• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Keyser Soze schrieb:
Vielleicht will man auch nur die PC-Spieler zur Konsole zwingen.

Da ist was dran. Die Raubkopien sind im Konsolenbereich nur minimal, und jede verkaufte Kopie bringt mehr Geld ein, da die Verkaufspreise etwas höher sind. Ich denke jeden EA Manager freut es nun, wenn sich PC Zocker nun auf Konsole umstellen.

ich hoffe du meinst nur raubkopien auf der ps3. denn bei anderen konsolen wird kopiert wsa das zeug hält. ich würd meinen mehr als auf pcs.

Fireball89 schrieb:
1. Zusätzliches Administrator-Konto für Origin erstellen
2. Berechtigungen bei allen wichtigen Daten so setzen, dass nur euer "normaler"-User Zugriff hat
3. Origin als andere Benutzer starten (vorher erstellter Origin-User). Das geht mit SHIFT gedrückt halten und dann Rechtsklick auf die Origin-Verknüpfung.
Mach ein Programm draus und biete es als BF3-AntiSpy an, kannste vielleicht noch auf nen grünen Zweig kommen, bei dem Hype ums Game.

Ne, mal ehrlich, wenn man mich als Nutzer mit Rechten nicht erkennt, dann mach ich auch die paar Handgriffe im System nicht. Ich ignorier einfach EA und das Game.

Habe ich mich eigentlich schon darüber ausgekotzt, dass EA hier den traditionsreichnen Namen "Origin" dermaßen schändlich missbraucht?

Erinnert sich noch jemand an dieses legendäre Unternehmen mit dem Slogan "We create worlds", welches 1992 von EA aufgekauft und 2000 faktisch aufgelöst wurde?

ach es passt doch ganz gut, dass "we create worlds" von "we destroy worlds" gekauft und zerschlagen wurde.

Es gibt nur einen Zerstörer der Welten....

destroyer.jpg

An die Fragen auf der Vorseite,

wenn nur Indexe übertragen werden, lässt sich nicht feststellen ob ein Spiel gecrackt war oder eben nicht. Lediglich eine andere Dateigröße gegenüber einer originalen .EXE würde einen Rückschluss zulassen, stellt aber keinen Beweis dar. Schließlich kann ich auch mit 'nem entsprechendem Editor die Datei selber abgeändert haben...

Des Weiteren wäre auch die Kündigung eures Origin-Accs rechtlich völlig wirkungslos, da die Kündigung dann auf Basis rechtlich mangelhafter AGB geschehen würden bzw. EA sich die Daten zum identifizieren selbst illegal durch das scannen des Rechners beschafft hätte.

Und Beweise die illegal erbracht wurden, sind leider in jedem Rechtsstaat der Welt vollkommen belanglos.

Zuletzt bearbeitet:
Hasser werden hassen?
Was soll dieser Quatsch eigentlich?

Hier geht es einzig und allein um den gesunden Menschenverstand, und wem der abhanden gekommen zu sein scheint brauch die anderen ja nicht mit seinen Floskeln madig machen.
#
Wer A sagt muss auch B sagen oder wie war das? mhm....

@Teropet
hier geht es einzig und allein um den gesunden Menschenverstand?
Dann sind du und ich uns ja einig das EA lediglich auf einen Zug aufspringt, der von anderen bereits vor jahren gestartet wurde.

Origin durchsucht lediglich seine Ordner. Ich hab enoch KEINEN Screenshot gesehen wo andere Dateien geöffnet und druchsucht worden sind!

Die ganze Diskussion ob Origin ein Trojaner ist ode rnciht basieirt auf dem rumgeschreie einiger weniger, die die AGB's gelesen haben und gesehen haben dass sich Origin 3 Ordner offen hält und auflistet. Daraus den Trugschluss zu ziehen dass der ganze PC durchsucht wird ist falsch.

Deswegen finde ich den Spruch "Haters gonna hate" passend.

Sun_set_1 schrieb:
An die Fragen auf der Vorseite,

wenn nur Indexe übertragen werden, lässt sich nicht feststellen ob ein Spiel gecrackt war oder eben nicht. Lediglich eine andere Dateigröße gegenüber einer originalen .EXE würde einen Rückschluss zulassen, stellt aber keinen Beweis dar. Schließlich kann ich auch mit 'nem entsprechendem Editor die Datei selber abgeändert haben...

Des Weiteren wäre auch die Kündigung eures Origin-Accs rechtlich völlig wirkungslos, da die Kündigung dann auf Basis rechtlich mangelhafter AGB geschehen würden bzw. EA sich die Daten zum identifizieren selbst illegal durch das scannen des Rechners beschafft hätte.

Und Beweise die illegal erbracht wurden, sind leider in jedem Rechtsstaat der Welt vollkommen belanglos.

Nein!

1. Man darf laut EULA die Dateien nicht selbst abändern. Tut man es doch, verstößt man gegen die EULA und EA darf alle gekauften Spiele sperren.
  2. Wenn EA erst mal einen Account sperrt müsste man im Ausland dagegen klagen. Und das kostet mehr als sich einfach seine Spiele nochmal zu kaufen. Mal von Zeit und Aufwand abgesehen.
  3. Das illegale Erlangen von Beweismaterial führt in Deutschland glücklicherweise nicht wie in den USA dazu, dass diese Beweise nicht mehr verwendet werden dürfen. Bitte hier nicht das Halbwissen aus US-Krimis auf deutsches Recht übertragen.

Sorry mit dem Scannen habe ich mich falsch ausgedrückt.

Halten wir also fest:
1. Origin installiert sich in Programmdata und UserData (Hab mal heute geguckt sind verdammt viele Ordner. Ginge sicher auch alles in einem Ordner in beiden Bereichen oder?
2. Origin bleibt bei fast allen Usern in seinen eigenen Ordnern bzw. muss aus dem Grundpfad C: zu seinen Ordnern gehen (Ich sags ja schlecht geproggt^^ )
3. Der Ordner Programmdata wo nunmal viele Proggies liegen, bei mir neben Avira, Blizzard, AMD, ATI, Spyybot S&D usw. wird eben geöffnet. Bei einigen anderen liegen halt Steuererklärungssoftware drin rum.
4. Bisher gabs noch nicht einen dokumentierten Fall das Private Daten an EA gesendet wurden von Origin (Falls doch, hätte ich gerne einen Link :) ).

Grund zum Aufregen gibt die EULA, die ja schon geändert wurde (Klar hier wäre es eigentlich Pflicht gewesen das die User beim Starten von Origin diese nochmal akzeptieren müssten, aber hey irgendwas ist ja immer).
Man sollte EA im Auge behalten und auch Origin, aber jetzt jedesmal zu wiederholen das es ein Unding ist was EA macht, ändert an der Situatuion in der wir uns befinden wenig bis garnichts. Hier üben ja schon viele Verzicht und auch bei kommenden Spielen aus dem Hause EA soll verzicht geübt werden. Auch das infomieren der Verbraucherverbände ist sicher kein falscher Schritt. Solange man im legalen Rahmen handelt ist alles i.O. und man kann so gegen EA vorgerhen.

Was aber nicht sein kann ist das man jetzt sich Cracks zieht mit denen man Origin abstellt oder oder oder. Damit macht man dann genau das was Puplisher erst bewogen hat immer weiter auf Kopierschutzmechanismen zu setzen oder solcher Software wie Origin. Klar ist dies nur ein Teilbereich des ganzen. Aber es gehört eben dazu. Und jeder der sich jetzt Cracks zieht der bestätigt doch nur EA darin das sie auf dem richtigen Weg sind. Und damit schadet man am Ende wieder doch nur den ehrlichen Usern und das nur weil manchen eben doch keinen Verzicht üben wollen. Mögliche Spielsucht also vorhanden.

Ich habe übrigens BF3 + Origin. Gestehe also gerne ein, einer dieser User zu sein die BF3 gekauft haben. Das Spiel find ich klasse, Origin weniger, was aber im Moment weniger daran liegt, dass möglicherweise in ferner Zukunft und auch nur wenn tausend Dinge schiefgehen Origin mehr macht als im Moment, sondern daran das ich mich gerade erst an Steam gewöhnt hatte (Ja ich bin kein Freund von solchen Plattformen. Ich will ein Spiel installieren und loszocken und nicht erst noch 3-4 Programme vorher starten) und jetzt noch eine Plattform installiert haben muss.

Öh...illegal gesammelte Beweise dürfen hier auch nicht verwendet werden?

Wenn man z.B. jemanden heimlich aufnimmt z.B. mit einem Audiorecorder ohne das wissen der anderen Person ist das auch illegal und darf nicht verwendet werden.

@Acrylium

zu 2.: da dieser passus illegal ist kann man auch hier klagen.
3. "glücklciherweise"? ich finde eher unglücklciherweise! das sowas nciht erlaubt ist hat einen verdammt guten grund.

"Haters gonna hate" ist absolut zutreffend, weil hier die wenigstens an der Lösung des Problems an sich interessiert sind, sondern sich die Mehrheit mal wieder total aufregen muss. Aufregung, hitzige Diskussionen und Recht behalten. Das ist das primäre Ziel.

@Teropet:
Falls du dich im englischen nicht so gut auskennst:
Der Satz bedeutet so viel wie: "Es gibt Leute, die Dinge übertrieben verabscheuen und sie werden sich niemals davon abbringen lassen."

Dark_Knight schrieb:
4. Bisher gabs noch nicht einen dokumentierten Fall das Private Daten an EA gesendet wurden von Origin (Falls doch, hätte ich gerne einen Link :) ).

wenn sich der entwickler nicht wirklich strunz dumm anstellt, dann kann man das gar nicht feststellen. es ist ein leichtes private daten auszuspionieren und zu versenden, ohne dass das überhaupt feststellbar ist. also, z.m. wenn man mit adminrechten ausgestattet ist.

Wenn man z.B. jemanden heimlich aufnimmt z.B. mit einem Audiorecorder ohne das wissen der anderen Person ist das auch illegal und darf nicht verwendet werden.

Wo steht das?
Soweit ich weiß, macht man sich (was Österreich betrifft) zwar unter Umständen strafbar, dass man auf diese Weise ein Beweismittel schafft, in einem Prozess verwendet werden darf es jedoch sehr wohl. Des Weiteren ist diese Fruit of the poisoned Tree Lehre eher im angelsächsischen Rechtsraum anzutreffen denn im kontinentaleuropäischen.

Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Man darf laut EULA die Dateien nicht selbst abändern. Tut man es doch, verstößt man gegen die EULA und EA darf alle gekauften Spiele sperren.
Und da wird es kompliziert... allein der Registry Eintrag eines Spiels sagt nichts aus... die gecrackte exe schon. Aber hat man die exe selbst gecrackt? Hat man nur eine gecrackte exe auf dem PC und nutzt diese nicht?

Kann ich dir nicht sagen ob man das nicht feststellen kann. Ich persönlich würde aber sagen ja. Denn man kann ja die Datenmenge kontrollieren die hochgeladen wird, somit müsste ja (entsprechende Programme vorausgesetzt) sofort ersichtlich sein wenn die Datenmenge die Origin versendet größer ist als im Normalfall bzw. Von beginn an höher ist als z.B. bei Steam im selben Zeitraum bei einem ähnlichen Game.

Aber genau sagen könnte das wohl ein IT Experte (Also ein richtiger der in dem Bereich arbeitet ;D ).

Zurück
Oben