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Ich packs einfach direkt in den Quote, das geht schneller
Und jetzt können wir uns wieder darüber freuen, dass es einen guten Klassiker gratis mit allen Erweiterungen gibt, der sicher besser als der aktuelle Sims-Teil ist.
Beatmaster A.C. schrieb:Demos? Nope. Wurden durch bezahlbare "Early Access/Alpha/Beta Zugang" ersetzt (Katze im Sack kaufen).
Keine Entwicklung, die sich auf Vertriebsplattformen zurückführen lässt.
Verkauf/Verleih? Nope.
Steam Familiy Sharing. Wenn ein Big Player anfängt, dürften die anderen mittelfristig nachziehen. Microsoft hat Familiy Sharing auch immer noch im Hinterkopf. Gibt es also bzw. kommt.
Uncut Fassung ohne VPN? Nope.
Klar. Einfach den Key im Ausland kaufen. So wie die Importversion früher. VPN zur Aktivierung wird nur in Ausnahmefällen benötigt bzw. wenn es unbedingt die Version für fünf Cent aus Russland oder Brasilien oder Indien sein muss. Und ist auch nicht schwieriger als ein Spiel zu importieren.
Region Lock? Immer mehr im Kommen, siehe Wolfstein z.B.
Ein Spiel. Und russische Versionen, die nur in russischer Sprache angeboten werden.
Ausschnüffeln? Logo.
Teils.
LAN? Nope.
Was hat das mit Vertriebsplattformen zu tun? Disk-Spiele haben auch keinen LAN-Modus mehr, siehe die Entwicklung auf der Xbox 360.
Kostenlose games? Nope. Du zahlst nur nicht mit Geld. Du zahlst mit (Privat)Daten und Infos.
Das ist Facebook.
Offline Modus? Eher Pseudo. Versuch mal im Offline Modus ein Spiel zu aktivieren...geht nicht? Wie hat man dass früher gemacht? Warte ich probier das mal kurz mit UT und Worms 2. Hey...ich muss ja nur den Key auf den Handbuch abtippen und es funktioniert...und das ohne Internet oder irgendeine DRM Plattform. Na was sagt man dazu?
Grandios. Und wenn die CD zerkratzt ist oder das Handbuch verschwunden? Dafür kann ich einmal aktivieren und im Offline-Modus ohne CD im Laufwerk spielen. Na was sagt man dazu? Steam liefert übrigens auch DRM-freies Zeug aus, das nutzt nur kaum jemand.
Mods? Tja Mods für CSS gibts ja zuhauf...für CSGO? Nope, versuchst du es trotzdem = VAC Ban. Mods für Battlefield 1942, 2, 2142? klar. Mods für BF 3 oder gar BF4? Verboten, versuchst du es trotzdem = Origin Permaban. Mods für Diablo 2? yep. Mods für D3? Verboten, versuchst du es trotzdem = Battlenet permaban. Und was wurde am längsten/am meisten gespielt? Spiele mit Mods. Warum? Genau, weil es den Replay Value in die höhe treibt.
Schön und gut. In kompetitiven Spielen mit Ladder wurde und wird man für Mods zu Recht gebannt. CSGO hat Workshop-Support, da gibt es mWn. Zeug. Auch die Unterbindung von Mods hat aber wenig mit Vertriebsplattformen zu tun. Die lassen sich auch als als Erweiterung in den Handel stellen, siehe EA.
Auto Updates? klar, weil es sooo viel Arbeit kostet mal auf ne Suchseite zu gehen und "Spiel X Patch" einzugeben. Das war damals ne Arbeit^^.
Ja, das nervt, weil: Es fängt an mit der Notwendigkeit, sich über die Existenz neuer Patches informieren zu müssen. Dann eine vernünftige/seriöse Quelle zu finden. Manuell zu installieren. Warten. Blablaboooring. Wer wenig Zeit hat, will die nicht mit sowas draufgeben, sondern spielen.
Und ältere Spiele?Da wird das Finden eines Patches teils schwierig. Spiel neu installiert? Alle Patches neu aufspielen. Im schlimmsten Fall: Der Reihe nach. Steam/Origin hält die Bibliothek auf dem neuesten Stand, automatisch im Hintergrund. Reicht. Und das Beste? Ich muss nicht für jedes einzelne Spiel ständig die verfluchte CD aus einer Hülle kramen und ins Laufwerk schieben, um dem (invasiven Malware-)Kopierschutz die Integrität meiner Person zu versichern! Starforce ist ein Produkt dieser Zeit. Das schont noch mehr Nerven und senkt die Lautstärke des Rechners massiv, weil leise DVD-Laufwerke nie jemanden interessiert haben. Wenn man eine gewisse Anzahl Spiele hat, wird die Organisation der physikalischen Datenträger ein Problem. Es nervt, ins "Archiv" zu steigen, nur um eine Runde XY zu spielen.
Dazu kommt: Mods? Steam Workshop. Ein Klick, automatisch installiert. Spart, fünf ultra-langsame Modseiten abzugrasen, Readmes zu lesen, inis zu... Komfort. Man hat das Rad aus diesem Grund erfunden und rund gemacht. Auch wenn Leute hämisch "zu faul zum tragen/laufen?" gerufen haben. Freundeslisten. Ein Client. Nicht für jedes Spiel und jedes Studio einen neuen Account mit Zugangsdaten, Organisation usw. Man sieht also: Mod und digitaler Vertrieb schließen sich nicht einmal aus.
Account gehackt? Spiele weg.
CD geklaut? Spiel weg.
Steam down? Kein zocken
Ausgesperrt, Haus abgebrannt? Kein zocken. Kommt etwa gleich oft vor. Steam ist mittlerweile ausfallsicher, spielen geht eigentlich immer.
Valve Insolvent/STEAM dicht gemacht? Spiele weg.
Valve hat sich auch dazu geäußert, soll wohl auf das Entfernen des Kopierschutzes hinauslaufen. Würde auch heißen, dass niemand den Laden übernehmen würde wollen.
Und jetzt können wir uns wieder darüber freuen, dass es einen guten Klassiker gratis mit allen Erweiterungen gibt, der sicher besser als der aktuelle Sims-Teil ist.
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