz im Spiel tendiert ohnehin gegen Null. Kein guter Einstand. Weder für die Unreal-Engine, noch für das Ex-Codemasters-Team. Und EA darf sich wieder die Prügel abholen. Da hat mal wieder alles zusammengefunden, was (nicht?) zusammengehört. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1331, Nefcairon, Lord B. und 2 andere
PS828 schrieb:
Das auf Hardware ebene Probleme aufgetreten sind lässt sich nicht wegdiskutieren. Sieht man auch an der enormen taktfreudigkeit dass da mehr geplant war aber wegen explodierender Leistungsaufnahme gelassen wurde.
Ja aber warum wird denn jetzt noch über Probleme diskutiert die nicht mehr existieren?

Fakt ist das die 7900XTX deutlich schneller sein kann und keine Treiberprobleme existieren.

Und was AMD vor drei Jahren mal geplant hatte, ist eh nur Futter für Fanbois.

Interessieren tut die Leistung die das kaufbare Produkt bietet. Und da liegt die 7900XTX inzwischen regelmäßig vorne.

Hab auf meiner 3080Ti also mehr Leistung als die 4090 im Test 🤣.
Es gibt paar Grafikdetails die braucht man nicht, bspw. Reflektionen und Spiegel.
Ersteres frisst die ganze Leistung auf, was man ohnehin im Cockpit nicht mitbekommt.

Hab so im Schnitt ca. 100 FPS in UHD.

Ansonsten hab ich jetzt 8 Stunden auf der Uhr, die erste Rallye hat noch stark geruckelt, mit mehr Spielzeit gings dann weg.
Kann die Empfehlung das Spiel liegen zu lassen nicht befolgen, läuft bis auf die Shader Startschwierigkeiten nämlich dann sauber. In Kurven jedoch merke ich auch dass die FPS unrund und geringer werden aber von Unspielbarkeit fehlt bei mir jede Spur.

Gaspedal schrieb:
habe es dann nach 5 Stunden test sein lassen
Sehe ich das auch richtig, das die Strecke Monte Grighine auf Sardinien weggefallen ist oder nie gab?
An der Strecke war ich 2010 mal, als der Windpark errichtet wurde - mit 3er BMW und Fiat Panda😈

P1160770.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
pacifico schrieb:
Ja aber warum wird denn jetzt noch über Probleme diskutiert die nicht mehr existieren?
Das Hardwareproblem, falls es je existiert hat, existiert ja weiterhin und begrenzt so auch weiterhin die reale Leistung von RDNA3 ggü. dem was ursprünglich wohl geplant war. Das Thema hast übrigens Du aufgemacht, sonst habe ich niemanden gesehen, der hier davon sprach. Wenn man ein Thema anspricht, muss man dann auch damit klar kommen, dass darüber gesprochen wird.

pacifico schrieb:
Fakt ist das die 7900XTX deutlich schneller sein kann und keine Treiberprobleme existieren.
War es nicht von Beginn an so, dass die 7900 XTX tendenziell schneller in reinen Raster-Spielen in hohen Auflösungen war als die 4080 und dafür in RT-spielen langsamer? Es hat sich mittlerweile etwa 4-5 Prozentpunkte zu Gunsten der 7900 XTX verschoben, da noch etwas durch die Treiber herausgeholt wurde, aber bei der allgemeinen Tendenz, dass die 7900 XTX etwas schneller im Rastern ist als die 4080 und etwas langsamer bei RT, ist es geblieben. Weiß auch nicht wer das abstreitet.

pacifico schrieb:
Und was AMD vor drei Jahren mal geplant hatte, ist eh nur Futter für Fanbois.
Naja, das was AMD vor 2-3 Jahren (laut Gerüchten) geplant hat im Vergleich mit dem was tatsächlich erschienen ist, ist nunmal die Begründung für die Aussagen in der Vergangenheit, dass RDNA3 vermutlich hinter AMDs Erwartungen zurückgeblieben ist. Wenn Dein Argument dagegen nur "ist eh nur Futter für Fanbois" ist, dann ist auch klar warum Du Dich wunderst, dass teilweise gesagt wurde, dass RDNA3 auf technischer Seite nicht so ein Erfolg war, wie erhofft.

pacifico schrieb:
Interessieren tut die Leistung die das kaufbare Produkt bietet. Und da liegt die 7900XTX inzwischen regelmäßig vorne.
Von Anfang an liegt sie in Raster regelmäßig vor der 4080 und hinter der 4090 und mit RT hinter beiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und MrHeisenberg
Wolfgang schrieb:
Mit manchen Strecken/Abschnitten haben GeForce-Karten massive Probleme.
Scheinbar ja nicht nur die GeForce Karten, immerhin haben die Radeons bei PCGH durchweg weniger FPS in UHD als bei euch, während die GeForce Karten durchweg teils deutlich mehr haben. Deren UHD Einstellungen sind soweit identisch mit euren.

Wenn wir eure Werte als Ausgangsbasis nehmen, ergeben sich in UHD folgende Unterschiede:

GrafikkarteCB UHD AVG FPSPCGH UHD AVG FPSUnterschied
RTX 4090
70,6​
91,3​
+29,32%​
RTX 4080
63,6​
70,4​
+10,69%​
7900 XTX
80,9​
63,6​
-21,38%​
7900 XT
71​
53,5​
-24,65%​

PCGH schreibt noch folgendes, könnte das vielleicht die Ursache sein?
PCGH schrieb:
Laut Codemasters sei das PSO-Caching im "ersten Patch nach der Veröffentlichung" geplant, das "viele dieser Probleme beheben und das Shader-Stottern erheblich verbessern" soll. Gemeint ist ein Caching-Vorgang bei Spielstart, den man mittlerweile auch von den anderen Stotterspielen kennt. Wann dieses Update genau erscheinen wird, ist unbekannt. Unsere Benchmark-Methodik beherzigt das Problem: Wir fahren die Szene mit jeder Grafikkarte einmal ab und messen erst ab dem zweiten Durchlauf.
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Es wird alleine schon deshalb nicht gekauft weil sie es umbenannt haben. Dirt Rally 3 wäre doch topp gewesen.
Noch dazu so eine Baustelle...kann ich nicht verstehen. Scheint wohl "in" zu sein, erstmal Bananensoftware rauszubringen.

Dann doch lieber den Vorgänger 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1331
pacifico schrieb:
Sie ist schneller, weil Ada underperformt oder glaubst du ernsthaft, dass die XT schneller ist als ne 4090?

Ich glaube eher das es hier massive sheduling Probleme in Kombination mit dem 7950x3d gibt

MrHeisenberg schrieb:
Sie ist schneller, weil Ada underperformt oder glaubst du ernsthaft, dass die XT schneller ist als ne 4090?
Bidde putze deine Brille.

Hier geht es um 4080 vs 7900XTX
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Ich glaube eher das es hier massive sheduling Probleme in Kombination mit dem 7950x3d gibt
Gaubst du das du meinst es zu wissen oder ist das ein Fakt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
pacifico schrieb:
Bidde putze deine Brille.

Hier geht es um 4080 vs 7900XTX
Und sowohl 7900XTX als auch die 7900XT sind hier schneller als die 4090, das sollte dir doch Grund genug geben, zu hinterfragen, ob sich die 7900XTX vs 4080 hier korrekt verhält.

Auch ist die 4090 hier lediglich 10% schneller als die 4080, in FHD sogar nur 5%, ein weiterer Hinweis darauf, dass es nicht die Radeons sind, die hier plötzlich sehr gut performen, sondern die Nvidias die hier außergewöhnlich schlecht performen.

Dann die Ergebnisse von PCGH auf einer anderen Strecke, wo der Abstand zwischen 4080 und 4090 mit 30% genau in der Norm liegt und wo die XTX sowohl 31% hinter der 4090 als auch 10% hinter der 4080 liegt, zeigen ja, dass hier was schief läuft.
Aber die Werte von PCGH sind auf jeden Fall näher am Durchschnitt, wie die Karten sonst zueinander stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Quidproquo77, Stimpanse und 2 andere
Blackfirehawk schrieb:
Gaubst du das du meinst es zu wissen oder ist das ein Fakt?
MoinWoll schrieb:
Von Anfang an liegt sie in Raster regelmäßig vor der 4080 und hinter der 4090 und mit RT hinter beiden.
Ja richtig, in Raster wird der Abstand zur 4080 immer größer und bei Raytracing robbt die 7900XTX immer näher an die 4080 ran.

Ergo läuft es für die 7900XTX richtig gut.

Wurden mittlerweile die Probleme mit dem hohen Stromverbrauch gefixt wenn mehrere Displays mit 144hz genutzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Capthowdy schrieb:

PCGH schreibt noch folgendes, könnte das vielleicht die Ursache sein?

Quelle
Nein, die PCGH-Problematik haben wir natürlich auch (das Shader-Kompilations-Ruckeln), das ist aber ein anderes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, MGFirewater und Capthowdy
"Die Arc A770 zeigt in Full HD das vielleicht schlechteste Framepacing, das es je in einem Benchmark auf ComputerBase gegeben hat."

Also das finde ich irgendwie unterhaltsam.
Vielleicht sollte Computerbase mal bei Intel (nochmal?) nachfragen, falls der neue Treiber da nicht hilft.

Auf jeden Fall schönes Lehrmaterial falls mal wieder jemand fragt "wer dieser Framepacing eigentlich sein soll und was er mit Intel oder sonst wen zu tun hat".

pacifico schrieb:
Ja richtig, in Raster wird der Abstand zur 4080 immer größer und bei Raytracing robbt die 7900XTX immer näher an die 4080 immer näher an die 4080 ran.
Bis auf die genannten 4-5 Prozentpunkte im Spiele-Durchschnitt ggü. Release über die Treiberverbesserungen, sehe ich das nicht. Mal auf die letzten 5 CB-Tests geschaut (Cities Skylines habe ich mal ausgeklammert, da die technischen Probleme hier gigantisch sind):

Alan Wake 2:
RTX 4080: 100% (Raster), 100% (RT), 100% (PT)
7900 XTX: 101% (Raster), 61% (RT), 30% (PT)

Lords of the Fallen:
RTX 4080: 100%
7900 XTX: 89%

Forza Motorsport:
RTX 4080: 100% (Raster), 100% (RT)
7900 XTX: 92% (Raster), 94% (RT)

Assassin's Creed Mirage:
RTX 4080: 100%
7900 XTX: 107%

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty:
RTX 4080: 100% (Raster), 100% (RT)
7900 XTX: 108% (Raster), 58% (RT)

pacifico schrieb:
Ergo läuft es für die 7900XTX richtig gut.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis in Raster ist sehr gut im Vergleich mit der 4080 und bei RT etwa gleich bis leicht schlechter. Wenn man die Machine-Learning-Leistung, die Effizienz, die bessere Bildqualität von DLSS und die ausgereiftere Frame Generation mit einbezieht, halten sich beide etwa die Waage. Der Preis ist (wie bei allen anderen Karten) in absoluten Zahlen zu hoch.

pacifico schrieb:
Wurden mittlerweile die Probleme mit dem hohen Stromverbrauch gefixt wenn mehrere Displays mit 144hz genutzt werden?
Weiß ich leider nicht, aber ich meine da hätte sich auf jeden Fall etwas in die richtige Richtung getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und Quidproquo77
Der
1699019175586.png

wird zwar erkannt, hat aber keine LED/Vibration/Adaptiv Trigger-Funktion. Der nimmt nur Eingaben entgegen.

Laut meinem AVR unterstützt das Spiel:
1699019287771.jpeg

ist aber allgemein zu leise, muss meinen AVR auf 60+ stellen, damit es sich nach was anhört.

Die Wagensounds sind besser als noch in Dirt Rally 2.0, aber ohne VR-Modus bleibt man besser bei Dirt 2.0. Man verpasst nichts, außer längere Strecken.

Kommt es zu irgendeiner nur "kleinen" Kritik an den Nvidia Karten, schon kommen die Fans aus den Löchern und bekommen Schnappatmung mit sofortiger Angriffshaltung. Obwohl es noch nicht einmal um die RTX 4090 geht.
Das Spiel ist für beide Lager nicht optimal. EA sei dank. Ende

Inzwischen verstehe ich auch die Presse nicht mehr ernsthaft, in einem anderen Forum liest man von jedem Besitzer des Spiels auf Series X das es Tearing und Ruckler gibt, auf PC gibt es auch Shader Stutter und teilweise nicht zu knapp. Ja, es soll ein Patch folgen bzw. wird bereits daran gearbeitet. Aber jetzt mal ernsthaft, EA verkauft den Sch... seit einigen Tagen und in so einem Spiel wo es so extrem auf sekundengenaue Aktionen ankommt, so etwas abzuliefern? Warum wertet man das Spiel nicht zumindest bis zu einem Update mal wenigstens um 10 Punkte ab? Ich red jetzt nicht von ComputerBase natürlich, sondern von diversen anderen Medien.

Ich hatte vorab überlegt es zu kaufen zum Launch, war aber wegen dem Wechsel auf die Unreal Engine skeptisch. Vorab haben natürlich zu 99% die Influencer aus dem EA Programm Zugriff bekommen und ihre Previews schön beworben, ein einziges Video hat Performance-Probleme erwähnt und den Punkt "hoffentlich ist das im Release Build besser". Ist es aber wohl nicht (was heißt wohl nicht), habe die Trial via EA Play angespielt und ja es hat Stuttering auf dem PC.

Es kommt scheinbar echt kein Spiel mehr brauchbar auf den Markt, entweder kannst auf Fan Patches hoffen/warten (Starfield) oder eben hoffen das Upates/Patches vom Hersteller irgendwann kommen. So viele coole Games 2023 auch erschienen sein mögen, so viele Probleme gab es auch (nett ausgedrückt). Find das inzwischen ein Unding und verstehe auch ehrlich gesagt EA und andere Firmen nicht, warum wartet man nicht ne Woche länger? Klar Marketing für Tag x läuft/lief, aber das muss ja alles inzwischen so mit der heißen Nadel gestrickt sein, dass man fast nie zum Launch ne runde Version bekommt.

Cities Skylines 2, Robocop (die Demo wo man wg. Compilation Stutter nachgepatcht hat), WRC und die anderen 5 Games die ich gerade aus den letzten Wochen gerade mal vergesse. Wer zu Release kauft ist inzwischen echt richtig gearscht bei vielen Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dende236, Nefcairon, Inxession und 4 andere
Zurück
Oben