• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Nein, die juristische Begründung dafür, dass das EULA idR nicht Vertragsinhalt wird, liegt darin, dass dieses einem zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht zur Kenntnis gebracht wurde (bzw. die Möglichkeit gegeben wurde, in ihr nachzulesen). Das impliziert mE aber nicht automatisch eine Verstecktheit.

Verstecktheit ist, wie §305c BGB sagt, für Klauseln von AGB relevant, nicht aber für AGB an sich. Die werden entweder Vertragsbestandteil oder nicht, der Rest ist bei ihnen egal.

Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nach den Umständen, insbesondere nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrags, so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner des Verwenders mit ihnen nicht zu rechnen braucht, werden nicht Vertragsbestandteil.

Ok juristische Verstecktheit ist dann wohl etwas anderes, aber dass man die vorher nicht einsehen kann, ist für mich gleichbedeutend mit Verstecktheit, und ob jetzt wegen dieser Begründung (die für mich Verstecktheit ist) oder wegen Verstecktheit im Sinne des Gesetzes, die EULA Klauseln ungültig sind, ist am Ende auch nicht so relevant.

Ich möchte mich gar nicht mehr direkt zu Origin bzw. dessen EULA äußern. Das wurde hier ausgiebig diskutiert. Ich denk aber, dass in diesem Zusammenhang evtl. die folgende Seite für einige interessant sein könnte:
http://www.anonym-surfen.de/help/wwwprivacy.html

Auf dieser und den Folgeseiten ist sehr ausführlich beschrieben, was mit gesammelte Daten alles angestellt werden kann. Das wurde hier im Thread ja irgendwo mal thematisiert. ;)
Mir zumindest lief es kalt den Rücken runter...

Zuletzt bearbeitet:
techno_flo schrieb:
...Auf dieser und den Folgeseiten ist sehr ausführlich beschrieben, was mit gesammelte Daten alles angestellt werden kann. Das wurde hier im Thread ja irgendwo mal thematisiert;-)
Mir zumindest lief es kalt den Rücken runter...
Es ist auch bekannt, das gerade US-Firmen auch die im Ausland gesammelten Daten an ihre Geheimdienste weiter geben (ev. sogar müssen)!

Auch bei PayPal etc. findet man den Hinweis, dass die all ihre Daten in die USA schicken.

Aber hier im Thread gibt es noch zu viele Naive, die noch tief und fest schlafen und ans "Gute" glauben ...

alle die noch...

- Dragon Age 1

- Dragon Age 2

- Command & Conquer 3

- Command & Conquer 4

- Need For Speed Hot Pursuit 2

- Battlefield Bad Company 2

...spielen, die können es bald (oder jetzt?) nicht mehr ohne Origin spielen!
Unglaublich was sich da EA leistet. :headshot:

http://www.theorigin.de/wordpress/

Gruss

Boah, nee ey ...

Also dann nochmal hier:
Die Spiele landen nicht ohne Grund bei Origin. Der Hintergrund ist, dass EA- und Origin-Accounts zusammengelegt werden, was zur Folge hat, dass alle auf EA-Accounts registrierten Spiele jetzt einem Origin-Account "zugewiesen" wurden. Ergo tauchen die Spiele auch bei Origin auf.
Quelle: http://www.thegamingvault.com/2011/...-be-called-origin-accounts-cool-story-ea-bro/

Origin wird aber NICHT zum Spielen dieser benötigt, sollte man die Retailfassung haben.
Wurden die Spiele digital bezogen (EA-Downloader), wird eben nicht mehr der EA-Downloader benötigt sondern Origin.

Ahorn schrieb:

unverschämt wenn ich auf die Seite gehe wird meine IP abgefragt woher ich komme und gezähl ... :(

@ xrayde: Dass von Google, Facebook oder sonstwem Daten gesammelt werden, sollte mittlerweile eigentlich jeder wissen bzw. es sich zusammenreimen können (Warum ist das alles "kostenlos"?). Aber die Auswertung und Verwertung solcher Datenmassen an Beispielen vor Augen geführt bekommt, ist nochmal was ganz anderes...

Was das Thema BF3/Origin angeht: Mal abgesehen von der fragwürdigen EULA ist Origin scheinbar nicht so sammelwütig, wie es zunächst vermutet wurde (siehe schon oft geposteter Spiegel-Link). ;)
Als Laie kann ich den Wahrheitsgehalt solcher Meldungen nur leider nicht wirklich einschätzen.
Anstatt dass ständig irgendwelche Screenshots gepostet werden, die angeblich irgendwelche Zugriffe seitens Origin belegen sollen, müsste das Programm von Fachleuten gründlich unter die Lupe genommen werden. Alles andere ist doch sinnlos. Ob man sich dann auf die EULA einlässt, kann jeder selbst entscheiden.
Ich werde wahrscheinlich ein eigenes Windows auf einer separaten Festplatte aufsetzen. Das ist zwar etwas umständlich, aber meine Daten sind sicher. Damit möchte ich den Spieleentwickler DICE und generell die Entwicklung von PC-Spielen unterstützen, nicht EA bzw. deren Origin! Ob es möglich ist, durch einen Boykott von BF3 zu verhindern, dass sich Origin durchsetzt, wage ich zu bezweifeln. Solange Spiele illegal verbreitet werden, versuchen die Publisher dies mit allen Mitteln zu verhindern, was ich prinzipiell erstmal nachvollziehen kann. Unnötiges Datensammeln sollte man sich dabei aber nicht gefallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
techno_flo schrieb:
...müsste das Programm von Fachleuten gründlich unter die Lupe genommen werden. Alles andere ist doch sinnlos...
Genau das ist es, daher halte ich mich auch diesbezüglich ziemlich zurück, und warte erst ab bis da der CCC etc. das Teil durchleuchtet hat!

Wie auch immer, dass schmälert EAs Intention in keinster Weise, ihre EULAs sind eindeutig was sie damit (zukünftig) bezwecken!

PS:

Der Spiegel-Artikel hat hier mittlerweile schon genug die Runde gemacht ;)!

Gerade gefunden. EA bekommt anscheinend gar nichts mehr geregelt.

Bild | Quelle

addicT* schrieb:

Bild | Quelle
Ich will mehr davon! Ich will dass jeder Origin-Fan, jeder Man-kann-sowieso-nichts-gegen-Überwachung-machen-Resignateur, jeder Scheiß-auf-Moral-hauptsache-ich-kann-spielen-Charakterkopf und vorallem jedes Ich-hab-doch-nichts-zu-verbergen-Schaf genau sowas erlebt! Ich will dass EA alle Rechte sie man ihnen mit dieser EULA gegeben hat auch konsequent nutzt um das Spielerlebniss zu verbessern! :D

addicT* schrieb:

Bild | Quelle

Hi,

da mein englisch nicht so gut ist und das Bild auch sehr unscharf ist würde ich gern wissen um was es da geht. Musste da jemand zweimal für BF 3 bezahlen weil er es zürückgeben wollte ? Beleidigt er den Support? Wenn er wirklich soviel es zweinal Bezahlen musste wie kamen sie an Bankdaten? Und was hat das mit Origin zu tun?

Tschau

Gray_Werewolf

Wenn ich auch für Battlefield Bad Company 2 in Zukunft Origin brauche dann können die sich ihren Scheiss sonnst wo hinstecken. Dann spiele ich von denen nichts mehr.

Wer hoch hinaus will, kann auch tief fallen.

Gray_Werewolf schrieb:
Hi,

da mein englisch nicht so gut ist und das Bild auch sehr unscharf ist würde ich gern wissen um was es da geht. Musste da jemand zweimal für BF 3 bezahlen weil er es zürückgeben wollte ?

Ne er hat BF3 gekauft, ihm wurde es dann aber noch ein 2. Mal per Origin abgerechnet. Er hat sich beim Support beschwert und wollte für den 2. Kauf sein Geld wieder, alle haben meistens direkt aufgelegt. Er hat sich dann bei nem Vorgesetzten der Hotline beschwert, der hat IHN dann angekackt, warum er deswegen den Support belästigt. Daraufhin hat er den Typen da beleidigt und sich über Origin und EA beschwert, der Typ hat dann natürlich auch irgendwann aufgelegt. Als er sich dann später wieder bei Origin einloggen wollte war sein Account gesperrt und BEIDE BF3s waren weg.

@Gray_Werewolf: Er/sie hat nur gesagt, dass EA zweimal für BF3 abgebucht hat. Wahrscheinlich wurde über Origin gekauft. Somit hätten die auch die Bankdaten;-)
Falls das wahr ist, ist das natürlich ne Sauerei. Ich will aber auch gar nicht wissen, wie er/sie sich gegenüber dem Support verhalten hat (siehe diverser Schimpfworte).

Hi,

@techno_flo und Turrican101

danke für die nette Erklärrung und Übersetung. Wenn das war ist stimme ich zu das es eine Sauerei ist. Stellt sich natürlich die Frage wie weit man dem trauen kann, denke mal nicht das irgendeine Firma (mal allgeimen gesagt) so dreist wäre, denn teoretisch könnte es ja jede Firma oder Internetdienst bei den du Spiele Online bestellts und deine Bankdaten preisgiebst.

@Buumann

Soweit ich das verstanden habe werden diese Games zwar in Origin eingebunden (Zwecks Update gewährleistung) setzen diesen aber zum Spielen nicht voraus.

Bye

Gray_Werewolf

Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Nein, die juristische Begründung dafür, dass das EULA idR nicht Vertragsinhalt wird, liegt darin, dass dieses einem zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht zur Kenntnis gebracht wurde (bzw. die Möglichkeit gegeben wurde, in ihr nachzulesen). Das impliziert mE aber nicht automatisch eine Verstecktheit.

Verstecktheit ist, wie §305c BGB sagt, für Klauseln von AGB relevant, nicht aber für AGB an sich. Die werden entweder Vertragsbestandteil oder nicht, der Rest ist bei ihnen egal.

Tut mir einen gefallen und WENN ihr schon über AGBs sprecht, nutzt bitte den richtigen Terminus: In dem Fall eine Überraschungsklausel.

Und wie du richtig feststellst, die EULA werden (nach herrschender Literatur, da es noch keine Rechtsprechung zu gibt) nicht als wirksam einbezogene AGB erachtet, da sie erst nach Vertragsschluss zur Kenntnis genommen werden können (an der Stelle setzt übrigends die Mindermeinung an).

Ach richtig ist die Feststellung, das eine nicht wirksam einbezogene EULA keine Überraschungsklausel darstellt. Um es zu Verdeutlichen: Ein jurist prüft wie ein Computer streng ein Schema ab. Vor dem Punkt, den 305c zu prüfen, ist erstmal die wirksame Einbeziehung geprüft. Diese fehlt (nach hM), sodass du zu 305c nie kommst. Außerdem wäre das eine Art "insichselbstprüfung", einer art Matroschka-Prüfung (die AGB selbst ist ja keine Klausel!), was es so nicht gibt.

Zurück
Oben