• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Wenn EA die Daten meines Systems und meiner Hardware dazu nutzt, einen eindeutigen Geräte-Identifikationscode zu erstellen um meine gekaufte Software auf Legalität zu prüfen, was geschieht dann wenn ich mir in einigen Monaten einen neuen PC kaufe? Werden dann all meine Programme/Spiele als illegale Kopien eingestuft und dadurch lahmgelegt weil ich sie auf einem Gerät installiere, welches einen neuen Geräte-Identifikationscode hat? Soll ich all die Programme und Spiele dann neu kaufen müssen?

Was ist, wenn die aus irgendeinem anderen Grund (z.B. Programmfehler, Systemabsturz, etc.) irrtümlich annehmen, dass ich eine Raubkopie nutzen würde? Sperren die dann all meine gekauften und bezahlten Spiele? Kann ich dann überhaupt dagegen vorgehen, da ich ja der EULA und damit solchen Maßnahmen zugestimmt habe?
 
AppZ schrieb:
@bmorph
zu spät, die meisten dürften es haben. Auf irgendeiner News-Seite stand etwas von 10 Mio verkauften Exemplaren.

AUSGELIEFERT, NICHT VERKAUFT.
Das is'n Unterschied und dieselbe Zahlenschieberei wie bei Autohändlern wo der Konzern auch die Wagen als verkauft angibt die bei den ganzen Händlern am Parkplatz stehen.
 
AppZ schrieb:
@Sun_set_1

Deinen Browserverlauf scannt übrigends auch google (unabhängig vom Browser) und auch amazon.
Beide unter dem Vorwand dir bessere Werbung bzw bessere Produkte anbieten zu können.

Richtig, aber beide können das nur insofern, als dass ich ewig lange normale und Fashcookies speichere. Keine Cookies -> keinen Browserverlauf.
Gilt natürlich nicht für Chrome aber wie gesagt mit dem wird nur Battlelog aufgerufen, keine sonstigen Seiten, also kann der Verlauf ruhig an Google gesendet werden.
 
Gibt EA jetzt zu, dass Origin garnicht das tut was sie in der (ersten) EULA versprechen?
Was soll denn dann bitte an dem Programm geändert werden?

@Kasjopaja
Für Neukunden ist die Negativbewertung bei Amazon ausschlaggebend.
Viele werden sich nicht die Mühe machen den Kram durch zu lesen sondern nur auf den einen Stern schauen.
Dann noch der ganze Ärger mit dem wertlos gewordenen, zurückgegebenen Exemplaren.

Noch ein Problem für EA wird sein dass sich einige nach Alternativen umschauen werden.
 
Batzen5 schrieb:
Noch ein Problem für EA wird sein dass sich einige nach Alternativen umschauen werden.

Richtig, ich bin mal gespannt auf Modern Warfare 3 nächste Woche...oder gibt's da auch schon Meldungen, dass so Rotze integriert is...
 
Also bei mir startet Origin garnicht mit Admin rechten.


Bin gerade am überlegen, ich ne Origin vielleicht einfach nen anderen Benutzer zuweise.... O_o

Naja. Ich würde mir ja ne schöne EU Klage (leider dauert sowas ja immer) wünschen und nachträgliche Schadensersatzzahlung... Dann kann EA in Europa schonma die Sachen packen ...
 
@bmorph

Nein, nur das Übliche von Steam.
 

Anhänge

  • origin-admin.PNG
    origin-admin.PNG
    28,7 KB · Aufrufe: 723
Vradash schrieb:
In der jetzigen, aktualisierten Form halte ich die EULA von Origin sogar für einigermaßen akzeptabel. Es gibt wesentlich schlimmere Verträge um die keinerlei Trara gemacht wird.
...wenn man jetzt mal davon absieht, dass die Daten in die USA übertragen werden.


Und ich frage mich ganz ehrlich wie viele von den "Protest-Spielern" denn bei Facebook angemeldet sind und dort allerhand persönliche Dinge posten. DAS sind sensitive Daten mit denen man euch identifizieren kann und um die ihr euch sorgen müsstet!

Eine IP oder MAC-Adresse ist einen Dreck wert wenn man euch identifizieren will. An den Anschluss hinter einer IP kommt man ohne Gerichtsbeschluss nicht und die MAC der Netzwerkkarte kann jeder verändern wie er lustig ist.


Versteht mich nicht falsch, ich empfinde kaum Sympathie für Datenkraken aber ich bin damit einverstanden, dass Daten gesammelt werden, mit denen man mich nicht identifizieren kann. Und auch nur das.



Übrigens habe ich kein Konto bei Facebook.

@Dark_Knight:
Origin "scannt" nichts, es durchläuft tatsächlich nur Ordner. Und diese Ordner sind:
- Der Programmordner von Origin
- Der Ordner der für Spiele eingerichtet wurde
- C:\ProgramData

VisionMaster007 schrieb:
@ Dark_Knight

Ich habe Origin auf meiner E Partition und habe mal Spaßes halber den ProcessMonitor laufen lassen und mir nur Origin anzeigen lassen. Origin ist die ganze Zeit nur im eigenem Verzeichnis. Es wuselt nich auf C rum oder in irgendwelchen anderen Ordnern. Bin leider zur Zeit auf der Arbeit, aber kann später einen Screenshot hochladen.


Ja "nur"... wenn ich solche Screenshots sehe, dann würde ich mich nicht wohl fühlen solch ein Programm auf dem Rechner zu haben, denn der Rest meiner Programme macht sowas da nämlich nicht. Und wenn wie gesagt, das Origin auch noch mit Admin Rechten laufen *muss* die ganze Zeit, ja super. Nein danke.

Hier: http://bayimg.com/jAkeEAadM
 
@Yuuri:

Jain, also ich meine, das explizit Administrative Rechte (UAC) nur angefordert werden, wenn ich nen Update installieren will.
 
Wenn EA die Daten meines Systems und meiner Hardware dazu nutzt, einen eindeutigen Geräte-Identifikationscode zu erstellen um meine gekaufte Software auf Legalität zu prüfen, was geschieht dann wenn ich mir in einigen Monaten einen neuen PC kaufe? Werden dann all meine Programme/Spiele als illegale Kopien eingestuft und dadurch lahmgelegt weil ich sie auf einem Gerät installiere, welches einen neuen Geräte-Identifikationscode hat? Soll ich all die Programme und Spiele dann neu kaufen müssen?

Ich frage mich auch wie das laufen soll... nehmen wir mal an ich leihe mir ein Spiel von nem Kumpel oder ner Videothek aus, melde mich mit seinem / deren Konto an und spiele... danach deinstalliere ich das wieder und fertig.
Jetzt findet Origin irgendwelche Reste von dem Spiel in der Registry / dem Users Ordner... und dann?
Wie wollen die von solchen Resten - die ja auch Raubkopien hinterlassen könnten, darauf schließen ob etwas original ist, oder eben nicht?!

Was ist wenn man seine Original Software crackt... der Crack kann ja auch nur zur Informativen / Demo zwecken auf dem PC sein und muss gar nicht zum crack benutzt worden sein, nur der DL ist ja kein umgehen der Sicherheitsmechanismen...

Ich denke das es mit den illegalen Spielen nicht so ganz einfach für EA wird...

Das einzige was ich mir denken könnte, für alle zukünftigen Spiele ist Origin geplant und da wird man dann sehrwohl nachvollziehen können, wenn die Spieldatein vorhanden sind - aber kein Spiel für diese Hardware ID in Origin gemeldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne frage an die bisherigen "nutzer" von origin:
läuft origin permanent mit adminrechten oder wird man bei einem verfügbaren update gefragt sie ihm zu geben, zwecks durchführung des updates?

nebenbei find cih das ja eh bekloppt, dass man unter windows die meiste software nur mit adminrechten installieren und updated kann. das ist eine mega sicherheitslücke und bietet jedem anbieter ganz easy die möglichkeit mit einem alles zu machen was sie wollen. und wenn sie sich nicht so dämlich anstellen, auch ohne das jemand was davon merkt.
aber mit windows usern kann man das ja machen, sie lassen es ja mit sich machen.
 
Benzer schrieb:
Ich frage mich auch wie das laufen soll... nehmen wir mal an ich leihe mir ein Spiel von nem Kumpel oder ner Videothek aus, melde mich mit seinem / deren Konto an und spiele...

Zukünftig werden die auch gegen sowas vor gehen, da sie ja dadurch kein Geld verdienen. Wird ja auch schon bei den Konsolen so langsam eingeführt, das für den MP beim Weiterverkauf ne Art neue Lizenz gekauft werden muss
 
Vorsicht Sarkasmus:

Also ich bin für einen Bundestrojaner auf jedem Rechner wo sich alle einzelnen Firmen nur noch eine Komponente dazukaufen um auf dem Rechner des User mitzuspionieren.

Dann hätten diverse Hackergruppen wenigstens mehr Arbeit.
Sarkasmus Ende. :D

Nee im Ernst, es ist echt ein eigenartiger Trend im Gange die ehrlichen Käufer zu verprellen, doch leider gibt es auch zu viele Käufer die das mit sich machen lassen. Ich denk nur an die Diskussionen was wird, wenn von diversen Online-Aktivierungs und Online kontrollierten Spielen die entsprechenden Server abgeschaltet werden. Wieviele unter anderem EA-Spiele gehen denn Online schon gar nicht mehr? Weder originales Update noch LogIn. Und kein Hahn kräht mehr danach. Und genau darauf hofft EA, das es irgendwann trotzdem wieder ruhig wird, und solange die Leute meckern aber trotzdem Kaufen, nimmt man einen gewissen Verlust in Kauf.

Salve
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Experte aber im ProcessMonitor seh ich keinen Ordner bei dem ich mir sorgen machen würde, weil Origin da nichts verloren hat, beschränkt sich eig. auf Appdata, ProgramData und den Origin Installationsordner. Und die neue EULA, nach nochmaligen durchlesen, eig. steht genau das drinn was vorher drinn stand

Werd aber wohl trotzdem auf BF3 verzichten und es mir vielleicht irgendwann zum budget Preis holen, möchte nicht noch eine Plattform und eine ohne Offline Funktion schon gar nicht. Außerdem ist mir noch zu unklar was die mit dem "durchsetzen der Rechte von EA etc." meinen.

@Dese bei mir läuft es ohne Admin Rechte, zum Update kann ich nix sagen hatte es nur testweise drauf um mal zu schauen was Origin so macht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
.p0!$3n. schrieb:
Allein die Anzahl der Kommentare zeigt eindeutig, dass die Mehrheit der User mit Origin nicht einverstanden ist.

........was natürlich Quatsch hinsichtlich der Anzahl Postings von BF3 Zockern im entsprechenden Unterforum sowie den mittlerweile über 5 Millionen verkauften Exemplaren ist.

Nenene meine Lieben. Alles deutet darauf hin das Origin für EA ein Erfolgsmodell wird und somit auch zukünftig weiter besteht.
 
Mhm irgendwie gängelt EA die Leute zu Straftaten. Ich kann mir vorstellen das es bald gecrackte Versionen gibt die frei von diesem ganz Schrott ist und der einfache USER, der immer sein Spiel gekauft hat, sich überlegt diese nicht mehr zu tun.
Vielleicht will man auch nur die PC-Spieler zur Konsole zwingen.


Wer weis schon was Manager so den ganzen Tag denken, zumindest denken sie nicht weit in die Zukunft.
 
Auweia :lol:
Das weitere Statement is ja mal geil!
So wie "Wir haben uns in die Hosen gemacht und wollten es garnicht, es wurde nur zu fest gedrückt!".
Genau das würde laut Statement dann dazu führen, dass Windows-eigene Routinen auf alle Daten in „einem Verzeichnis“ zugreifen würden, wodurch der Eindruck eines Scans entstehen könne.
EA bitte definieren sie Scan.
Es ist also nur der Eindruck eines Scans :rolleyes:
Aha :evillol:
 
.p0!$3n. schrieb:
Allein die Anzahl der Kommentare zeigt eindeutig, dass die Mehrheit der User mit Origin nicht einverstanden ist.

Ein Experte in Statistik bist du nicht gerade. Unabhängig davon ob 2000 Leute nun die Mehrheit von 5 Millionen sind oder nicht, das bekannte Internetphänomen kommt auch noch hinzu. Es äußern sich nur unzufriedene Leute. Das ist doch ganz normal. Wenn mir Origin Schnurz ist, dann habe ich ja keinen Grund zu meckern und einen Post zu verfassen. Von daher kann man bei Bewertungen im Internet nie von repräsentativ ausgehen.
 
An alle die Origin eigentlich benutzen möchten aber um ihre privaten Daten besorgt sind:
Falls dieser Ansatz schon hier gepostet wurde, bitte ich um Nachsicht, aber 21 Seiten dafür lesen war mir doch zu viel^^

1. Zusätzliches Administrator-Konto für Origin erstellen
2. Berechtigungen bei allen wichtigen Daten so setzen, dass nur euer "normaler"-User Zugriff hat
3. Origin als andere Benutzer starten (vorher erstellter Origin-User). Das geht mit SHIFT gedrückt halten und dann Rechtsklick auf die Origin-Verknüpfung.

Ich muss natürlich zugeben, dass das Windows Rechtesystem alles andere als übersichtlich ist, aber bei meinem kleinen Testprogramm (txt-Datei einlesen und Inhalt anzeigen) funzt es.
 
Zurück
Oben