• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

ch zitiere mal etwas:

"Damit Origin Spiele und Patches auf Rechnern installieren kann, ändert es die Zugriffsrechte auf dem jeweiligen PC."

Das ist wohl nicht nur Spyware, sondern auch ein Rootkit!

Aber das wird noch lustiger:

"Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert."

Aus der News vorher im EA-Blog:

"Origin erfasst in begrenztem Umfang Informationen"

Wie jetzt? Origin erfasst Informationen, auf die es gar nicht zugreift, die es nicht sammelt und die es auch nicht speichert?

1. Aber nicht in Deutschland, steht zwar in meinem Letzten Post schon aber nochmal

2. sollte es zu einem Datenklau kommen ist die EULA egal, da vor Gericht sowieso angenommen wird, dass die EULA nicht gelesen wird, und solche Passagen, die von Standardpassagen in EULAs abweichen daher unwirksam sind.

3. Vor diesem Hintergrund ist es nicht direkt rechtswidrig, die Passagen dort hinein zu schreiben, aber das was die Passagen ausdrücken ist eben rechtswidrig wenn es umgesetzt wird, deswegen zählen diese Passagen vor einem deutschen Gericht nicht als rechtliche Grundlage.

4. Simples Beispiel, mein Freund kann mir einen schriftlichen Vertrag vorlegen, indem er das Recht fordert mich umbringen zu dürfen.
Den Vertrag zu schreiben ist nicht strafbar.
Unterschreibe ich dann den Vertrag und er bringt mich um, wird er trotzdem wegen Mord angeklagt, unabhängig davon ob ich ihm die Erlaubnis erteilt habe.

1. Nach welcher Rechtsgrundlage behauptest du das?

2. Unsinn, wenn es nicht versteckt oder unerwartet ist, kann sehr wohl auch vom Standard abweichender Inhalt vereinbart werden.

3. Was nun, rechtswidrig oder nicht? Nein, der Inhalt ist bzgl. der Erlaubnis Daten zu erheben weder rechtswidrig oder sonst etwas und daher sehr wohl eine rechtliche Grundlage.

4. In deinem Beispiel ist der Vertragsinhalt sittenwidrig, der Inhalt des EULA war hinsichtlich der Datenerhebnungserlaubnis nicht sittenwidrig.

time-machine schrieb:
Ich zitiere mal etwas:

"Damit Origin Spiele und Patches auf Rechnern installieren kann, ändert es die Zugriffsrechte auf dem jeweiligen PC."

"Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert."

Wie jetzt? Origin erfasst Informationen, auf die es gar nicht zugreift, die es nicht sammelt und die es auch nicht speichert?
Geil zus. gefasst, das trifft den Nagel genau auf den Kopf, und entlarvt EA als plumpen Schwindler, der je nach Gegenwind mal dies, mal das sagt :lol:!

Die sind wie die Politiker: immer schön versuchen es zu verschleiern, vllt. merkt's ja Niemand :freaky:.

Himmel, lass Hirn regnen über die verbohrten Verteidiger derartiger Machenschaften :rolleyes:.

Oft sind das aber junge Dachse, denen es noch an Lebenserfahrung fehlt*, und/oder noch schlimmer: sie gehören einer derartigen Lobby an, die dessen Interessen vertreten ("Wes Brot ich ess, des Lied ich sing").

Dann gibt es auch noch die Fraktion, die nur so tut als würde sie wirklich auf die Gegenseite eingehen wollen, unter dem Strich es jedoch nur darum geht nicht zugeben zu wollen total falsch zu liegen (oder es einfach gar nicht begriffen haben worum es genau geht, und welch weit reichende Konsequenzen falsch verstandenes "Friede-, Freude-, Eierkuchen-Tum"/politisch debiler Phlegmatismus für Auswirkungen hätte), und einfach nur das letzte Wort haben wollen (was leider auch fast nur hier * anzutreffen ist) :freak:.

Ich hole da mal noch weiter aus: würde es nie Aufbegehren gg. offensichtliche Ungerechtigkeiten geben, hätten wir immer noch das 3. Reich, die SU, DDR, Libyen und alle anderen Despoten-Konstrukte, incl. Sklavenhandel, Unterdrückung der Schwarzen, Frauen etc. pp. ...

Wer sein Recht dahingehend aufgibt, ist eigentlich schon als (hirn-)tot zu betrachten :freak:.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Amazon.de informiert zu Ihrer Gutschrift.

Wir bestätigen die Erstattung von 49,00 € für Ihre Bestellung xxxxxxxxxxxxxxxxx.

Die Erstattung bezieht sich auf folgende(n) Artikel :

Artikel : Battlefield 3 - Limited Edition [PEGI]
Menge : 1
ASIN : xxxxxxxxxxxx
Grund der Erstattung : Rücksendung durch Kunden

Hab mein Geld zurück bekommen !
Hoffentlich ist EA das eine Lehre...
Falls BF3 für Steam kommt, gerne..

mfg
doh

time-machine schrieb:
ch zitiere mal etwas:

Hi

und was ist daran jetzt so unlogisch? Sicher hat auch Steam auf die Spiele Ordner volle Berechtigung ums Sie zu Patchen. Ich habe zumindes noch nicht erlebt das mich Steam frage , darf ich das Update installiren ?. Folglich müsste es also auch entsprechende Rechte haben.

Gut hier ist vom jeweilgen Pc die rede, was wenn es wirklich auf dem gesamten PC die Rechte ändert dreist und nicht in Ordnung ist. Ich hoffe das sie Origin entsprechend ändern das es nicht mehr alle Ordner angeht sondern nur seine.

@Off Topic

Schon mal andere Programme beobachtet was die so machen (laut Process Monitor) wie z.B. FireFox etc. Ware ja mal interressant als vergleichswert, zumindest was das herrangehen an die Verzeichnisse angeht (ob es z.B. direkt in sein Verzeichnis geht)

Bye

Gray_Werewolf

@Fetter Fettsack
Mittlerweile haben mehrere Anwälte bestätigt, dass diese EULA in dieser Form nicht mit den Rechtsbestimmungen des BGB übereinstimmt und somit nicht gültig ist.

Mittlerweile haben mehrere Anwälte bestätigt, dass diese EULA in dieser Form nicht mit den Rechtsbestimmungen des BGB übereinstimmt und somit nicht gültig ist.

Ich rede ja auch nicht vom EULA als Ganzem sondern von einer einzelnen Bestimmung. Es war ja nicht jeder einzelne Punkt unwirksam sondern nur jene Klauseln, die nicht mit dem deutschen Recht übereinstimmten.

Jene Klausel für sich gesehen, in der EA sich die Erlaubnis holen wollte, diverse Daten sammeln zu dürfen, war nicht ungültig.

Gray_Werewolf schrieb:
und was ist daran jetzt so unlogisch? Sicher hat auch Steam auf die Spiele Ordner volle Berechtigung ums Sie zu Patchen.

Also Chrome kann sich z.b. auch selber patchen und das ganz ohne Adminrechte. Der muss auch nix an den Rechten rumfummeln, damit das klappt. ;)

Graf-von-Rotz schrieb:
Lass noch ein paar Tage/Wochen vergehen und keiner beschwert sich mehr drüber , Origin bleibt trotzdem .
Bin sonst nicht Deiner Meinung. (Wenn es denn überhaubt Deine erhrliche Meinung ist?)
Aber ich befürchte das Du in DIESEM Punkt wohl leider Recht hast.
War gestern beim MM und im Saturn, das Spiel verkauft sich dort bombig. Die Softwareindustrie hat sich in den letzten Jahren viele User richtig schön zurecht gestutzt.

Ein Game kommt völlig Buggy auf den Markt, für viele kein Problem. Kommen ja Patches. Sorry, wer würde sich nen defekten TV Kaufen?
Immer ein nettes Beispiel Gothic3 von 2006. Ist von der Spielergemeinde zum Game des Jahres gewählt worden. (Kopfschüttel)

Da werden Kopierschütze unter den Dekmantel der Raubkopierer unter die Leute gebracht die nicht zu akzeptieren sind.
Dabei liegt es auf der Hand, das es denen Primär darum geht den Gebrauchtmarkt lahm zu legen.
Ist aber alles nicht soooo schlimm. Schöne Bunte Zockerwelt.

Gruß aus Berlin. :schluck:
Ergänzung ()

Darksteel schrieb:
Telefoniert doch einfach ins Ausland und sagt mal Stichworte wie "Bombe" dann habt ihr min. 3 Geheimdienste die sich dazu schalten..
Ich könnte mich kugeln vor Lachen.
Eure Argumente sich Origin schön zu Reden werden immer
abstruser.

Fetter Fettsack schrieb:
2. Unsinn, wenn es nicht versteckt oder unerwartet ist, kann sehr wohl auch vom Standard abweichender Inhalt vereinbart werden.

Und genau das ist eine Passage, die das sammeln von Daten erlauben würde, unerwartet.
Und versteckt auch weil die EULA nie gelesen wird und die Entwickler das auch wissen.

xrayde schrieb:
time-machine schrieb:

Geil zus. gefasst, das trifft den Nagel genau auf den Kopf, und entlarvt EA als plumpen Schwindler, der je nach Gegenwind mal dies, mal das sagt !

Wie ich schon sagte, es kommt zu keiner Diskussion, weil immer nur alles Gegen EA gestellt wird, wie man hier schön sieht, werden sogar Zitate aus dem Zusammengang gerissen nur um EA als Lügner dastehen zu lassen..

Das "Dabei" (allgemein das ganze Statement woraus dieses Zitat genommen wurde) bezieht sich auf die Zugriffe im ProgramData Ordner, die laut Ea eben nicht von Origin selbst kommen.
Im Zitat steht doch auch extra ausdrücklich "das Verzeichnis(ProgramData) wird nicht gescannt" und nicht "es wird überhaupt nichts gescannt."

Natürlich erfasst Origin Informationen, aber nicht die Informationen, um die es in deinem ersten Zitat geht, sondern allgemeine Informationen zur Hardware und zu allem, was mit Origin zu tun hat.

Die zweite Aussage steht in keinem Zusammenhang zur Ersten, daher widersprechen sie sich auch nicht.

Steam greift auch nicht auf Dateien im Verzeichnis (dem ProgramData Ordner) zu, erfasst aber ebenfalls im begrenzten Umfang Informationen (nämlich jene, die was mit Steam zu tun haben).

Den Kontext der Zitate sollte man sich schon vorher mal ansehen, denn so eine Argumentation lässt nur noch mehr den Schluss zu, dass der Kontra-Seite die schlüssigen Argumente ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist eine Passage, die das sammeln von Daten erlauben würde, unerwartet.
Und versteckt auch weil die EULA nie gelesen wird und die Entwickler das auch wissen.

Das Attribut "unerwartet" hängt nicht rein vom Inhalt ab sondern auch von der Positionierung innerhalb des Vertragstextes. Diese mag einen gewissen grenzwertigen Charakter haben, ist aber mE noch innerhalb des entsprechenden Spielraumes. Da die entsprechende Passage zudem eine eigene Überschrift innerhalb des Vertragstextes hatte, kann wohl kaum von "versteckt" die Rede sein.

Außerdem ist dein zweiter Satz völlig falsch, denn wenn dem so wäre, dann würden auch nirgends AGB gelten, weil die ja auch kein Schwein liest. Ist aber nicht so, für die Gültigkeit reicht es aus, wenn man die Möglichkeit hat die AGB einzusehen, lesen muss man sie nicht. Ob das die Entwickler wissen oder nicht, ist darüberhinaus völlig irrelevant.

Fetter Fettsack schrieb:
Außerdem ist dein zweiter Satz völlig falsch, denn wenn dem so wäre, dann würden auch nirgends AGB gelten, weil die ja auch kein Schwein liest. Ist aber nicht so, für die Gültigkeit reicht es aus, wenn man die Möglichkeit hat die AGB einzusehen, lesen muss man sie nicht. Ob das die Entwickler wissen oder nicht, ist darüberhinaus völlig irrelevant.

Die EULA ist grundsätzlich immer versteckt, da man sie immer erst nach dem Kauf bei der Installation zu Gesicht bekommt und deutsche Gerichte gehen IMMER davon aus, dass der Kunde der EULA bei der Installation einfach zustimmt, ohne sie zu lesen, und hier spielt es sehr wohl eine Rolle ob der Entwickler das weiß.
Genau aus diesem Grund, dass der Entwickler weiß, dass die EULA idR nicht gelesen wird, haben solche Passagen, die weit von den Standardpassagen abweichen keine Gültigkeit, egal wo sie in der EULA stehen.

Die Information, dass durch Origin private Daten gesammelt werden, würde wahrscheinlich erst dann nichtmehr als versteckt gelten, wenn es im Laden aushängt, oder außen auf der Spielhülle draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Gerichtspraxis genau so ist, weiß ich nicht, allerdings scheinst du zumindest laut Wikipedia dem Grunde nach recht zu haben, ich habe mich also geirrt.

Kommt davon, wenn man bei der Fallprüfung immer Schritte (ob etwas überhaupt Teil eines Vertrages wurde) überspringt. -.-

Was das "versteckt" betrifft, bin ich allerdings noch immer der Ansicht, dass du falsch liegst. Es wird ja die Klausel an sich auf ihre Verstecktheit hin bewertet und nicht das ganze EULA. In diesem Fall kann man mE nicht von einer solchen Verstecktheit sprechen, die betreffende Bestimmung hatte schließlich einen eigenen Absatz samt Überschrift.

Fetter Fettsack schrieb:
Was das "versteckt" betrifft, bin ich allerdings noch immer der Ansicht, dass du falsch liegst. Es wird ja die Klausel an sich auf ihre Verstecktheit hin bewertet und nicht das ganze EULA. In diesem Fall kann man mE nicht von einer solchen Verstecktheit sprechen, die betreffende Bestimmung hatte schließlich einen eigenen Absatz samt Überschrift.

Dass die EULA allgemein als versteckt gilt muss auch nichtmehr großartig bewertet werden, das ist sowieso klar.

Und bei der Klausel wurde weniger die Verstecktheit innerhalb der EULA bewertet, sondern eben, dass diese Klausel überhaupt in der EULA steht, die eh keiner liest, und nicht auf der Spielhülle oder sonstwo, wo man es klar sehen kann.

Ist ja klar, wenn die EULA als versteckt gilt, gilt auch diese Klausel als versteckt dadurch dass sie in der EULA steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben