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NewsEA verzichtet künftig auf kostenpflichtigen Online Pass
Drei Jahre nach dem Start wird Electronic Arts den umstrittenen Online Pass wieder abschaffen. Damit entfällt bei Gebrauchtspielen künftig eine zusätzliche Gebühr, um Inhalte wie den Mehrspielerteil nutzen zu können.
"Neben den von EA genannten Gründen, die zur Abschaffung geführt haben, gilt aber auch eine Entscheidung Sonys als Motiv. Denn die Japaner haben mittlerweile erklärt, dass PlayStation-4-Spiele nicht an eine bestimmte Konsole gebunden und somit unverkäuflich werden."
Keine Konsolenbindung bei der Playstation 4 und somit ist der Verkauf gebrauchter Spiele möglich. Dies soll ebenfalls bei der Entscheidungsfindung von EA mitgewirkt haben.
Toll. Statt Online-Pass gibts dann vermutlich einfach keine Möglichkeit mehr, die Spiele weiter zu verwenden. Accountbindung und gut ists, dann gibts keinen unliebsamen Gebrauchtmarkt mehr.
Ich bleib bei meiner Forderung für Gewährleistung bei Software inkl. Rückgaberecht (gerade bei Software sollte das eigentlich selbstverständlich sein, das Gegenteil ist aber der Fall). Warum ist es möglich, dass ein Händler Software pauschal vom 14-tägigen Rückgaberecht ausschließen kann? Warum dürfen Softwareschmieden Lizenzschlüssel sofort "entwerten"? Technisch währe es absolut kein Problem, einmal aktivierte Software wieder zu deaktivieren und den bestehenden Lizenzschlüssel durch einen neuen zu ersetzen...
den satz sollte man anders formulieren, das klingt so als ob es einfach falsch formuliert ist: Spiele sind NICHT an die konsole gebunden ABER unverkäuflich.
Dabei bedeutet der Satz: Spiele sind nicht an die Konsole gebunden und können damit weiterverkauft werden.
Bauernfängerei. Auf die Kunden gehört, ich bitte euch... der schlechteste Marktforschungs-Crawler müsste die Stimmung bereits so einfangen, dass die Analytiker bei EA heulend zum Chef rennen - und das vor Jahren!
Sie haben also einfach gemerkt, dass der Absatz niedrig war und haben daraufhin ein Produkt vom Markt genommen, das ist nichts anderes als die Eliminierung eines sich schlecht verkaufenden Gartenstuhls.
Und nun wird eben noch forcierter mit Accountbindung und Cloud gearbeitet, am PC-Markt gibt es ja bereits keinen Gebrauchtmarkt mehr (Indies ausgenommen, jedenfalls im Bezug auf 90% der s.g. AAA-Titel).
BauerSie haben also einfach gemerkt, dass der Absatz niedrig war und haben daraufhin ein Produkt vom Markt genommen, das ist nichts anderes als die Eliminierung eines sich schlecht verkaufenden Gartenstuhls.
Und was ist das vom Markt nehmen eines sich schlecht verkaufenden Gartenstuhls anderes, als auf den Kunden zu hören? O_o
Was keiner kauft, will keiner. Und wenn es keiner will nehm ichs vom Markt. Also hab ich auf den Kunden gehört.
EA interessiert sich doch nicht die Bohne dafür was die Kunden wünschen. Würden sie das nämlich machen, wären einmal gekaufte Spiele ein Leben lang spielbar und nicht bis EA den Nachfolger veröffentlicht und damit die Server abschaltet.
Und was ist das vom Markt nehmen eines sich schlecht verkaufenden Gartenstuhls anderes, als auf den Kunden zu hören? O_o
Was keiner kauft, will keiner. Und wenn es keiner will nehm ichs vom Markt. Also hab ich auf den Kunden gehört.
Die Kunden wollen auch keine Accountbindungen, massenweise DLCs, Spielzeiten von 4h im Singleplayer oder tausende Bugs, trotzdem kaufen sie, beschweren sich dabei aber parallel bei Amazon, in Reviews und in Foren.
Würde EA auf Kundenwünsche reagieren hätten sie den Dreck abgeschafft (wie Indie-Developer es bekanntlich machen), da die Masse an Schäfchen aber natürlich jeden CoD-X Teil haben muss wird fleißig gekauft; dementsprechend will man es bei EA nicht merken und ändert natürlich nichts.
Aber die Konsolenspiele bisher nicht. Wobei das kann das Ergebnis sein. Ja wir verzichten auf den Onlinepass...
( Denn ab jetzt wird auch jedes Konsolenspiel an Origin gebunden. )