• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Early Access: Dirt Rally legt Schwerpunkt wieder auf Simulation

meckswell schrieb:
Ich spiel wieder Dirt 1

Dirt 1 rockt

Edith: Hab jetzt doch endlich ein 360 Pad bestellt, ich hoff, dass Rally damit besser geht.

Seit der Rechnerneuinstallation hab ich das zwar in der Steam-Bib, jedoch nicht 'aktiv' auf dem Rechner. Das wäre mal eine Idee, es wieder 'rauszuholen' :D
 
Simulation ist mir auch Lieber zb NFS Underground Schienen fahren ist nicht mein ding, lieber realistischer fahren !
 
Soll es eigentlich einen Multipaplyer geben?

Kann jemand schon Vergleiche zu C.A.R.S. -Rallyevents ziehen? Eigentlich steht das nämlich als nächstes auf meiner Liste.
 
Was für Rallyevents? Gibts doch keine. Wird vielleicht kommen, vielleicht aber auch nicht. Soweit meine Infos.
 
OK. Ich hatte desöfteren drüber gelesen. Dachte der wäre längst implementiert.
 
Ich bin leider überhaupt nicht überzeugt. Habe mir gestern die Early-Access Version gezogen.

Positiv:

  • Grafik
  • Sound

Negativ

  • Fahrphysik im Vgl. zu AC absolut grottig - Auto fühlt sich leicht an wie eine Feder
  • Auto dreht sich (wie jeher bei jedem Colin) gefühlt um einen zentral-mittigen Punkt um alle Achsen, dadurch entsteht der Eindruck, dass sich nicht das Auto bewegt, sondern die Strecke unter dem Auto hindurchgezogen wird.
  • Schadenmodell sehr einfach
  • Auto-Recovery --> ein Witz für eine Simulation, es muss doch möglich sein, auch mal 5 Meter neben die Strecke zu fahren!!!
  • Maussteuerung in den Menüs wäre schon echt ne tolle Sache...

Das ist wie gesagt meine persönliche Meinung zu dem Spiel. Ich wünsche mir endlich eine Vollblutoffroad Simulation. Auch wenns ein völlig anderes Spiel ist, aber Spintires liefert da eine super Vorlage...
 
Gaspedal schrieb:
Wie kann bloß mit ein Xbox Controller so eine Sim spielen und noch meinen Spass daran zu haben? Erst mit ein richtiges Lenkrad (Fanatec, Bodnar usw.) erlebt man Rally Feeling pur, vor allem die FFB Effekte, Steuerung und das Fahrgefühl sind kein Vergleich zu Xbox Controller (auch getestet). Naja, Jedem das Seine...

Wishezz schrieb:
Genauso wie man einen Militär-Simulator mit ner Maus spielt......
meine Güte.....

'Nuff said ;)


Ich hab's mir gestern in einem meiner üblichen Impulskäufe zugelegt, da ich schon lange gehofft habe dass Codemasters (oder sonst irgendwer) nochmal was in der Richtung bringt. DiRT2 hab ich noch relativ gern gespielt, vor allem die Rallye- und Trailblazer-Stages. Bei DiRT3 war bei mir spätestens da Schluss wo man in der Karriere den quietschebunten Gymkhana-Quatsch fahren musste. Und auch die Rallyestrecken die es dort gab waren doch arg enttäuschend, wenn man in 2:30 durch war.
Bei Rally bin ich dann direkt mal auf's ganze gegangen und hab komplett ohne Fahrhilfen den M3 E30 in den Schnee von Monte Carlo geschickt...großer Fehler. :D
In der ersten Rechtskurve hat's mich direkt gradeaus in den Schneehaufen geschoben. In der nächsten Kurve hab ich wenigstens die Einfahrt überlebt, aber dann hat's mich beim Rausbeschleunigen flugs rumgewirbelt. :rolleyes:
Also Traktion/ABS/Stabi auf 2/5 und mal nach und nach die Strecken und Wagen durchprobiert.
Und bisher macht's echt Spaß. Es ist eine ungleich größere Herausforderung als das Vollgasfahren aus 2&3, die bisherigen Strecken sind schön gemacht und endlich mal wieder länger.
Als ich bei einer der Wales-Etappen nach knapp 4 Minuten grad mal knapp über halb durch war, da kam einerseits Frust auf aber auch Freude über das realistischere Streckendesign.
Was mir direkt aufgefallen ist war die (meinerseits) neu entdeckte Handbremse. Die war für mich in den früheren DiRT-Teilen immer mehr Alibi als wirklich sinnvoll, weil man auch ohne selbst um die engeren Haarnadeln gut rumkam. Im neuen Teil schieben/untersteuern die meisten Wagen aber so schön, dass die Handbremse wirklich sinnvoll einsetzbar ist.

Dass das Ganze immer noch über die Ego-Engine läuft interessiert mich an sich nicht wirklich, da ich mich durch ohnehin nicht wirklich auf die weitere Umgebung konzentrieren kann. Leider hab ich aber imemr noch das selbe Problem wie bei DiRT2&3, dass die Sträucher und Gräser im Vorbeifahren nur aus einzelnen Punkten zu bestehen scheinen. Ganz egal welche Grafikeinstellungen oder AA-Level. Das stört doch immer weider sehr und versaut ein wenig die Atmosphäre bei z.B. den Griechenland-Strecken.


Ed40 schrieb:
Soll es eigentlich einen Multipaplyer geben?

Zumindest ist für August ein "PvP-Mode" angekündigt. Was das genau heißt weiß man noch nicht, aber das hört sich ja schonmal irgendwie nach Multiplayer an.
 
Wo kann man ingame Schaden einstellen? Hab ich nix gesehen...

Und kann man das mit Freunden zusammen spielen online? Hab ich nicht gefunden im Menü...
 
Wie könnte denn ein Rally multi-player aussehen? Ich glaube nicht dass man mit mehreren Leuten gleichzeitig so eine enge Strecke abfahren kann oder?
 
Woran erkennt man das Dirt Rally eine Simulation ist bzw was hat sich am Fahrphysik geändert gegenüber Dirt 3
 
Shizora schrieb:
Wie könnte denn ein Rally multi-player aussehen? Ich glaube nicht dass man mit mehreren Leuten gleichzeitig so eine enge Strecke abfahren kann oder?

hmm...Sorry, klar nacheinander in einer Meisterschaft. Mit mehreren auf der Strecke gleichzeitig finde ich scheisse...oder wie in WRC 4 mit Ghost Gegnern...Aber halt so, Zack Freunde einladen und eigene Rally Meisterschaft starten...
 
Shizora schrieb:
Wie könnte denn ein Rally multi-player aussehen? Ich glaube nicht dass man mit mehreren Leuten gleichzeitig so eine enge Strecke abfahren kann oder?

Naja eben wie bei Dirt 3. Ich habs auschliesslich auf Servern gespielt, bei denen zeitversetzt gefahren wurde und nach Zieldurchfahrt die Tabelle in Echtzeit gezeigt wurde. Hat Spaß gemacht und war spannend. Nur leider zuwenig Strecken und Klassen.

Ein Strecken-Editor der im MP nutzbar ist, wäre auch ein Hammer.
 
domian schrieb:
Negativ
  • Fahrphysik im Vgl. zu AC absolut grottig - Auto fühlt sich leicht an wie eine Feder

Jetzt muss man aber auch dazu sagen dass AC&Co doch ein paar Stufen höher angesiedelt sind was Simulation angeht.
FFB und das Gefühl richtig Masse durch die Gegend zu bewegen ist bei AC am Besten, da tun sich die direkten Konkurrenten schon schwer mitzuhalten.
Hier wird sich Codemasters nicht einreihen können, vor allem glaube ich nicht dass sie ihren großen Kundenstamm mit einer echten HardcoreSim niedertrampeln.

Dirt Rally wird nur simulationslastiger als zuvor, keine HardcoreSim. (Was natürlich auch super wäre)

--

Das mit dem Recovery ist schon eh und je Schrott, egal bei welchem Teil..
 
Ich finde das Spiel einfach nur klasse.

Meisterschaft: Ich liege auf dem dritten Platz, der zweite ist mit Risiko in Distanz. Also volles Pfund am Limit. Ein Sprung misslingt mir: Ich komme eine Idee zu weit links neben der Strecke auf einem Steinhaufen auf, das linke hintere Rad verliert schlagartig Luft. Trotzdem will ich nicht aufgeben und bleibe am Gas, obwohl ich nun auch mit dem Auto kämpfen muss. Ein paar hundert Meter nach einer Bodenwelle hat sich das Gummi dann endgültig von der Felge verabschiedet: Von einem möglichen zweiten Platz zurück auf Platz sieben zurückgefallen.

Spannung und Dramatik und dabei ist nur ein Reifen geplatzt. :D
 
Wo stellt man Schäden ein?
 
Ist es immer noch so, dass man selbst auf nassem Schotter von 150 auf 0 km/h auf 5 metern schafft?

Hab letztens Dirt 1 rausgeholt und ~20h gespielt, fands eigentlich ganz geil und suche seit einigen Wochen einen würdigen "Nachfolger" (Dirt 2 und 3 sind ja nich so dolle). Da kommt Dirt Rally ja wie gerufen :D
CMR 1 und CMR 2005 laufen ja unter Win 8.1 nicht mehr :/

Edit: Apropos: Wie schlägt sich Dirt Rally im Vergleich zu Dirt 1? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es immer noch so, dass man selbst auf nassem Schotter von 150 auf 0 km/h auf 5 metern schafft?
Die Tendenz ist noch da, aber das merkt man wohl auch nur, wenn man viel Dirt 1 gespielt hat. Zu spät Bremsen ist in Dirt: Rally trotzdem keine Option mehr. :D
Wie schlägt sich Dirt Rally im Vergleich zu Dirt 1?
Besser, in allen Bereichen. Die Grafik ist auf Maximum richtig schick, verstehe die Kritik darüber in keinster Weise. Der Sound ist auch gut. Das Fahrverhalten hat noch mal einen Sprung nach vorne gemacht. Man merkt aber immer noch, das es nicht grundlegend neu ist, sondern eher "Dirt-typisch". Kann man nun gut oder schlecht finden.

Insgesamt ist der Anspruch aber deutlich gestiegen. Ich spiele bisher nur Karriere, aber will man da Platz 1 sehen, muss man echt hart am Limit fahren. Man kann eine komplette Etappe durch Totalschaden verlieren. Zurückspulen gibt es nicht. Neustart ist zwar möglich, dann wird man dafür zur Kasse gebeten. Schäden am Auto können zwar repariert werden, aber es gibt eben nur ein begrenztes Zeitlimit dafür und zusätzlich kostet das auch wieder Geld.
Mit Pech steht am Ende einer Etappe nicht nur eine schlechte Platzierung ins Haus, sondern auch ein Minus auf dem Konto. Richtig: Man bekommt nicht nur kein Preisgeld, sondern zahlt noch drauf. Konsequenzen? Der Mechaniker bzw. die Crew für das Auto arbeitet nicht für lau.

Sicher macht all das aus Dirt kein überkomplexes Spiel, aber im Vergleich zu den vorhergehenden Teilen gibt es mal wieder spielerisch einen klaren Anspruch.

Was müsste ich kritisieren? Das Strafsystem ist bisweilen recht willkürlich: Mal kann ich deutlich neben der Strecke wildern (definitiv nicht zu empfehlen!), mal bekomme ich für das umfahren eines kleinen Absperrbandes am Wegesrand 15 Sekunden aufgebrummt. Die bisher gefahrenen Etappen sind mit 3-4 Minuten Fahrtzeit m.E. noch zu kurz, aber vielleicht kommt da noch was.

Ansonsten? Steam sagt 5 Stunden Spielzeit. Bisher waren die 26,99€ bestens angelegt.
 
Hab mich jetzt bei Racenet angemeldet kann aber immer noch nicht Online Spielen. Ist das normal bzw. noch nicht freigeschaltet oder dergleichen?
 
Zurück
Oben