noxon schrieb:
Naja und wer beides nicht mag der muss theoretisch auch bereit sein vor jedem Spielstart wieder die DVD in das Laufwerk einzulegen. Ich glaube das vergessen hier viele ganz gerne, dass dies ein Vorteil ist, den uns Steam, Origin und Co bringen. Seit es diese DRM Systeme gibt müssen endlich keine physikalischen Datenträger mehr geprüft werden.
ich hatte nie probleme damit ne CD/DVD ins Laufwerk zu legen. Zu faul aufzustehen oder gar eine Armlänge zu Seite zu bewegen? Was bieten die Vertriebsplattformen denn sonst so für "Vorteile"?
Demos? Nope. Wurden durch bezahlbare "Early Access/Alpha/Beta Zugang" ersetzt (Katze im Sack kaufen).
Verkauf/Verleih? Nope.
Uncut Fassung ohne VPN? Nope.
Region Lock? Immer mehr im Kommen, siehe Wolfstein z.B.
Ausschnüffeln? Logo.
LAN? Nope.
Kostenlose games? Nope. Du zahlst nur nicht mit Geld. Du zahlst mit (Privat)Daten und Infos.
Offline Modus? Eher Pseudo. Versuch mal im Offline Modus ein Spiel zu aktivieren...geht nicht? Wie hat man dass früher gemacht? Warte ich probier das mal kurz mit UT und Worms 2. Hey...ich muss ja nur den Key auf den Handbuch abtippen und es funktioniert...und das ohne Internet oder irgendeine DRM Plattform. Na was sagt man dazu?
Mods? Tja Mods für CSS gibts ja zuhauf...für CSGO? Nope, versuchst du es trotzdem = VAC Ban. Mods für Battlefield 1942, 2, 2142? klar. Mods für BF 3 oder gar BF4? Verboten, versuchst du es trotzdem = Origin Permaban. Mods für Diablo 2? yep. Mods für D3? Verboten, versuchst du es trotzdem = Battlenet permaban. Und was wurde am längsten/am meisten gespielt? Spiele mit Mods. Warum? Genau, weil es den Replay Value in die höhe treibt.
Auto Updates? klar, weil es sooo viel Arbeit kostet mal auf ne Suchseite zu gehen und "Spiel X Patch" einzugeben. Das war damals ne Arbeit^^.
Account gehackt? Spiele weg.
Steam down? Kein zocken
Valve Insolvent/STEAM dicht gemacht? Spiele weg.