Sorry mit dem Scannen habe ich mich falsch ausgedrückt.
Halten wir also fest:
1. Origin installiert sich in Programmdata und UserData (Hab mal heute geguckt sind verdammt viele Ordner. Ginge sicher auch alles in einem Ordner in beiden Bereichen oder?
2. Origin bleibt bei fast allen Usern in seinen eigenen Ordnern bzw. muss aus dem Grundpfad C: zu seinen Ordnern gehen (Ich sags ja schlecht geproggt^^ )
3. Der Ordner Programmdata wo nunmal viele Proggies liegen, bei mir neben Avira, Blizzard, AMD, ATI, Spyybot S&D usw. wird eben geöffnet. Bei einigen anderen liegen halt Steuererklärungssoftware drin rum.
4. Bisher gabs noch nicht einen dokumentierten Fall das Private Daten an EA gesendet wurden von Origin (Falls doch, hätte ich gerne einen Link
).
Grund zum Aufregen gibt die EULA, die ja schon geändert wurde (Klar hier wäre es eigentlich Pflicht gewesen das die User beim Starten von Origin diese nochmal akzeptieren müssten, aber hey irgendwas ist ja immer).
Man sollte EA im Auge behalten und auch Origin, aber jetzt jedesmal zu wiederholen das es ein Unding ist was EA macht, ändert an der Situatuion in der wir uns befinden wenig bis garnichts. Hier üben ja schon viele Verzicht und auch bei kommenden Spielen aus dem Hause EA soll verzicht geübt werden. Auch das infomieren der Verbraucherverbände ist sicher kein falscher Schritt. Solange man im legalen Rahmen handelt ist alles i.O. und man kann so gegen EA vorgerhen.
Was aber nicht sein kann ist das man jetzt sich Cracks zieht mit denen man Origin abstellt oder oder oder. Damit macht man dann genau das was Puplisher erst bewogen hat immer weiter auf Kopierschutzmechanismen zu setzen oder solcher Software wie Origin. Klar ist dies nur ein Teilbereich des ganzen. Aber es gehört eben dazu. Und jeder der sich jetzt Cracks zieht der bestätigt doch nur EA darin das sie auf dem richtigen Weg sind. Und damit schadet man am Ende wieder doch nur den ehrlichen Usern und das nur weil manchen eben doch keinen Verzicht üben wollen. Mögliche Spielsucht also vorhanden.
Ich habe übrigens BF3 + Origin. Gestehe also gerne ein, einer dieser User zu sein die BF3 gekauft haben. Das Spiel find ich klasse, Origin weniger, was aber im Moment weniger daran liegt, dass möglicherweise in ferner Zukunft und auch nur wenn tausend Dinge schiefgehen Origin mehr macht als im Moment, sondern daran das ich mich gerade erst an Steam gewöhnt hatte (Ja ich bin kein Freund von solchen Plattformen. Ich will ein Spiel installieren und loszocken und nicht erst noch 3-4 Programme vorher starten) und jetzt noch eine Plattform installiert haben muss.